Hilfe, mein Motor ist undicht...

@Dani1895 Mir geht es ähnlich. Solang ich weiß, warum es ein Geräusch gibt, geht es mir gut.
Da kann also ein Federbein klockern, aber nicht gefährlich sein, dann fahre ich auch ohne Sorgen weiter.
Kann ich das Geräusch aber nicht genau zuordnen und befürchte ein ausgeschlagenes Achsgelenk...welches eventuell auch auseinander fallen kann...werde ich nervös.

Ölverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten, bzw. höheren Drehzahlen habe ich ja schon erklärt und Du hast es ja auch schon selber festgestellt. Bis 170km/h ist alles noch im normalem Bereich...und darüber säuft der Motor die Ölwanne leer.

Der Motor hat bis Modelljahr 2004 eine etwas mickerige Kurbelgehäuseentlüftung. Wurde im Modelljahr 2004 völlig geändert und vergrößert. Da gibt es das Problem nicht mehr.

Ich sehe den vermehrten Ölverbrauch bei höheren Drehzahlen und höherem Ladedruck genau bei dieser Kurbelwellengehäuseentlüftung.
Einerseits drücken Abgase neben Kolben und Zylinder ins Kurbelgehäuse und der Druck steigt dort an.
Andererseits drückt dann das Öl neben den Kolbenringen in den Brennraum und wird dort verbrannt.
Pro Kolbenhub sind das winzige Tröpfchen, die den Weg in den Brennraum finden.
Aber bei 4000 rpm summiert sich die Menge auf 1 Liter pro 1000km.

Finde ich aber eine Geschwindigkeit und Motordrehzahl, womit die Entlüftung zurecht kommt, dann hält sich der Ölverbrauch in moderaten Grenzen.
Habe heute noch den Peilstab gezogen und mein Ölverbrauch liegt nun bei 0,5 Liter auf 2500km.

Mein Vorbesitzer hatte 1 Liter auf 1000km.
Ich denke, wir müssen damit leben. Wer Gas gibt, braucht neben Sprit auch Motoröl.
Im Kofferraum liegt eine Literdose Öl...und in der Garage 5 Liter im Kanister. Mehr Gedanken mache ich mir jedenfalls nicht. :smile:

Da sparst dir ja fast schon den Ölwechsel :biggrin:
 
Da sparst dir ja fast schon den Ölwechsel :biggrin:
Nennt man dann laufende Öl-Erneuerung.
Da braucht man nur noch den Filter regelmäßig tauschen. :biggrin:

Blöd ist dabei nur, daß die Verkokung innerhalb des Motors dabei nicht aufhört.
Wenn der Koks über den Weg den Motor verlassen würde, wäre es prima. :smile:
Tut er aber nicht. :eek:
Ölwechsel kann man sich also nicht sparen, leider. :smile:
 
@der41kater die KGE hab ich "aktualisiert" bzw. Die bei Skandix verfügbare verbaut. Das weiße Ventil war da dann trotz Neuware undurchlässig. Daraufhin hab ich zwei neue bekommen. Letztens wollt ich es überprüfen, da qar der Motor aber noch heiß. Hab deshalb vor dem Ventil den Schlauch zusammengesrückt und der Motor ist schöagartig schlecht gelaufen. Ich gehe davon aus, dass das Ventil noch korrekt öffnet ;)
 
Das weiße Ventil ist ja nur ein Teil der Entlüftung.
Es gibt im Ventildeckel ein paar Röhrchen, die verkoken können...und es gibt noch die Ölfalle, die verstopft sein kann.
Du suchst ja nach Gründen, warum der Ölverbrauch vorhanden ist. Dann solltest Du eher dort suchen und nicht am Turbolader. :smile:
 
Warum sollte der Motor schlagartig schlecht laufen, wenn der Schlauch der KGE abgeklemmt wird? Ich hab das noch nicht probiert - aber wenn das normal wäre, würde sich ja jedes zugesetzte Labyrinth dadurch bemerkbar machen...?! Kurze Drehzahlschwankung, wenn die zusätzliche Luft + Öldämpfe aus dem KG wegfallen, könnte ich mir ja vorstellen, aber anhaltend schlechten Lauf...? Da sollte noch was anderes im Argen liegen, denke ich.
Muss ich bei Gelegenheit mal bei meinem prüfen - heute ist aber keine Zeit mehr dafür...
 
Dann werde ich mir mal die anderen Ventile auch nochmal ansehen :)

Ich werde nachher mal ein Video davon machen. Es wirkt, als würde sich der Motor "schwerer tun".
 
Zurück
Oben