HILFE, 9-5 springt nicht mehr an :-(

Saab 9-5 springt nicht an

Hallo zusammen

@ Paulo

Ne, da ist nichts mit löten :frown: Kuckst du Bild :wink:

@ Günter!

Fein, DANKE! Da ich ja schon den fast vollen Tank auf einer Seite absenken musste um die kurze Leitung von der Pumpe zum Filter wieder einzubauen, ersparr ich mir nun Gott sei Dank den Wechsel der langen Rücklaufleitung :cool:
 

Anhänge

  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 26
Ok, hatte dich total falsch verstanden!:biggrin:

Dachte an einen Elektro Stecker.......


Und jetzt bestell, und hau rein das Zeug, muss mal echt ein Lob an gghh aussprechen........ist echt immer hilfsbereit.:tee:
 
Saab 9-5 springt nicht an

Hallo zusammen!

@ Paulo

Da kann ich mich nur anschließen. DANKE Ohne Günter (gghh) wär der Wagen schon längst in der Werkstatt.

@ Günter

Frage: Wo bekomme ich diese Stecker her???

Dein Link ist ja direkt zu Scantech. Die verkaufen aber nur an Händler. Auf der Homepage können sie mir für Deutschland leider nicht sofort einen Händler nennen. Musste eine e-Mailanfrage stellen.

Nächste Frage: Scantech bietet ja einmal den NON-Return Valve Kit mit eigener Teilenummer und einmal das Return Valve Kit ebenfalls mit eigener Teilenummer an (siehe Bild). Allerdings ist die Saab-Referenz-Nr. bei beiden die selbe. Bedeutet das jetzt, das beide Stecker identisch sind??? Nicht das ich da was falsches bestelle. Bei mir war einmal ein Weißer und einmal ein Schwarzer Stecker verbaut. Von außen sahen sie würde ich sagen bis auf die Fabe gleich aus.
 

Anhänge

  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 16
Da kann ich mich nur anschließen. DANKE Ohne Günter (gghh) wär der Wagen schon längst in der Werkstatt.

... und vielleicht längst schon wieder auf der Straße... :rolleyes: :biggrin: aber ich mach's ja genauso... :smile:
 
Saab 9-5 springt nicht an

Hallo zusammen!

@ Günter!

DANKE. Auf Skandix hät ich auch kommen müssen. Habe eben beide Ventile dort bestellt. Nach meinen beiden defekten Mustern, sind das die richtigen.

Im Vorlauf sollte eigentlich ein Rückschlagventil sein, damit der Druck in der Einspritzanlage bei stehendem Motor nicht abgebaut wird.

O.K. dann könnte das also wirklich der Fehler gewesen sein. Das Rückschlagventil in der Benzinleitung zum Filter war verklemmt. Das würde erklären, warum bei offener Leitung am Filter und "Zündung an" kein tropfen Sprit aus der Leitung kommt, aber oben direkt aus der Pumpe schon.

...und mal wieder....

Daumendrücken
 
Saab 9-5 springt nicht an

Hallo zusammen!

@ ralftorsten

... und vielleicht längst schon wieder auf der Straße... :rolleyes: :biggrin: aber ich mach's ja genauso... :smile:

Tja, sollte es diesmal wirklich, endlich der Fehler gewesen sein, hat mich die Reparatur nur 20 EURO für die beiden Ventile und 3 Abende in der Scheune und ein paar Postings hier im Forum gekostet. Das hät ich in keiner Werkstatt so bekommen.
Und wo wir schon bei "bekommen" sind: Bekommen habe ich bei der ganzen Sache auch was, nämlich Wissen :wink:
 
Tja, sollte es diesmal wirklich, endlich der Fehler gewesen sein, hat mich die Reparatur nur 20 EURO für die beiden Ventile und 3 Abende in der Scheune und ein paar Postings hier im Forum gekostet. Das hät in keiner Werkstatt so bekommen.

Ich weiß... :smile: ich sag ja, ich mache es genauso... aber das Auto ist so nicht schneller wieder auf der Straße... :rolleyes: aber genau deshalb hab ich gleich mehrere Saabs, dass das nicht weiter stört.. :smile:

Viel Erfolg, dass das Problem mit dem Ventil behoben ist. Klingt ja alles danach... :smile:
 
...und mal wieder....

Daumendrücken

daumen.gif
 
Saab 9-5 springt wieder nicht an

Hallo zusammen!

So, gestern sind die beiden Ventile angekommen. Habe sie auch gleich eingebaut und siehe da, er läuft :smile:

....aber.... :frown:

Wir haben dann eine ca. 30 Kilometer lange Probefahrt gemacht und alles war wie immer. Wieder zurück auf dem Hof Wagen vor die Scheune gestellt, Kinder reingebracht, was gegessen, wieder raus, um den Wagen in die Scheune zu fahren und......

ER SPRINGT WIEDER NICHT AN!!!!!!!:mad::mad::mad::mad:

Grund: Das neue Ventil ist auch schon wieder defekt. Läst kein Benzin mehr in die Leitung

Frage: Fehler hab ich ja nun gefunden, defektes Ventil in der Druckleitung zum Motor. Aber was kann die Ursache sein??? Ist das neue Ventil, da es ja nicht offiziell von Saab für den 9-5 Angeboten wird, vielleicht doch das Falsche? Das Ventil wird ja so wie es aussieht immer erst nach der Fahrt, wenn der Wagen ein paar Minuten gestanden hat zerstört. Habe ich da ein "Druck-Problem" im Benzinkreislauf?

....alles Sch....e :mad::mad::mad::mad:

Werde jetzt erst mal die Leitung für den 9-5 bei Flenner bestellen und hoffen, das wenn ich die einbaue wieder Ruhe ist. Werde dann mit der heilen Leitung auch mal den Benzindruck im System prüfen lassen.
 
btw.: Hast du das alte mal zerlegt um herauszufinden, was daran defekt ist? Sonst bliebe noch zu niederer Druck durch die Pumpe. Aber eigentlich sollte das Ventil in FLussrichtung kaum Gegendruck aufbauen
 
Saab 9-5 springt wieder an ;-)

Hallo zusammen!

So, der Wagen läuft wieder :smile::smile::smile: Und er springt auch nach mehreren Stunden Standzeit wieder an :wink:

Fehler ist und war ein defektes Rückschlagventil in der Druckleitung zum Motor.

Das neue Teil von Scantech was ich am Dienstag bekommen habe war fehlerhaft :mad: Auf dem Bild sieht man unten am Ende des Ventils ein Öffnung, in der man einen schwarzen Gummistöpsel sieht/erahnen kann. Dieser war beim Scantech-Ventil von Außen in die Öffnung gesteckt und ist nach Abschalten des Motors in die Pumpe gefallen/gesogen worden und hat diese verstopft. Normalerweise sitzt dieser Gummistöpsel wie auf dem Bild zu erkennen ist im Ventil. Musste also die Pumpe ausbauen und habe den Gummistöpsel dann in einem T-Stück gleich hinter der Anschlussbuchse gefunden.

Nun ist ein Originalteil von Saab verbaut, was ich dann bei Flenner bestellt habe. Hat "nur" 4EURO mehr gekostet als der Nachbau.

Was für ein sch.... Fehler :cool::cool::cool: Lang hat's gedauert, aber nun ist wieder alles gut. Kosten 35 EURO und eine Woche 900ll gefahren :wink:

DANKE noch mal an alle die mir hier beigestanden und geholfen haben.

Sonniges Wochenende euch allen!
 

Anhänge

  • Ventil.jpg
    Ventil.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 76
Saab 9-5 springt wieder an

Hallo zusammen

@ klaus

Dann hast du da auch schon so deine Erfahrungen mit gemacht???? War meine erste Bestellung von Scantech-Teilen und auch die letzte nach dem Ärger. Hät ich man gleich bei Flenner das Original Teil bestellt. Waren eh nur 4 EURO Differenz. Verbuche ich mal wieder als "Lebenserfahrung"

By the way: Waren heute wieder in Hannover und haben nach einem neuen Wagen gesucht und ratet mal, er läuft immer noch. Springt so gut an wie schon lange nicht mehr. Das alte Teil muss schon länger defekt gewesen sein.
 
Danke Stephan,

bei mir läuft gerade das selbe Programm. 9-5 Kombi Aero springt einfach nicht mehr an. Nach dem Abschleppen lief er seltsamerweise wieder, aber nur 2 Tage. Zur Sicherheit eine neue Benzinpumpe verbaut (Tip der SAAB Werkstatt), spingt wunderbar an, aber nur einen Tag. Heute früh wieder tot. Anlasser dreht, aber der Motor ist stumm. Abschleppdienst...
Nun hoffe ich, dass es auch bei mir das Rückschlagventil ist. Demnächst meht.

Uwe
 
Danke Stephan,

bei mir läuft gerade das selbe Programm. 9-5 Kombi Aero springt einfach nicht mehr an. Nach dem Abschleppen lief er seltsamerweise wieder, aber nur 2 Tage. Zur Sicherheit eine neue Benzinpumpe verbaut (Tip der SAAB Werkstatt), spingt wunderbar an, aber nur einen Tag. Heute früh wieder tot. Anlasser dreht, aber der Motor ist stumm. Abschleppdienst...
Nun hoffe ich, dass es auch bei mir das Rückschlagventil ist. Demnächst meht.

Uwe


Kurbelwellensensor schon mal getauscht?
Andere DI-Kassette probiert?
 
Kurbelwellensensor vor einem Monat getauscht, DI Kassette noch nicht. Darauf wirds wohl hinauslaufen. Meine laienhafte Frage: kann es sein, dass die Zündbox mal funktioniert und 12 h später nicht? Ich dachte, wenn sie hin ist, ist sie tot. Das Bescheuerte ist: das Auto wurde gestern in die Werkstatt geschleppt, weil es ums Verrecken nicht ansprang, in der Werkstatt aber sofort gestartet ist. Was tun jetzt? So lange stehen lassen, bis es wieder nicht mehr anspringt?

schönes Wochenende, nächste Woche gehts weiter...
 
Am besten mit einer anderen DI-box ein Paar Tage fahren, wenn man es irgendwie einrichten kann...
 
....ich werde mal versuchen, bei Herrn Kirchner von SAAB Ersatzteile.de eine zu bekommen..
 
Zurück
Oben