HILFE, 9-5 springt nicht mehr an :-(

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Brauch mal die Hilfe des Forums.

Fahrzeug: Saab 9-5 Bj 03/00 2.3t 170PS Handschalter (BSR Stage1 und E85 BEC²-Kit)

Fehlerbeschreibung:
Der Wagen springt nicht mehr an. Mein Frau rief mich nach dem Einkaufen an :Wagen springt nicht mehr an. Während des Telefonats klappte es dann aber doch wieder.
Sie ist dann gleich nach Hause gekommen und ich hab den Wagen in die Scheune gefahren. Nach gut 2 Stunden noch mal versucht, nichts, er springt nicht mehr an.

- Keine "Check Engine"
- Alle Unterdruckschläuche sind O.K.
- Anlasse dreht super durch
- Benzinpumpe läuft
- Zündkerzen neu
- springt warm und kalt nicht an
- Kurbelwellensensor ist ca. 1 Jahr alt

Meine Vermutung: Die Zündkassette ist hin :mad: Leider habe ich keine Austauschkassette um das zu testen :frown:

Darum die FRAGE:

Wer in der Umgebung von Hameln könnte mir eine schwarze DI zum testen zur Verfügung stellen um sicher zu gehen, das es die DI ist.

Nächste Frage:

Was meint ihr? Ist es wie ich vermute die DI, oder doch noch was anderes? Ich weis, "Glasgugel", bin aber trotzdem für alle Tipps dankbar.

Hoffe auf viele und schnelle Antworten, da wir den Wagen dringend brauchen.
 
Hmm :hmmmm2:..bin zwar kein 9-5 Experte, aber ich tippe mal einfach mal ins Blaue: Wackelkontakt an Steckverbindung Kurbelwellensensor. Oder Kabelbruch.
Hatte dieselbe Symptomatik mal am 902; hatte AT-Motor eingebaut und vergessen, Kurbelwellensensor anzuschließen. Einfach im Eifer des Gefechts übersehen. Nachdem ich meinen eigenen Fehler entdeckt und behoben hatte, sprang er sofort an.
 
War bei mir auch! Kurbelwellensensor...tippe ich auch. Hatte auch keine Meldung im SID, war anfangs nur im warmen Zustand, dann durchgehend.....beim fSH mit Einbau 200€....
 
Hatte erst diese Woche das gleiche Problem ... Auto sprang nicht mehr an:redface:
Bei mir war es die DI !!:smile: Getauscht und Auto läuft :biggrin:

@Nightcruiser : Wer legt sich zuhause auf Verdacht ne neue DI parat ? Kostet auch immerhin etwa 250€ und wenn man sie nicht braucht rausgeschmissenes Geld find ich. Bei Scandix etc. heute bestellt ist sie morgen da (ausser am WE) :biggrin:
 
Saab 9-5 springt nicht an

Hallo zusammen!

@ Pink Floyd!

Der KWS wurde ja erst vor einem Jahr getauscht. Aber trotzdem war ich eben noch mal in der Scheune und habe den Stecker auseinander gezogen, gereinigt und wieder zusammen. Leider ohne Erfolg :redface:

@ Halvar aus Flake!

Wie gesagt, KWS vor einem Jahr erneuert. Und damals ist der Wagen nur im warmen nicht mehr angesprungen. Das ging ca.3 Wochen so, dann habe ich den KWS tauschen lassen. Kalt sprang er immer an. Aber er ist eben nach einer gewissen Zeit immer wieder angesprungen. Das ist jetzt nicht der Fall. Der Fehler trat heute Mittag auf, dann ist er noch ein mal angesprungen und seit dem nicht mehr. Daher, weil es diesmal so schnell ging, eben die Vermutung das es die DI ist.

Die DI richt aber nicht verbrannt.

@ Nightcruiser!

Fein, hilft mir aber nun auch nicht. In 6 Jahren Saab ist das wenn, meine erste defekte DI.

@ res 9-5!

O.K. aber um sicher zu gehen, das es die DI und nicht der KWS ist, würd ich das gern vorher testen. Will nicht eines der beiden Teile umsonst kaufen.
Da der Wagen gestern aber noch 250 Kilometer "Autobesichtigungstour" hinter sich gebracht hat und heute morgen auch ohne Probleme lief, vermute ich eben: DI

Kann ein KWS denn nach einem Jahr schon wieder defekt sein...??? Dann müsst ich ihn ja reklamieren :cool:
 
Also die DI kann jeder Automechaniker durchmessen ... ging bei mir ganz flott! DI ab und Meßgerät dran; Zündung an und starten ... schon hatte mein Mechaniker den Fehler. Und das bei mir zuhause auf dem Parkplatz :smile:
achso Nachtrag: biste ADAC oder so? Den kannste rufen und der kann das auch feststellen
 
Wenn du den Versand zahlst schick ich dir ne DI zu. :cool:

Scheint ja hier sonst keiner eine übrig zu haben......:rolleyes:
 
Saab 9-5 springt nicht an

Hallo zusammen!

@ res 9-5!

Also die DI kann jeder Automechaniker durchmessen ... ging bei mir ganz flott! DI ab und Meßgerät dran; Zündung an und starten ... schon hatte mein Mechaniker den Fehler. Und das bei mir zuhause auf dem Parkplatz :smile:

Alles klar, das war mein Stichwort. Sollte für mich als Hobbyschrauber und Elektriker kein Thema sein. Also, DI ausbauen, Zündung und dann starten, richtig?

Frage: Wer kann mir sagen was ich wo, wie messen muss? Spannung an der DI? Widerstand? Stromfluss? Geht das mit einem Multimeter oder muss ich da einen Tech 2 für haben?

@ Paulo!

Sollte ich jetzt keine Anleitung zum Durchmessen bekommen, meld ich mich bei dir wegen dem test.
DANKE schon mal :smile::smile::smile:
 
...Alles klar, das war mein Stichwort. Sollte für mich als Hobbyschrauber und Elektriker kein Thema sein. Also, DI ausbauen, Zündung und dann starten, richtig?

Frage: Wer kann mir sagen was ich wo, wie messen muss? Spannung an der DI? Widerstand? Stromfluss? Geht das mit einem Multimeter oder muss ich da einen Tech 2 für haben?...
Tja und genau das wusste mein Mechaniker sofort!! Dazu hat er ja Automechaniker gelernt :biggrin::biggrin::biggrin:
 
DI messen ist so eine Sache - KWS messen ist deutlich einfacher . Stecker ab und Multimeter anschliessen und Widerstand messen - PIN 1-2 Wert 860 +/- 90 Ohm bei 20°C.

DI testen geht mit Tech2 am besten, mit einem Multimeter kann man bestenfalls Spannungsversorgung und Eingangssignale messen. Symptome sprechen aber schon für die DI, wenn dein E85 Steuergerät kein Problem hat und die Spritzufuhr blockiert.
 
Saab 9-5 springt nicht an

Hallo zusammen!

@ Günter!

Das mit dem KWS und dem E85 Steuergerät werde ich gleich heute mal testen und dann berichten.

DANKE. (auch für den Rest)

@ Nightcruiser!

Sollte es die DI sein, werde ich mal über das Angebot bei e-Bay nachdenken :cool:
 
Saab 9-5 springt nicht an

Hallo zusammen!

So, komme gerade aus der Scheune. An Schlaf war ja wegen der Hitze heute nicht zu denken. Darum kann man ja auch Sonntags um 7.00 Uhr morgens sein Auto reparieren :wink: oder besser es versuchen :redface:

- KWS bei 23,5 °C 917 Ohm, passt
- E85 Steuergerät ausgebaut, Einspritzdüsen wieder original angeschossen -> springt nicht an :frown:

Fazit: KWS ist heile, E85 Steuergerät auch, Kerzen sind neu, bleibt nur die DI....oder???
 
würde ja gerne helfen, hab aber nur rote Di`s da:frown:
 
Frag doch mal bei Rogalski ob er dir eine Leihen kann.
 
Saab 9-5 springt nicht an

Hallo zusammen!

@ dackelmann!

DANKE für den Tipp, wär ja ne Idee. Aber ich glaub, das macht er nicht????
Aber Fragen kostet ja nichts.

Frage: Gehörst du zu dem grünen 9000 der immer in Gr. Hilligsfeld an der B217 steht???? Fahr ich oft drsan vorbei.
 
Ja ist aber Blau nur voll Staub, falls du nicht so gut mit Rogalski kannst kann ja Klaus mal fragen, der Kauft öfters mal Wagen von Rogalski. :rolleyes:
 
Saab 9-5 springt nicht an

Hallo zusammen!

@ dackelmann

Oh, gut, dann blau :cool::cool::cool: Und der hat 600tkm runter. Hut ab!! Sieht noch klasse aus der Wagen.


Ich werd ihn erst mal selber fragen. Die eine oder andere lampe für die Armatur hab ich da ja auch schon gekauft. Hat mich sogar in seiner Kundenkartei aufgenommen.

Meld mich, wenn ich was neues weis.
 
Zurück
Oben