HILFE, 9-5 springt nicht mehr an :-(

Zündkassette kann man auch testen: Kassette abnehmen kerzen einstecken andere oder die vom Wagen, Sicherung Benzinpumpe ziehen jede kerze einzeln mit Masse verbinden (Starterkaben ans Gewinde) und andere seite an Masse legen!! Starten und schauen obs funkt!!
 
Saab 9-5 springt nicht an

Hallo zusammen!

@ Alex

Zündkassette kann man auch testen: Kassette abnehmen kerzen einstecken andere oder die vom Wagen, Sicherung Benzinpumpe ziehen

Bis hier hin kann ich folgen :cool: aber ...

jede kerze einzeln mit Masse verbinden (Starterkaben ans Gewinde) und andere seite an Masse legen!!

den Satz versteh ich nicht :confused::confused::confused: (vielleicht liegt es auch an der Hitze) Was und wie an Masse :confused::confused::confused: Du schreibst da zwei mal was von an Masse legen.

Starten und schauen obs funkt!!

Das ist wieder klar :wink:
 
Wenn die Kerzen keine Masse haben am Gewinde, Funken sie nicht darum mit masse verbinden!
 
Saab 9-5 springt nicht an

Hallo zusammen!

@ Alex!

Ah, jetzt hab ich verstanden :cool: Werds gleich mal versuchen....
 
Saab 9-5 nicht der KWS und auch nicht die DI

HILFE!!!!!

Hallo zusammen!

Alles auf Anfang :frown::frown::frown::frown:

Ich habe eben den Test der DI wie von Alex beschrieben durchgeführt.

Alle 4 Kerzen zünden was das Zeug hält. Ein schöner Funke ist zu sehen. Also, nach meinen Messungen des KWS (917 Ohm bie 23°) und dem DI Test sind diese beiden Teile nicht der Grund für den Defekt. Leider beruhigt mich das jetzt nicht wirklich :frown::frown::frown::frown:

Ich habe mir eben noch mal 20 Minuten genommen und mit meinem Vater zusammen geschaut.
Ergebnis: Wir orgeln ja nun schon seit gestern was das Zeug hält, Batterie war sogar auch schon leer. Aber der Wagen stinkt nicht nach Sprit :confused: Wenn er Sprit bekommen würde, müsste er doch schon längst abgesoffen sein, Kerzen müssten feucht sein usw. usw. Liege ich da richtig??? Auch aus dem Auspuff stinkt es kaum nach Benzin.

Wenn ich die Zündung einschalte, hört man aber ganz deutlich die Benzinpumpe anlaufen und dann nach ein paar Sekunden abschalten, so wie es sein soll. Daher hatte ich eine defekte Pumpe bis jetzt immer ausgeschlossen.

Haben dann auch den Tankdekel geöffnet, um zu prüfen ob die Tankentlüftung vielleicht defekt ist. Der Deckel lies sich wie gewohnt ganz leicht rausschrauben und auch mit offenem Tankdeckel sprang er nicht an.

Frage: Wie kann ich prüfen ob vorne am Motor Benzin ankommt? Kann der Filter verstopft sein, wie prüfe ich das? Läuft die Benzinpupme bei "Zündung ein" auch an, wenn das Benzinpumpenrelais defekt ist?

1000 Fragen, ich hoffe auf 1000 Antworten!!!!
 
Du kannst ja mal eine Verschraubung am Filter öffnen (Beifahrerseite hinten unten am Tank), vorne sind die Schnellverschlüsse nicht so einfach zu öffnen. Hinten reicht aber als Prüfung.

Da müsste ziemlich Druck drauf sein, wenn die Pumpe fördert. (Schutzbrille tragen und nicht so viel rauchen...)

Ansonsten mal Multimeter an den Anschluss der Pumpe (Deckel unter der Rückbank) und schauen ob da Spannung anliegt während du startest. Wenn nicht mal die Pumpe direkt mit Spannung versorgen und schauen ob er läuft.
Wenn kein Druck auf den Spritleitungen ist und Spannung an der Pumpe anliegt - Benzinpumpe neu machen.

Benzinpumpe wird von der Trionic angesteuert, wenn der KWS Impulse liefert, das tut er ja anscheinend sonst gäbe es keine Zündfunken.

Wenn das Pumpenrelais defekt ist, läuft die Pumpe nicht mehr.
 
Saab 9-5 springt nicht mehr an

Hallo zuzsammen!

@ Günter!

Das mit den Schnellverschlüsen an der Einspritzleiste haben wir gestern Abend auch gemerkt, leider :frown:

Werde das alles mal testen und dann wieder berichten.....DAUMEN DRÜCKEN!!!!!
 
Salve, sach mal bescheid ob jetzt an der Pumpe gelegen hat. Hab ansonsten eine Schwarze Kassette (noch neu) liegen zum Testen. Kurzfristig könnte man da ja etwas machen. Hameln ist ja nicht aus der Welt.... ( mit E85 ) da wird sich noch etwas machen lassen. Ansonsten, wir fahren morgen eh nach good old Trollhattan... da gibt es Kassetten sich günstiger als hier ;)

Gruß Aus Kirchhorst/Isernhagen
 
Saab 9-5 springt nicht mehr an

Hallo zusammen!

@ Lars!

Danke für dein Angebot. Sollte es nicht die Pumpe sein, komm ich drauf zurück :cool:

Aber ich denke, es ist die Pumpe. Die DI funktioniert, der KWS ist heile, Anlasser und Magentschalter funktionieren wunderbar, Batterie ist voll, keine Fehlermeldung, all das habe ich schon geprüft, da bleibt eigentlich nur noch die Pumpe (oder ein verstopfter Filter, oder defekt Einspritzdüsen oder oder oder :wink:)

Bin mal in mich gegangen und denke schon, das die Pumpe hin ist. Wird mein E85 Umbau dran schuld sein, da ich ein größern Benzindruckregler verbaut habe. Der wird jetzt mein 275tkm alte Pumpe gesachafft haben. Hört man bei solchen "Do-it-Yourself"-Umbauten wie ich sie habe öfter. Egal bei welcher marke sie verbaut sind.

Mit einer SKR Software wäre das sicher nicht passiert :wink: Die hätte man auf den 3,5bar BDR abstimmen können. Das ist bei mir ja nicht passiert.

Wünsche viel Spaß in Schweden :cool::cool::cool:
 
Hallo zusammen!

@ Lars!

Danke für dein Angebot. Sollte es nicht die Pumpe sein, komm ich drauf zurück :cool:

Aber ich denke, es ist die Pumpe. Die DI funktioniert, der KWS ist heile, Anlasser und Magentschalter funktionieren wunderbar, Batterie ist voll, keine Fehlermeldung, all das habe ich schon geprüft, da bleibt eigentlich nur noch die Pumpe (oder ein verstopfter Filter, oder defekt Einspritzdüsen oder oder oder :wink:)

Bin mal in mich gegangen und denke schon, das die Pumpe hin ist. Wird mein E85 Umbau dran schuld sein, da ich ein größern Benzindruckregler verbaut habe. Der wird jetzt mein 275tkm alte Pumpe gesachafft haben. Hört man bei solchen "Do-it-Yourself"-Umbauten wie ich sie habe öfter. Egal bei welcher marke sie verbaut sind.

Mit einer SKR Software wäre das sicher nicht passiert :wink: Die hätte man auf den 3,5bar BDR abstimmen können. Das ist bei mir ja nicht passiert.

Wünsche viel Spaß in Schweden :cool::cool::cool:

Muss nicht zwingend mit dem E85 oder der "drumherum" Modifikation zusammen hängen. Die Pumpe im 9-5 von meinem Vater ist auch kurz nach dem Ablauf der Garantie (und somit lange vor dem E85) von heute auf morgen gestorben....
 
Hallo zusammen!

@ Tobi!

Muss nicht zwingend mit dem E85 oder der "drumherum" Modifikation zusammen hängen. Die Pumpe im 9-5 von meinem Vater ist auch kurz nach dem Ablauf der Garantie (und somit lange vor dem E85) von heute auf morgen gestorben....

O.K. das lässt hoffen. War ja bei mir in etwa auch so. Einmal konnte meine Frau ihn noch wiederbeleben, seit dem springt er nicht mehr an.

...schaun wir mal...

Ich werde berichten :cool:
 
Hallo zusammen!

@ Tobi!



O.K. das lässt hoffen. War ja bei mir in etwa auch so. Einmal konnte meine Frau ihn noch wiederbeleben, seit dem springt er nicht mehr an.

...schaun wir mal...

Ich werde berichten :cool:

Meiner Mutter ist er einfach an der Ampel ausgegangen und das war es.....kein Mucks mehr...:rolleyes:
 
Hallo zusammen!

@ Tobi!

Muss nicht zwingend mit dem E85 oder der "drumherum" Modifikation zusammen hängen. Die Pumpe im 9-5 von meinem Vater ist auch kurz nach dem Ablauf der Garantie (und somit lange vor dem E85) von heute auf morgen gestorben....

O.K. das lässt hoffen. War ja bei mir in etwa auch so. Einmal konnte meine Frau ihn noch wiederbeleben, seit dem springt er nicht mehr an.

...schaun wir mal...

Ich werde berichten :cool:
 
Blöde Frage am Rande:

Die virtuellen Hilfemöglichkeiten des Forums in allen Ehren, aber gibts denn keine Werkstatt an die Du Dich als Laie -ganz real- wenden kannst?
Wer hat sich denn bis dato darum gekümmert?
 
Saab 9-5 springt nicht mehr an

Hallo zusammen!

@ klaus!

He He, doch, gibt es KK-Autotechnik :cool::cool::cool: Nur die ist - ganz real- 72 Kilometer von mir weg. Also würde ich auch dort "nur" anrufen können und sicher die gleichen Tipps bekommen wie hier. Und da ja Wochenende war, wollte ich Stephan nicht belästigen. Dazu gibt es dann ja das Froum :smile:

Außerdem halte ich mich für einen guten Hobbyschrauber, der keine Angst vorm selber machen hat, darum versuche ich es erst mal alleine.

Sollte allerdings heute Nachmittag auch die Prüfung der Benzinpumpe kein Ergebnis liefern, werde ich den wohl Wagen in professionelle Hände geben müssen und nach Neustadt trasportieren müssen.

In HM gibt es leider keine Werkstatt, der ich meinen Wagen anvertrauen würde.

Aber eine Widerstandsmessung am KWS, Prüfung einer DI (wenn man weis wie) und Test der Benzinpumpe trau ich mir schon noch selber zu.

Außerdem habe ich in den letzten 2 Tagen wieder eine Menge über den 9-5 gelernt. Und die Hilfe hier im Forum war bis jetzt immer erstklassig :top:
 
In Neustadt sind zZ aber "Werksferien"......
 
Saab 9-5 springt nicht an

Hallo zusammen!

Ich gebe auf...... Keine Ahnung was die Karre hat :dontknow:

Bericht von heute Abend: Habe alles wie von Günter beschrieben geprüft. Spannung liegt an, Die Pumpe läuft. Klingt soweit ja schon mal nicht schlecht

...aber...

um zu testen, das die Pumpe wirklich läuft und auch Sprit fördert, habe ich die Benzinleitung die von der Pumpe zum Filter läuft unten am Filter abgeschraubt, Zündung an, Pumope läuft an, es kommt aber kein Benzin aus der Leitung.

Um sicher zu gehen, das die Pumpe wirklich defekt ist, habe ich die Benzinleitung oben an der Pumpe abgezogen (Prompt den Stecker abgebrochen :mad:, datzu kommen wir später) und wieder Zündung an und siehe da, aus der Pumpe sprudelt munter eine ganzer Schwall Benzin.

Also Leitung ausgebaut und Durchgeblasen, alles frei :confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Warum ist beim Ersten Versuch nichts aus der offenen Leitung unten am Filter gelaufen??? Muss das so sein??? Kann der Steckanschluss der Leitung defekt gewesen sein??? Aus der Pumpe sprudelt ja Benzin, sobald man die Zündung einschaltet.

Ach, den Benzinfilter haben wir auch geprüft. ebenfalls frei



Anderes Thema: Wie oben erwähnt, sind mir die Anschlüsse der Benzinleitungen an der Pumpe abgebrochen (siehe Bild). Pumpe und Leitung sind i.O. bräuchte jetzt nur die Steckanschlüsse neu. Habe die Alten auch schon ausgebaut.
Frage: Gibt es die Steckanschlüsse einzeln neu zu kaufen oder muss ich jetzt die ganze Leitung bestellen? Im EPC habe ich nichts gefunden.


By the Way: Ich habe genug, werde nur noch die Benzinleitungen wieder instand setzen und den Wagen dann in die Werkstatt bringen.




....Ich habe fertig....:mad::mad::mad:
 

Anhänge

  • Leitung.jpg
    Leitung.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 48
Stefan ich kenne das........aber vielleicht hast du es jetzt ja geschafft.....:smile:


Ich weiss jetzt nicht wie dieser abgebrochene Stecker assieht, aber kannst du es nicht provisorisch dranlöten o.Ä, nur um zu testen ob er denn jetzt anspringen würde.:confused:


Grüße
 
Zurück
Oben