HILFE, 9-5 springt nicht mehr an :-(

Liebe Gemeinde, habe jetzt eine neue Benzinpumpe und eine neue Zündbox. Leider ist die Symptomatik immer noch nicht behoben. Die Werkstatt ist ratlos, ich auch, bin kein Schrauber. Aber für Tips bin ich sehr dankbar. Das Auto springt manchmal an und manchmal eben nicht. Damit lässt sich nun mal kein Staat machen, nur ´ne Menge Kohle verbraten.

dankbar für jede Hilfe grüßt Uwe

0173/8968171
 
Ich habe auch gerade einen 9-5er, der nicht immer gerne starten möchte. Kalt oder warm scheint egal zu sein. Ich tippe auch auf Benzinzufuhr wie hier in diesem Thread, weil, wenn er nach langem orgeln dann startet, dann nur zögerlich, so, als ob sich erst Benzindruck aufbauen müsste... wenn er läuft, dann prima, auch Höchstleistung ist abrufbar (weshalb ich nicht an eine sterbende Benzinpumpe glauben mag). Ich habe jetzt mal einen KWS bestellt, denke aber nicht, dass der das Problem ist. Wenn dieser nur hin und wieder ein plausibles Signal liefern würde, dann müsste der Motor ja dann, wenn es kommt, sofort anspringen, und nicht zögerlich. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, der 9-5 hat am Rail ein Schraderventil. An dem kannst du entweder ein Manometer anschließen oder nach Zündung an zumindest mit einem kleinen Stift prüfen, ob es raus spritzt.

Ansonsten wurde bei unserem 9-5 Diesel gerade der Anlasser getauscht. Er sprang immer schlechter an. Irgendwann dann mal gar nichts. Nun rennt er erstmal wieder.
 
Mein Anlasser wirkt auch eher schwach und ein neuer liegt schon bereit... Benzindruck werde ich als nächstes prüfen.
 
Trionic benötigt einige Kurbelwellenumdrehungen, damit der KW-Sensor sichere Signale senden kann. Dreht der Anlasser müde...quasi kurz vorm Exitus...reicht dies unter Umständen nicht mehr aus. Kann der Anlasser sein oder eine defekte Batterie.
Der KW-Sensor steigt am ehesten im heißen Zustand aus. (wenn es noch die originale Qualität ist. Nachbauten von anderen Herstellern können auch pauschal einfach so ausfallen.)
Batterie auf ordentlichen Zustand prüfen...Anlasserdrehzahl sollte irgendwo mindestens 150 rpm betragen...aber wenn der Motor nach längerem orgeln anspringt, im kalten Zustand und längerer Standzeit, ist vermutlich das Rückschlagventil in der Druckleitung defekt. Dann reicht auch eine Standzeit von wenigen Minuten, damit der Kraftstoffdruck absinkt und der Motor nicht sofort anspringt.
Ich würde also erstmal die Anlasserdrehzahl in Frage stellen...und ob nach längerem Orgeln der Anlasser immer langsamer wird. Würde für eine defekte Batterie sprechen.
...
Aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. :smile: Vielleicht kommen da jetzt auch 3 Dinge rein zufällig zusammen... :eek:
Alte Batterie, defekter Anlasser und ein undichtes Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung. Aus der Ferne und am Rechner kaum zu beurteilen.
 
Zurück
Oben