Heute Morgen beim TÜV ...

Dann würde ich eher aufs Relais tippen....aber Schalter ist einfacher zu tauschen und zu testen...:tongue:

Also frei nach Paul Watzlawick vorgehen?

Betrunkener sucht nachts im Schein der Laterne nach etwas.
Polizist tritt hinzu und fragt, was los ist.
B.: Schlüssel verloren!
P.: Hier ist kein Schlüssel zu sehen, alles hell erleuchtet!
Sind Sie sicher, den Schlüssel hier verloren zu haben?
B.: Nein. Aber da im Dunkeln kann ich doch nichts sehen ...

:tongue:
 
Also frei nach Paul Watzlawick vorgehen?

Betrunkener sucht nachts im Schein der Laterne nach etwas.
Polizist tritt hinzu und fragt, was los ist.
B.: Schlüssel verloren!
P.: Hier ist kein Schlüssel zu sehen, alles hell erleuchtet!
Sind Sie sicher, den Schlüssel hier verloren zu haben?
B.: Nein. Aber da im Dunkeln kann ich doch nichts sehen ...

:tongue:

Naja,

ein Relais kann ich Dir zur Not auch noch zur Probe geben....:rolleyes:
 
Siehe #3, selbes Phänomen, ordentlich nachelötet und Kontakte gereinig - problemlos.
Schalter kann ich Dir auch einen anbieten (der ist es aber nicht, wetten?)
 
Siehe #3, selbes Phänomen, ordentlich nachelötet und Kontakte gereinig - problemlos.
Schalter kann ich Dir auch einen anbieten (der ist es aber nicht, wetten?)

Kann alles sein. Hatte auch schonmal einen Schalter, der so oxidiert war, dass er gespinnt hat.

Mutmaßen hilft nicht, werden wir rausfinden....(Relais ist wahrscheinlicher, aber das sagten wir ja bereits schon weit vorher..):rolleyes:
 
Nachtrag: Schalter war o.k.; es war das Blinker-Relais - mit sichtbarem Riss im Lötzinn an der Ecke der Platine ... :rolleyes:
 
Du warts ja auch näher dran, ich musste meine hellseherischen Fähigkeiten einsetzen.....
 
setzt die mal bei meinem ein ;)

mein Warnblinkanlage macht auch was sie will^^
 
Dann wird das bei Deinem wohl auch das Relais sein. Sitzt hinter den Sicherungen (Beifahrerseite). Ein wenig doof ranzukommen, da die "Plastikdübel", mit der die Sicherungsleiste befestigt ist, raus müssen, um wiederum die Sicherungsleiste aus dem Weg zu bekommen. Die P-Dübel sitzen oberhalb der S-Leiste. Gut ist, wenn die heile bleiben oder Du Ersatz hast ...

Und dann wirst Du (nach)löten müssen ... oder Du hast ein anderes Relais.
 
ich will net^^
 

Dann geb es jemandem, der das löten kann.

Kann auch sein, dass es nicht mit Löten getan ist. Nicht immer zu 100% kann man die Dinger mit Löten wieder zum Leben erwecken...
 
hmm mein Alter meinte so nen Ralais kostet nurn Paar euro?
da kauf ich lieber gleich ne neues als da zu basteln^^

hat wer die Teile nummer?
 
Ha Ha Ha
Habe für einen deutschen Nachbau 20€+ Porto bezahlt.
 
hmm ja das wärs mir wert^^
 
Mal wieder ein 9k mit Blinkerrelais-Defekt

mein 97er 9000er war dran, jetzt im März. Einige Schläuche (Kühlwasser, Tankentlüftung, Unterdruck) hatte ich getauscht, Brems- und Kupplungsöl gewechselt, hier und da gesäubert ...

Der Prüfer war ein etwas unwirscher Mann, der im Laufe der Sichtung aber immer freundlicher wurde.

Am Anfang stellte er fest, dass die Warnblinker nicht funktionieren (obwohl die Blinker es taten und ich gestern abend die Warnblinkanlage noch länger genutzt hatte wegen Beladung). Mist.

Bei allen weiteren Prüfungsschritten gab es immer dieselbe Auskunft: Keine Probleme! Auch die Gasanlage sei ja dicht - was er selten erleben würde ...

Irgendwann sagte er mir, Saab-Fahrzeuge sähe er selten; wenn aber, dann sei es meistens so, dass die Leute diese Autos sehr lange führen, 300.000 km seien keine Seltenheit. Da musste ich natürlich den Saab-Virus erwähnen :biggrin:, von dem Leute unweigerlich befallen werden, wenn sie sich für eine solche automobile Beziehung entscheiden.

Am Ende gabs die Plaketten für HU und AU.

Beim Wegfahren habe ich dann mit eingeschaltetem Blinker nochmal den Knopf der Warnblinker gedrückt - und siehe da, die Warnblinker funktionierten wieder :confused: Hat das Relais kalte Lötstellen?

Bei meinem 9k wars bei der gestrigen TÜV-Prüfung genau umgekehrt: Am Abend vorher checkte ich noch alle Lichter durch, und - Mist - der Warnblinker funktionierte nicht. Da ich den ja mangels Panne noch nie benutzen musste, wusste ich von dem Defekt auch gar nichts, womöglich funktionerte der schon lange nicht mehr. Nach ein paar Versuchen ging er dann aber plötzlich, und auch nach weiterem Aus- und Einschalten funktionierte er immer noch.
So ganz wohl war mir zwar nicht, ich wusste ja nicht, ob der Warnblinker ein Kriterium zum Verweigern der TÜV-Plakette sein kann, aber den Termin wollte ich deswegen nicht canceln. Auf dem Hof vom TÜV probierte ich nochmals, da ginge er immer noch. Und auch bei der Prüfung hielt der Blinker tapfer durch, und der Rest war dann sowieso Routine. Der Prüfer war tief beeindruckt vom guten Zustand des Wagens und konnte absolut keinen Mangel finden. Lediglich die ASU machte ihm Schwierigkeiten, irgendwie reagierte der Motor auf die Eingriffe (z. B. Schlauche zum MAP-Sensor abquetschen etc.) des Prüfers nicht so, wie dieser wollte. Wisst ihr eigentlich, was dieser Prüfpunkt bewirken soll? Nach einer ganzen Weile gab er dann gefrustet auf und klebte seine Plakette aufs Nummernschild.
Ach ja, einen kleinen Mangel hatte er doch noch gefunden: Die Nebelscheinwerfer seien viel zu hoch eingestellt. Dabei hat da noch nie jemand was verstellt und die früheren Prüfer hatten da auch nie was auszusetzen...
Ja, und auf der Heimfahrt probierte ich nochmals den Warnblinker, und - ging wieder nicht! Top Timing, was da mein treuer Weggefährte mal wieder gezeigt hat. Wenns drauf ankommt, hält er durch, da lässt er mich nie im Stich! Das war fast genauso wie vor einigen Jahren, als ich am nächsten Tag nach einer 1000km-Fahrt längs durch Deutschland blos kurz zum Einkaufen fahren wollte, und nach ein paar hundert Metern plötzlich das Kupplungspedal leer durch ging: Die Quetschverbindung hatte sich am Hydraulikschlauch vom starren Rohr gelöst. Wäre gar nicht lustig gewesen, wenn mir das auf der Autobahn passiert wäre...

Aber zurück zum Warnblinker: Zuhause kurz die Suche im Forum benutzt und sofort fündig geworden: http://www.saab-cars.de/9000/4395-seltsames-elektro-problem-warnblinker.html. Genau diese Symtome hatte meiner auch.
Herzlichen Dank noch an die Fredbeteiligten, hat mir sehr geholfen und die Fehlersuche erspart! :smile::smile::smile:

Also heute kurz das Relais ausgebaut, und mit der Lupe war dann auch der Übeltäter schnell zu sehen: Die Lötstelle eines Relaiskontaktes hatte einen feinen schwarzen Ring und war somit gebrochen. Habe dann abersicherheitshalber alle Lötstellen nachgelötet, Relais wieder gebaut, und das funktioniert nun wieder einwandfrei. War eine wirklich sehr leichte Übung,man kommt wunderbar ran, und deshalb war nach ca. 45 min alles erledigt.
Ist immer wieder sehr erfreulich, wie servicefreundlich doch der 9k konstruiert ist!:smile:. Wenn ich da blos an den Lampenwechsel bei manch "modernen" Auto denke :confused:

Viele Grüße:smile:
 
Also gerade der Zugang zur Relais-Sammelstelle hinter dem Beifahrer-Airbag würde ich nicht als service-freundlich bezeichnen.
Da ist das in meinem 'Spielzeug' besser gelöst - Klappeim Motorraum auf - alles frei zugänglich, ohne Ausbau von geklipsten Blenden, geschraubten Sicherungskästen und geklipsten Verkleidungen
 
Zurück
Oben