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Hallo an alle ( und hoffentlich ganz speziell an Erik ??? ) !
Im anderen Forum hatte ich ja mit meinen 96er Fragen nie besonderen Erfolg - aber ich denke , das sollte sich hier ändern .
Daher mein schon etwas verzweifelter Hilferuf zu folgendem Problem : Mein Saab 96 V4 läuft bestens - solange er läuft . Aber 3 rote Ampeln hintereinander , und der Wagen stirbt ab und lässt sich nur mehr schwer starten . Die Temperaturanzeige steigt dabei zwar ein wenig , ist aber vom roten Bereich meilenweit entfernt . Diagnose : Wagen wird heiß - Dampfblasenbildung im Vergaser - siehe oben .
Aber dann riet mir jemand , einen CO Test zu machen , um zu sehen , ob ev. die Zylinderkopfdichtung defekt ist - und siehe da : tatsächlich .
Also machte ich die Kopfdichtungen und im anschließenden Probelauf lief der Wagen im Standgas gute 40 Minuten problemlos und ließ sich auch 10 Minuten später problemlos starten . Fehler gefunden , dachte ich :D .
Aber böse Überraschung : Als ich ihn am Dienstag noch 3 Monaten endlich von Spengler zurückbekam : selbe Symptomatik !
Ein neuerlicher Versuch , ihn im Standgas laufen zu lassen , ergab , dass er nur im Standgas laufend tatsächlich nicht abstirbt , sondern nur , wenn man fährt und dann stehen bleibt ( zB. Ampel oder beim Öffnen des Garagentores ) . Noch sehr augenfällig : wenn der Wagen abgestorben ist und dann mit Mühe wieder anspringt , schleudert er eine schwarze Wolke aus dem Auspuff , die jedem schlecht eingestellten Diesel die Schau stehlen würde ...
Was schon gemacht wurde :
+ Kühlsystem entkalkt
+ neue mechanische Benzinpumpe
+ versuchsweise elektrische Benzinpumpe
+ Vergaser überholt
+ Zylinderkopfdichtungen neu
+ Ventile eingestellt
+ Abschirmblech zwischen Benzinpumpe und Auspuff angefertigt
+ Frischluft wird jetzt unter der Stoßstange angesaugt und nicht mehr im Motorraum
Dem Vorschlag , einen Elektrolüfter nachzurüsten , stehe ich aus zwei Gründen etwas skeptisch gegenüber . Erstens ist das Ding nicht original und daraus resultierend zweitens : Die Wagen liefen damals ja auch ohne und zwar problemlos im Alltagseinsatz !
Daher jetzt meine Fragen : Wer hat eine grundsätzliche Idee ? Ist das Problem in der Kühlung zu suchen ( wie gesagt , die Temperaturanzeige geht nur minimal über die Mitte hinaus ! ) ? Falls ja , könnte es sein , dass in Schwedenautos ( meiner ist ein Import ) leistungsschwächere Kühler verbaut waren obwohl mir eigentlich nichts dergleichen bekannt ist ? Laut einer Tuninganweisung sollte die Kühlleistung eigentlich bis zu einer Ausbaustufe von etwa 120 PS ausreichend sein . Wie würde sich eine mangelnde Funktion der Wasserpumpe bemerkbar machen ( eher im Stand oder eher beim Fahren mit höheren Drehzahlen ) ? Falls das Problem nicht mangelnde Kühlung im eigentlichen Sinn , sondern eher ein Hitzestau im Motorraum wäre , wodurch ? Und würde in dem Fall der Einbau eines überholten Kühlers mit Hochleistungsnetz trotzdem etwas bringen ?
Und was bedeutet die schwarze Auspuffwolke ?
Ich hoffe einer von Euch hat einen guten Tipp für mich . Ich traue mich nämlich nicht wirklich zu fahren , aus Angst , ich könnte die neue Kopfdichting durch die Überhitzung gleich wieder ruinieren .
Im anderen Forum hatte ich ja mit meinen 96er Fragen nie besonderen Erfolg - aber ich denke , das sollte sich hier ändern .
Daher mein schon etwas verzweifelter Hilferuf zu folgendem Problem : Mein Saab 96 V4 läuft bestens - solange er läuft . Aber 3 rote Ampeln hintereinander , und der Wagen stirbt ab und lässt sich nur mehr schwer starten . Die Temperaturanzeige steigt dabei zwar ein wenig , ist aber vom roten Bereich meilenweit entfernt . Diagnose : Wagen wird heiß - Dampfblasenbildung im Vergaser - siehe oben .
Aber dann riet mir jemand , einen CO Test zu machen , um zu sehen , ob ev. die Zylinderkopfdichtung defekt ist - und siehe da : tatsächlich .
Also machte ich die Kopfdichtungen und im anschließenden Probelauf lief der Wagen im Standgas gute 40 Minuten problemlos und ließ sich auch 10 Minuten später problemlos starten . Fehler gefunden , dachte ich :D .
Aber böse Überraschung : Als ich ihn am Dienstag noch 3 Monaten endlich von Spengler zurückbekam : selbe Symptomatik !
Ein neuerlicher Versuch , ihn im Standgas laufen zu lassen , ergab , dass er nur im Standgas laufend tatsächlich nicht abstirbt , sondern nur , wenn man fährt und dann stehen bleibt ( zB. Ampel oder beim Öffnen des Garagentores ) . Noch sehr augenfällig : wenn der Wagen abgestorben ist und dann mit Mühe wieder anspringt , schleudert er eine schwarze Wolke aus dem Auspuff , die jedem schlecht eingestellten Diesel die Schau stehlen würde ...
Was schon gemacht wurde :
+ Kühlsystem entkalkt
+ neue mechanische Benzinpumpe
+ versuchsweise elektrische Benzinpumpe
+ Vergaser überholt
+ Zylinderkopfdichtungen neu
+ Ventile eingestellt
+ Abschirmblech zwischen Benzinpumpe und Auspuff angefertigt
+ Frischluft wird jetzt unter der Stoßstange angesaugt und nicht mehr im Motorraum
Dem Vorschlag , einen Elektrolüfter nachzurüsten , stehe ich aus zwei Gründen etwas skeptisch gegenüber . Erstens ist das Ding nicht original und daraus resultierend zweitens : Die Wagen liefen damals ja auch ohne und zwar problemlos im Alltagseinsatz !
Daher jetzt meine Fragen : Wer hat eine grundsätzliche Idee ? Ist das Problem in der Kühlung zu suchen ( wie gesagt , die Temperaturanzeige geht nur minimal über die Mitte hinaus ! ) ? Falls ja , könnte es sein , dass in Schwedenautos ( meiner ist ein Import ) leistungsschwächere Kühler verbaut waren obwohl mir eigentlich nichts dergleichen bekannt ist ? Laut einer Tuninganweisung sollte die Kühlleistung eigentlich bis zu einer Ausbaustufe von etwa 120 PS ausreichend sein . Wie würde sich eine mangelnde Funktion der Wasserpumpe bemerkbar machen ( eher im Stand oder eher beim Fahren mit höheren Drehzahlen ) ? Falls das Problem nicht mangelnde Kühlung im eigentlichen Sinn , sondern eher ein Hitzestau im Motorraum wäre , wodurch ? Und würde in dem Fall der Einbau eines überholten Kühlers mit Hochleistungsnetz trotzdem etwas bringen ?
Und was bedeutet die schwarze Auspuffwolke ?
Ich hoffe einer von Euch hat einen guten Tipp für mich . Ich traue mich nämlich nicht wirklich zu fahren , aus Angst , ich könnte die neue Kopfdichting durch die Überhitzung gleich wieder ruinieren .