heisser 96

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SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an alle ( und hoffentlich ganz speziell an Erik ??? ) !

Im anderen Forum hatte ich ja mit meinen 96er Fragen nie besonderen Erfolg - aber ich denke , das sollte sich hier ändern .
Daher mein schon etwas verzweifelter Hilferuf zu folgendem Problem : Mein Saab 96 V4 läuft bestens - solange er läuft . Aber 3 rote Ampeln hintereinander , und der Wagen stirbt ab und lässt sich nur mehr schwer starten . Die Temperaturanzeige steigt dabei zwar ein wenig , ist aber vom roten Bereich meilenweit entfernt . Diagnose : Wagen wird heiß - Dampfblasenbildung im Vergaser - siehe oben .
Aber dann riet mir jemand , einen CO Test zu machen , um zu sehen , ob ev. die Zylinderkopfdichtung defekt ist - und siehe da : tatsächlich .
Also machte ich die Kopfdichtungen und im anschließenden Probelauf lief der Wagen im Standgas gute 40 Minuten problemlos und ließ sich auch 10 Minuten später problemlos starten . Fehler gefunden , dachte ich :D .
Aber böse Überraschung : Als ich ihn am Dienstag noch 3 Monaten endlich von Spengler zurückbekam : selbe Symptomatik :evil: !
Ein neuerlicher Versuch , ihn im Standgas laufen zu lassen , ergab , dass er nur im Standgas laufend tatsächlich nicht abstirbt , sondern nur , wenn man fährt und dann stehen bleibt ( zB. Ampel oder beim Öffnen des Garagentores ) . Noch sehr augenfällig : wenn der Wagen abgestorben ist und dann mit Mühe wieder anspringt , schleudert er eine schwarze Wolke aus dem Auspuff , die jedem schlecht eingestellten Diesel die Schau stehlen würde ...
Was schon gemacht wurde :
+ Kühlsystem entkalkt
+ neue mechanische Benzinpumpe
+ versuchsweise elektrische Benzinpumpe
+ Vergaser überholt
+ Zylinderkopfdichtungen neu
+ Ventile eingestellt
+ Abschirmblech zwischen Benzinpumpe und Auspuff angefertigt
+ Frischluft wird jetzt unter der Stoßstange angesaugt und nicht mehr im Motorraum
Dem Vorschlag , einen Elektrolüfter nachzurüsten , stehe ich aus zwei Gründen etwas skeptisch gegenüber . Erstens ist das Ding nicht original und daraus resultierend zweitens : Die Wagen liefen damals ja auch ohne und zwar problemlos im Alltagseinsatz !
Daher jetzt meine Fragen : Wer hat eine grundsätzliche Idee ? Ist das Problem in der Kühlung zu suchen ( wie gesagt , die Temperaturanzeige geht nur minimal über die Mitte hinaus ! ) ? Falls ja , könnte es sein , dass in Schwedenautos ( meiner ist ein Import ) leistungsschwächere Kühler verbaut waren obwohl mir eigentlich nichts dergleichen bekannt ist ? Laut einer Tuninganweisung sollte die Kühlleistung eigentlich bis zu einer Ausbaustufe von etwa 120 PS ausreichend sein . Wie würde sich eine mangelnde Funktion der Wasserpumpe bemerkbar machen ( eher im Stand oder eher beim Fahren mit höheren Drehzahlen ) ? Falls das Problem nicht mangelnde Kühlung im eigentlichen Sinn , sondern eher ein Hitzestau im Motorraum wäre , wodurch ? Und würde in dem Fall der Einbau eines überholten Kühlers mit Hochleistungsnetz trotzdem etwas bringen ?
Und was bedeutet die schwarze Auspuffwolke ?

Ich hoffe einer von Euch hat einen guten Tipp für mich . Ich traue mich nämlich nicht wirklich zu fahren , aus Angst , ich könnte die neue Kopfdichting durch die Überhitzung gleich wieder ruinieren .
 
Hallo!

Hmm....Dat is ja ein Ding! :?

Also das erste wonach ich jetzt schauen würde ist der Vergaser. "Überholt" ist der? Was wurde denn genau gemacht? Nur neu abgedicht oder gleich einen im Austausch gekauft?
Wurde der Vergaser richtig eingestellt? Also Leerlauf, Gemisch, Schwimmerstand, Kaltstartautomatik, falls er eine hat... (Welches Bj.? Einfach- oder Doppel-Vergaser?)

Ich würde mal tippen, daß dein 96er immer am absaufen ist, also zu fett läuft. Das würde auch die schwarze Wolke erklären.

Wenn die Temperatur nicht hochgeht (oder nur minimal) bei den zur Zeit herschenden Sommer-Temperaturen, dann ist deine Kühlung RICHTIG gut!! :D

So, das wäre mein Ansatz, wie ich jetzt mal anfangen würde... :shock:

Gruß,

Erik
 
Ach ja:

Natürlich ist ein Zündungs-Check obligatorisch.... :mrgreen:

Soll heißen:
Unterbrecher-Kontakt und -Abstand, Verteilerfinger und -Kappe, Zündspule, Zündkabel und Zündkerzenbild überprüfen, sowie Zündzeitpunkt.
Das sollte man als erstes machen!

Auch zu empfehlen ist eine Kontaktlose Zündung, z.B. von Petronix (Petronix Ignitor heißt das Ding glaub ich). Besseres Startverhalten, kein Verschleiß mehr, und es fällt nicht auf, weil keine Box, nur 2 Kabel vom Verteiler zur Zündspule. :D

Gruß,

Erik
 
risse ???

Hallo Erik !

Also Zündung : Die Zündspule ist getauscht , Unterbrecherabstand stimmt , Zündzeitpunkt mit Stroboskop eingestellt ( dürfte vorher deutlich zuviel Vorzündung gehabt haben ) , Kerzen und Zündkabel neu ...
Vergaser wurde mit einem Rep.Satz von mir überholt und gerade erst mittels einer Color Tune Kerze eingestellt ( vorher anscheinend zu mager ) .
Im Fahrbetrieb ist die Temp-Anzeige jetzt noch tiefer unten als zuvor . Trotzdem stirbt er nach wie vor unter den beschriebenen Bedingungen ab , bzw. lässt sich , wenn er im heißen Zustand abgestellt wurde ( auch ohne abgestorben zu sein ) , nach 10 -15 Minuten nur mehr schwer starten .
Heute habe ich auch erneut einen CO Test machen lassen . Trotz neuer Zylinderkopfdichtungen und geplanter Köpfe finden sich immer noch Anzeichen ( wenn auch deutlich geringer als vorher ) für Auspuffgase im Kühlsystem .
Angenommen , Köpfe oder Block hätten irgendwo feine Haarrisse : Wäre das eine Erklärung für die thermischen Probleme ? Könnte ein entsprechendes Kühlerdichtmittel da vielleicht sogar Abhilfe schaffen ?

Würde ansich gerne die Ursache für die Überhitzung finden und nicht mit einem Elektrolüfter das Symptom bekämpfen ... :?
 
Naja, daß er im Sommer bei den Außentemperaturen sowie in warmem Zustand Sch*** anspringt ist doch normal... :roll:
:arrow: Dampfblasenbildung in der Spritleitung

Risse in Block oder Kopf habe ich beim V4 noch nie gesehen oder davon gehört...kann ich mir bei dem massiven Grauguss auch beim besten Willen nicht vorstellen.
Wo es auch gerne undicht wird, ist die Ansaugbrückendichtung zu den Köpfen hin. Wenn man da nicht GANZ GENAU in den vorgeschriebenen Stufen mit genau dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht, dann wirds da undicht... Altes V4-Leiden :shock:

Hmm...Kühlsystem entkalkt...Hab ich auch mal versucht und bin dann trotzdem bei einem neuen Kühler und neuer Wasserpumpe gelandet. Aber da die Temperaturanzeige ja im grünen Bereich ist, würde ich im Bereich Vergaser suchen...

Hast du auch die Vergaser-Membranen alle neugemacht?
BTW: Doppel oder Einfach-Versager?
Ein Besuch beim Vergaserspezialist mit Prüfstand wirkt oftmals Wunder (sogar bei nem Serienmäßigen Motor!)...

Gruß,

Erik
 
Hallo Erik !

Eigentlich denke ich schon , dass ich die Ansaugbrücke genau nach Vorschrift angezogen habe ( nachdem ich bei meinem 99 GLE die Kopfdichtung nun schon 2x gemacht habe und das Sch...ding immer noch irgendwo rausbläst , bin ich da ein wenig sensibilisiert :wink: ) .
Werde vermutlich jetzt - nach dem 2. vergeblichen Entkalkungsversuch - auch erstmal einen neuen Kühler ( gleich mit Hochleistungsnetz ) versuchen .
Übrigens handelt es sich um den ganz normalen FoMoCo Vergaser .
Kennst Du auch die Legende von der Distanzscheibe , die zwischen Vergaser und Ansaugbrücke geschraubt wird , um die direkte Wärmeleitung zu unterbinden ? Bringt das überhaupt etwas bei der Stauunghitze im Motorraum ? Wo könnte man sowas ggf. bekommen ( oder gar selbst bauen - allerdings woraus am besten ? ) ...

Klammere mich da wohl schon an jeden Strohhalm , weil ich endlich fahren können möchte , ohne vor jeder roten Ampel Schweißausbrüche zu bekommen :evil: :cry: :evil: :cry:
 
Uiuiui...FoMoCo....
Seuche... :kotz:

Besorg die nen Weber 32ICH oder 34ICH, ist besser. Hat ein Freund von mir, der seit 1967 SAAB 96 fährt, einige Jahre auf seinem 96er drauf gehabt. Ging wie die Sau und war dazu noch sehr sparsam. :roll:

Distanzscheibe war aus Fieber-Material hergestellt. Obs wirklich was bringt weiß ich nicht. Gabs aber auch für die Rallye-Autos, allerdings da für die Benzinpumpe incl. verlängertem Benzinpumpen-Stößel...
Also einen Versuch isses sicherlich wert. :shock:

Schweißausbrüche an roten Ampeln etc. habe ich durch fahren mit freilauf und Bremsen mit dem linken Fuß 4Jahre lang erfolgreich verhindert...
:mrgreen:

Ahja, fällt mir gerade so ein. Deine Köpfe sind geplant worden, ja?
Wieviel denn?
Kann nämlich in ungünstigen Fällen vorkommen, daß das "Dreieck" zwischen den Köpfen, wo die Ansaugbrücke draufsitzt, vom Abstand zu letzterer nicht ehr 100% stimmt...
Ich setze mitlerweile die Ansaugbrückendichtung immer komplett mit Dichtmasse (z.B. Dirko) ein, dann ist man sicher, daß alle Lücken garantiert dicht werden...

Grüße,

Erik
 
Hallo Erik !

Ja , die Köpfe sind geplant worden aber wieviel :?: :?: :?:
Wenn mich die Karre weiter nervt und ich tatsächlich den Motor rausholen muss , überlege ich mir sowieso , ob er dann noch original bleiben wird :evil: :twisted: :twisted: .
So ein moderates Tunig auf 90 - 100 Pferdchen würde sicher Spaß machen ... :D
 
Und? Gibts was neues zu berichten? :D
 
nix neix

Hallo Erik !

Leider keine Neuigkeiten - Muss allerdings auch zugeben , dass ich letzter Zeit nicht viel Zeit zum Basteln hatte .
Werde jetzt als nächstes einmal die Wasserpumpe tauschen ( weil ich zufällig eine liegen habe ) . Theoretisch wäre ja denkbar , dass beim Fahren die Thermosyphonwirkung ausreicht , im Stand aber nicht ( bei meinem Saab 92 ist es ja ähnlich ) . Oder täusche ich mich da irgendwo grundlegend ?
Naja , und falls das nichts hilft , wahrscheinlich als nächstes Kühlerüberholung mit Hochleistungsnetz .
Zündung ist zwar an sich gecheckt , in einem anderen Forum wurde mir aber geraten , auch den Kondensator zu tauschen , was ich bisher noch nicht getan habe . Ich denke aber , daran allein kanns ja wohl nicht liegen , oder ?
 
Ja, guter Ansatz mit Wapu und Kühler! :daumenhoch:

Im Stand ist im Sommer immer zu wenig Zug durch den Ventilator da. Bin sowieso überrascht ob deiner Beschreibung von Temperatur relativ gut im grünen Bereich (sofern die Anzeige richtig anzeigt...).

Oh ja, Kondensator auf jeden Fall neu machen, oder gleich rausschmeißen und eine elektronische Zündung rein. Da erspart man sich viel Ärger! :idea:

Aber was ich auf jeden Fall noch empfehlen kann, ist zu einem Vergaserspezialisten mit Rollenprüfstand zu gehen, und da den Motor bzw. die Vergaser- und Zündungseinstellung richtig machen zu lassen. Man glaubt nicht, wieviel da besser wird!

Naja, ich komme hoffentlich auch demnächst mal wieder dazu, an meinem Rallye-V4 zu schrauben.... :?

Viel Glück, das wird schon!

Grüße,

Erik
 
wapu

Hallo Erik !

Zum Thema Wapu kann ich eigentlich nur sagen : außer Spesen nix gewesen !
Hab vorgestern versucht das Ding auszubauen ... Außer einem ziemlichen Zorn :evil: :evil: :evil: auf die "Deutsche Ingenieurskunst" hat das allerdings keine Ergebnisse gebracht . Eine derartige Fummelei für fünf Schrauben ist schon fast legendär !!! Die alte Wapu ist leichtgängig und dicht .
Dafür hab ich dann beim Wiederanschließen der Batterie gleich noch deren Plasikgehäuse ruiniert :asdf: ... Macht aber nichts , die war ja sowieso schon 4 Monate alt :angry: ... War irgendwie nicht so mein Tag !
Also gut : nächster Schritt ist ein neuer Kühler und sicherheitshalber auch ein Kondensator .
Was ich allerdings mache , wenn das auch nichts bringt , weiß ich dann wirklich nicht mehr :confused: :confused2: :crying: !
 
Hallo Leidensgenossen !

Was ich allerdings mache , wenn das auch nichts bringt , weiß ich dann wirklich nicht mehr !

Tja und soweit wären wir dann jetzt . Habe den neu überholten Kühler ( mit Hochleistungsnetz - 80 statt 40 Kühlkanäle ) eingebaut . Das allgemeine Temperaturniveau ist mit früher öffnendem Thermostat und neuem Kühler deutlich niedriger als früher - allerdings hat das nur einen einzigen Effekt : es dauert etwas länger bis er abstirbt :grrr: :dead: :angriest: :angry: :asdf: :goebel: :heulsuse: :vampv: :shoot:
Ich bin echt am verzweifeln . Am liebsten würd ich das Ding abfackeln . Mittlerweile erreicht die Karre schon fast das Hassniveau meines 99GLE . Der quält mich auch schon über Jahre . Aber der springt wenigstens gar nicht an , was es wesentlich leichter macht , ihn mit Nichtbeachtung zu strafen :redtounge: .
Möchte irgendjemand noch ein paar letzte Worte sprechen , bevor ich endgültig durchdrehe :ugly: ?
Hiiiiieeeeelfeeeeee !!!!!
 
Du arme Sau.....
Hast mein vollstes Mitgefühl.
Ein kleiner Trost gefällig? Meiner steht gerade in der Garage und der Motor im Keller.
Laß den Kopf nicht hängen.

Gruß Udo

PS: Ich hasse Zollschrauben!
 
Hallo Udo !

Danke für Dein Mitgefühl .
Ja , auch ein zerlegtes Auto ist nicht gerade erbauend - wie ich aus eigener Erfahrung von meinem Sonett weiß . Aber ein Auto zu haben , dass einfach toll fährt , aber Du traust Dich nicht , weil Du jederzeit befürchten musst , Du könntest in einen Stau kommen , macht schlichtweg wahnsinnig :asdf: - vor allem , wenn ich davon ausgehe, dass es vermutlich nur eine Kleinigkeit ist , aber ich finde sie einfach nicht ...
Zu den Zollschrauben habe ich einen guten Tipp :
Auf Oldtimermärkten finden sich meist Werkzeughändler aus Holland , die Schlüssel und Nüsse nach dem Metrinchprinzip verkaufen ( wenn nicht der Metrinchhändler bereits vorher alles aufgekauft hat , damit ihm die Konkurrenz mit den mindestens ebensoguten aber deutlich billigeren Produkten das Geschäft nicht verdirbt - die letzten beiden Jahre bei uns regelmäßig passiert :wink: ) . Speziell die kleinen Nüsse in Verbindung mit der 1/4 Zoll Ratsche sind seither mein absolutes Standardwerkzeug :D .
Kann ich wirklich nur empfehlen - damit löst sich das zöllig / metrisch Problem von ganz alleine !
 
Tja....
Da fällt mir auch nix mehr ein... Außer einen Vergaser-Spezialisten mit Rollenprüfstand zu besuchen... :(

@Metrinch:
Jawoll, das ist super! Hab ich auch schon recht lange. Hilft bei metrischen und zölligen Schrauben, und auch bei rundgenudelten Schraubenköpfen!
Kurzum: Das ideale Werkzeug für den 96er-Schrauber (und auch 92, 93, 95 und Sonett). :mrgreen:

Gruß,

Erik
 
Bin ja im Großen und Ganzen technischer Laie, aber hast Du auch mal an die Benzinzufuhr im Allgemeinen gedacht? Also nicht nur Dampfblasenbildung, sondern Pumpe bzw. Leitungen oder Tank?

Gruß Udo
 
Hallo Udo !

Daran gedacht hab ich zwar schon , aber die Dampfblasenbildung hab ich deffinitiv . Aber vielleicht funktioniert das hier ja auch so ähnlich wie im Druckkochtopf - je höher der Druck desto später der Dampf :wink: .
Naja , vorerst einmal fasse ich die Karre nicht an , so sauer bin ich . Könnte dann für pfleglichen Umgang nicht garantieren :evil: .
 
Hallo Gerald,

was mir noch einfällt dazu:
Mein 90er hatte extra einen Dampfblasenabscheider eingebaut, weil es da in früheren Jahren wohl auch Probleme mit gab. Der wurde auch im alten Golf I und im 190 verbaut.

Grüße
Udo
 
Gute Idee!

Das war doch vor einer Weile in der Oldtimer-MARKT drin.
Rücklaufleitung und Dampfblasenabscheider!
Das hatten die Standard-B-Rallye-96er auch immer drin... :oops:

Gruß,

Erik
 
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