Heimlicher Verbraucher

Nun,... das mit dem Vertrauen in die Werkstatt war wohl bisher nix, oder ? Kennst Du keinen, der sich ein wenig mit Elektronik auskennt ?
 
Hallo,

solltest vllt nicht immer auf den Meister vertrauen, manchmal hat ein guter Azubi mehr Ahnnung in Sachen Elektrik....

Nimm einfach ein Multimeter stell auf Strom... DC...

Zwischen Bat. Minuspol und Minuskabel... Und dann zieh eine Sicherung nach der andern.... immer mal kurz warten... irgendwann sollte sich ja richtig was änderrn... Vom Motorsteuergerät ist klar das sich da was ändert... Meine aber sowas wie Fensterheber oder so... Irgendwo wo es halt nicht erklärbar ist... Und vorallem sollte man mal bei nem Vergleichsfahrzeug messen... Wie da der Ruhestrome ist??
 
Hallo,

@targa: Ein Kollege von mir ist gelernter KFZ-Elektriker, und war in erwähntem Bosch-Dienst beschäftigt. Kennt also die Leute dort und hat mir bisher alle Maßnahmen als in Ordnung bestätigen können. Selber nachforschen ist nicht, es fehlen schlicht Zeit und Möglichkeiten. Ich selbst mache an dem Auto nichts, außer tanken und waschen, da bin ich auf Werkstätten angewiesen. Und jetzt alle Saab-Werkstätten in und um Köln nach dem Fehler suchen zu lassen wäre ziemlich zeit- und geldaufwändig.

@BTF-XY55: Das ist schon gemacht worden, steht in einem meiner Antworten weiter oben. Der erhöhte Verbrauch kommt über die Sicherung "Motorsteuerung".
 
Hallo,

wer sagt das der Verbrauch zu hoch ist?? Dazu müsste es ja einen Sollwert geben... Und den gibt es nicht ...

Und wenn das schon jemand festgelegt hat wo ist dann das Problem einfach mal alle Kabel zu checken?? Oder Stecker so auf erhöhten Übergangswiderstand, ansonsten neue Trionic probieren....
 
@BTF. gibt es schon, siehe weiter oben, und selbst wenn nicht, dann ist er trotzdem rein rechnerisch zu hoch.

Tja, jetzt ist der Zeitpunkt, an dem einer in den Schaltplan schauen müsste und nachgucken, was alles mit der Sicherung Motorsteuerung abgesichert ist.... um weiter einzugrenzen...
 
@ Bernd mit 9-5

Sind die Mechaniker auch meinem Hinweis bezüglich der Relais gefolgt?

Wenn so ein Relais (Leistungsrelais) hängt, hat es einen Eigenverbrauch an Strom und das nicht zu knapp.

Sicherer Hinweis auf ein hängendes Relais ist es, wenn es beim anfassen warm ist.

Evtl. wurden nachträglich Dinge eingebaut? Zusätzliche Steckdose im Kofferraum? Zusatzscheinwerfer?
 
@wvn: kannst Du erklären, was Du meinst..? Warum sollte ein hängendes Relais Erregerstrom verbrauchen ? Du meinst sicherlich vielmehr den Verbraucher, den das Relais schalten soll, denn woher sollte ein hängendes Relais im Erregerkreis Strom beziehen, wenn es "abgeschaltet" ist?

/To
PS: In einem (modernen verbauten) 9-5 dürfte sich das weitere Eingrenzen des Fehlers recht schwierig gestalten. Aber der FOH sollte eigentlich schon die notwendigen Unterlagen haben... wenn denn dann auch noch ein motivierter und fähiger Mitarbeiter vorhanden ist... ;)
 
das nennt sich dann aber nicht "Eigenverbrauch" ;)
 
Vorläufiges Ende

Hallo,

also das mit dem Panel funktioniert (natürlich) für meinen Zweck nicht. Vorausschauend hatte ich es im Online-Shop von Conrad gekauft, morgen schicke ich es zurück.

Mittlerweile habe ich auch die Montagefirma der Autogasanlage angerufen. Die Steuerung der Anlage hängt nicht am Stromkreis (kann man das so schreiben?) der Sicherung Nr. 17 (Motorsteuerung). Allerdings zieht auch die Autogasanlage im Ruhestand um die 80 mA. Der Chef dort meinte dann noch, dass meine 0,26 - 0,30 A Verbrauch gar nicht so ungewöhnlich wären.
Zusätzlich ist mir nun auch eingefallen, dass die Standheizung im Ruhezustand auch Strom verbraucht, sonst könnte sie keine Zeit regeln oder auf die Fernbedienung antworten.

Letztendlich muss also mein 9-5 mehr Ruhestrom haben als ein Fahrzeug ohne Autogas und Standheizung. Wieviel mehr und wo er nun genau herkommt, mehrere dieser Fachleute meinten nun, dass man das unter Umständen nie herausbekommen wird.

Ich lasse morgen Batterie-Schnellkupplungen montieren, kaufe eine zweite Batterie, und werde zukünftig im Winter die Batterie alle 1-2-3 Wochen (die Dauer müsste man ausprobieren) gegen eine frisch geladene Batterie austauschen. So kann ich die Standheizung ausgiebig nutzen und die ganze Aktion ist billiger als weitere Suchaktionen.
 
Allerdings zieht auch die Autogasanlage im Ruhestand um die 80 mA.
per definition... interessant... ist schon 1/4 Deiner 300mA

Der Chef dort meinte dann noch, dass meine 0,26 - 0,30 A Verbrauch gar nicht so ungewöhnlich wären.
Naja. mein 92er 900er braucht 300mA bei eingeschalteter Kofferraumbeleuchtung...

Zusätzlich ist mir nun auch eingefallen, dass die Standheizung im Ruhezustand auch Strom verbraucht, sonst könnte sie keine Zeit regeln oder auf die Fernbedienung antworten.
Irgendwie reden wir hier die ganze Zeit um den heissen Brei... dabei scheint es einfach so sein zu müssen in Deinem Sonderfall.... bliebe zu klären, ob diese über die gleiche Sicherung abgesichert ist.

Ich lasse morgen Batterie-Schnellkupplungen montieren, kaufe eine zweite Batterie, und werde zukünftig im Winter die Batterie alle 1-2-3 Wochen (die Dauer müsste man ausprobieren) gegen eine frisch geladene Batterie austauschen. So kann ich die Standheizung ausgiebig nutzen und die ganze Aktion ist billiger als weitere Suchaktionen.

Eine Garage hast Du wohl keine, oder ? sonst hätte ich Dir eher einen Ladeanschluß empfohlen, statt immer die Batterie zu wechseln.
Alternativ eine Zweitbatterie die über eine spezielle Brücke angeschlossen wird.

Vielleicht hilft es in Deinem Falle eine Batterie, die nicht nur als Starterbatterie (kurzzeitig hohe Ströme) geeignet ist, sondern eine gute Ladeerhaltung hat. m.E wurde hier im Forum irgendwo man ein Fabrikat erörtert, welches ein Modell mit solchen Eigenschaften liefert (z.B. für Yachten o.ä.).

Ich hatte in jenem Thread gegen besonders teure Autobatterien gewettert, da sowas im normalen Starterbetrieb m.E. wenig Sinn macht.

/To
 
Morgen,

nein, eine Garage habe ich nicht zur Verfügung.
Die Standheizung läuft über eine andere Sicherung, die Autogas-Anlage wie oben geschrieben auch. So gesehen muss da was sein - aber die Suche ist zeit- und kostenaufwändig. Batterietausch ist, wie ich finde, die nun einfachste Lösung. Eine zweite Batterie einzusetzen, davon haben alle unabhängig voneinander abgeraten - sie raten da eher zu einem Schalter an der Sicherung.

---
Please enter the following information about your car,
and find which OPTIMA is right for you.
There are no matches available for this vehicle.
---

Wobei ich jetzt nicht die Frage stelle was die denn so kostet.
 
Was ist eigentlich hieraus geworden ?
/To
 
Die praktizierte Lösung

Was ist eigentlich hieraus geworden ?
/To

Hallo,

weder der Boschdienst noch meine Saabwerkstatt konnte den Fehler eindeutig identifizieren. Zur Beruhigung aller haben wir uns darauf verständigt anzunehmen, dass verschiedene Verbraucher vermutlich im oberen Toleranzbereich Strom ziehen und dass dazu noch die Verbraucher Standheizung und Gasanlage kommen.

Praktische Lösung des Problems:
1) Batterie-Anschlüsse geändert auf Schnellkupplungen
2) 2te (Bosch-)Batterie gekauft - dabei hat mir der Boschdienst die 1te Batterie auf Kulanz getauscht, habe also zu diesem Zeitpunkt zwei gleiche, neue Batterien bekommen
3) Ratsche mit Verlängerung und 13' Nuss ins Bordwerkzeug übernommen
4) Bei Polo ein Batterieladegerät mit Lade- /Entlade- und Kontrollfunktion gekauft - dieses Ladegerät hat der Meister von dem Boschdienst empfohlen

In den kühlen Monaten tausche ich die Batterie alle 2 Wochen, dass ist eine Sache von 5 Minuten. Als Belohnung kann ich das Auto vor jeder Fahrt solange heizen bis er innen glüht.
 
Zurück
Oben