Heimlicher Verbraucher

Ach ja ;)
1 Jahr alt bedeutet nicht viel, je nachdem wie sie vorher schon massakriert wurde... Wer weiss, wie lange das Problem schon besteht.... Darauf wollte ich hinaus.
/To
 
Hallo,

Dann dürfte es nicht an der Batterie liegen (wobei ich nicht die Notwendigkeit sehe eine nichtmal 1 Jahr alte Batterie zu laden....:confused: )

das ist bedingt durch die Erfahrung mit meinem vorherigen Auto, ein Ford Ka, auch mit Standheizung. Der hatte zwar kaum Elektronik, aber auch da hatte ich im ersten Jahr trotz einer Fahrstrecke von 40 km Autobahn regelmäßig Probleme beim Starten. Erst als ich die größtmögliche Autobatterie, die in dieses Fahrzeug passte, eingebaut hatte, und zusätzlich alle 4 Wochen die Batterie aufgeladen wurde, war endlich Ruhe.

Nun kann man die Lichtmaschinenleistung eines Saab 9-5 nicht mit einem Ford Ka vergleichen, trotzdem, was Fritzchen einst lernt, kann Fritz nicht so schnell vergessen ;-)

Montiert ist übrigens eine Bosch "Silver".
 
Du meinst sicher nach 30 sec.....:confused: :confused: :confused:
Oder sind Golffahrer sooo langsam, dass die soviel Zeit zum Ein- und Aussteigen brauchen? :biggrin:

Ich meine nicht die normale Ausschaltverzögerung, sondern sie Sicherheitsabschaltung, falls man mal das Licht brennen lässt oder eine Tür nicht richtig zu ist.
Beim VW wird dann übrigens eine Masse anstatt eines Plus auf die Beleuchtung gelegt, was eine Nachrüst-Alarmanlage ( welche auf dem Türkontakt hängt ) schon mal mit Fehlalarmen nach 30 Min. quittiert, wenn man die Sperrdiode vergessen hat ;-)


Iceman
 
Schätzungsweise hat ein Ka eine 36 oder 45 Ah Batterie und ein 9-5 ? Eher so in die RIchtung 70Ah.
Bosch "Silver" hat glaub ich im Test nicht sonderlich gut abgeschnitten, normalerweise predige ich immer, dass die Quelität der Batterie kaum entscheidend ist, weil es fast immer Benutzerfehler oder Alter sind, die so eine Batterie zu Grunde richten, solltest Du allerdings einen (gewollten) Dauerverbraucher haben, ist es sicherlich von Bedeutung...

/To
 
Zwischenbericht

Hallo,

war gerade beim Bosch-Dienst, der Meister hat die Ströme an den Sicherungen durchgemessen.
Nach ziehen der Sicherung Nr.17 ging der Stromverbrauch auf 0,0xxx Ampere zurück, davor 0,26 Ampere. Sicherung Nummer 17 ist zuständig für das Motormanagement.
Ich schreibe jetzt nichts darüber, was ich befürchte.
 
..Sicherung Nummer 17 ist zuständig für das Motormanagement.
Ich schreibe jetzt nichts darüber, was ich befürchte.

Würde doch einleuchten. Manager verschleudern auch oft Geld, ohne effektiv /was nützliches) zu tun.
Das Motormanagment managt den Motor, wenn er nicht läuft ! :biggrin: :biggrin:

Wie war das mit den Zitronenfaltern?
 
Ich hatte mal so'n TMC-Radio mit Ladegerät, da war mein Akku auch nach einer Woche leer.
Beiospiel Akku 66 Ah / 0,3 A = 220 Stunden = 9,16 Tage, wenn der Akku nicht mehr so taufrisch ist, auch weniger.
Targa hat ja schon beschrieben, wie man den Übeltäter finden kann.
Alternativ kann es auch gehen, wenn man die Spannung / den Spannungsabfall über der Sicherung misst, mögen nur µV oder mV sein, mit einem empfindlichen Multimeter aber möglich. Dann braucht man nicht alle Sicherungen ziehen.
 
Sicherung Nummer 17 ist zuständig für das Motormanagement.
Ich schreibe jetzt nichts darüber, was ich befürchte.

Super... jetzt heisst's weiter einkreisen.
Am besten wäre, wenn jemand den Schaltplan hat.
Ist das LPG System evtl. über die gleiche Sicherung abgesichert ?
Kommst Du an die ECU ran ? Kannst Du sie abziehen ?
Wird natürlich müssig jetzt... evtl. ist jetzt der Zeitpunkt gekommen zum SAAB-Händler zu gehen.

/To
 
Hallo,

also weiter geht es erst am Dienstag beim Freundlichen.

Kann er überhaupt irgendetwas tun außer das Motormanagement auszutauschen und den Strom nachzumessen?
 
das kommt auf Fähigkeiten und Muße an.. ;)
/To
 
die Prins LPG Anlage hat eine eigene Sicherung, die - natürlich - nicht im Sicherungskasten steckt. Bei mir liegt sie direkt neben dem Steuergerät. Die Sicherung kann abgezogen werden, ohne dass die Werte im Prins-Steuergerät verloren gehen. Wirf mal einen Blick in deinen Motorraum und such diese Sicherung. Ausserdem lohnt sich evtl. ein Anruf bei deinem Umrüster, denn irgendwo muss er ja den Strom für das Prins-Steuergerät herbekommen. Direkt von der Batterie ? Von einem anderen, abgesicherten Stromkreis ? Das könnte dann evtl. das Prins-Steuergerät als Verdächtigen ausschliessen.
 
Zwischenbericht

Hallo,

gestern, Dienstag, war ich beim Freundlichen.
Gut: Am Motor-Steuergerät liegt es wohl nicht, die Fehlerauslese war erfolglos, es war nichts gespeichert.
Schlecht: Die Suche geht weiter, aber erst ab nächsten Montag.
Mittel: Als Ersatzwagen hatte ich einen 9000, fragt mich jetzt bitte nicht welchen, lässt sich ganz nett fahren, allerdings bin ich zu groß dafür. Das Lenkrad müsste höhenverstellbar sein, und hätte ich jetzt nicht eine extreme Kurzhaarfrisur, würde ich beim Fahren die ganze Zeit den Himmel berühren.
 
Hallo,

mhmm 0,3A... soviel ist das eigentlich nicht, wenn man bedenkt was so alles noch läuft.. (Uhr, Alarmanlage, Radio usw...)
LPG-Anlage sollte 2x an Batt. + und 1x an Batt. - angeschlossen sein...
Wielange wurde gemessen?? (9-3II wechselt ja nach gewisser Zeit in den "Sleep" modus..) Macht das der 9-5 vielleicht auch???

Hast mal Batterie gecheckt?? ob die noch alle 6 Zellen hat?? (12V)

Bei nem 9-3II sind 0,7A erhöhter Ruhestrom....
 
Also ich finde 0,3A schon sehr viel und 0,7A eigentlich unglaublich viel. Hier mal die Angaben von Saab zu dem Thema aus dem WIS

1. Das Pluskabel der Batterie lösen und ein Miliamperemeter zwischen Pluskabel und Pluspol der Batterie anschließen. Das Pluskabel des Instruments wird an die Batterie und sein Minuskabel an das Pluskabel des Fahrzeugs angeschlossen. Achtung Um das Miliamperemeter (Multimeter) zu schützen, muß zunächst ein Kurzschlußkabel zwischen Minus- und Pluspol des Meßinstrumentes angeschlossen werden, bevor desse Anschluß erfolgt.

2. Den Zündschlüssel in Lage ON drehen, aber den Motor nicht starten - das würde das Meßinstrument zerstören.

3. Den Zündschlüssel 10 Sekunden später in Lage OFF drehen, den Schlüssel abziehen und alle Türen schließen.

4. 25 Minuten warten, (wegen der Nachlaufzeit bestimmter Elektronikeinheiten) und dann das Kurzschlußkabel über dem Miliamperemeter abklemmen und den Ruhestromwert ablesen. Der Ruhestrom darf normalerweise folgende Richtwerte


Fahrzeugmodell Transportstellung Kundenstellung
  • 9-3/9-5 5mA 16mA
  • 900 7mA 20mA
  • 9000 10mA 30mA
nicht übersteigen (vorausgesetzt, daß Zubehörsysteme wie z.B. Telefon nicht installiert sind):
 
Wielange wurde gemessen?? (9-3II wechselt ja nach gewisser Zeit in den "Sleep" modus..) Macht das der 9-5 vielleicht auch???
Hast mal Batterie gecheckt?? ob die noch alle 6 Zellen hat?? (12V)
Bei nem 9-3II sind 0,7A erhöhter Ruhestrom....

Hallo,

gemessen wurde den ganzen Vormittag - als ich nach Hause fahren wollte war die Batterie leer.

Die Batterie selber wurde in den letzten Tagen mehrmals "auf Last" geprüft , von beiden Werkstätten (Boschdienst & Saab), sie ist in Ordnung.
 
Zwischenbericht

Hallo,

mittlerweile war das Auto wieder 2 Tage beim Freundlichen - gefunden wurde nichts. Deshalb bin ich nun am Suchen nach Lösungen, wie ich dieses Problem lösen kann, ohne das Auto auseinandernehmen zu lassen.

Mittwoch Nachmittag habe ich bei Conrad den Batterieschutz Battery Saver SE 400 bestellt, gestern wurde er geliefert, heute war ich bei bereits erwähntem Bosch-Dienst zur Überprüfung, ob dieses Teil helfen würde. Dieser Batterieschutz ist ein Solarpanel, dass Fahrzeugen mit langen Standzeiten die Startprobleme mit leerer Batterie nehmen soll. Bei mir soll es alternativ den heimlichen Verbrauch ausgleichen -> es produziert maximal 400mA/6W bei 15V.

Heute Vormittag habe ich an dem Teil schon mal den Strom (Volt) gemessen: Als es hell war, Panel zum Fenster rausgehalten, 5V gemessen. Heute Mittag, Panel auf die Hutablage vom Auto gelegt, leichter Sonnenschein, 19V gemessen. Dann heute Nachmittag beim Bosch-Dienst gewesen. Dort sollte dann gemessen werden, wieviel Strom an der Batterie ankommt. Der freundliche Meister hat das Panel an die Kofferaum-Innenleuchte angeklemmt. Bis wir dann die Ruheströme an der Batterie messen konnten, hat es angefangen zu schneien, mit entsprechendem Tageslicht, so dass wir keinen Unterschied (Panel angeklemmt/abgeklemmt) feststellen konnten. Wir werden den Versuch nächste Woche, wenn es draußen wieder heller ist oder sogar die Sonne scheint, wiederholen.

Ich habe jetzt noch ein bisschen im Conrad-Katalog gestöbert und bin auf den BatteryGuard gestoßen. Mit diesem Teil die Standheizung nutzen bis der BatteryGuard anschlägt und die Heizung abstellt und ich trotzdem noch Starten kann. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Ich weiß nun als Erfahrung der letzten Tage, an denen ich trotz Minustemperatur die Standheizung nicht eingeschaltet habe: Ich bin ein Weichei und ich stehe dazu. Es ist morgens saukalt im Auto und deshalb will ich will meine Standheizung nutzen, enau so wie in den letzten 7 Jahren!
 
Steck das Panel weg und meß das ordentlich durch. Sorry, aber das ist Pfuscherei. Wo in Köln wohnst Du ?

Gut: Am Motor-Steuergerät liegt es wohl nicht, die Fehlerauslese war erfolglos, es war nichts gespeichert.
sowas ist nicht unbedingt gespeichert ... Rücken die den Schaltplan des entsprechenden Stromkreises raus ??? Wohl nicht, was ?
/To
 
Steck das Panel weg und meß das ordentlich durch. Sorry, aber das ist Pfuscherei. Wo in Köln wohnst Du ?
Niehl, nähe Glaspalast Stadt-Anzeiger.

... Rücken die den Schaltplan des entsprechenden Stromkreises raus ??? Wohl nicht, was ?
In der Regel gebe ich das Auto ab und hole es wieder, wenn die Werkstatt es sagt. Bei dem was gemacht wird/ gemacht werden muss, vertraue ich zunächst einmal der Werkstatt.
 
Zurück
Oben