Heimlicher Verbraucher

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
71
Danke
3
SAAB
9-5
Turbo
Ohne
Hallo,

zwischen Weihnachten und Neujahr hatte ich das, was ich immer fürchte:
Einen warmen Innenraum durch die Standheizung, aber eine leere Batterie, die das Auto nicht mehr anspringen lässt.
Daraufhin habe ich die Batterie ausgebaut und neu geladen.

Heute war ich dann beim Montagebetrieb der Standheizung, der zuständige Meister war bis gestern in Urlaub, um diese Sache zu klären (ich wollte von Anfang an eine 2. Batterie im Auto haben). Dieser Meister, der die Schuld an der leeren Batterie nicht pauschal der Standheizung geben will, hat nun die Batterie- und Lichtmaschinenleistung, sowie die sonstigen Ströme nachgemessen.
Und siehe da, es gibt einen heimlichen Nebenverbraucher, der 0,26 - 0,3 Ampere im Ruhezustand des Autos verbraucht. Er hat mich jetzt an meine Saab-Werkstatt verwiesen, bei der ich nun am Dienstag einen Termin habe.

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit solch einem stillen Verbraucher?
Alle, die ich gefragt habe, und die ein bisschen Ahnung von Elektrik haben, meinten, dass 0,26 - 0,3 Ampere sehr viel wären, als wenn irgendwo ein Lämpchen immer brennt. Für mich ist Elektrik leider ein Buch mit Sieben Siegeln.
Wäre toll, und günstiger für mich, wenn man vorab verschiedene Ursachen ausschließen könnte.
 
Beleuchtung

Hallo,

bei 0,3 Ampere kommt man etwa auf 3,6 Watt. Es kann z.B. eine kleine Beleuchtung sein. Am besten mal alle Türen/Hauben/Handschuhfach prüfen. Dort alle Kontakte drücken und schauen, ob die Lampe trotzdem brennt. Dann ist es evtl. der betreffende Kontaktschalter. Alternativ kann man mit einem Meßgerät die einzelnen Sicherungen durchgehen um zu sehen, an welchem Verbraucher es hängt.

Ciao
Frank
 
0,3A ist 100pro eine Birne (4W/12V=0,3A)... Kofferraumbeleuchtung oder so... Nebenbei würde ich die Werkstatt wechseln, wenn dieser Meister nicht innerhalb einer Viertelstunde in der Lage ist den Verbraucher einzugrenzen.

Such Dir jemanden der ein wenig Ahnung und ein Multimeter hat, sag ihm, er soll bei ausgeschalteter Zuendung den Strom messen, der durch jede einzelne Sicherung fliesst (rausziehen und an den Steckkontakten fahrzeugseitig messen), und an einer von diesen Sicherungssteckplätzen wird ein recht hoher Strom >:0,3A=300mA fliessen. Ein Blick in die Bedienungsanleitung, welchen Stromkreis bzw. welche Verbraucher die entsprechenden Sicherung absichert, und schwupp, du hast den Übeltäter schon auf eine handvoll Möglichkeiten eingegrenzt.

Strommesser, Meßbereich so, dass die 300mA gut drin sind, Zündung oder sonstige Dinge am Auto nicht anrühren, nur bei angeklemmter Batterie Stück für Stück ziehen und den Strom messen, indem Du die beiden Strippen in die Sicherungssteckplätze hälst. Polung ist zwar nicht egal, aber bei einem DigitalMultimeter ist's nicht wirklich schlimm, wenn's verpolt ist, beim nächsten Mal die Strippen vertauschen.
/To
 
hätte auch auf den kofferraum getippt.
ich kann die lampe manuell an-und ausschalten...

vielleicht brennt die ja.....
 
Die Schalter gehen auch ganz gerne schonmal kaputt bei Opel ;)
 
Frage mal ob da ein Relais verbaut wurde, wenn ja, packe mal Deine Patscherchen drauf ... wenn es warm ist, hättest Du Dir lieber nen USB-Tassenwärmer ins Auto verbaut - dann hättest Du davon wenigstens was (warmen Kaffee).

Hängende Relais ziehen Strom ohne Ende ... nur so eine Idee!
 
Hi,

die Messaktion von targa bringt sicher schnell den Übeltäter zum Vorschein.
Damit die Innenbeleuchtung nicht angeht, am besten mit geschlossenen Türen nachmessen :biggrin:
Wenn ich mich recht erinnere, kommt man dann aber an den Sicherungshalter nur noch als extrem magersüchtiger dran :eek: ...

... oder einfach die Innenbeleuchtung abschalten (was dann möglicherweise den Übeltäter mit ausknipst?) oder den Türkontakt der Fahrertür überlisten?

*grübel*
 
Hallo und danke erst einmal für die vielen Tips.

Die Beleuchtung an den Türen habe ich schon kontrolliert, im dunkeln, nichts brennt. Die Kofferraumbeleuchtung habe ich von innen kontrolliert, Durchreiche geöffnet, auch alles dunkel. Zigarettenanzünder vorne und hinten rausgenommen, Innenleuchten vorne und hinten ein- und ausgeschaltet, nichts. Handschuhfach habe ich vergessen.
Also dem Meister (eines Boschdienstes) glaube ich schon zu, einen einfachen Fehler schnell zu finden, er vermutet den Fehler mehr "Saabspezifisch", im Bereich Motormanagement oder bei der Autogasanlage, das Fahrzeug hat eine Prins-Anlage. Vielleicht, weil er weiss, dass letzteres erst letztes Jahr montiert wurde, wollte er die Finger aus Garantiegründen davon lassen.
 
vielleicht hast du ja auch stromdiebe,die dich,bzw deinen saab wegen der gestiegenen energiepreise anzapfen......

wäre wohl eine vermutung....oder net???
 
Wenn ich mich recht erinnere, kommt man dann aber an den Sicherungshalter nur noch als extrem magersüchtiger dran :eek: ...
Im Zweifelsfalle einen Sicherungseinsatz aufmachen und Drähte anlöten (das kann dann der Elektronik-Freak aus dem Freundeskreis)

Also dem Meister (eines Boschdienstes) glaube ich schon zu, einen einfachen Fehler schnell zu finden, er vermutet den Fehler mehr "Saabspezifisch", im Bereich Motormanagement oder bei der Autogasanlage, das Fahrzeug hat eine Prins-Anlage.

Ich wiederhole mich nur ungern....

Nebenbei würde ich die Werkstatt wechseln, wenn dieser Meister nicht innerhalb einer Viertelstunde in der Lage ist den Verbraucher einzugrenzen.

... aber egal wie SAAB spezifisch der Fehler sein kann... die Methode ist fast unfehlbar, vorausgesetzt alle Stromkreise sind abgesichert (was sie für das Auto im serienzustand sicherlich sind) und Du prüfst die Sicherung für die LPG-Anlage mit. Nebenbei haben Bosch-Dienste einen netten Stundensatz.

Bosch-Meister sind auch keine Götter. Aber wenn Du schon an solche Titel glaubst, ich hab auch so einen ähnlichen...

Oder besser noch, der gute alte Kirchhoff in allgemein verständlich "Von nix kommt nix"

/To
 
Zum Thema stille Verbraucher-
habe auch schon mal verzweifelt an einem Kundenfahrzeug gesucht, bei welchem der erhöhte Verbrauch erst nach dem Einbau einer Alarmanlage von mir aufgetreten sein sollte.
Ergebnis ( Golf IV ) ein Kind von Ihm hatte die Blende über dem Schminkspiegel der Sonnenblende abgerissen, welche des Schaltkontakt für den Beleuchtung betätigt.
Die Innenbeleuchtung wird zwar nach 30 min. fest abgeschaltet, aber die Beleuchtung in der Sonnenblende nicht :-(((
Diesen Fehler hatte ich dann auch erst im Dunkeln gefunden, weil die Blende einen "Heiligenschein" hatte.
 
....
Die Innenbeleuchtung wird zwar nach 30 min. fest abgeschaltet, aber die Beleuchtung in der Sonnenblende nicht :-(((

Du meinst sicher nach 30 sec.....:confused: :confused: :confused:
Oder sind Golffahrer sooo langsam, dass die soviel Zeit zum Ein- und Aussteigen brauchen? :biggrin:
 
0,3 A, müßte theoretisch 200 Stunden halten....
Addiere mal den Stromverbrauch der Standheizung dazu!
Wieviele Tage hat der Wagen gestanden?

Also mit 0,3 A kann der 4-5 Tage stehen und müßte noch anspringen.
Der Verbraucher sollte nat. gefunden werden.
Wie?
Garage oder im Dunkeln, wenns ein Lämpchen ist....
 
Hallo,

ich habe heute morgen noch einmal mit dem Meister telefoniert und ihn auf das, was er gemessen hat und zusätzlich hätte messen können, angesprochen.

Er hat nur die Ströme an der Batterie nachgemessen und an den Sicherungen zu der von ihm montierten Standheizung. Der Verweis auf die Saabwerkstatt hat er deshalb gemacht, weil er glaubte, dass die Saabwerkstatt das Problem vielleicht schon kennen könnte und ich somit Geld spare - er hat mir seine Arbeiten übrigens nicht berechnet.

Meiner Saabwerkstatt ist auf Anhieb das Problem nicht bekannt, hier im Forum ja auch nicht, also habe ich morgen bei dem Meister einen Termin gemacht, und dann wird er in der von euch vorgeschlagenen Richtzeit die Ströme an den Sicherungen und Relais im Innen- und Motorraum messen. Wenn wir Glück haben, findet er den Fehler.
Ich habe mich jetzt dafür entschieden, weil er Fachmann fürs elektrische ist, und ich ihn da kompetenter halte als meine Saabwerkstatt. Im ungünstigsten Fall, er findet nichts, kann aber den Stromkreis eingrenzen, wird diese Vorarbeit vermutlich meiner Saabwerkstatt helfen.

Letztendlich muss ich diese Sucharbeit eh bezahlen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Hallo,

Wieviele Tage hat der Wagen gestanden?
Also mit 0,3 A kann der 4-5 Tage stehen und müßte noch anspringen.

also der Wagen hat 3 Tage gestanden und hatte 15 Minuten Standheizung hinter sich.

Zum Messen an den Sicherungen im Innenraum müsste die Fahrertür offen stehen, wie kann man denn am einfachsten den Türkontakt überlisten?
 
Hallo,



also der Wagen hat 3 Tage gestanden und hatte 15 Minuten Standheizung hinter sich.

Zum Messen an den Sicherungen im Innenraum müsste die Fahrertür offen stehen, wie kann man denn am einfachsten den Türkontakt überlisten?

Für eine (vor dem Abstellen) intakte und geladene Batterie reichen 0,3 A nicht aus, damit nach 3 Tagen Funkstille ist....da muß mehr gezogen werden (worden sein)....:confused:
Oder wie alt ist Deine Batterie?
 
Für eine (vor dem Abstellen) intakte und geladene Batterie reichen 0,3 A nicht aus, damit nach 3 Tagen Funkstille ist....da muß mehr gezogen werden (worden sein)....:confused:
Oder wie alt ist Deine Batterie?

Gut, ich weiss natürlich nicht, wie voll die Batterie war - bei der Inspektion Anfang November wurde sie extra für den Winter aufgeladen - aber sie ist etwas über ein Jahr alt.
 
Gut, ich weiss natürlich nicht, wie voll die Batterie war - bei der Inspektion Anfang November wurde sie extra für den Winter aufgeladen - aber sie ist etwas über ein Jahr alt.

Dann dürfte es nicht an der Batterie liegen (wobei ich nicht die Notwendigkeit sehe eine nichtmal 1 Jahr alte Batterie zu laden....:confused: )
 
Also mit 0,3 A kann der 4-5 Tage stehen und müßte noch anspringen.
Da hast Du zwar theoretisch recht, praktisch haben aber schon viele Batterien einen weg nur man merkts beim täglichen nutzen nicht. Dann aber, wenn 300mA Ruhestrom abgenommen werden.

Der Verweis auf die Saabwerkstatt hat er deshalb gemacht, weil er glaubte, dass die Saabwerkstatt das Problem vielleicht schon kennen könnte und ich somit Geld spare - er hat mir seine Arbeiten übrigens nicht berechnet.
Löblich. Wenn das der Grund ist, dann ist das ok. Deutet aber auch so ein bisschen in die Ecke "einen SAAB pack ich nicht an..." ;)

Zum Messen an den Sicherungen im Innenraum müsste die Fahrertür offen stehen, wie kann man denn am einfachsten den Türkontakt überlisten?
Aus mechanischen Gründen, weil man sonst an die Sicherungen nicht drankommt ?
Dem kann man entweder entgegentreten in dem man den Schalter drückt/abklebt, wenn man ihn den sieht, oder aber in dem entsprechenden Stromkreis für die Innenbeleuchtung (dürfte ja nur bei einer Sicherung relevant sein) rechnerisch den Strom für die entsprechenden Glühbirnen (ich nehmen an, es sind mehr als 2) abzieht.

/Tomas
 
Da hast Du zwar theoretisch recht, praktisch haben aber schon viele Batterien einen weg nur man merkts beim täglichen nutzen nicht. Dann aber, wenn 300mA Ruhestrom abgenommen werden.

Ich hatte ja geschrieben, dass eine gute Batterie vorrausgesetzt wird. ! Jahr alt....müßte gut sein.
 
Zurück
Oben