Hands on new 9-5 (MY2010)

Mit einer aktuellen Automatik hast du doch die Möglichkeit selbst zu schalten, die blockt den Schaltvorgang höchstens wenn die Gefahr besteht das du den Motor überdrehst.

Ich hatte letztens einen 335d mit 6-Gang Automatik und manueller Schaltmöglichkeit - war recht lustig.

Wenn du so gar nicht auf das kupplungspedal verzichten kannst, bleibt Dir nur die Möglichkeit dich nach einem anderen Auto umzusehen oder eine andere Motorisierung zu wählen.
 
entschuldigt, dass ich meine meinung zum besten gegeben habe.

Hey, wieso entschuldigen ? Das ist hier ein Forum. Solange du nicht persönlich beleidigend, herabwürdigend , diskriminierend etc. wirst, kannst du ruhig deine Meinung kundtun :biggrin::biggrin:.
Ich tummle mich seit 1986 in der EDV und habe im Web selten ein so tolerantes Mit- oder Gegeneinander wie hier erlebt.

Wirklich brauchen tut man sie nicht zum fahren eines Fahrzeuges.

Genau ! Um trocken in angemessener Zeit von A nach B zu kommen, reicht auch ein Fiat Panda :biggrin:.

Mir geht es einfach darum, dass man meiner meinung nach in einem automatikauto nur sitzt und lenkt. Wau klasse, ein automatikwagen hat ein Kick down. Aber grundsätzlich bewegst du den fuß ein wenig und lenkst. Also ich möchte mir nicht von einer automatik vorschreiben lassen, wie hoch ich die gänge ziehe, bzw. in welchem gang ich überhole...

Ich hab´s grad´ nicht mehr auf dem Schirm... hat oder bekommt der neue 9-5 nicht auch wie die aktuellen Automatikmodelle die Schaltpaddel ? Dann brauchst du dir ja nichts vorschreiben zu lassen.

Ich wollte dich ja auch nicht kritisieren, dein Post las sich nur so lustig... so ähnlich wie mein ehemaliger Nachbar, der meinte, Automatik wäre nur was für Rentner und Frauen, so nach dem Motto: richtige Männer brauchen ´ne Kupplung und ´nen Schalthebel :biggrin::biggrin:.

Davon mal abgesehen ist gerade das Thema Autofahren totale Bauchsache. Sonst würden wir bestimmt kein Saab-Cabrio fahren, sondern eher einen VW-Caddy :eek::eek::biggrin:.

In diesem Sinne...
 
also über Automatik, DSG oder ähnliches braucht man nicht zu Diskutieren!!!

Fakt ist: Wandler verbraucht mehr ... aber fakt ist auch: es ist geschmacksache und da wollen wir ja wirklich wirklich nicht drüber Streiten oder? Ich finde alle Motoren sollten mit allen Getrieben verfügbar sein, jedoch resultieren die Angebote aus der Nachfrage. Wenn ich mir vorstelle den A8 mit Schalter zu fahren käme ich mir halt doof vor.
Große Autos mit großen Motoren (welche in der Regel nicht sportlich sind) haben nun mal Automatik.
Siehe: A8 4.2, S 500/600 BMW 745 ob der 9-5 sich da einreihen kann sei mal dahin gestellt.
Aber jeder Verkaufte 9-5 egal mit welcher Austattung ist ein Schritt für Saab in eine sicher Zukunft!
Sicherheit vor Individualismus (bzgl. der Getriebe:biggrin:)!!!
 
:d alles klar. Bei peddals ist das auch shcon wieder was anderes. Aber ihr habt schon recht, es ist geschmackssache. Meiner meinung nach sollte saab dieses schiff auch mit manuellem getriebe anbeiten.

ansonsten laufen sie gefahr kunden zu verlieren.

meine meinung;)
 
...Also ich möchte mir nicht von einer automatik vorschreiben lassen, wie hoch ich die gänge ziehe, bzw. in welchem gang ich überhole...
Da ist sicher was dran (hab auch nen Schalter gekauft, weil mir die Charakteristik der Automatik niicht gefiel).
Aber:
* du lässt dir auch vom ABS vorschreiben, wie du bremst...
* von der Motorelektronik, wie weit die Drosselklappe aufgeht...
(to be continued)

Und zum Thema "ne Automatik nimmt mir zu viel ab, das mach ich lieber selber..."... dann müsste man auch:
* auf Servolenkung und Bremskraftverstärker verzichten
* das Garagentor von Hand öffnen
* den PC mit DOS Befehlen hochfahren
* die Raumtemperatur manuell einstellen
(to be continued)

just my 2 cents

Martin

P.S. Und es gibt doch Motoren, die mit Automaitk nicht zusammengehen: der 75-PS-Golf-III meiner Herzallerliebsten zum Beispiel :cool:
der zieht, wie der Schwabe sagt, "koi Wurscht vom Brot"
 
Hmm von mir aus dürfen es auch gerne mehr sein :biggrin:
Aber ich finde die Bilder unterstreichen wie schön dieses Auto geworden ist, für mich ist dies der erste 9-5 der Vorne und Hinten wie das selbe Auto aussieht ( sry liebe 9-5 Fahrer:redface:) einfach alles wie aus einem Guss, männlich kraftvoll und irgendwie auch zeimlich sexy. Einfach ein echter Saab :biggrin:
So genug geschwafelt hier folgen die Bilder, leider nur mit dem Handy gemacht da ich meine Cam zuhause vergessen hab...

Über Geschmack läßt sich bekanntlich hervorragend "STREITEN" :eek::biggrin: aber auf jeden Fall finde ich den letzten GM-Saab-Entwurf (Saab 9-5 BJ 2010) auch wunderschön! :biggrin:... dennoch könnte ich nicht behaupten, daß das Heck der Chrombrille nicht zur Front paßt :tongue: auf jeden Fall ist er eine richtige Bioethanolrakete :eek:
 
ne Rakete ist die Brille ... aber nicht die schönste der 9-5er Baureihe
 
Ja aber nur in Silber damit man die Brille nicht so sieht :D
 
Ob der Dirk in Sachen Brille noch objektiv sein kann??? Ich hab immer das Gefühl, dem geht einer ab, wenn er in seine Ethanolrakete steigt :vroam:

Deshalb, nix gegen die Brille, sonst schickt er euch Chuck Norris vorbei.
 
  • Danke
Reaktionen: dmb
Ob der Dirk in Sachen Brille noch objektiv sein kann??? Ich hab immer das Gefühl, dem geht einer ab, wenn er in seine Ethanolrakete steigt :vroam:

Deshalb, nix gegen die Brille, sonst schickt er euch Chuck Norris vorbei.

Und IHR wißt ja... Chuck Norris wird nicht geschickt, er schickt sich selbst. :biggrin:
Außerdem fährt Chuck Norris keinen Saab, er hat Saab erfunden und die Chrombrille
ist kein Saab, sie ist Chuck Norris :eek::biggrin:....

Mensch... jetzt hast Du was angerichtet :eek::biggrin:
 
gutes Design siegt ... gut das die Brille weg ist :biggrin:
 
gutes Design siegt ... gut das die Brille weg ist :biggrin:

das ist böse!! :eek::mad: und die Brille ist nicht weg... a) den Kombi gibt es vorerst weiter b) mit
etwas Glück fährt die Brille bald in China vom Band c) der Wagen hat Seele und ist schon heute
ein echter Klassiker :biggrin:
 
naja ist halt Geschmacksache nicht wahr ...

aber ich denke der neue wird aufgrund seines stimmigeren Designs deutlich besser ankommen und so zu Saabs rettung beitragen:smile::smile:
 
naja ist halt Geschmacksache nicht wahr ...

aber ich denke der neue wird aufgrund seines stimmigeren Designs deutlich besser ankommen und so zu Saabs rettung beitragen:smile::smile:

Zustimmung :biggrin:... ist eben immer Geschmackssache. Ich würde jetzt nicht sagen, daß der "alte" 9-5er
unstimmig war... sehen wohl die vielen 9-5-Fahrer ähnlich. Im Gegenteil... der 9-5 knüpft designstechnisch voll und ganz an die Saab-Tradition an. Die Linienführung und Designelemente sind mehr Saab als der "zusammengeschüsterte Opel" aber er gefällt trotzdem. Finde den neuen 9-5
ja wirklich traumhaft, auch wenn nicht mehr viel Saab (außer evtl. vorne) zu erkennen ist.

Es lag bestimmt nicht am Auto, sondern eher an der Vertriebs- und Marketingstrategie. Der 9-5 war 1997 den meisten Konkurrenten seiner Zeit weit voraus und auch nach dem letzten Facelift ist die Brille eine gute Wahl und sticht nach wie vor viele Europäer aus... über Fernost/USA (außer evtl. ein paar Japaner) brauchen wir nicht sprechen.
Nur ein "schönes" Auto langt eben heute schon lange nicht mehr... vorallem die lange Zeit anhaltende Negativdiskussion hat der Marke geschadet. Auch der ewige Streit um die GM-Saabs war alles andere als belebend und so hoffe ich, daß Saab es diesmal schafft und mit seinem Geld etwas besser haushaltet... immerhin wurde da viel schwedisches Geld und danach GM-Geld verbrannt.
Der neue 9-5 III (Mod. 2010) hat auf jeden Fall das Zeug dazu aber er ist nur ein Teil zum Erfolg!!!
 
Zustimmung :biggrin:... ist eben immer Geschmackssache. Ich würde jetzt nicht sagen, daß der "alte" 9-5er
unstimmig war... sehen wohl die vielen 9-5-Fahrer ähnlich. Im Gegenteil... der 9-5 knüpft designstechnisch voll und ganz an die Saab-Tradition an. Die Linienführung und Designelemente sind mehr Saab als der "zusammengeschüsterte Opel" aber er gefällt trotzdem. Finde den neuen 9-5
ja wirklich traumhaft, auch wenn nicht mehr viel Saab (außer evtl. vorne) zu erkennen ist.

Es lag bestimmt nicht am Auto, sondern eher an der Vertriebs- und Marketingstrategie. Der 9-5 war 1997 den meisten Konkurrenten seiner Zeit weit voraus und auch nach dem letzten Facelift ist die Brille eine gute Wahl und sticht nach wie vor viele Europäer aus... über Fernost/USA (außer evtl. ein paar Japaner) brauchen wir nicht sprechen.
Nur ein "schönes" Auto langt eben heute schon lange nicht mehr... vorallem die lange Zeit anhaltende Negativdiskussion hat der Marke geschadet. Auch der ewige Streit um die GM-Saabs war alles andere als belebend und so hoffe ich, daß Saab es diesmal schafft und mit seinem Geld etwas besser haushaltet... immerhin wurde da viel schwedisches Geld und danach GM-Geld verbrannt.
Der neue 9-5 III (Mod. 2010) hat auf jeden Fall das Zeug dazu aber er ist nur ein Teil zum Erfolg!!!


Dem kann ich nur zustimmen, aber ein kleineres Modell ( Astra i Basis ) wäre für den europäischen Markt besser.

Als ich auf der IAA vor dem Melkus stand ist so ganz spontan ein neuer SAAB Sonett eingefallen.:smile:
 
hmm ja so ne Saab Sonnet IV wäre echt was feines ... sagen wir mal auf ner verkürzten CCXR basis für unter 40riesen :bananajump::bananajump:
 
Zurück
Oben