Haltebänder Kraftstofftank

Herzlichen Dank - das mit der Zugägnlichkeit hab ich schon gesehen - schau mer mal, was ich mit Steckschlüssel und langer Nuß erreichen kann.
 
So mal ein Update:
Heute hab ich mich an die Tankbänder gemacht. In wahrhaft letzter Sekunde...
Das lange Band war bereits komplett durch - ein etwa 3cm langes Stück brach mir beim Demontieren gleich heraus - es trug wohl nur mehr die Kunststoffauflage in Zusammenhang mit dem festgerosteten Stahlband. Beim Kurzen ist wohl noch 0,2mm Fleisch übrig gewesen - der Rest ist Rost.
Die neuen Bänder hab ich nach Josef Reichs Rat gestern von beiden Seiten den Zwischenraum zum Kunststoffband mit Hohlraumwachs geflutet - schau mer mal, ob das nun länger als 14 Jahre hält :cool:.

ich kann nur jedem raten: Behaltet eure Tankbänder im Auge - vor einem Jahr noch kaum erkennbare Rostbläschen, nun komplett durchgerostet....
 
...

ich kann nur jedem raten: Behaltet eure Tankbänder im Auge - vor einem Jahr noch kaum erkennbare Rostbläschen, nun komplett durchgerostet....


Das kann ich nur unterstreichen:

Ich habe heute die Haltebänder meines 1997er 9000 (mit derzeit 298tkm) vorsorglich gewechselt:

Das Rechte/Längere war an der vorderen Aufhängung fast durch!
 
Die neuen Bänder hab ich nach Josef Reichs Rat gestern von beiden Seiten den Zwischenraum zum Kunststoffband mit Hohlraumwachs geflutet - schau mer mal, ob das nun länger als 14 Jahre hält :cool:.

Und bitte *jedes* Mal, wenn die Kiste gut zugänglich auf der Bühne steht, einen kleinen, gezielten Schuß Fett aus der Sprühdose aut die Haltepunkte. Besonders die beiden besonders "tief" im Unterboden eingegrabenen Stellen im Auge behalten. Sehr gut auf Wollys letztem Bild zu sehen, der Befestigungspunkt mit dem Durchbruch im Abschirmblech.
Sprühdose mit Kanüle verwenden, auch wenn das Fett durch die heiße Abgasanlage im laufe der Zeit abtropft, es bleibt fast immer genügend an Ort und Stelle, der Rest läuft dann als Tropfen das Band runter - und dringt mit etwas Glück sogar in den Spalt zwischen Stahlband und Scheuerschutz ein.

@klaus
Ein Halteband, welches nicht von Neu an regelmäßig geschützt wurde, wird *immer* früher oder später durchfaulen. Nachträgliches Versiegeln verzögert, aber verhindert nicht den Schaden - in den Rostporen verbleibt immer noch genügend Feuchtigkeit um das zerstörende Werk fortzusetzen. Deshalb wundert mich Deine Schadensbeschreibung ehrlich gesagt nicht sonderlich. Ich vermute, fast alle 9ks werden mit beinahe durchgefaulten Bändern durch die Gegend fahren, soweit sie nicht bereits erneuert wurden...

Edit:
Die ältesten, die ich in *fast* intaktem Zustand jemals gesehen habe, waren zwar schon über 20 Jahre alt, wurden aber auch regelmäßig geprüft und versiegelt...
 
Die Tankspannbänder und der leidige Rost

Dank des Tips von Klaus :smile:habe ich mich heute an die Spannbänder meines 9000er rangemacht, den wir nun in der 4. Woche unser eigen nennen. Man kann es nicht oft genug betonen und obwohl der Fred ja schon einige Jahre alt ist, das Problem taucht immer wieder auf und trifft Ahnungslose, so wie mich:redface:.

Der Austausch ging problemlos. Die Ersatzteile waren gestern bestellt und heute geliefert und eingebaut:smile:.

1. Tank möglichst leer fahren.
2. Einsprühen mit Rostlöser am Tag vorher.
3. Lösen und abschrauben der hinteren Muttern. Dazu habe ich zwei Rohrschlüssel genommen 12x13 und 14x15 und eine 17er Nuss mit Rätsche evtl. eine kurze Verlängereung passt perfekt und ist mit null Verrenkung zu bewerkstelligen (Bilder).
4. Aushängen an der vorderen Aufnahme (Anker)
5. Ich habe den Anker abgeschraubt (13er Mutter) und inspiziert und behandelt (war soweit OK).
6. Band nach dem Muster des alten Bandes zurechtgebogen und in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut. Dabei die Hinweise von josef_reich und anderen in diesem Fred beherzigt und reichlich Korrosionsschutzfett verwendet.

Das Muster, nach dem die Korrosion abläuft, entspricht dem schon gesagten. Eine Sache sollte aber erwähnt werden. Das rechte Band ist mit dem Anker und den ersten 20-30 cm genau im Spritzbereich. Deshalb ist hier die Korrosion von außen besonders ausgeprägt (siehe Bilder). Beim linken Band bei meinem Fahrzeug (ein 97er CSE) war an dieser Stelle fast nichts. Dieser Bereich liegt zwischen Hitzeschutzblech und Karosse und ist besser geschützt. Aber im mittleren Bereich kommt die Korrosion bei beiden Bändern von innen. Deshalb die Hinweise von josef_reich unbedingt beachten. Ich habe (hoffentlich kreativ) mir aus Kunststoff, ca 2 mm stark ein Abweis-"Blech" mit Heißluft zurecht gebogen, das der Kurve des Bandes folgt und von außen gemeinsam mit dem Anker aufgeschraubt wurde (7 cm breit und ca. 25 cm lang). Das Teil hat vom Band einen Abstand von ca. 1 cm und verhindert so ein direktes bespritzen mit Wasser, Schmutz, Salz und ggf. auch Steinchen.

107363-haltebaender-kraftstofftank-p1090372k.jpg
107364-haltebaender-kraftstofftank-p1090373k.jpg
107365-haltebaender-kraftstofftank-p1090374k.jpg
107366-haltebaender-kraftstofftank-p1090375k.jpg
 

Anhänge

  • P1090372k.jpg
    P1090372k.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 237
  • P1090373k.jpg
    P1090373k.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 253
  • P1090374k.jpg
    P1090374k.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 235
  • P1090375k.jpg
    P1090375k.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 237
Ich habe (hoffentlich kreativ) mir aus Kunststoff, ca 2 mm stark ein Abweis-"Blech" mit Heißluft zurecht gebogen, das der Kurve des Bandes folgt und von außen gemeinsam mit dem Anker aufgeschraubt wurde (7 cm breit und ca. 25 cm lang). Das Teil hat vom Band einen Abstand von ca. 1 cm und verhindert so ein direktes bespritzen mit Wasser, Schmutz, Salz und ggf. auch Steinchen.

Gibt es davon auch Bilder?
 
Ich habe (hoffentlich kreativ) mir aus Kunststoff, ca 2 mm stark ein Abweis-"Blech" mit Heißluft zurecht gebogen, das der Kurve des Bandes folgt und von außen gemeinsam mit dem Anker aufgeschraubt wurde (7 cm breit und ca. 25 cm lang). Das Teil hat vom Band einen Abstand von ca. 1 cm und verhindert so ein direktes bespritzen mit Wasser, Schmutz, Salz und ggf. auch Steinchen.
Netter, kreativer Gedanke, aber wenn Du Dir mal die "Gicht" betrachtest, die entsteht, wenn man auf nasser Strasse fährt, das ist so, als würde man mit einem Hochdruckreiniger den Unteboden abspritzen. Ich denke nicht, dass das dann helfen wird, denn mit den Verwirbelungen werden die Tankbänder definitiv klatschnass.....
Ich habe meine bei beiden 9000ern vor ca. 1 Jahr getauscht. Bei dem 97er war es Zeit, bei dem 92er (noch original) waren die eigentlich noch ganz gut...
 
Gibt es davon auch Bilder?
Muss ich mal sehen,ob ich damals was gemacht hab. Oder Jetzt machen.

Netter, kreativer Gedanke, aber wenn Du Dir mal die "Gicht" betrachtest, die entsteht, wenn man auf nasser Strasse fährt, das ist so, als würde man mit einem Hochdruckreiniger den Unteboden abspritzen. Ich denke nicht, dass das dann helfen wird, denn mit den Verwirbelungen werden die Tankbänder definitiv klatschnass.....
Klar nass und verschmutzt werden sie immer. Der Gedanke war, die Energie der Spritzer und evtl. Einschläge von Steinchen zu mindern. Ob das hilft, weiß ich in der Tat nicht.:redface:

Weiß jemand wie lange so im Schnitt die ausgewechselten Tankbänder dann wieder halten?
 
Weiß jemand wie lange so im Schnitt die ausgewechselten Tankbänder dann wieder halten?
3-15 Jahre :biggrin:

Ich habe das Gefühl, dass die alten Original Tankbänder (habe auch schon gebrauchte aus Schlachtautos verbaut) länger halten, als die neue Zuliefererware....

Ich habe neu getauschte Bänder nach 3 Jahren gesehen......da hätte ich nicht mehr auf weitere 3 Jahre gewettet.....

Ich pinsel die immer dick mit Unterbodenschutz ein, wenn ich die tausche. Das hält ewig....
 
Na, dann muss ich mir meine vor 3 1/2 Jahren gewechselten beim nächsten Hochheben auch mal genauer ansehen.
 
Die waren damals von Skanimport(Flenner) zusammen über 100€. Glaub nicht, dass das original war.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind die Tankbänder aus einem relativ weichen Material, denn sie müssen sich zur Anpassung an die Tankform etwas biegen lassen. Das ist natürlich für ein lediglich lackiertes evtl. gepulvertes Teil Mist, weil dann die Beschichtung feinste Risse abkriegt, die den Ausgangspunkt für Korrosion darstellen. Dies gilt natürlich besonders an den vorderen Befestigungspunkten mit dem Schlitz (Bild 3 und 4 in #45). Besser wäre da eine flexible Beschichtung quasi eine vollständige Einhüllung. Daher auch Euer Ansatz zur Verbesserung mit Unterbodenschutz oder Fett.
 
...oder eben aus V4A. Dann ist die Baustele geschlossen.
 
...oder eben aus V4A. Dann ist die Baustele geschlossen.
Da mache ich mir Sorgen wegen der "Elastizität", evtl. auch Ausdehung, da V4A sich schon deutlich mehr ausdehnt.

Aber die schlechtere Elastizität und auch die Schweißpunkte (V4A an den Stahlklammern.....oder die auch aus v4A)?


Nee, Die Dinger aus den Plastikschienen rausnehmen und großzügig (ja, Sauerei) mit Unterbodenschutz einpinseln und wieder reinpappen. Nach Montage nochmal großzügig damit einpiunseln und man hat Ruhe. Ich habe einen Satz Tankbänder, die sind 23 Jahre auf der Straße gewesen und die habe ich ausgebaut und behalten, weil die nichts haben. Die wurden damals anscheinend direkt nach Auslieferung genau so behandelt. Die lagen dick im Unterbodenschutz eingepackt.
 
...absolut rischtisch:smile: meine ich zur Meinung von Klaus. Man müsste halt relativ dünnes Material nehmen und die Befestigungsstellen konstruktiv anpassen .... dann könnte es auch trotz der berechtigten Einwände von turbo9000 gehen.

Aber Unterbodenschutz ist sicher einfacher verfügbar, als die nicht existenten (?) V4A-Bänder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die werde ich bei nächster Gelegenheit mal verbauen.
 
Ich habe sie für den 901 auch geordert, weil ich nicht weiß, wie die alten von innen aussehen und denke, nach fast 30 Jahren (falls noch die ersten) kann da mal ein Ersatz ran.
Beim 900II und 9-5 handhabe ich das aber auch so wie beschrieben mit Brantho Korrux und FluidFilm - bisher allerdings ohne Demontage, schließlich haben die Bänder ja Konservierungsöffnungen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben