Haltebänder Kraftstofftank

Huch! Da werd ich wohl das nächste Mal wenn ich den Wagen auf der Bühne habe mal ein Auge auf die Bänder werfen, wenn die schon bei 97er MJ sich verabschieden...
 
So, heute auch bei mir gerissen an der vorderen Halterung mitten auf der Autobahn. Da ich aber nur noch 15 Liter im Tank hatte (nicht so schwer wie "Voll"), bin ich weiter gefahren und habe gebetet, dass das andere Band nicht im exakt gleichen Zustand ist.

CS MJ 97 289 tkm

Ein Frage: Kriegt man die Reste des alten Bandes mit normalem Werkzeug ab oder braucht man dazu wg. des Rostes Schweißbrenner (in der Nähe des Tanks sicher lustig ;) oder Spezialschlüssel?

Gruss, gp.

Hallo gp:smile:

Wo ich das letzte mal dran war 89er cc gings ganz einfach mit ner Ratsche und Verlängerung. Ich Tipp mal 13er Nuß ( ist schon länger her ). Ich denke die Aufhängung ist gleichgeblieben.
Die Mutter ist etwas geschützt oberhalb vom Tank und war bei mir nicht vollständig hin sondern nur Leicht angerostet.

Gruß
Wolly:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: gp
Ein Frage: Kriegt man die Reste des alten Bandes mit normalem Werkzeug ab oder braucht man dazu wg. des Rostes Schweißbrenner (in der Nähe des Tanks sicher lustig ;) oder Spezialschlüssel?

Gruss, gp.

Du brauchst eine lange Nuß.....
 
Du brauchst eine lange Nuß.....



Ich schau mal morgen unter meinen E-Teil bevor der Rauskommt bin mir aber fast sicher das mit der Ratsche ohne Spezialnuss gemacht zu haben .
o.K ist Markenquali und das Gewinde passt ins Loch der Nuss.

Vieleicht hab ich die Nuss nur aufgelegt statt gesteckt ich schau morgen früh mal wie lang die sein muß.

Gruß
Wolly:smile:
 
Ich schau mal morgen unter meinen E-Teil bevor der Rauskommt bin mir aber fast sicher das mit der Ratsche ohne Spezialnuss gemacht zu haben .
o.K ist Markenquali und das Gewinde passt ins Loch der Nuss.

Vieleicht hab ich die Nuss nur aufgelegt statt gesteckt ich schau morgen früh mal wie lang die sein muß.

Gruß
Wolly:smile:

Die hintere Schraube ist lang. Da braucht man eine lange Nuß, odere man benutzt einen Maul-oder Ringschlüssel und bekommt dicke Nüsse....(weils ewig dauert..)
 
Die hintere Schraube ist lang. Da braucht man eine lange Nuß, odere man benutzt einen Maul-oder Ringschlüssel und bekommt dicke Nüsse....(weils ewig dauert..)


Nee so lang wolln wir doch nicht unterm Auto stehen/liegen:biggrin:
Ach ja liegen...

Äh zu der Aufhängung ich schau mal ob ich da ein Paar Bilder Machen kann jetzt bau ich den Tank auch aus+Benzinpumpe.:cool:

Gruß
Wolly:smile:
 
Benzinpumpe, wenn es ein Bj 90 oder jünger ist, macht Sinn...

89er:rolleyes:

Ich hatte da schon mal ne Anfrage von einem Freund der anderen Menschen bei ihren Audi problemen hilft und Ausnahmsweise sich mal mit Saab beschäftigen musste ( Busenfreundin der Frau:biggrin:).
Da war der auch hin.:redface:

Gruß
Wolly
 
Ok vieleicht ein paar Bilder ..

Gruß
Wolly:smile:

@turbo9000 100 Punkte entweder lange Nuß oder mit nem 13 Ringschlüssel ( Gekröft) vorarbeiten.:biggrin:
Muss ich dann auch so gemacht haben war schon ne weile her aber die Muttern auf den Bildern gingen ohne Probleme mit dem Schlüssel zu lösen:smile:

Gruß
Wolly:smile:


So nicht so früh aber dann doch die Bilder

1. und 2. aufhängung vorn restliche hinten:redface:
 

Anhänge

  • Haltebänder 001.jpg
    Haltebänder 001.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 106
  • Haltebänder 002.jpg
    Haltebänder 002.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 101
  • Haltebänder 005.jpg
    Haltebänder 005.jpg
    67 KB · Aufrufe: 104
  • Haltebänder 006.jpg
    Haltebänder 006.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 102
  • Haltebänder 017.jpg
    Haltebänder 017.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 102
@turbo9000 100 Punkte entweder lange Nuß oder mit nem 13 Ringschlüssel ( Gekröft) vorarbeiten.:biggrin:
Muss ich dann auch so gemacht haben war schon ne weile her aber die Muttern auf den Bildern gingen ohne Probleme mit dem Schlüssel zu lösen:smile:

Sag ich doch.

Unangenehme Dinge verdrängt man (wie die Nudelei mit dem Ringschlüssel :biggrin:)
 
Richtig toll beim 900 mit den langen Gewindestangen: Erst Ratschenschlüssel, dann lange Nuß und Druckluftratsche. Wenn garnix geht: Flex, oder für Vorsichtige Pucksäge.
 
Mir ist das bei einem 91er 9k bei ca. 370.000 km passiert, es war die letzte Reparatur vor seiner letzten Fahrt........
Nach dem Lesen einiger Beiträge hier werde ich nun beim Nachfolger (96er 9k) doch mal nachsehen......
Danke für den Input.
 
Ok, seh grad, dass jetzt eigentlich alles klar ist, es geht wirklich nur mit einem gekröpften Ringschlüssel oder eine langen Stecknuss, die innen mindestens 4 cm hat.
Die Mutter geht erstaunlich leicht auf aber nach ca. 10 U geht praktisch nichts mehr, vor allem mit dem Ringschlüssel wird mir das zu kritisch, weil man doch eine ziemliche Biegebelastung erzeugt und ich Sorge habe, dass das Gewinde abreißt. Dann müsste man wohl von oben die Anschweißschraube ausbohren und eine normale Schraube nehmen.
Ist die schon mal jemand abgerissen oder bin ich nur zu ängstlich?
 
Klar geht die qam Anfang leicht. Danach kommt das ungeschützte Gewinde, was mit der Zeit etwas korrodiert ist.

Wieder zuschrauben und das Gewinde mit Kupferpaste oder Caramba behandeln und dann nochmal probieren...
 
Werde bei meinem nun auch beide Bänder erneuern. Das längere ist unten über den Winter so rostig geworden, daß die Beschichtung über 10 cm abgeplatzt ist, und das kürzere sieht auch nicht viel besser aus.

Meine Frage ist nun: Ich denke es ist wohl das beste zuerst eines abzumachen, und zu erneuern, und dann das andere. Soll ich dazwischen den Tank mittels Wagenheber + Brett abstützen, oder hält der der auch mit einem Band in Position?

Wie fest wird die Mutter dann angezogen? bis Anschlag und xNM?
 
Hallo!
Ich habe neulich ohne Abstützen den Wechsel gemacht. Erst das eine getauscht, danach das andere. Der Tank war dabei auch ungeplanter Weise nicht gerade leer, war aber kein Problem. Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Zu den Schrauben: Habe sie selber per Hand gefühlsmäßig "sehr fest" gezogen, wobei die eine dabei im letzten Zug verreckt ist. Da aber die neuen Tankbänder hoffentlich nochmal so lange halten (würden) wie die anderen (ca. 250k), sollte das wohl kein Problem mehr werden, sofern der Tank heil bleibt.
Ich fand übrigens die Zugänglichkeit der beiden Schrauben recht begrenzt, musste glaub ich mit einigen Verlängerungen arbeiten, irgendwas war da.
 
Werde bei meinem nun auch beide Bänder erneuern. Das längere ist unten über den Winter so rostig geworden, daß die Beschichtung über 10 cm abgeplatzt ist, und das kürzere sieht auch nicht viel besser aus.

Meine Frage ist nun: Ich denke es ist wohl das beste zuerst eines abzumachen, und zu erneuern, und dann das andere. Soll ich dazwischen den Tank mittels Wagenheber + Brett abstützen, oder hält der der auch mit einem Band in Position?

Wie fest wird die Mutter dann angezogen? bis Anschlag und xNM?

Geht ohne Abstützen. Nacheinander...

Festziehen habe ich nach Gefühl gemacht. Es soll Dir ja nicht den Tank zerdrücken.

Vergleiche einfach mal die Längen (alt und neu). Wenn die gleich sind, sollte die Schraube eigentlich bis zum Anschlag angeschraubt werden. Dann reicht Handfest, da man die sonst überdreht.

Zugänglichkeit ist bescheiden....
 
Zurück
Oben