Haltebänder Kraftstofftank

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.161
Danke
7.474
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Am Mittwoch ist mir auf einer Autobahn-Fahrt ein Halteband des Kraftstofftanks gerissen. Bemerkbar macht sich das ganze dadurch, dass man deutliche Schleigeräusche hört.

Eine genauere Analyse hat ergeben, dass es vorne an der Halteöse durchgerostet ist.

Ironie des Schicksals: Mein Bruder hat mich gerade angerufen und berichtet, dass bei seinem 96er CSE eben gerade besagtes Halteband gerissen ist. Geliche Ursache: Durchrostung.

Evtl. das nächste Mal, wenn ihr euch unter eueren 9000er legt mal nachsehen und evtl da was Rostschutz / Unterbodenschutz drauf machen...
 
Hallo Turbo 9000

Da muß ich dir recht geben. bei meinem alten bj91 CC war das auch so, aber gerissen ist es wirklich erst, als ich einen schweren unfall hatte. welchen der CC auch nicht überlebt hat. Bei mir hat das Halteseil sogar funken geschlagen. okay ich bin trotz defekt noch einemal 200 auf der bahn gafahren, ist aber nix passiert, ausser das die autos die hienter mir waren lichthupe gemacht haben. aber egal war eh seine letzte fahrt.

gruß Marcus
 
Sowohl bei mir als auch bei meinem Bruder ohne (außergewöhnliche) äußere Einwirkung....
 
Hallo Turbo9000,
was fährst Du und dein Bruder für alte Baracken. Wenn Ihr beiden den Tank verliert habt Ihr das wertvollste am Wagen verloren.

Ich vergaß, Ihr schaltet dann auf Gas um.

Mit dem Öldruck bin ich skeptisch. Hast Du genaue Werte vom Standgas.
 
Hallo Turbo9000,
was fährst Du und dein Bruder für alte Baracken. Wenn Ihr beiden den Tank verliert habt Ihr das wertvollste am Wagen verloren.

:aetsch:

Ich : 89er , mein Bruder 96er CSE (da ist der Tank dann doch nicht mehr Wert, als das Auto :biggrin: )

Zum Öldruck: Ich habe die genauen Werte jetzt nicht zur Hand. Aber 1,0 bar im Standgas ist defintiv zu niedrig....
 
Bei meinem Garagennachbarn auch... einfach so... ich glaub, ich sollte bei 256Tkm mal selber gucken?
 
Bei meinem Garagennachbarn auch... einfach so... ich glaub, ich sollte bei 256Tkm mal selber gucken?

Schadet nicht. Wie gesagt an der Vorderen Öse, wo das Band drangeschweißt ist, da versagt es...
 
Nicht nur an der vorderen Oese. Bei mir war's etwa in der Mitte durchgerostet. Vllt mal einer mit aufgesetzt und Lack weggekratzt!? Der Blechriemen hing runter, und die Seite vom Tank nur noch an dem Plastik Schutz, auf dem der Tank aufliegt. Hab dann ein Neuteil bestellt, und festgestellt, dass die Dinger nachtraeglich deutlich robuster ausgelegt wurden... im 98er sehen sie schon robuster aus als im 96er, das originale Ersatzteil - im letzten Jahr bestellt - sieht mindestens doppelt so robust aus... :smile:
 
Nope - bei meinem 98er war auch in der Mitte Schluss. Einfach so. Morgens zum Auto gekommen und beim draufzugehen gesehen, das irgendetwas "runterhaengt"... Abends beim Abstellen definitiv noch nicht!

Gruss,
Martin
 
Bei meinem Garagennachbarn auch... einfach so... ich glaub, ich sollte bei 256Tkm mal selber gucken?

Nicht du an der vorderen Oese. Bei mir war's etwa in der Mitte durchgerostet. Vllt mal einer mit aufgesetzt und Lack weggekratzt!? Der Blechriemen hing runter, und die Seite vom Tank nur noch an dem Plastik Schutz, auf dem der Tank aufliegt. Hab dann ein Neuteil bestellt, und festgestellt, dass die Dinger nachtraeglich deutlich robuster ausgelegt wurden... im 98er sehen sie schon robuster aus als im 96er, das originale Ersatzteil - im letzten Jahr bestellt - sieht mindestens doppelt so robust aus... :smile:

Nope - bei meinem 98er war auch in der Mitte Schluss. Einfach so. Morgens zum Auto gekommen und beim draufzugehen gesehen, das irgendetwas "runterhaengt"... Abends beim Abstellen definitiv noch nicht!

Gruss,
Martin


Mensch,

und ich dachte, das wäre eine absolute Ausnahme...in meinem ganzen Umfeld noch nie passiert und jetzt..

Das mit dem Reißen in der Mitte ist komisch, und evtl nur durch Aufsetzten zu erklären.
Vorne an der Öse ist einigermaßen logisch, weil da mit der Zeit ein Riß in der Teerschicht (sieht aus wie Unterbodenschutz) entsteht, wo natürlich das Wasser (Salz) länger verweilen kann....
 
Genau Gleiches kann ich auch berichten. Vorne an der Schelle abgerissen. Ist nach dem Volltanken passiert: tock! Der ADAC-Mann hat dann eine sehr solide Stahlseilkonstruktion drangeflochten. Ist aber inzwischen durch Originaltankband ersetzt worden.

Vizilo
 
Mensch,

und ich dachte, das wäre eine absolute Ausnahme...in meinem ganzen Umfeld noch nie passiert und jetzt..

Das mit dem Reißen in der Mitte ist komisch, und evtl nur durch Aufsetzten zu erklären.
Vorne an der Öse ist einigermaßen logisch, weil da mit der Zeit ein Riß in der Teerschicht (sieht aus wie Unterbodenschutz) entsteht, wo natürlich das Wasser (Salz) länger verweilen kann....

Ist kein Teer, sondern Spritz-PVC.
Wird auch von Feuchtigkeit unterwandert, härtet nur nicht so schnell aus wie diese elende Bitumen-Plörre.
Einzelfall - Du geruhst zu scherzen...
JEDER 9000er, der nicht beizeiten an dem vorderen Haltepunkt einen beherzten Schuß Wachsversiegelung erhalten hat, bekommt früher oder später den Schaden.

Das Band selbst gammelt auch, und zwar am tiefsten Punkt, weil sich dort die Nässe am längsten zwischen Blech und Scheuerschutz halten kann.
Der Tank selbst ist etwas elastisch und knetet dann das schon etwas mürbe gewordene Blechband durch.

Ich HASSE übrigens diesen pulverlackbeschichteten Billig-Blechtrödel - Ein Kratzer und der Gammel wandert drunter, ohne daß man eine Chance hätte es zu sehen...
Und wenn man es sieht, ist es zu spät, das Teil zu sarnieren, weil schon die Substanz erheblich angegriffen ist.

Das ist übrigens auch der Grund, warum die Staubschutzbleche der Bremsscheiben so grauslig aussehen. Die hätte man verzinken sollen, gerade weil sie ständig erheblichen Temperaturschwankungen unterliegen...
Aber da wären wir mal wieder beim ewigen Thema des Interessenskonfliktes zwischen Konstrukteuren und Kaufleuten in der Automobilindustrie.
Lassen wir es besser...
 
Tankband durchgerostet

Hallo zusammen, ein scheppern, ein rasseln und siehe da, ich schleife das Tankband hinter mir her. Dieses ist am vorderen Halter schlicht weggerostet und hat sich nach hinten weggebogen.

Die Spritleitung hängt etwa 5 cm durch. 9000 tu 2.3 `91.

Kann ich noch fahren, oder verliere ich den Tank???? Hat jemand noch eines,
bzw. wie heißt das Teil richtig, damit ich von einem Versender evtl. bekommen kann?

Denke mal, bei Saab direkt liegt das Ding preislich in Relation zum Goldpreis.
 
Das heißt Spannband. Links: 30519739, rechts:4750162. Neu kaufen, die gebrauchtren sehen alle so aus. Nicht mehr fahren.
 
Hatte genau das Gleiche. Der gelbe Mann hat dann ambulant ne ziemlich lustige Stahlseil-Lösung gestrickt. So konnte ich wenigstens nach Hause fahren.
Das Tankband kostet ca. 40€. :eek:
Aber hilft ja nix...

Vizilo
 
Aber hilft ja nix...
Vizilo

Doch.
da hilft was.
Nämlich *BEIZEITEN* die Aufnahmen des Bandes am Fahrzeugboden mit Wachs versiegeln.
Dabei achten, daß genügend Suppe zwischen das Band und den Scheuerschutz fließt.
Den Rest erledigt die Schwerkraft.
Und zwar dann nicht in der Weise, daß der Tank irgendwann runterfällt - sondern dadurch, daß der Zwischenraum ständig mit frischem, von oben nachlaufendem Wachs geflutet bleibt.

Wer im unteren Bereich schon Rostblüten sieht, wird sich denken können, wie die Halterungen aussehen.
Besonders vorne, wo sie fast nicht sichtbar in dem dreieckigen Schacht zwischen Tank und Karosserieboden sitzt...

Aber was predige ich...
Hab mich schon zu oft darüber ausgelassen.
Wer nicht hören will...
 
Zusammengelegt, da schonmal behandelt. Evtl. mal die Suche bemühen :smile:
 
Sorry, ich hätte die Suche ordentlich bemüht, wenn ich gewußt hätte, wie das Dingens heißt. Ach ja, lt. Saab kostet es dato €45,56. Heute bestellt, Mittwoch da.....
 
So, heute auch bei mir gerissen an der vorderen Halterung mitten auf der Autobahn. Da ich aber nur noch 15 Liter im Tank hatte (nicht so schwer wie "Voll"), bin ich weiter gefahren und habe gebetet, dass das andere Band nicht im exakt gleichen Zustand ist.

CS MJ 97 289 tkm

Ein Frage: Kriegt man die Reste des alten Bandes mit normalem Werkzeug ab oder braucht man dazu wg. des Rostes Schweißbrenner (in der Nähe des Tanks sicher lustig ;) oder Spezialschlüssel?

Gruss, gp.
 
Zurück
Oben