Hallo und hilfe

Mein Senf ...

@Tanja: Wenn der Wagen kalt gut anspringt und dann, wenn er eine Weile gefahren ist und warm wird - so etwa nach 20 Minuten Fahrt - einfach stottert und ausgeht und nach ein bißchen stehen und abkühlen wieder anspringt als ob nichts gewesen sei, dann wäre mein heißester Kandidat ein defekter Hallgeber im Zündverteiler. Das ist ein Halbleiter und der zeigt beim Kaputtgehen genau diese Symptome. Diesen Defekt haben so alte Saabs hin und wieder. Neuer Hallgeber oder am besten neuer Verteiler (leider nicht ganz billig) und das Wägelchen fährt wieder zuverlässig.
Wenn's ein 8V ist könnte es auch ein defektes Benzinpumpenrelais sein (im Sicherungskasten Motorraum Fahrerseite).

@8V oder 16V: Wenn Du Dir die Finger an der Motorhaube nicht schmutzig machen willst, schau in die Fahrzeugpapiere: 81kw (=110PS) -> 8 Ventile, 93kW (=126 PS) -> 16 Ventile.

Dann noch ein paar väterliche Worte der Warnung: Der alte Saab 900 ist eher ein Männerauto. Das hat nix mit Machismo oder Sexismus oder sowas zu tun, sondern ist der Tatsache geschuldet, daß man wenigstens alle zwei bis drei Wochen mal einen Blick unter die Haube werfen muß, um dort nach dem Rechten zu sehen. Dabei kriegt man leider etwas schmutzige Finger und kann sich auch mal den Fingernagel abbrechen ... Das "Rechte" ist: Motorölstand, Getriebeölstand, Servoölstand und Kühlwasserstand nachsehen (ggfs. auffüllen) sowie Reifenluftdruck prüfen (ggfs. korrigieren). Geht am besten so nach dem Tanken an Deiner Stammtanke. Mit ein bißchen Routine geht das in nicht mal 5 Minuten und Du ersparst Dir eine Menge Streß, Ärger, Bekanntschaften mit Straßenwachtfahrern und unnötige Ausgaben.

Zwar schadet der Kurzcheck an anderen Autos auch nicht, aber alte Unos und Fiestas sind im Unterschied zum Saab so konstruiert, daß sie auch mit ein paar Spritzern Öl in der Wanne und einer Pfütze Kühlwasser im Block immer noch fahren.

Viele Grüße
Hardy
 
Gut gebrüllt Löwe ! ...

Hardy: Wenn Du Dir die Finger an der Motorhaube nicht schmutzig machen willst usw. *lol* - Bei alten Saab 900 sollte man wenigstens alle zwei bis drei Wochen mal einen Blick unter die Haube werfen, um dort nach dem Rechten zu sehen. Das "Rechte" ist: Motorölstand, Getriebeölstand, Servoölstand und Kühlwasserstand nachsehen (ggfs. auffüllen) Hardy
... mehr und mehr gefällt mir dieser Hardy, dieser Kerl spricht mir unmittelbar aus der Seele !!!
Gerd B.

PS: Jedoch lieber Hardy, wir kämpfen hier (und im gelben Forum) gegen Windmühlen, glaub mir, es ist alles total SINNLOS und vergebliche Liebesmüh !...
Das einzige was man damit wirklich erreich ist, dass die Leute ungläugig über einen lächeln, ja sich sogar auf Dauer genervt fühlen... QED !
 
...ach gerd... ich glaub TOTAL sinnlos isses nicht. vielleicht wird ja wirklich der ein oder andere "bekehrt" und wird sich dessen bewusst, dass er doch ein auto bewegt, dass ein mindestmass an wartung benötigt... schade ist es allerdins wirklich um jedes sinn - oder besser achtlos zerwürgte getriebe...;(
 
ich denke auch nicht, dass es "vergebliche Liebesmüh" ist immer darauf hinzuweisen... wer weiss wievielen Saabfahrern ihr mit Euren ständigen nervigen Hinweisen schon teure Reperaturen erpart habt...
hier wird ja keiner schreiben: Danke liebe Leute das Ihr uns immer ermahnt ab und zu nach dem Rechten zu sehen...

ich sags mal: Danke lieber Grufti das du immer auf die Kontrolle des Getriebeöls hinweist. Ich hab unter anderem durch deine ständigen Hinweise bei meinem Neuerwerb sofort festgestellt, dass z.B. Getrieböl nachgefüllt werden muss :D

Gruß Karsten
 
""Danke lieber Grufti das du immer auf die Kontrolle des Getriebeöls hinweist. Ich hab unter anderem durch deine ständigen Hinweise bei meinem Neuerwerb sofort festgestellt, dass z.B. Getrieböl nachgefüllt werden muss""

Das hab ich mindestens auch schon einmal geschrieben!
 
Danke ! Schluchz...

... ich bin zu Tränen gerührt ! ;-)))
Euer "lieber" Grufti
 
Noch ein Lob für Grufti: Normalerweise halte ich ja den Stand der Flüssigkeiten auf Pegel Mitte, aber da Grufti immer auf Pegel Maximum beim Getriebeöl beharrt, habe ich nochmal einen halben Liter bis auf Maximum zugegeben und siehe da, das bringt wirklich noch einen Komfortgewinn. Die oberen Gänge gingen bei mir immer schon wie Butter, aber jetzt schalten sich die unteren Gange fast so wie bei einem normalen Auto... :)
 
Wenn ein aussenstehender das alles liest, könnte er meinen 900er würden zur Grundwasserverseuchung des Planeten durch Mineralöl zum Grossteil beitragen.Habt ihr eigentlich alle undichte Öltanker?

Dazu fällt mir dann noch ein, was ein DC Mitarbeiter, der bei einem Filmdreh für den Fahrsimulator fürs neue Museum zu meiner Freundin sagte:" Es kommt aus der Erde und will wieder dahin zurück..."

Allsdann....
 
Franzosen sind schlimmer :-) Aber: wieviele wirklich dichte und trockene 900er kennst Du ?

Grüße Hardy
 
Ich würde ja eher sagen, sie markieren ihr Revier.
Aber die Flecken, die sie machen, sind ja nur ein Aspekt. Mir ist ein Motor lieber, der Flecken unter sich macht, aber im Laufe eine Ölwechselintervalls nur soviel Öl verbraucht, daß das der Differenz von Min- und Max-Markierung entspricht.
Wenn die Fahrer manch anderer Automarken hingegen bei einmal Gasgeben oder Wegnehmen soviel Öl hinten rausschiessen, daß man seinen Salat damit anmachen könnte, kann das ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein ;-)

Schöne Grüße
HansP
 
hansp schrieb:
...Wenn die Fahrer manch anderer Automarken hingegen bei einmal Gasgeben oder Wegnehmen soviel Öl hinten rausschiessen, daß man seinen Salat damit anmachen könnte, kann das ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein ;-)...

Das ist bestimmt Feinstaub!!! igittigitt ;) :D
 
Hardy schrieb:
@Tanja: Wenn der Wagen kalt gut anspringt und dann, wenn er eine Weile gefahren ist und warm wird - so etwa nach 20 Minuten Fahrt - einfach stottert und ausgeht und nach ein bißchen stehen und abkühlen wieder anspringt als ob nichts gewesen sei, dann wäre mein heißester Kandidat ein defekter Hallgeber im Zündverteiler. Das ist ein Halbleiter und der zeigt beim Kaputtgehen genau diese Symptome. Diesen Defekt haben so alte Saabs hin und wieder. Neuer Hallgeber oder am besten neuer Verteiler (leider nicht ganz billig) und das Wägelchen fährt wieder zuverlässig.
Wenn's ein 8V ist könnte es auch ein defektes Benzinpumpenrelais sein (im Sicherungskasten Motorraum Fahrerseite).

@8V oder 16V: Wenn Du Dir die Finger an der Motorhaube nicht schmutzig machen willst, schau in die Fahrzeugpapiere: 81kw (=110PS) -> 8 Ventile, 93kW (=126 PS) -> 16 Ventile.

Dann noch ein paar väterliche Worte der Warnung: Der alte Saab 900 ist eher ein Männerauto. Das hat nix mit Machismo oder Sexismus oder sowas zu tun, sondern ist der Tatsache geschuldet, daß man wenigstens alle zwei bis drei Wochen mal einen Blick unter die Haube werfen muß, um dort nach dem Rechten zu sehen. Dabei kriegt man leider etwas schmutzige Finger und kann sich auch mal den Fingernagel abbrechen ... Das "Rechte" ist: Motorölstand, Getriebeölstand, Servoölstand und Kühlwasserstand nachsehen (ggfs. auffüllen) sowie Reifenluftdruck prüfen (ggfs. korrigieren). Geht am besten so nach dem Tanken an Deiner Stammtanke. Mit ein bißchen Routine geht das in nicht mal 5 Minuten und Du ersparst Dir eine Menge Streß, Ärger, Bekanntschaften mit Straßenwachtfahrern und unnötige Ausgaben.

Zwar schadet der Kurzcheck an anderen Autos auch nicht, aber alte Unos und Fiestas sind im Unterschied zum Saab so konstruiert, daß sie auch mit ein paar Spritzern Öl in der Wanne und einer Pfütze Kühlwasser im Block immer noch fahren.

Viele Grüße
Hardy


hallo hardy,

danke für die tipps, übrigens bin ich keine frau von der sorte, die angst haben dass sie sich die hände schmutzig machen oder die fingernägel abbrechen. ölstand, wasserstand und all das andere werden regelmäßig von mir kontrolliert, ich fahre den guten alten saab nämlich schon seit 7 jahren ....
trotzdem danke. es ist übrigens ein 16V ...
gruß tanja
 
@ all:

...bitte weiter, die Fortsetzungen kommen mir schon zu langsam....

Ausserdem will ich endlich wissen, ob's nun der Hallgeber ist.

@ Tanja: Viellecht kannst du bei der nächsten Gelegenheit aufpassen und schauen, ob der Drehzahlmesser auf "Null" zurükgeht, wenn er abstirbt, aber noch rollt (mit Gang drin).....

Gyula
 
ja, genauso! der drehzahlmesser geht auf null, aber er rollt noch!
das merkwürdige ist, dass es wirklich nur manchmal passiert. letzte woche bin ich auch mal 70 km gefahren, ohne dass irgendwas war ....
 
Hi Tanja!

Damit ist wohl klar, dass die Zündung aussetzt.
Der Hallgeber ist ein guter Tip (da kommen wohl keine Impulse mehr vom Verteiler), aber vorher bitte die Anschlüsse & Stecker am Verteiler und an der Zündelektronik checken (kostet nichts).

Gyula
 
die anschlüsse und stecker wurden schon alle überprüft. werde mal sehen ob ich die tage bis neustadt komme .... danke für den tipp ...
 
hallgeber ist es nicht

so, nachdem ich letzte woche erfolglos versucht habe nach neustadt zu fahren und dann in bad nenndorf liegen geblieben bin, steht der gute saab jetzt dort in einer werkstatt bei nem kumpel von meinem daddy rum. der hat schon alles möglich nachgesehen, unter anderem auch den hallgeber, aber der ist es nicht. ... tja, weitere tipps wären superhilfreich. der mensch meinte noch, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass da irgendwas zu heiß wird, aber die temperaturanzeige geht nicht in den roten bereich ....
gruß
tanja
 
Systematisch Prüfen......

Hi Tanja,

dein Drehzahlmesser geht doch auf Null zurück, wenn der Fehler auftritt!!...!!
Da kann die Fehlerursache nicht weit sein.

Der Hallgeber ist o.k. und die Zuleitungen vom Hallgeber im Verteiler zum Stecker am Verteiler selbst auch o.k.?
Die Zuleitungen vom Verteiler zur "Elektronik" auch o.k?
Der Stecker an der "Elektronik" auch o.k. und die Versorgungsspannung zur Elektronik ist auch o.k?

Dann ist die "Elektronik" hinüber........(das Kästchen im li. Kotflügel innen)

Ich würde aber gerne wissen, wie das denn alles gecheckt wurde, wenn doch der Fehler nur während der Fahrt auftritt und das nur zeitweise....

Man muss die Teile schon probeweise der Reihe nach tauschen und fahren, bis der Fehler wieder auftritt, oder eben nicht!

Gyula
 
Ohne Gewähr...

Gyula schrieb:
dein Drehzahlmesser geht doch auf Null zurück, wenn der Fehler auftritt!!. Der Hallgeber ist o.k.=====> ??? und die Zuleitungen vom Hallgeber im Verteiler zum Stecker am Verteiler selbst auch o.k.?
...Ich hatte mal einen Verteiler mit Hallgeber drin, der war beim Losfahren auch immer ca. eine halbe Stunde Fahrt "ok", dann plötzlich ging der Drzm. auf Null zurück, die Zündung fiel aus und mein Saab blieb stehen...
Nach ca. 10 Minuten Wartezeit sprang er wieder problemlos an, so als ob nix gewesen wär, um nach erneuter Fahrzeit von ca. einer weiteren halben Stunde (das variierte) erneut stehen zu bleiben.
Nach langem, verzweifeltem suchen mit diversem try and error Austausch hab ich leider zuallerletzt testweise den kompletten Verteiler incl. Hallgeber ausgetauscht und siehe da, plötzlich war Ruhe.
Fazit: Der Hallgeber hatte einen sog. "sporadischen Thermodefekt" - ich hab mir den Verteiler mit dem irreparablen Hallgeber darin zum Beweis und zur Erinnerung aufgehoben; - ich werd ihn mal jemand anbieten, der nicht nett zu mir war... *g* :D -
Also Vorsicht beim Erwerb von Teilen aus meinem immer noch sehr reichhaltigen Gebrauchtteilelager ! (Redboxen sind leider aus !) ;-)
Grüsse und viel Glück Gerd B.
 
Zurück
Oben