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Bin heute bissel was über 500 km Autobahn gefahren und kurz vor der Abfahrt Dresden hat sich (im günstigsten Fall) mein Turbolader verabschiedet.
Gestern auf dem Weg gen Usedom fiel mir ein unrunder Motorlauf auf. Hab es auf eine sterbende Kassette, dreckige Kerzen oder eine sterbende Drosselklappe geschoben.
Immerhin hat die Kiste um die 360.000 km runter.
Die Fahrt an die Küste verlief eigentlich normal.
Was das Auto nicht wollte, war ein schnelles Beschleunigen.
Beim gemächlichen Beschleunigen , waren Geschwindiggkeiten Ü200 gar kein Thema.
Hat man aber den Lader gefordert, so war das Auto, als ob es nicht wusste welchen Gang es einlegen sollte.
Ein Bockiges gehoppel eben.
Ich bilde mir auch ein, ein (leises) gekreische des Laders gehört zu haben, so man diesen forderte.
Heute nun auf der Rückfahrt...kurz vor meinem zu Hause, bockte die Kiste bei Tempo 170 ein paar mal , um dann mit allerlei Geräuschen gerade so von der Abfahrt Dresden zu rollen und dort dann dankenderweise in der Bushaltestelle - ADAC gerecht- zum Stillstand kam.
Der Motor lies sich nur widerwillig starten und klapperte böse vor sich hin.
Er ging dann aus und das wars dann erst mal.
Interessanterweise wurde Motoröl zum Öldeckel rausgedrückt, so dass es ganz ordentlich Qualmte.
Öldruckwarnlampe war dann natürlich an. Vorher gab es die nie (wie z.b bei einem zugesetzten Sieb)
Ansonsten war soweit alles erst mal Augenscheinlich unauffällig.
Was mir allerdings fehlte, war die typische blaue Fahne auf der Autobahn, wenn sich der Lader auflöst.
Werde mir das mal die Tage ansehen.
Nun bin ich am schwanken, ob es was mit den Lagerschalen zu tun hat, oder eben nur der Lader.
Im dümmsten Fall heißt das ja: neuer Motor.
Was mich stutzig macht, ist- dass es oben das Öl rausgedrückt hat.
Das Auto hat wie gesagt 366.000 km weg und immer nach 10-12Tsd Kilometern frisches Öl bekommen. Das Sieb war immer frei.
Bei der Gelegenheit: Leute schaut euch eure Ösen + die Aufnahme dazu an. Das ist eine SCHEISS Konstruktion, die da Saab abgeliefert hat.
Gott sei Dank hat meiner eine AHK.
Gestern auf dem Weg gen Usedom fiel mir ein unrunder Motorlauf auf. Hab es auf eine sterbende Kassette, dreckige Kerzen oder eine sterbende Drosselklappe geschoben.
Immerhin hat die Kiste um die 360.000 km runter.
Die Fahrt an die Küste verlief eigentlich normal.
Was das Auto nicht wollte, war ein schnelles Beschleunigen.
Beim gemächlichen Beschleunigen , waren Geschwindiggkeiten Ü200 gar kein Thema.
Hat man aber den Lader gefordert, so war das Auto, als ob es nicht wusste welchen Gang es einlegen sollte.
Ein Bockiges gehoppel eben.
Ich bilde mir auch ein, ein (leises) gekreische des Laders gehört zu haben, so man diesen forderte.
Heute nun auf der Rückfahrt...kurz vor meinem zu Hause, bockte die Kiste bei Tempo 170 ein paar mal , um dann mit allerlei Geräuschen gerade so von der Abfahrt Dresden zu rollen und dort dann dankenderweise in der Bushaltestelle - ADAC gerecht- zum Stillstand kam.
Der Motor lies sich nur widerwillig starten und klapperte böse vor sich hin.
Er ging dann aus und das wars dann erst mal.
Interessanterweise wurde Motoröl zum Öldeckel rausgedrückt, so dass es ganz ordentlich Qualmte.
Öldruckwarnlampe war dann natürlich an. Vorher gab es die nie (wie z.b bei einem zugesetzten Sieb)
Ansonsten war soweit alles erst mal Augenscheinlich unauffällig.
Was mir allerdings fehlte, war die typische blaue Fahne auf der Autobahn, wenn sich der Lader auflöst.
Werde mir das mal die Tage ansehen.
Nun bin ich am schwanken, ob es was mit den Lagerschalen zu tun hat, oder eben nur der Lader.
Im dümmsten Fall heißt das ja: neuer Motor.
Was mich stutzig macht, ist- dass es oben das Öl rausgedrückt hat.
Das Auto hat wie gesagt 366.000 km weg und immer nach 10-12Tsd Kilometern frisches Öl bekommen. Das Sieb war immer frei.
Bei der Gelegenheit: Leute schaut euch eure Ösen + die Aufnahme dazu an. Das ist eine SCHEISS Konstruktion, die da Saab abgeliefert hat.
Gott sei Dank hat meiner eine AHK.