Gutachten/Freigabe für Reifengröße 205/55/R16?

Laut Aussage des Saab-Zentrums in Dortmund,dürfen die 55er Reifen nicht gefahren werden,da es bei bestimmten Lastzuständen-und Lenkeinschlägen im Radkasten eng wird.Die Folge:Es schleift...:argh:
Das Fräulein vom Empfang hat sie jedoch auf ihrem Wagen montiert...
 
Meiner Meinung nach genial.Das Radhaus wird jetzt endlich fast vollkommen ausgefüllt-mag man fast nicht für möglich halten.Die Besitzerin versichert,dass der Wagen die Originalfedern verbaut hat.Von ihr habe ich auch die besagte Info bezüglich des gelegentlichen -nennen wir es einmal Schleifens-im Radhaus.Aufgezogen waren aber 16-Zöller eines mir unbekannten Herstellers.Verbaut und montiert wahrscheinlich in der Werkstatt in Lüdenscheid-Nord..:biggrin:
 
...wemm ,am aber auf ET35 geht, so ist ds Schleifen Geschichte....


Gruß aus Stolberg
 
Ich habe die Original Elchschlappen mit 16 Zoll und 205/50 drauf, habe jetzt aber voller erstaunen nach lesen des Threads festgestellt dass im Fahrzeugbrief 205/60r16 88V steht. Passen die dann überhaupt drauf? In dem Fall sollten 205/55r16 ja kein Problem mit der Zulassung geben wenn ich mich nicht täusche (mit den derzeitigen aufgrund des Lastindexes aber schon :eek: (oder geht das schon wieder weil bei W kein Abschlag genommen wird?) Gut dass ich mich mal damit beschäftigt habe... :D IMG_5838.JPG IMG_6222.JPG
 
Garantiert ein Tippfehler bei der Papiere-Erstellung.
 
Also aus meiner Erfahrung raus: Winterreifen in 205 55 16 auf originalen 9-3 Felgen schleifen am 9-3 TiD nirgends und sehen dabei auch noch verdammt gut aus.
 
Garantiert ein Tippfehler bei der Papiere-Erstellung.
Dann hat aber schon der TÜV den Tippfehler gemacht, ist ein Schweizer Import und im Vollgutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis steht es auch so drin :D
 
Ja, ich fahre auch 205/55 R16 auf dem 931. Habe es sogar eingetragen bekommen.

Dennoch ist der Eintrag mit 205/60R16 meiner Ansicht nach ein Tippfehler und hätte 50 heißen sollen.
 
Macht es euch doch nicht so kompliziert ! Die 55er passen optisch viel besser als diese 50er Notbreifung !

Es schleift auch nichts !

Und wer sich unbedingt dazu genötigt fühlt diese Nullachtfuffzehn Reifenkombi eintragen zu lassen, suchst sich einen Tüver der nicht völlig verkalt ist oder geht einfach zu einer Tuning Bude, zahlt 50-100€ und fertig ist es !


Geschwindigkeitsabweichung in Prozent: -3% !!!!!
 
Zurück
Oben