Gutachten/Freigabe für Reifengröße 205/55/R16?

Registriert
06. Okt. 2010
Beiträge
18
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo Forum,

vorweg: habe die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht fündig geworden. Falls jemand zu meinem Problem eine passende Fundstelle weiß: bitte her damit!

Da die Standardbereifung für unser Schätzchen in 205/50/16 ja alles andere als gängig ist und Ersatzbereifung dadurch dementsprechend teuer, würde ich gerne Bereifung in Größe 205/55/16 (für die Winterreifen) aufziehen. Jetzt meine Frage: hat die schon irgendjemand im Forum auf seinem 900 II eingetragen, ein Gutachten / eine Freigabe hierfür, die der oder diejenige mir zur Verfügung stellen könnten?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Gruß
Ralf
 
mir hat der Tüvmann gesagt, ohne Tachoangleichung wirds net eingetragen, da du dann über die maximal 2% differenz des umpfangs zur serienbereifung bist, also SAAB wäre schneller, als angezeigt und das geht gar nicht....

Alternativ die Serienbereifung 185/65/15.....

Gruß aus Stolberg
 
Ich will das Thema nochmal aufgreifen.
Mirgeht es allerdings um die Sommerreifen. Die Auswahl und Preise sind beim geforderten Traglastindex einfach viel attraktiver...
Die Tachoangleichung sollte doch eigentlich mit Tech2 keine große Sache sein, aber kann ich dann weiterhin meine fast neuen Winterreifen benutzen?
Wenn jemand Preise kennt, bin ich auch für solche Hinweise dankbar...
 
Ich würde bei verschiedenen Blaukittelvereinsniederlassungsleitern in Deiner Umgebung mal nachfragen, evtl. bewaffnet mit Unterlagen (Ausdrucken der Saab-ABE-Zulassungen/"Saabfreunde" und Reifenfirmen) zugelassenen normalen und sonstigen ABE-fähigen Reifen, bzw. zu deren Daten.
Man staunt, welche Unterschiede da im Reifenumfang etc. schon seitens Saab zulässig sind und mit der richtigen Referenz findet manchmal einen fähigen, mutigen, großzügigen Prüfingenieur/Prüfstellenleiter der da "Unmögliche" möglich macht.
Ich habe z.B. nach einigen "Vorgesprächen" bei meinem 901 die "unmögliche", in USA aber gelobte Größe 195/65R15 (zusätzlich auch 9000-fähig) statt der normalen 195/60R15 oder !85/65R15 eingetragen, ganz ohne Tachoänderung !
(Tachovoreilung jetzt legal zulässige 0 - 3% statt zulässiger (5) - 7% ! vom Skalenendwert.)


Nachtrag: den lt Forum "ähnlichen" Fred, letzen Beitrag hast Du schon gelesen ?
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/44698-reifengroesse-freigabe-saab-93-2-0i-2.html
 
Hallo,

mein kumpel hat einen 9-3Aero Mj 2000 und da wurde die Größe im Schein auf 205/55 r16 umgetragen ist also möglich.Hat sich hierbei um Originalalus gehandelt
 
Die Diskusion gibt es hier schon seit 1998..... Angeblich ist es ab MJ 2002 sogar Serie, vorher kaum zu realisieren gewesen. Bei meinen 99gern und 98gern 931 ern ging es def. nicht.
 
Ich weiß nicht, wie es bei euren Autos aussieht, aber wenn ich meinen Tacho bei 195/60/R15-Serienbereifung mit der vom Navi angezeigten Geschwindigkeit vergleiche, bin ich schon nur 1-3 km/h unter der des GPS - da wäre definitiv kein Spielraum mehr für größere Räder...
 
Ich kann dir ziemlich genau sagen, dass Du mit dieser Radreifenkombination bei Tacho 200 in wirklichkeit 205km/h fährst ;) ;)
 
Also bei meiner ersten GPSVergleichsfahrt mit Sommerreifen (205/50/R16) war die Differenz nahe 0, war aber leicht bergab. Mit den Winterreifen, die ich zum Auto dazu bekommen habe (195/65/R15) war die Differenz = 0. Bei der letzten GPS-Vergleichsfahrt waren 3-7Kmh Differenz messbar, je nach Geschwindigkeit.
Vermute um eine Tachoangleichung komme ich nicht herum...
...ich kann natürlich auch immer mit WINTERREIFEN ZUM TÜV fahren ;-)

Mir ist übrigens heute aufgefallen, dass OBD-Werte immer etwa 5km/h unter Tachoanzeige sind (aktuell sind 195/60/R15 montiert), wo kommt denn der Unterschied her? (Handy-App mit Bluetooth-OBD-Dongle)
 
Die Diskusion gibt es hier schon seit 1998..... Angeblich ist es ab MJ 2002 sogar Serie, vorher kaum zu realisieren gewesen. Bei meinen 99gern und 98gern 931 ern ging es def. nicht.

Also bei meinem 2002er FPT sind nur eingetragen: 185/65 15 M&S, 195/60 15, 205/50 16 und 215/45 17 und keine 195/65 15 bzw 205/55 16. Das Handbuch beschreibt auch nur die eingetragenen Größen.
 
Also bei meinem 2002er FPT sind nur eingetragen: 185/65 15 M&S, 195/60 15, 205/50 16 und 215/45 17 und keine 195/65 15 bzw 205/55 16. Das Handbuch beschreibt auch nur die eingetragenen Größen.

Schon klar, und genau das ist das Problem.
Die regulär eingetragenen Größen mit einem Traglastindex von 88 oder mehr sind nur recht teuer und qualitativ grenzwertig zu erhalten.
Der nächst größere Abrollumfang ist hingegen Massenware (Golf,3er etc.) und entsprechend gut zu bekommen.

Ist es denn ein riesen Akt, den Tacho anzugleichen?´Und wie weise ich das dem TÜV nach? Und was kostet die Eintragung?

Ich mag mich nicht auf Glück verlassen (Weder bei schlechten Reifen, noch bei mäßig informierten Kontrolleuren - in Grün oder Blau)
 
bevor Du "umrüstest", versuche doch mal, Bilder der entspr. Reifen auf dem entspr. Fzg. zu bekommen. Ganz oft sieht es auch "blöde" aus - bspw. am 901er... (meine Meinung).
 
Schon klar, und genau das ist das Problem.
Die regulär eingetragenen Größen mit einem Traglastindex von 88 oder mehr sind nur recht teuer und qualitativ grenzwertig zu erhalten.
Der nächst größere Abrollumfang ist hingegen Massenware (Golf,3er etc.) und entsprechend gut zu bekommen.

Ist es denn ein riesen Akt, den Tacho anzugleichen?´Und wie weise ich das dem TÜV nach? Und was kostet die Eintragung?

Ich mag mich nicht auf Glück verlassen (Weder bei schlechten Reifen, noch bei mäßig informierten Kontrolleuren - in Grün oder Blau)

Tachoangleichung kostet in etwa 50,- - 70,- € durch Fachwerkstatt, die dies auch bestätigen kann und darf, (es soll im Netz aber auch DIY Anleitungen geben), Eintragung DEKRA ca. 45,-€ (Felgen/Reifen)
 
Vielen Dank! Das ist doch mal eine top Info!

Ich hoffe nur, dass ich meine Winterreifen dann weiter fahren kann...
...zumindest läuft der der Tacho nicht nach ;-)
 
Und da der Vectra B mit der gleichen GM Plattform wie der 9-3 I versehen ist und der Vectra als Serie 195/65 15 verwendet, sollte eine Eintragung eigentlich keine große Schwierigkeit darstellen.
 
Und da der Vectra B mit der gleichen GM Plattform wie der 9-3 I versehen ist und der Vectra als Serie 195/65 15 verwendet, sollte eine Eintragung eigentlich keine große Schwierigkeit darstellen.

Plattform ist die des Vectra A, und der hatte noch kleinere Reifen als der Vectra B.

175/70R14, 185/65R14, 195/60R14, 195/60R15,....

Alles in allem wuerde ich aber meinen, dass die "Plattform" mit den moeglichen Reifengroessen herzlich wenig zu tun hat.
 
Plattform ist die des Vectra A, und der hatte noch kleinere Reifen als der Vectra B.

175/70R14, 185/65R14, 195/60R14, 195/60R15,....

Alles in allem wuerde ich aber meinen, dass die "Plattform" mit den moeglichen Reifengroessen herzlich wenig zu tun hat.

Die GM 2900 Plattform war auch Basis des Vectra B mit besagten Rädern.
 
Womit Du beweist, dass die Radgroesse mit der Plattform wenig zu tun hat.
 
Ich denke mal nicht, dass das größere Format nicht passen würde, es liegt wohl nur am Tacho.
Das Problem läßt sich ja lösen.
Also, vielen Dank für die Hinweise!
Ich werde berichten, wenn ich die Aktion durchgezogen habe.
 
Zurück
Oben