Gutachten/Freigabe für Reifengröße 205/55/R16?

195/60 r 15 gibt's z.B. von Michelin. Was daran "qualitativ grenzwertig" sein soll erschließt sich mir nicht...
 
195/60 r 15 gibt's z.B. von Michelin. Was daran "qualitativ grenzwertig" sein soll erschließt sich mir nicht...

MIchelin ist nicht grenzwertig, meine Goodyear UltraGrip7 sind auch gut, aber 195/60/r15 ist meine Winterreifendimension auf Stahlfelgen.

Ich will 205/55/r16 als Sommerreifen fahren, weil man in der Dimension 205/50/r16 nur Mist kaufen kann und der zu dem noch überteuert ist - man beachte den Traglastindex 88! Jeder Gegenbeweis ist herzlich willkommen, aber ich denke der wird nicht kommen.
Grenzwertig sind sind für mich z.B. die Ventus Prime, soll heißen: prinzipiell fahrbar, aber nicht wirklich gut. Zumindest auf Nässe habe ich kein gutes Gefühl. Der einzige Reifen, der sonst noch in Frage kommt ist der Nokian Z. Der Rest ist indiskutabel, irgendwelche chinesischen Altreifenverwerter verkaufen an mich kein Produkt auf das ich mich 30tkm im Jahr verlassen will.
 
Nokian und Hankook, die beiden habe ich auch gefunden.

Und was ist beispielsweise mit dem hier?
http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/205-55-R16/V/False/False/a/205-55-R16-91V-SP-Sport-Fast-Response-LRR/15083951
Das sind 35€ Unterschied pro Reifen -> 140€ pro Satz.
Wenn ich ~120€ für die Eintragung bezahle, spare ich beim ersten Satz Reifen 20€..........

Gegen Dunlop ist grundsätzlich nichts einzuwenden....hier der Auszug aus dem ADAC Test:
Ich fahre in 17" den Pirelli P Zero Nero

Dunlop SP Sport Fast Response
Testurteile: adac
spic.pl
ADAC 03/2011 (DE)

Bewertung:
StarPOS.gif
StarPOS.gif
StarPOS.gif
StarPOS.gif
StarNEG.gif
Getestet Größe:195/65R15 V
Bewertung:gut
Beurteilung:Stärken
  • sehr ausgewogener Reifen
  • sehr gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen
 
Mit dem war ich auf dem 931 auch sehr zufrieden, gibts aber, so glaube ich zumindest, nicht als 205/50/16.....
 
ist aber ein 87V, und der Dunlop... was bedeutet LRR ?? Und nebenbei--- 205/55R16 finden wir genügend...

Nachtrag: LRR = Low Rolling Resistance, also nicht der gleiche wie im Test.
 
Moin Jungs!

Bzgl. des 87V schaut mal doch in dieses Dokument vom ADAC:
http://www.adac.de/_mmm/pdf/Pkw_Reifenkennzeichnung_33176.pdf

Bei meinem CS sind als höchstzulässige Achslast 1060kg eingetragen. Verteilt auf zwei Räder sind das 530kg.
Lastindex 87 entspricht aber 545kg und liegt damit drüber.

Könnt mal versuchen, ob der TÜV-Gutachter die Neuerung seit 2004, aus der in dem pdf zitiert wird, auch "schon" kennt.

Grüße!
Sebastian
 
Moin moin,

Hier Klicken >>

Eintragung war wirklich unproblematisch. Über den veränderten Abrollumfang hatte der Prüfer nur müde gelächelt.

Grüße Ole
 
Moin Ole,
bei mir hat's leider nicht geklappt. War aber auch ein engstirniger Prüfer...
Hab Dir gerade eine PN geschickt, vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen?

Grüße,
Bodo
 
Moin Ole,
bei mir hat's leider nicht geklappt. War aber auch ein engstirniger Prüfer...
Hab Dir gerade eine PN geschickt, vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen?

Grüße,
Bodo

Hallo,

lese soeben in dem englischen sprachigen Benutzerhandbuch (Owner’s Manual Saab 9-3 M2002; such nach PDF SAAB_9-3MY02.pdf) auf Seite 242

Tire sizes (summer tires):
6.5 x 15 (not Viggen) _______________ 195/60 R15
6.5 x 16__________________________ 205/55 R16
7.5 x 17 Viggen only ________________ 215/45 R17

Tire sizes (winter tires):
6 x 15 (not Viggen) _________________ 185/65 R15 M+S
195/60 R15 M+S
6.5 x 16 _________________________ 205/55 R16 M+S

D.h. im welchen Land auch immer dieses Handbuch galt 205/55 R16 war erlaubt ?!

bg
 
Selbstredend sind sie erlaubt, die /45 sind auch beim Aero gültig.
 
Ich bin die Sache dann letzte Woche mal konkret angegangen.
Leider war ich nicht erfolgreich. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es vom Prüfer abhängt.

Ich war beim TÜV und habe nachgefragt. Aussage: Die Abweichung ist zu groß! Ich kann den Tacho anpassen, aber dann werden alle anderen Größen ausgetragen. Von der Option im Steuergerät wollte er nichts hören...
Für mich hörte sich das nach "Ich will nicht!" an, zumal Gestik und Mimik das gleiche sagten.
Immerhin hatte ich nun eine Liste der bei meinem Auto serienmäßigen Rad-Reifen-Kombinationen (inkl 215/45/R17 91W & 205/50/R16 87W).
In der Hoffnung mit mehr Information, bei einem anderen Prüfer mehr Erfolg zu haben, bin ich zu meinem Schrauber gefahren. Ich hoffte für Montage der 17"-Felgen eine Arbeitsanweisung zu finden. Sowas muss es doch geben, wieso sonst die Option im Steuergerät?
Die Rückfrage bei einem weiteren Saabzentrum hat dann aber ergeben, dass dort keine erfolgreichen Eintragungen bekannt sind.

Wahrscheinlich fahre ich den Wagen noch etwa 2 Jahre, dafür lohnt der Aufstand dann nicht. Damit war an dieser Stelle meine Motivation erschöpft.

Ich fahre jetzt 205/50/R16 87W von Fulda...
 
habe euch - falls Interesse besteht - die Briefkopie meines Fzg-Briefes hochgeladen.

Sind die Alu36 Double-Three-Spoke eingetragen ab Auslieferung mit 215-45-17

Saab ist ein "normaler" TID SE.

Gruß
 

Anhänge

  • Fzg-Brief-Eintrag_Alu36.jpg
    Fzg-Brief-Eintrag_Alu36.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben