Ausstattung - Gurtschloss im Eimer?

Ich bin nur insofern etwas verwirrt, weil einige Nutzer in ihrem 900er M90 schon die neueren Sitze drinzuhaben scheinen
Nein, glaube ich nicht. Da werden dann sicher wieder EZ und MY durcheinander gewürfelt.
Bis Ende MY '90 alte, ab Anfang MY '91 neue Schiene, Wechsel also im Sommer '90.

Es gibt ja immer wieder Teile, bei denen der Wechsel ziemlich mittendrin in der laufenden Produktion erfolgte. Aber gerade bei den Sitzschienen greift so viel in einander (Bodengruppe, Sitze, Teppich, Mittelkonsole, Luftkanäle der Heizung, ...), dass dies wohl wirklich nur zur, unter anderem gleich noch die zweite Zentralelektrik unter der Rückbank einführenden, MY-Umstellung erfolgen konnte.
 
Ein Hinweis zu den roten Kappen. Sie schauen ja in der Regel recht abgenutzt und blass aus. Ich habe das von 1,5 Jahren mal getestet, die Kappen mit Bremsenreiniger entfettet, ordentlich gesäubert, dann mit 2 Schichten Klarlack überzogen. Hatte wegen der Lösungsmittel im Lack ein wenig Bedenken, dass die Kappen noch spröder werden könnten. Das war unbegründet. Die Kappen wirken wieder wesentlich frischer, die Pigmentierung sieht auch besser aus.... zumindest besser als vorher. Fühlt sich nun stabiler an und es scheint, dass die Bruchgefahr durch den Klarlack gehemmt ist.
 
Lese mich gerade durch den Fred, bei mir klemmt gerade im TU 16S ein Gurtschloss. Vielleicht kann ich es reparieren weil nur eine Feder fehlt oder es irgendwie klemmt, will das besagte Teil mal ausbauen. Danke für eure Tips hier im Vorfeld, wird mir sehr hilfreich sein.
Ich füge hinzu, weil gerade bei Skxxdxx entdeckt, die roten abgenutzten Taster auf dem Gurtschloss kann man einzeln auch nachbestellen! Preis liegt zwar bei fast 15 Euronen, ich hab aber schon Gurtschlösser gesehen die diese Aufwertung dankbar annehmen.
Sonnige Grüße Karsten
 
ich habe mir vorerst ein defektes Teil was noch rumlag vorgenommen. Schönes Wetter heute im Garten, los gehts.
Es ist ein Gurtschloss aus dem 9000, rote Drückerblende mit Leuchtdiode fehlte da schon, deshalb sind alle gezeigten Fotos ohne diese Teile! Der Rest des Gurtschlosses ist aber noch intakt, hat die volle mechanische Funktion und wurde von mir vorher auch mit dem Gurt getestet. Ich hoffe mal das mein im Fahrzeug verbautes Teil auch baugleich ist ( klar die Peitsche und Verschraubung nicht).
Um das Innenleben des Gurtschlosses zu begreifen ist dieser erste Test gedacht. Bitte jetzt nicht für verrückt erklären, Sicherheitsrelevant usw. - jaja weiss ich alles. Bitte schreibt lieber an Orio das die diese Gutschlösser wieder neu produzieren, speziell für die Fahrerseite im 900 I.
Aber weiter mit meiner Erkenntnis, erste und schlechteste, Umbau auf andere Peitsche nicht möglich :mad: ! Eine Spezialniet hält diese, klar wer daran rumbastelt spielt mit seinem Leben. Diese Niete wird sicher ab Werk mit gesonderter Presskraft versehen, ich denke im DIY Verfahren nicht nachstellbar. Klärt mich auf wenn Ihr eine Idee dazu habt oder diese Niete kennt. Dann wäre ein Umbau von Rückbankgurtschlössern auf Front denkbar.
Der Rest der Mechanik, das war mein Anliegen dieser Aktion,ist machbar, Einzelteile sind tauschbar, für handwerklich ungeeignete Hände nicht zu empfehlen.
Echter Fummelkram und man staunt das dieses System solche Kräfte im Ernstfall überhaupt aushält.
Mögliche Fehlerquellen sind alle von mir gezeigten Plastikteile des Innenlebens, die können im Laufe der Jahre zerspringen, abbrechen usw., der eine Metallstift könnte auch innen verrutschen, wäre dann einfach zu beheben. Die eine Feder könnte auch aushaken, das wäre auch zu reparieren.
Die Gurtschlosshülle geht nicht so leicht auf, 6 Stifte und zusätzlich verschweißte Kantenstücke sind nicht ohne Bruch zu öffnen. Die beiden Außenschalen kann ich aber wieder easy mit meinem Kunststoffschweißgerät zusammensetzen, das macht mir keine Sorgen. Wenn innen ein Plastikteil defekt ist, dann muss es neu, ein Ersatz durch ein Altteil ist denkbar. Bitte schmeißt jetzt nicht gleich alles weg, vielleicht kann man aus 2-3 Stück wieder 1 Gurtschloss reparieren.
Ich werde in den kommenden Tagen dann das eigentliche Gurtschloss aus dem Fahrzeug ausbauen und es zerlegen. Melde mich dann wieder mit der Fehlerquelle.
So Leute, erklärt mich jetzt für verrückt....
Ach ja, ich hasse diese heutige Wegwerfgesellschaft und fühle mich hier Wohl im Kreis derer die mit Lötkolben in uralten Radios rumbraten:biggrin: und ihre Schweißgeräte in Relais halten:biggrin:, um diese zu reparieren.:hello:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 75
  • 2.jpg
    2.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 73
  • 3.jpg
    3.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 75
  • 4.jpg
    4.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 76
  • 5.jpg
    5.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Damit Deine Experimentierfreude nicht getrübt wird, kann ich bestätigen :smile::
Gurtschloß vom 9000 (z.B. Anni Mj.97 am Sitz montiert) paßt genauso gut für die Gurtzunge vom 901 CV Mj.91 (neue Sitzschiene).
Als Grobmotoriker habe ich statt Schloßreparatur, während einer Sitzheizungsreparatur, einfach beide Sitze, mit den in diesem Fall am Sitz montierten Schlössern, zwischen den Autos hin und her getauscht !
 
Zuletzt bearbeitet:
@troll13
danke für deinen Hinweis, kann ich bei mir leider nicht umsetzen. Hab alte Sitzschiene mit langer Peitsche am Mitteltunnel. Da würde nur ein Neuteil hilfreich sein, ist meines Wissens gerade nicht verfügbar.
 
@troll13
danke für deinen Hinweis, kann ich bei mir leider nicht umsetzen. Hab alte Sitzschiene mit langer Peitsche am Mitteltunnel. Da würde nur ein Neuteil hilfreich sein, ist meines Wissens gerade nicht verfügbar.

Ja, Modelljahr '90 ist ziemlich speziell - hat schon die neueren Gurtschlösser, allerdings noch die alte Montageposition am Mitteltunnel.
Nach meiner bisherigen Erkenntnis passt auch nur Ersatz desselben Modelljahres.
 
@StRudel
danke Stefan, meinst du damit auch das Innenleben? Weil komplett anders?
Grüße Karsten
 
(...)
Hab alte Sitzschiene mit langer Peitsche am Mitteltunnel. Da würde nur ein Neuteil hilfreich sein, ist meines Wissens gerade nicht verfügbar.[/USER]
Zu Gurttausch beim CV, MY90, hab ich hier mal was geschrieben (#32 ff.).
Falls es mit der Reparatur nicht klappt.

Auf die Gurtzungenform mit dem rechteckigen Loch in der Mitte haben sich einige Automobilhersteller in den 80ern angeblich geeinigt (Aussage bei einem Telefonat mit dem Lieferanten der Zubehörgurte).
Somit könnten(!) auch Schlösser aus anderen Fahrzeugen passen.

Ja, Modelljahr '90 ist ziemlich speziell - hat schon die neueren Gurtschlösser, allerdings noch die alte Montageposition am Mitteltunnel.
Nach meiner bisherigen Erkenntnis passt auch nur Ersatz desselben Modelljahres.
„Speziell“
Das könnte dann der Grund sein warum die Gurte auf den Rücksitzen eine andere Gurtzungenform haben (dreieckig mit Verriegelung von der Seite).[/user]
 
@StRudel
danke Stefan, meinst du damit auch das Innenleben? Weil komplett anders?
Grüße Karsten

Das Innenleben ab Modelljahr 1990 ist m.E. dasselbe, zumindest hat das bei Tauschen bei meinen Exemplaren untereinander gepasst.
Ältere Gurtschlösser bis einschließlich Modelljahr 1989 sind anders aufgebaut, ja - da passt nach meinem bisherigen Probieren Deine '90er Gutschnalle auch nicht rein.

Also für kompletten Ersatz geht nach meiner Erfahrung nur eine aus Modelljahr 1990 vom 900. Die Einzelteile zusammenstellen kannst Du Dir aus den umliegenden Modelljahren (die Peitsche von davor, das Gurtschloss von danach).

Ist die kleine Feder unter Deiner roten Kappe noch vorhanden/intakt gewesen? Wenn nicht, so kann es daran schon liegen, wenn die Gurtschnalle nicht mehr richtig rasten will.
 
Das oben zerlegte Muster war ohne Feder und Drücker. Es ging mir dabei nur uns lernen am zerlegen. Erst jetzt, wo ich das Innenleben kenne, will ich bei meinem Gurtschloss ran. Das bereits zerlegte Gurtschloss passte aber auch an meinen Gurt!
Der Gurt selbst ist ok, kann ihn ins Schloss stecken, verriegelt aber nicht!
Kann somit schonmal dein oben geschildertes Problem mit der kleinen Feder sein! Dann wird das für mich easy.
Übrigens habe ich bei der ganzen Aktion auch bemerkt, das auch die große Innenfeder schlecht positioniert ist, die steht permanent gebogen in ihrer Position, beim einstecken des Gurtes dann noch mehr.
Für mich ist solch eine Konstruktion nicht ausgereift, das da Federn schneller ausleiern ist echt kein Wunder.
Ich hab einige 900er und 9000er Gurtschlösser auf Lager die dann hoffentlich für meine benötigte Ersatzteilgewinnung herhalten.
 
Hab heute das Fahrerseitige Gurtschloss ausgebaut und vorerst durch ein hinteres vom 900er ersetzt. Das ist gefühlt 4-5 cm zu kurz, funktioniert aber vorerst, fliegt aber sofort wieder raus wenn ich das alte repariert habe.
 
Für mich ist solch eine Konstruktion nicht ausgereift, das da Federn schneller ausleiern ist echt kein Wunder.
??????? Hält aber immerhin 25 Jahre und über 300.000 km. Ansonsten ist es aber schon recht mutig, am Schloßmechanismus rumzufummeln - hängt schließlich im Ernstfall das Leben dran.
 
...
Für mich ist solch eine Konstruktion nicht ausgereift, das da Federn schneller ausleiern ist echt kein Wunder.
...
Da muss ich Dir leider widersprechen.

Eine ausgeleierte Feder im Gurtschloss hatte ich noch nie. Egal wie alt und wieviele KM der Saab runter hatte..
 
Na ja, die Lebensdauer der Feder ist halt für x Schließ- und Öffnungsvorgänge ausgelegt. Und je nachdem kann der Unterschied schon gewaltig sein.
 
Na ja, die Lebensdauer der Feder ist halt für x Schließ- und Öffnungsvorgänge ausgelegt. Und je nachdem kann der Unterschied schon gewaltig sein.
Alles hat Verschleiß, aber das als "Konstruktionsfehler" zu bezeichnen ist einfach nicht angemessen.

Keines meiner Gurtschlösser hat je Probleme gemacht.

Und zur Not lässt sich eine passende Feder finden. Muss ja nicht von Saab kommen.
 
Mein' ich doch; beispielsweise bei 300.000 km und jeweils Fahrten von 10 km sind das 60.000 Betätigungen, bei jeweils Fahrten von 20 km nur 30.000 usf.
 
Moin Leute,
danke nochmal für letzten nicht so schönen Hinweise und Besserwisser :biggrin::ciao:
Ist natürlich nur spaßig gemeint, ich zitiere mich mal selbst:

So Leute, erklärt mich jetzt für verrückt....

Stand der Dinge ist, das Gurtschloss ist soeben von mir erfolgreich repariert worden!:smile:
Liegt gerade beim trocknen,der Epoxy kann an der Außenschale aushärten ( siehe Foto)
Ich verabschiede mich hier aus diesem Fred und eröffne nachher einen neuen Fred mit dem Titel" Gurtschloss erfolgreich repariert". Das ist dann auch passender für die Suchmaske später.
Bitte stellt nur noch hier Kritik ein, im neuen Fred nehme ich nurnoch ein Danke an:cool:.
Mein größtes Dankeschön geht hiermit an Strudel:top:, der mir konstruktive Hinweise oben gegeben hat, die ich aber durch meine Zerlegeaktion auch gewonnen habe.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    106,7 KB · Aufrufe: 35
Ist die kleine Feder unter Deiner roten Kappe noch vorhanden/intakt gewesen? Wenn nicht, so kann es daran schon liegen, wenn die Gurtschnalle nicht mehr richtig rasten will.

Die kleine Feder unter der roten Kappe hat keinen direkten Bezug zum einrasten, die löst nur die Sperre mit dem Press Drücker wieder aus, damit der Gurt sich wieder löst! Wenn du die mal in Verdacht hattest, dann war es ein Defekt mit einer Kombination von Innen. Im Fred " Gurtschloss erfolgreich repariert" zeige ich genau das Teil, das fürs Verriegeln zuständig ist. Danke nochmal:top:
 
Zurück
Oben