Gurt im 900I Cabrio

Ich habe das Ausgangsproblem noch nicht bemerkt, mein Gurt läuft seit 15 Jahrten in gleicher Art über die Schulter wie er soll und drückt sich nicht in den Hals.
 
…scheint also was Anatomisches zu sein :biggrin:
 
Ich habe das Ausgangsproblem noch nicht bemerkt, mein Gurt läuft seit 15 Jahrten in gleicher Art über die Schulter wie er soll und drückt sich nicht in den Hals.
Bei mir sind es nur 13 Jahre, kann mich ansonsten aber nur anschliessen.
 
Aber zumindest rutscht der Gurt dann auf der Schulter etwas weiter nach aussen. :rolleyes:
ich habe kein Problem mit schlecht sitzendem Gurt ... eher funktional: er rollt nicht wirklich ein. Und sowieso, nach 29 Jahren ist das Material irgendwie "müde". Ich werde etwas sparen, dann gibts neue ... Stückpreis rund 200,- Taler ... puh. Da kriegt man woanders schon ganze Autos für. Sagt mal vom CC passen die wahrscheinlich nicht, oder?
 
Andere Teile-Nummer. Könnter evtl. die Durchführung anders sein, oder auch die obere Umlenkung.
 
Nur bringt dies in punkto Austauschbarkeit, um welche es ja hier in #6 ganz klar ging, exakt null Punkte.

Nööö, aber das ist zu beachten!

danke René.
Also was tun? muss komplett getauscht werden, richtig? Mit für das Modell freigegebenen Ersatzteilen? Bezugsquellen? Bin bisher nicht fündig geworden.

http://shop.swoboda-fahrzeugkultur....urte&JTLSHOP=077b7fc80fc9f184ed889fb1b10b453f

Dann ruf doch da einfach mal an!
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Die Gurtführung ist im Cabrio wegen der fehlenden B-Säule etwas eigenartig und neigt wegen des langen Weges zum Fahrer zu allerlei unangenehmen Erscheinungen. Mich stört z.B. das Flattern.
 
Ich hol hier mal den alten Thread wieder hoch: Beim Dreitürer ist das Fummeln nach dem Gurt etwas nervig. Es geht, aber es könnte besser sein. Von irgendwelchen "Gurtbringern" halte ich nichts, ist zwar sehr elegant der elektrische Gurtbringer beim Mercedes SL, aber auch des Öfteren kaputt, wie ich mir habe sagen lassen. Außerdem ist es für unsere knorrigen alten Schweden doch eine Ausstattung à la "Warmduscher". Und teuer noch dazu.

Jetzt werden in der Bucht immer wieder so Gurtführungen aus Kunststoff für Cabrios angeboten, die in die beiden Holme der Kopfstützen gesteckt werden, dann kann der Gurt in die Plastikschlaufe gelegt werden und man hat ihn immer zur Hand. Und auf den Fondsitzen sitzt bei mir eh nur der Stoffelch. Nur haben die Kopfstüzen im 900 nur eine zentrale Verankerung, da passen diese Gurtführungen alle nicht. Bevor ich mir hier was aus einem Kleiderbügel der Wäscherei bastele, hier mal die Frage, ob jemand der SAABiner sich hier schon an einer Lösung versucht hat :flute:

Gruß,

Martin aus Bamberg
 
Keiner...och... :-(

Also doch Wäschebügel...
 
Wie wär's denn mit stylischen Hosenträgergurten? :flute: :tomato:

Naja, weißte, ich bin irgendwie aus diesem Hosenmatzalter heraus :biggrin::biggrin::biggrin:

Naja, hatte vorgestern die Gelegenheit, mit einem Mercedes CL zu fahren. Da sitzt der Gurt in der Gurtlehne. Bis ich den gefunden hatte....
 
Mir geht das Nichtmehraufrollen der Gurte vorn immer mehr auf den Keks.
Und auf der Suche nach Abhilfe gab es heute ein Telephonat mit http://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/ .

Von den Abmessungen her scheint deren Gurtzunge sogar ins Schloß zu passen, ansonsten wären auch Gurtpeitschen incl. des „Fasten seat belt“-Schalters zu bekommen.
Soweit, so gut.

ABER, zum Einen listet der EPC beim Cabrio für LH/RH zwei unterschiedliche Nummern auf, was ich noch nicht ganz verstehe.
Zum Anderen zeigt das Bild dort neben Gurtzunge und Umlenker noch ein weiteres Bauteil (ev. eine Karosserie-Durchführung) das oberhalb des Aufrollers auf dem Gurt aufgefädelt ist. Vielleicht ist dies der Grund für die LI/RE-Nummern???

Da ich zum Nachsehen jetzt ungern den Wagen zerlegen möchte frage ich hier mal nach.
Hat jemand einen Gurt vom CV noch im Regal liegen und könnte mir Bilder zukommen lassen?
Interessant wären die Abmessungen vom Aufroller, abgerollte Gurtlänge und diese ominöse Durchführung(?). Wäre toll, Dank schon mal.
Über die Erklärung des LI/RE-Unterschieds wäre ich auch nicht böse. :smile:

Plan B wäre das Zerschneiden des alten Gurts, Auffädeln der Einzelteile auf einen Neuen und anschließendes Vernähen.
Allerdings ist das natürlich gar nicht erlaubt und die Diskussion über ein sicherheitsrelevantes Bauteil will ich nicht führen, deswegen distanziere ich mich auch sofort vom vorletzten Satz! :biggrin:
 
Gurtaustausch

Falls Jemand die Sicherheitsgurte vorn beim Cabrio tauschen möchte oder muß,
mit Gurten vom Zubehörmarkt geht es (mit Einschränkungen). Allerdings nur wenn die Steckzunge so aussieht wie hier auf den Bildern.
Einige Auto- oder Gurthersteller haben sich in den 80ern wohl auf diese Form geeinigt und Saab hat sich (ausnahmsweise) wohl angeschlossen. Zumindest für die Vordersitze, auf der Rücksitzbank haben die Steckzungen bei meinem Wagen eine andere Form.

Der Tausch hilft aber weder gegen das „Flattern“, dafür verantwortlich ist wohl die freie Länge zwischen Umlenker und Schulter, noch gegen den „unangenehmen Druck“, das wird an der Gurtführung direkt nach hinten liegen. Die Kraft des Aufrollers wird bei allen Gurten ähnlich sein, bei anderen Autos läuft der Gurt aber eher nach oben/außen.

Das Nachstehende wurde durchgeführt an einem CV, Bj.`90, also alte Sitzschiene, weil die Gurte nicht mehr vernünftig einrollten.
Inwieweit es auf andere Baujahre oder Karosserieformen übertragbar ist vermag ich, mangels Anschauungsobjekten, nicht zu sagen. Möchte aber vermuten das es dort auch möglich ist. Im Zweifel einfach mal bei einem Anbieter anrufen.

Der Ersatzteilkatalog listet für diesen Wagen die vorderen Sicherheitsgurte (Gurt, Aufroller, Umlenker, Steckzunge, Endbeschlag) mit zwei getrennten Nummern für Links und Rechts auf. Gemeinsam ist nur das sie nicht mehr lieferbar waren und auf neuere Baujahre verwiesen wurde.
Außen zumindest scheinen also alle Baujahre gleich zu sein (Gilt NICHT für`s Gurtschloß!).

Augenscheinlich ist der Unterschied zwischen linken und rechten Gurt einzig der Pin als Verdrehschutz am Umlenker und eine „Beule“ in der Abdeckung rechts.

Unterschiede_LI_RE.jpg

Was den Zubehörgurten im Vergleich zum Original fehlt sind die „Nasen“ als Verdrehschutz an Aufroller und Umlenker. Dies sind aber reine Montagehilfen für die Werker die täglich ein paar Hundert davon verbaut haben. Wir können uns die Minute Zeit nehmen die Teile vor dem Festziehen auszurichten.

Unterschiede_neu_alt.jpg

-Gurt
Rücksitzbank raus, hier 4 Schrauben vorn, SW10
Rücksitzlehne raus, 2 Schrauben vorn unten, SW17, 2 Schrauben hinten oben, SW10 (Schlitz im
Kunstleder. Bequemer ist es die beiden oberen Schrauben vorher bei geschlossenem Dach zu suchen.)
LS-Blende abnehmen, Klett
Kabel von Lautsprecher und Innenleuchte ab
5 Schrauben Innenverkleidung raus, Torx
Gummiformteil vorn oben abknibbeln (verklebt) und Verkleidung abnehmen
Abdeckung Gurtumlenker B-Säule oben ab, 2 Schrauben hinten, Torx
Jetzt liegen die Gurtverschraubungen frei, SW17
Nach dem Abschrauben Umlenker und Endbeschlag durch den Schlitz in der Abdeckung Gurtumlenker fummeln.

Unter dem Umlenker liegt noch ein Kunststoffteil, wohl als Verdrehschutz für den Gurt. Es kann(!) durchaus sein das dies für das zögerliche Aufrollen verantwortlich ist weil es im Laufe der Jahre etwas aus der Form gekommen ist und den Gurt behindert. Vielleicht könnte man das Befestigungsloch etwas auffeilen und das Teil so montieren das der Gurt ein wenig mehr Spielraum bekommt. Weglassen würde ich es nicht.
Weiterverwendet werden müssen auch die Schraube für den unteren Endbeschlag, die scheint Saab-spezifisch, der weiße Kunststoff-Antiklapper-Ring und der flache Plastikschlauch.

Weiterverwenden.jpg

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Und jetzt kommt eine Einschränkung:
Der Zubehör-Umlenker hat etwas größere Abmessungen, kann man auf dem ""Neu-Alt-Bild" oben erkennen. Die Abdeckung dafür kann nur mit etwas Spannung montiert werden oder sie muß nachgearbeitet werden.

Umlenker_Verkleidung.jpg

Bitte auch darauf achten das die Gummilippe am Einstieg wieder richtig über der Innenverkleidung zu liegen kommt. Holzspatel aus der Apotheke (Sagen Sie mal Aaaaahhhhh) eignen sich hervorragend das Gummi unbeschadet in die richtige Lage zu bringen. Gummiformteil wieder ankleben.

Die Gurte passen in die Original-Gurtschlösser.

Da bei mir das Schloß auf der Beifahrerseite manchmal nicht seiner Aufgabe nachkommen wollte sollte es auch getauscht werden.
Tja, Problem:
Benötigt werden würden Seilschlösser, ca.300 mm lang, mit Mikroschalter (unterbricht Stromkreis von Anschnallwarnung beim Anschnallen), Befestigungslasche ca. 60° abgewinkelt und das Schloß für Fahrer-/Beifahrerseite jeweils um 90° nach links/rechts verdreht (bezogen auf die Befestigungslasche).

Seilschloss.jpg

Und diese abgewinkelte Befestigungslasche scheint es nicht zu geben.
„Universalbefestigungs-Sets“ mit Winkeln scheiden wegen der Einbausituation aus. Die Gurte sind in einer „Schlucht“ zwischen eingeschweißten Konsolen verschraubt und es ist einfach kein Platz für irgendetwas anders.

Verschraubung_Schloss.jpg

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten.

Bei „neuer Sitzschiene“ und den dort verwendeten Laschenschlössern scheint es etwas besser auszusehen (, ist aber nur eine Vermutung. Kein Anschauungsobjekt, s.o.).

Die Gurte habe ich von www.Oldtimer-Sicherheitsgurte.de bezogen. Der Komplettpreis lag bei etwa 100€ pro Seite, allerdings gehen die Schlösser ja wieder zurück.
Da der Porsche nun langsam auch Automatikgurte bekommen soll will ich mich demnächst mal bei Swoboda (wie von prinzalberttom in #5 verlinkt) erkundigen. Vielleicht haben die einen anderen Zulieferer.
Limora hat auch einiges an Gurten im Programm, die Steckzungen dort sehen allerdings anders aus. Dies wäre ja kein Problem wenn die Gurte komplett getauscht würden, aber auch dort gibt es nichts mit abgewinkelten Befestigungslaschen.

Die Entscheidung pro/contra neu Zubehör-Sicherheitsgurte oder lieber gebrauchte Originalteile, wenn Neue nicht mehr aufzutreiben sind, muß natürlich jeder mit sich selbst ausmachen.
Verbauen lassen sich die Zubehördinger, mit den Einschränkungen, jedenfalls.
Den finalen Funktionstest im Falle des (Un-)Falles möchte ich gerne schuldig bleiben.


Nochwas:
Beim Stöbern zum Thema Gurte poppte irgendwann dieser Bericht hoch:
http://www.motor-talk.de/forum/gurtgeber-gurthalter-gurtbringer-t3108523.html#post27443496
Ich habe die Teile mal bestellt, die kommen Anfang der nächsten Woche. Könnte mir vorstellen das sowas bei den Themen „Flattern“ und „Erreichbarkeit“ hilft.
Beim Gurttausch jetzt läßt sich aber schon erkennen das die Dinger nicht bestimmungsgemäß eingebaut werden können. Die Umlenker-Abdeckung ließe sich dann garnicht mehr montieren.
An den vorhandenen Abdeckungen möchte ich nicht versuchsweise basteln, deswegen die Frage:
Hat jemand aus einer Schlachtung vielleicht noch solche Abdeckungen herumliegen und benötigt sie nicht (mehr)?
Die Frage stelle ich auch nochmal im Marktplatz ein.
 
Super, berichte dann unbedingt mit Deinen Erfahrungen über die Gurtbringer. Ich möchte bei meinem Cabrio sowas immer dringender haben...
 
Zum Gurthalter Mercedes:
Ohne „Basteln“ kann der Gurthalter nicht angebracht werden. Man muß sich irgendetwas Individuelles überlegen.
Die eigentlich vorgesehene Befestigung über dem Umlenker mit nur einer (längeren) Schraube funktioniert bei uns nicht, der Schlitz in der Verkleidung oben ist zu klein (oder müßte nachgearbeitet werden).
Deswegen bräuchte man von der Auflistung im MT-Beitrag (#33) auch nur die Führung (A2038680722, für aktuell 21,19€ plus USt. beim benachbarten Mercedes-Dealer).

Bei mir ist ein Windschott montiert, an dessen Befestigung konnte man den Gurtbringer provisorisch gut mit anschrauben.
-Das Flattern wird nicht eliminiert, dafür ist das Teil zu flexibel
-Einstieg nach hinten wird nicht eingeschränkt
-Zwischen Befestigungsloch und Gurtführung liegen 200mm, um dieses Maß wird der Gurt weiter nach vorn gebracht. Ob dies schon den gewünschten Komfortgewinn bringt wird aber jeder für sich selber ausprobieren müssen.
-Langzeiterfahrung gibt es natürlich noch keine, negative Einschränkungen sehe ich aber nicht.
Und optisch tut das Ding auch nicht direkt weh.

SEITE.jpg OB.jpg HI.jpg IN.jpg

Zum Gurt/ Gurtschloß wird auch noch etwas kommen. Allerdings urlaubs- und lieferzeitbedingt wohl erst Ende September.
Eines, was mir zuerst bei meiner Sitzposition nicht aufgefallen ist, aber dazu noch:
Der Originalgurt im Cabrio misst 3,2m (Anschraubloch Aufroller zu Endbeschlag), der neue Gurt ist kürzer. Längere Gurte gibt es, allerdings ist dabei zu beachten das die Aufroller immer nur 2m aufnehmen können. Im montierten Zustand beträgt die nichtaufgerollte Länge 1,3m.
=> Neue Gurte sollten nicht länger als 3,3m sein, sie würden sonst in Ruheposition schlabbern.

Ich hoffe das ich aber dazu noch eine finale Zusammenfassung bringen kann.
 
( Hat eigentlich schon jemand solche Gurtführungen probiert? )

Sorry,vergesst es... Ich hatte die alten Kopfstützenaufnahmen vor meinem geistigen Auge. Diese passen beim Cabrio natürlich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanisch ja. Was den Textilverschleiß/Abrieb betrifft, gibt es Meterware… und einen versierten Sattler/Polsterer/Segelmacher, der über entsprechende Nähmaschinen und Nahtmaterial verfügt...
 
Na dann hoffen wir mal das meine Gurte noch lange halten. Ersatz ist bei mir schwer. Es sind die seltenen Us Gurte verbaut.
 
Adventszeit = Bastelzeit :santaclaus:

Die Gurtschlösser sind endlich gekommen.
Allerdings nur mit 22cm Länge (Original 30cm). Diese gekröpfte Anschraublasche scheint echte Probleme bei der Beschaffung zu machen.
Alt-Neu.jpg
Bei meiner Sitzposition habe ich beschlossen mit der tieferen Schloßlage klarzukommen, das ist aber individuell. Zum Ausprobieren: Die neue Lage ist etwa an der Unterkante des Originalschloßes.
Schlosslaenge.jpg
Dadurch werden nochmal etwa 15cm mehr Gurt benötigt, spätestens jetzt kommt man mit der Standardgurtlänge bei den Nachrüstaufrollern von 3m nicht mehr klar.
Die wurden gegen welche mit 3,5m getauscht, ohne Staubschutzabdeckung rollen sie auch auf und passen.

Leider beheben (hier) auch die neuen Aufroller den Tausch-Anfangsgrund, das Schlecht-Aufrollen, nicht wirklich. Eine ermüdete Feder scheint also nicht die Ursache zu sein.
In Verdacht habe ich immer noch das schwarze Kunststoffteil unter dem Umlenker. Das soll wohl gegen Gurtverdrehung helfen und ist in den letzten 25 Jahren etwas aus der Form gekommen. Da es sowieso schon ausgebaut war habe ich das Befestigungsloch etwas auf- und die Rippen etwas abgefeilt so das ein wenig mehr Luft zum Gurt entsteht. Ich bilde mir ein das es etwas besser geworden ist, der richtige Aha-Effekt wollte sich aber nicht einstellen.
Verdrehschutz_01.jpg Verdrehschutz_02.jpg
Dummerweise kommt man an das Teil erst heran wenn die halbe Innenausstattung entfernt ist (Rücksitz, Seitenverkleidung mit Leuchte und Lautsprecher, Abdeckung Gurtumlenker, Gurtumlenker).

- Gurtschloß
Am Besten mindestens Fahrersitz raus

MITTELKONSOLE VORN
Gummibalg vorn entfernen
Einzelnen Zündschlüssel einstecken um 3. Gang einzulegen
Schaltmanschette unten vom Kragen „hebeln“
Darunter 2 Schrauben Torx
Konsole nach vorn oben so weit es Zündschlüssel zuläßt, dann sollte sie hinten freikommen
RW-Gang einlegen und Zündschlüssel entfernen
Ev. Kabel von Schalter Innenbeleuchtung abziehen

Dann sollte die Konsole frei sein (wenn man nicht, wie ich, Schalter für die Sitzheizung dort verbaut hat) :hmpf:
Bei der Gelegenheit kann man auch mal kontrollieren ob die drei Schrauben, die den Schalthebel fixieren, fest sind. Vielleicht stellt sich danach ein ganz neues Schaltgefühl ein.

MITTELKONSOLE HI
Ascher HI raus
2 Schrauben hinten Torx
2 Schrauben vorn Torx kl.
Hinter dem Zündschloß mittig sind 2 Schrauben hintereinander
Die hintere (Torx) muß nicht entfernt werden, da hängt nur ein Kabelsteckverbinder unten dran
Die Vordere (Kreuzschlitz bei mir?) raus

Konsole kann dann angehoben werden

Jetzt kommt man mit einem gekröpften Ringschlüssel SW17 an Schrauben der Gurtpeitsche, für eine Knarre ist noch ein Blechhalter für die Konsole im Weg. Und links stört das störrische Handbremsseil. Geht aber irgendwie.
Wenn man nun die Gurtschlösser herausnehmen möchte stellt man fest das da noch ein dünnes Kabel dranhängt. Blöd.
Denn wenn man es verfolgt ist nirgendwo ein Stecker zu finden. Es verschwindet links vom Tunnel unterm Teppich im Kabelbaum (auch deswegen mindestens den Fahrersitz raus).
Warum da keine Steckverbindung dichter an den Schlössern ist wissen wohl nur Thor und Odin.
Jedenfalls muß das Kabel gekappt werden, Kabellänge an den neuen Gurtschlössern beachten (!).

Auch hier erfolgt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. :biggrin:

Für die elektrische Verbindung zur Leuchte z.B. Mama/Papa- Kabelschuhe verwenden. Es wird Masse geschaltet, Kurzschluß ist also nicht zu befürchten. Für die Verbindung zur Karosse habe ich, wie im Original, einen Ringschuh genommen. M10 passt mit etwas Auffeilen (die Schrauben für Sicherheitsgurte haben 7/16 Zoll = 11,1mm). Oder man sucht sich einen alternativen Masseanschluß.

Insgesamt ist es keine anspruchsvolle Schrauberei. Durch die ganzen De-/Montagearbeiten dauert es aber seine Zeit.
Wenn erst eine Seite getauscht wird kann die andere Seite als Originalmuster herhalten, z. B. bei der Frage wie herum der Endbeschlag angebracht werden soll.
Ein Tropfen Schraubensicherung schadet nicht, die Anzugsdrehmomente bei Sicherheitsgurtschrauben sind lt. Bentley übrigens: 24-40Nm beim Umlenker, 45±10Nm bei allen anderen.
Und das bei der Montage und Ausrichtung/Freigängigkeit von Sicherheitsgurten eine gewisse Sorgfalt angesagt ist versteht sich von selbst. Eine Garantie für die Richtigkeit des Berichts übernehme ich sowieso nicht! :tongue:


Eins noch zu der Frage oben bzgl. Gurtreparatur.
Stimmt schon das die angesprochenen Berufsgruppen einen Gurt reparieren könnten. Und das Ergebnis wird auch nicht schlecht sein. Offiziell(!) werden sie aber wohl nicht tun.
Hierzulande gehören Gurte zu den zertifizierten sicherheitsrelevanten Teilen, da dürfen dann natürlich auch nur zertifizierte Nähmaschinen, Näher und Garne dran.
Die hier bieten sowas an (ohne persönliche Erfahrung): http://airbag-center.eu/belts.php
 
Zurück
Oben