Ausstattung - Gurtschloss im Eimer?

Registriert
01. Mai 2008
Beiträge
67
Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

das Gurtschloss auf der Fahrerseite meines 900ers hat sich auf der letzten Fahrt scheinbar verabschiedet. Es schließt nicht mehr. Hat sich nicht angekündigt, war einfach im Eimer. Das Teil habe ich schon in die Teilesuche eingestellt. Es ist aus der Zwischenzeit zwischen den Umstellungen der Sitzsystem, M91 / BJ90, die Teilenummer ist 4077616.

Kann ich davon ausgehen, dass das Teil nicht reparabel ist?

Gruß

Holger
 
Ja, irreperabel.
Und selbst wenns ginge würd ich immer tauschen, da ja doch ein bischen sicherheitsrelevant......
 
Die Gurte in meinen CV sind auch aus der Zeit. Die passenden Schlösser sind schwer zu finden. Kann es sein, dass nur das Rote kaputt ist und die kleine Feder fehlt?

Dieses Teil passt aus allen Türschlösser. Von der Rückbank sind sie sogar nicht ausgeglichen!

Gruss aeroflott
 
Moin, es ist ratsam, da "Nägel mit Köppen" zu machen.
Habe von der letzten Oldtimermesse in S-H eine Lieferantenadresse für Neuteile. War erstaunt über sehrbmoderate Preise.
Wenn ich wieder in Reichweite meines Schlepptops bin, kann ich bei Interesse mailen.
Gruss Tom
 
Danke für die Rückmeldungen! Und ich wäre über weitere Bezugsquellen ganz dankbar. Das rote Teil ist übrigens ganz, im Inneren ist scheinbar das Problem.
 
Kann es sein, dass nur das Rote kaputt ist und die kleine Feder fehlt?

Dieses Teil passt aus allen Türschlösser. Von der Rückbank sind sie sogar nicht ausgeglichen!
OK, Du meinst sicher "... aus allen Gurtschlössern", oder?
Wäre dann ja wirklich super.

Allerdings ist mir, nach vorhin erfolgter eingängiger Betrachtung eines solchen Schlosses, leider noch immer völlig unklar, wie ich "das Rote" dort intakt aus dem Spenderschloss raus bekomme.
Ist das Gehäuse verklebet. oder nur gerastet?
 
Ich ergänze: Der Mechaniker meines Vertrauens sagte, die Gehäuse der Gurtschlösser wären tatsächlich (mit etwas Aufwand?) zu öffnen. Die darin verborgene Mechanik sei recht einfach wieder instand zu setzen.

Meine Frage: Wer hat das schon mal gemacht und kann die Handgriffe etwas detaillierter beschreiben?

Ich hatte dieses Thema angestoßen, weil mein Schloss (immer noch) kaputt ist. Und das mit dem Ersatz ist so eine Sache. Bei Jürgen Swoboda (siehe oben) scheint man gerade Ferien zu machen.

Gruß

Holger
 
Zumindest die rote Kappe ist leicht zu entfernen, da diese nur eingesteckt ist. Ich habe sie auf Schrottplätzen seitlich (also an den kurzen Seiten) vorsichtig herausgehebelt. Vielleicht legt das dann den Blick auf Weiteres schon ausreichend frei.
 
OK, Du meinst sicher "... aus allen Gurtschlössern", oder?
Wäre dann ja wirklich super.

Allerdings ist mir, nach vorhin erfolgter eingängiger Betrachtung eines solchen Schlosses, leider noch immer völlig unklar, wie ich "das Rote" dort intakt aus dem Spenderschloss raus bekomme.
Ist das Gehäuse verklebet. oder nur gerastet?


Hua. Ich schreibe doch lieber an der Tastatur als mit dem Tablett. Blöde Autokorretur. Bearbeiten ging nicht mehr.

Ja, das rote passt von allen Gurtschlössern und die sind von hinten (in meinem Fal aus dem 9000) meist nicht ausgeblichen, ...
Nur gerastet. Ich hatte die mit Uhrmacherwerkzeug ausgehebelt. Das erste/das alte als Übung. Die weiteren gehen dann wie von selbst.


Wenn das bei Holger kein CV ist, könnte er sogar recht einfach den kompletten Gurt mit Schlössern tauschen, MJ 90 scheint da echt schwierig zu sein.


Gruß aeroflott
 
Ich hatte dieses Thema angestoßen, weil mein Schloss (immer noch) kaputt ist. Und das mit dem Ersatz ist so eine Sache.
Hast Du 'ne TeileNummer? Dann grabe ich mal im Bestand. Die Semmel ist ja MY '90, hat aber inzwischen neue Sitzschienen. Die Schlösser müßten also in irgend einer Kiste liegen.

Ja, das rote passt von allen Gurtschlössern und die sind von hinten (in meinem Fal aus dem 9000) meist nicht ausgeblichen, ...
Nur gerastet. Ich hatte die mit Uhrmacherwerkzeug ausgehebelt. Das erste/das alte als Übung. Die weiteren gehen dann wie von selbst.
Hmm, kannst Du evtl. irgendwie beschreiben, wo diese Rastung wie sitzt?
 
Hmm, kannst Du evtl. irgendwie beschreiben, wo diese Rastung wie sitzt?
Nachtrag für die Nachwelt: Ein kleines Messer von der dem Sitz abgewandten Seite unter die seitlichen Enden 'des Roten' schieben. Dann kann man es vorsichtig seitlich 'nen mm hoch kanten und an die zweite Seite gehen.
Das Teil ist wirlich nur so groß/klein, wie man es dort sieht, und reicht nicht weiter nach unten.

Es ist aus der Zwischenzeit zwischen den Umstellungen der Sitzsystem, M91 / BJ90, die Teilenummer ist 4077616.
Nö, kann so nicht sein. MY '91 hat die neue Sitzschiene. Die 4077616 gehört zu MY '90 und wurde somit nur Sommer ''89 bis Sommer '90 verbaut. Dabei ist die Gurtpeitsche am Unterboden, und nicht, wie ab MY '91, an den Sitzen verschaubt.

Nur neue Sitzschienen, oder auch nach hinten verlegt?
Was meinst Du damit?
Es ist alles so verbaut, wie es ab MY '91 Serie war. Grundlage waren entsprechend sauber aus einem 93er 16S heraus getrennte Originalteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du damit?
Es ist alles so verbaut, wie es ab MY '91 Serie war. Grundlage waren entsprechend sauber aus einem 93er 16S heraus getrennte Originalteile.
Nein, ich meine nicht Deine Detailtreue - finde ich gut - sondern, ob es möglich ist die Sitzschienen nach hinten zu verlegen. Wäre für mih bequemer.
Bei einem Wolfsburger Autobauer wurde das mal angeboten.
Dieses Thema hatte ich auch bereits mal eröffnet
 
Keine Ahnung ...
Aber die Sitze gehen ja schon in der Serie soooo weit nach hinten, dass die Kiste dann bestenfalls noch ein 2+2Sitzer ist.
Ansonsten wären sicher eher die Sitze Umbauobjekt, als die dicken Querschienen und Haltewinkel in der Karosse.
 
Jetzt melde ich mich auch noch mal mit dem Hinweis: Ich habe am Anfang der Unterhaltung im Eifer des Gefechtes einen kleinen Zahlenfehler eingebaut: Das Auto ist M90, dazu passt auch die Teilenummer 4077616. Rene schreibt, dass der Zeitraum der Fertigung dafür sehr kurz war, Ende 89 bis Anfang 90. So scheint es zu sein. Ich schrieb oben, das Auto sei M91. Mein Fehler, sorry.

Konkret sind im Auto noch die alten Sitze mit den alten Schienen drin. Die Gurtschlösser sitzen an den alten Stellen unter der Konsole - nehmen aber schon andere Stecker auf als die Vorgänger. Klingt bescheuert, ist aber so.

Danke übrigens für die Hinweise zur roten Kappe.

Ist schon jemand weiter in die Mechanik des Schlosses vorgedrungen?

Gruß

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche das mal mit einem Bild zu zeigen, müsste aus jedem Winkel was dabei sein.
Die kleine Feder hab ich nicht auf dem Bild. Sie ist aber für die Funktion notwendig!
Sonst schließt das Schloß nicht. Das war bei mir so.
 

Anhänge

  • DSC_0165.JPG
    DSC_0165.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 83
Danke!
@aeroflott: hast Du auch ein Bild vom Rest / Inneren des Schlosses?
@René: Modelljahr ist Modelljahr, ist klar. Ich bin nur insofern etwas verwirrt, weil einige Nutzer in ihrem 900er M90 schon die neueren Sitze drinzuhaben scheinen (Du hast selbst nachgerüstet, ich weiß).
Wann fand denn die Umstellung im Werk tatsächlich statt? Gibt es da eine Fahrgestellnummer, ein Datum? Pauschal M90 ist es ja nicht, oder? (Dieser Teil der Diskussion schweift vom Schlossthema etwas ab ...)

Gruß

Holger
 
Zurück
Oben