Turbo - Grundladedruck prüfen

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.165
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich würde gerne mal bei meinem 9-3 den GLD prüfen. Am einfachsten geht das doch sicher mit OBD2 Adapter und z.B. Torque.
Wie ist da die Vorgehensweise? APC Ventil abstecken, fahren und schauen ob der GLD im entsprechenden Drehzahlbereich erreicht wird?
 
An anderer Stelle wurde auf meine Frage zur Aussagekraft Ladedruckwertausgabe per OBD2/Torque expertenseitig gesagt daß diese Meßwerte nur näherungsweise stimmen weil quasi errechnet und nicht wirklich örtlich gemessen. Wäre also wenn das so ist fraglich ob damit eine verläßliche Prüfung oder gar Einstellung gelingt.
 
An anderer Stelle wurde auf meine Frage zur Aussagekraft Ladedruckwertausgabe per OBD2/Torque expertenseitig gesagt daß diese Meßwerte nur näherungsweise stimmen weil quasi errechnet und nicht wirklich örtlich gemessen. Wäre also wenn das so ist fraglich ob damit eine verläßliche Prüfung oder gar Einstellung gelingt.
Ich dachte immer die Werte würden direkt vom SG kommen, also die Werte mit der auch die komplette APC Regelung arbeitet? Ist aber auch nicht tragisch da es mir nicht um die Genauigkeit der zweiten Nachkommastelle geht, vielmehr würde ich gerne testen ob die der GLD evtl. deutlich verstellt ist.
 
Manometer anstöpseln...?
 
jedoch eine tolle Idee, mit Spam auch Danke sammeln zu können.....:vroam:
 
Naja, der Grund dürfte klar sein (C). So weiß man wenigsten, dass man ihn fragen kann.
 
...aber wer will schon immer fragen wenn es doch für alle die tolle Suchfunktion gibt,in der alles relevante schnell gefunden werden kann. Viele Leute haben sich große Mühe gemacht, hier relevante Informationen zu hinterlegen, dieses Forum gehört zu den informativsten im Autosektor und birgt eine Fülle von Infos, das muß man pflegen und nicht versauen.
 
@Marbo / @klaus - warum bleibt ihr nicht im 9o1 Forumsteil, anstatt hier rumzustänkern asdf
 
@Marbo / @klaus - warum bleibt ihr nicht im 9o1 Forumsteil, anstatt hier rumzustänkern asdf

Wie bitte???
Meine o.g. Frage war ernsthaft gestellt und schloss sich an meinen vorherigen Vorschlag an.

Dich mag eine technische (und vom Fahrzeugtyp vollkommen unabhängige) Problemlösung nicht interessieren, mich jedoch schon!


(Ich ich verzichte hier jetzt mal absichtlich auf die von Dir so gern eingesetzten optischen Untermalungen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
DSpecial T5 oder T7?
Beim T5 ist die Anzeige korrekt für den tatsächlichen Ladedruck. Allerdings ist mir nicht bekannt ob sich die Skala bei verschiedenen Tachos/Modellen ändert.
Bei mir ist Grenze Rot exakt 1.0bar. Somit Mitte Gelb 0.5bar. Für einen groben Anhalt um es zwischendurch zu prüfen muss die Nadel also noch vor Mitte gelb stehen bleiben und dort auch dann bleiben.
(Bergauf bei genügend Drehzahl (3000+) und permanent Bremse treten)

Für eine exakte und einfache Prüfung (T5/T7) am besten ein T-Stück in den Schlauch zwischen APC Ventil (C Anschluss) und Turbolader einbringen, einen langen Schlauch unter der Motorhaube am Fensterwischer vorbei durch das offene Seitenfenster in den Innenraum mit angeschlossenen Manometer mit entsprechender Skala bis ~1,5bar.
Nur hat nicht gerade jeder all diese Dinge herumliegen und extra dafür kaufen etwas sinnlos.. :rolleyes: Während der Testfahrt nicht zu stark ablenken lassen, ggfs Beifahrer ablesen lassen.

Ich habe aus Gaudi und weil es sehr wichtig aussieht:tongue:, ein permanent installiertes Manometer übers Tacho gelegt, angeschlossen mit T-Stück am Schlauch vom Bypassventil, somit geht das Manometer auch in den Unterdruck.
 
DSpecial T5 oder T7?
T7

Um mein Anliegen zu präzisieren, die Anleitung für das Messen mit Manometer habe ich schon im WIS nachgeschaut. Da ich aber ein solches momentan nicht habe, dachte ich mir, dass es evtl. zum groben Test (nicht genaue Einstellung) vielleicht auch mit dem OBDII Adapter gehen würde. Für 0.2bar zu wenig sollte das doch präzise genug sein?

Für die Messung, egal wie, bleibt das APC Ventil angestöpselt (Stecker)? Ich habe nichts gegenteiliges dazu gelesen im WIS. Habe ich was übersehen?
 
Wie bitte???
Meine o.g. Frage war ernsthaft gestellt und schloss sich an meinen vorherigen Vorschlag an.

Dich mag eine technische (und vom Fahrzeugtyp vollkommen unabhängige) Problemlösung nicht interessieren, mich jedoch schon!


(Ich ich verzichte hier jetzt mal absichtlich auf die von Dir so gern eingesetzten optischen Untermalungen.)

und was ist mit #6 ?
 
Ich weiß ja nicht was brose bereits für Lösungswege geschickt hat
Ich bezweifle das es über OBD2 am T7 funktioniert, das wird er dir auch gesagt haben (wenn er nicht nur Auszüge vom WIS schickte).
Da könnten die Sensoren falsche Werte ermitteln und prompt ist die gesamte Errechnung falsch. Schlicht gesagt, es ist der falsche Ansatz, egal wie man es sich wünscht.
Beim T5 hat man sozusagen ein digitales manometer an Bord.

Und leider wäre 0.2bar zu viel oder zu wenig bereits erheblich. Oder meinst du 0.02bar?
Der genaue GLD variiert wohl zwischen den Fahrzeugen, ich habe meistens von anvisierten 0,4bar gelesen, eher in der Tendenz etwas darunter ~0,35-0,38bar. Also du siehst schon wie genau das eigentlich sein sollte. Und das geht eben leider nur mit Manometer.
Die Wastegatedose im Stand mit Druck beaufschlagen so lange bis sie sich bewegt funktioniert ebenfalls, aber ganz identisch zum GLD während der Fahrt ist das doch nicht. (Wärmebaufschlagung etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und leider wäre 0.2bar zu viel oder zu wenig bereits erheblich. Oder meinst du 0.02bar?)
Deswegen ja, mir geht nur um deutliche! Abweichungen. Eine Einstellung geht selbstverständlich nur mit einem geeigneten Manometer.

Mir fehlt "untenrum" etwas Leistung und neben anderen Dingen, die ich noch teste, wäre das sonst ein Verdächtiger wenn Torque auf dem Smartphone nur 0.2bar anzeigen würde.
 
Hmm also versuchen kannst du das auf diese Weise natürlich. Wie viel Sinn das schlussendlich ergibt kannst du dir dann vor Ort mit dem Ergebnis abwägen, je nachdem was dabei rauskommt.
Hast du vielleicht Bekannte die im Heizungsbereich arbeiten? Dann könnte die Sache mit dem Manometer und dem Schlauch ja vielleicht doch irgendwann was werden.
 
Da steht genau meine Frage:

Wie sieht der Prüfvorgang (evt.lt. Handbuch?) aus?
V.a. falls er von der o.g. Messmethode mittels Manometer abweicht.

ihr greift hier @brose und seine art antworten zu geben an - das find ich scheiße - punkt
 
Zurück
Oben