Kaufberatung - Glaskugel

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12. Jan. 2007
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Danke
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SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
wir werden uns von unserem jetzigen 9-5 wohl trennen - 290 000 km - TÜV steht an und Kupplung (inzwischen auch ziemlich zerbeult). Wir wollen nicht mehr investieren. Nach langenm hin-und her soll es aber nochmal ein 9-5 werden - mit Brille (finde ich schick : -)). Wir haben lange überlegt (und zweifeln noch immer), ob wiir das "Risiko" (gibt es das überhaupt) nochmals eingehen eine Marke zu kaufen, die das zeitliche gesegnet hat. Insgesamt überwiegt bei uns das Positive (Zuverlässigkeit, Disign, Bequemlichkeit etc.).

Glaskugelfrage: Würdet Ihr einen - bei SAAB Scheckheft gepflegten - 9-5 Kombi kaufen (2.0 - schwarz, Leder, Top Zustand, 17 Zoll Original Alus, Tüv neu), der schon 200 000 km gelaufen hat? Der wagen steht in NL und ist wirklich sehr gepflegt. Allerdings schwarzes Loch (der Verkäufer - ein Händler) hinsichtlich Austausch Turbolader, Kupplung etc. ). Preis 5K (wobei NL immer etwas teurer ist).

Bitte überzeugt mich : -))

Grüße,
Monaco
 
Als ich vor rund 2 Jahren ein neues Auto brauchte und nach ein paar Leasing Angeboten verschiedener Hersteller beschloss, dass es doch noch mal ein Saab werden sollte, hatte ich mir einen 9-3II SC mit 80TKM bereits ausgeguckt. Am Tag, als ich zum Anschauen hinfahren wollte, zeigte ich morgens meiner Frau die Anzeige. Direkt darunter war ein 9-5 SC aus 2006 zu sehen. Er wurde mit 'Zustand wie 60tkm' beworben, hatte aber 208tkm auf der Uhr. Meine Frau fand ihn vieeeel schöner, zudem kam er vom Saabhändler mit Garantie.

Ich kaufe doch kein Auto mit 208tkm!

Die Bilder von dem Auto sahen aber einfach nur klasse aus... 30 min Fahrtzeit dorthin, statt 2 h zu dem anderen. Boah, ne, 208tkm? wirklich? Und dann 7.500,-€ dafür?

Tja, ich bin dann doch spontan hingefahren. Etwa 45 min nach Aufbruch hatte ich das Auto gekauft. Ich war ihn nicht mal probegefahren. 1.Hand, komplett und vollständig bei Saab Giessen gewartet, Vector mit Sportpaket, Leder Sand, rauchgrau metallic, 5-Spoke evo, neue Reifen, Hisch, Turbo neu, Achsgummis rundum neu, Zustand noch besser als '60tkm'.

Inzwischen ist er bei 255tkm, immer noch in hervorragendem Zustand, er hat ein neues Getriebe und ne Aero-Kupplung bekommen, nen gescheiten Ladeluftkühler, noch geilere Felgen, AHK, Aerobremsen, und seit zwei Wochen liegt hier ein TD04 19T von Arashi für eine 400PS-Maschine, die er bekommen wird bzw mit deren Aufbau wir gerade anfangen.

Die originalen Vordersitzbezüge habe ich auf Vorrat als Ersatz besorgt (Oreo über Schwedenteile).

Ich gebe ihn nie wieder her.

https://www.saab-cars.de/gallery/photos/10970/
https://www.saab-cars.de/attachments/img_3120-jpg.169281/

PS: Und noch ein Punkt: Gute Chrombrillen-Kombis werden langsam rar, vor allem wenn man einen Vector oder Aero sucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte gerade den hier empfehlen, ist aber leider schon weg:-(

inserat9-5aero.gif
wenn ich nicht auch schon einen hätte, wäre ich schwach geworden...

und noch eine persönliche einschätzung: 9-5er sind mit 2.0 und standard 110 kw meiner meinung nach untermotorisiert. ein 2.3er mit 136 kw kommt schon besser...

200tsd km auf der uhr muessen aber nicht ein hinderungsgrund sein, den wagen zu kaufen. mir sind auch schon saab mit mehr als 300tsd in sehr gutem pflegezustand und technisch top begegnet, aber auch abgerockte mit 140tsd...
 
ich wollte gerade den hier empfehlen, ist aber leider schon weg:-(

Anhang anzeigen 173347
wenn ich nicht auch schon einen hätte, wäre ich schwach geworden...

Joar, harte Sache, da nicht alles stehen und liegen zu lassen und loszusprinten um noch ein überflüssiges Auto zu kaufen ;)

und noch eine persönliche einschätzung: 9-5er sind mit 2.0 und standard 110 kw meiner meinung nach untermotorisiert. ein 2.3er mit 136 kw kommt schon besser...

Wobei es eine ganz kleine Sache ist, das 185 PS Mapping (das die Trionicsuite mitliefert) aufzuspielen. Die Hardware ist völlig ídentisch und das wurde von SAAB damals auch als 'Upgrade' angeboten. Nur die Druckuhr fehlt dann halt. Oder ein Stage 1 von Maptun und aus der 150PS Schnarchbude wird für ganz kleines Geld und ohne große Umstände ein echt flotter Autobahn-Tiefflieger
 
...hab bislang schon den 150 PS Motor...wohne in Belgien...120 Tempolimit. Reicht
 
Hi zusammen, hab mir den Wagen heute angeschaut und bin Probe gefahren. Innen und aussen fast geleckt. Leider noch erster Turbolader. Fährt sich sehr schön, bremst aber grotten. Belege und Scheiben gut, aber sehr sehr langer Pedalweg und seeehr weich beim Bremsen. Hatte vor allem bei Vollbremsung aus 50 km das Gefühl, dass ABS wahnsimnig spät greift. Der Wagen bremst einfach schlecht. Ich habe ja den direkten Vergleich mit meinem 2004er. Gleicher Motor, gleiche Bereifung, bremst um Längen besser und griffiger. Kurzum, ich habe den Wagen nicht genommen, das war schon seltsam. Der Verkäufer checkt nochmal was ist...er hat selbst probiert und meinen Eindruck bestätigt. Schade. Hätte Bock gehabt, vpr allem weil der Rest stimmte. ( innen Ledersitze farblich wie in alten Taxis, fast ein wenig 'Porno', wenn ihr wisst, was ich meine). Keep u informed, Monaco
 
Hi zusammen, also, der SAAB war nochmals bei van Dijk in NL zum Check. Die Bremsen müssen wohl bald gemacht werden, Scheiben noch ca 30 %. Ich bin überfragt. Würde denn ein Wechsel der vorderen Scheiben samt Belägen das Bremsverhalten wesentlich verbessern? Wie gesagt bin ich vor allem überrascht gewsen wegen des langen Pedalwegs und weichen Zugreifens der Bremsen. Ferndiagnose schwierig, yep. Kann man den Pedalweg und ein griffigeres Zugreifen irgenwie 'manuell?' durch Einstellen verbessern? Könnte die Ursache eine andere sein? Danke für Eure Einschätzung. Viele Grüsse, Monaco
 
Hi zusammen, also, der SAAB war nochmals bei van Dijk in NL zum Check. Die Bremsen müssen wohl bald gemacht werden, Scheiben noch ca 30 %. Ich bin überfragt. Würde denn ein Wechsel der vorderen Scheiben samt Belägen das Bremsverhalten wesentlich verbessern? Wie gesagt bin ich vor allem überrascht gewsen wegen des langen Pedalwegs und weichen Zugreifens der Bremsen. Ferndiagnose schwierig, yep. Kann man den Pedalweg und ein griffigeres Zugreifen irgenwie 'manuell?' durch Einstellen verbessern? Könnte die Ursache eine andere sein? Danke für Eure Einschätzung. Viele Grüsse, Monaco

Hm, an sich ist die Bremse zu machen ein Klacks. Den hinreichenden Überblick scheinst Du jedoch nicht zu haben, deshalb würde ich das nicht als Empfehlung an Dich persönlich ausgeben.
Ein langer Pedalweg plus weiche Bremse kommt von Luft oder Undichtigkeiten im System. Allein das zu richten, verbessert das Bremsverhalten entscheidend.
Neue (dickere) Scheiben ggü. alten(dünnen) zeigen einen Unterschied beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeitetn bzgl. besserer Hitzeableitung der neueren und dadurch weniger Ausgasung zwischen Belägen und Scheiben, die ebenfalls die Bremsleistung reduziert. Der wesentliche Punkt dürfte hier aber Luft / Undichtigkeit sein.
 
Hm, wenn die Scheiben noch 30 % haben sollte das meiner Erfahrung nach sich nicht so stark bemerkbar machen. Undichtigkeit und Luft wie schon von @klawitter genannt sehe ich da auch vorrangig in der Verantwortung. Und falls man rangeht, auch mal die Bremsflüssigkeit prüfen, wird auch gerne mal übersehen.
 
Hm, die Bremsen wären doch einer der letzten Gründe, ein Auto nicht zu kaufen (von ABS-Problemen oder ringsum erneuerungsbedürftigen Bremsleitungen mal abgesehen) - man sollte es dann eben nur im Preis berücksichtigt finden...
 
Wenn die Beläge ausgeglüht sind, haben sie keinen vernünftigen Reibwert mehr. Und wenn die Klötze im Schacht festgerostet sind...dann ist der Pedalweg auch länger, bis man was merkt.
Bei trockener Fahrbahn die Bremse bis zur ABS-Regelung zu bekommen...muß man auch richtig aufs Pedal steigen!!!
Und nicht bei 50 km/h, sondern bei 100 km/h und das bis Stillstand.
Aber das traut sich ja kaum jemand.
 
Hm, die Bremsen wären doch einer der letzten Gründe, ein Auto nicht zu kaufen (von ABS-Problemen oder ringsum erneuerungsbedürftigen Bremsleitungen mal abgesehen) - man sollte es dann eben nur im Preis berücksichtigt finden...
Eben, ansonsten scheint ja alles zu stimmen. Und viel mehr kann man eigentlich ehrlicherweise wohl auch nicht erwarten.
Laut #7 sollten Bremsbeläge und -scheiben ja in Ordnung sein, laut #8 sind die Scheiben bei 30% - sind die Beläge eigentlich entsprechend oder schon runter? Hatte es so interpretiert, das die ok sind.
Die Formulierung schwarzes Loch bezüglich Austausch Turbolader, Kupplung etc. im ersten Beitrag fand ich interessant. Vielleicht schlechte Erfahrung des TOs? Turbos können durchaus länger halten,und wenn die Kupplung bei der Probefahrt überzeugt hat, sollten diese Punkte doch zufriedenstellend geklärt sein. Scheint für guten Pflegezustand zu sprechen.
Ein Auto zu finden wo alle potentiellen Baustellen inkl.Verschleissteil Kupplung schon abgearbeitet sind dürfte schwierig sein...will sagen, irgendwann wird irgendwas immer kommen.
 
Laut #7 sollten Bremsbeläge und -scheiben ja in Ordnung sein, laut #8 sind die Scheiben bei 30% - sind die Beläge eigentlich entsprechend oder schon runter? Hatte es so interpretiert, das die ok sind.

Beim 9-5 ist die Bremse schon ein etwas spezielleres Thema, sofern Standard (288mm) und nicht die Aero-Bremse (308mm) verbaut ist, Denn sie ist ab Geschwindigkeiten von rund 150km/h schlicht überfordert. Bremst man auf der BAB von 160km/h in Richtung Ausfahrt auf 60 km/h runter, bekommt man spätestens bei 80km/h so heftige Ausgasung - sprich erhitzte Beläge - dass die Bremse rubbelt. Dann muss man kurz lupfen um dann noch mal draufzugehen und den Rest zu erledigen.
Richtig heftig ist das - selbst mit komplett neuen Bremsen - wenn man schlagartig von 230 auf 100 runter muss, weil jemand einfach mal so mit 100 von ganz rechts nach ganz links zieht. Rubbeln bei 140 und bei 120 ist so gut wie keine Bremsleistung mehr da. Das sucht man dann auch schon mal den Ausweg zwischen 2ter und 3ter Spur.

Ich weiss, wovon ich da rede - deshalb hat meiner auch die Aero-Bremsen bekommen.

Edit: Die 288er waren ATE Powerdisk samt Belägen, kein Baumarktscheiss ;)
 
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Beim 9-5 ist die Bremse schon ein etwas spezielleres Thema, sofern Standard (288mm) und nicht die Aero-Bremse (308mm) verbaut ist, Denn sie ist ab Geschwindigkeiten von rund 150km/h schlicht überfordert. Bremst man auf der BAB von 160km/h in Richtung Ausfahrt auf 60 km/h runter, bekommt man spätestens bei 80km/h so heftige Ausgasung - sprich erhitzte Beläge - dass die Bremse rubbelt. Dann muss man kurz lupfen um dann noch mal draufzugehen und den Rest zu erledigen.
Richtig heftig ist das - selbst mit komplett neuen Bremsen - wenn man schlagartig von 230 auf 100 runter muss, weil jemand einfach mal so mit 100 von ganz rechts nach ganz links zieht. Rubbeln bei 140 und bei 120 ist so gut wie keine Bremsleistung mehr da. Das sucht man dann auch schon mal den Ausweg zwischen 2ter und 3ter Spur.

Ich weiss, wovon ich da rede - deshalb hat meiner auch die Aero-Bremsen bekommen.

Edit: Die 288er waren ATE Powerdisk samt Belägen, kein Baumarktscheiss ;)

Nicht schlecht Herr Specht :eek::hello:Nun, dann habe ich mit meinem 3.0 V6 Griffin wohl Glück gehabt - bin auch in solchen Situationen gewesen, aber so ein Problem trat nie auf.

Welche Bremse verbaut ist, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen, vermutlich aber auch keine Standardbremse. :ciao:
 
Nun, dann habe ich mit meinem 3.0 V6 Griffin wohl Glück gehabt - bin auch in solchen Situationen gewesen, aber so ein Problem trat nie auf.
Welche Bremse verbaut ist, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen, vermutlich aber auch keine Standardbremse.

Du wirst wohl die größere Bremse haben, zumindest ist inn meinem Griffin (MY00) werksseitig die 308mm-Bremse verbaut...
...und selbst die finde ich gerade mal so ausreichend, obwohl ich niemals rase.
 
Du wirst wohl die größere Bremse haben, zumindest ist inn meinem Griffin (MY00) werksseitig die 308mm-Bremse verbaut...
...und selbst die finde ich gerade mal so ausreichend, obwohl ich niemals rase.
Danke. :smile: Und wie empfindest Du es wenn Du schnell gefahren bist?

Rasen interpretiere ich übrigens als: Verstand aus, Gaspedalstellung Bodenblech ohne Rücksicht auf Verluste, andere Verkehrsteilnehmer, Verkehrslage, Wetter etc. ... und dann können auch 100 schon viel zu viel sein.
 
Ja, so ist "Rasen" sicher gut definiert!
Wenn ich mal etwas schneller fahre (selbst das passiert eher selten, der Griffin verleitet mich auch nicht dazu), reicht das schon aus, um den Wunsch nach einer besseren Bremse aufkommen zu lassen. Damit meine ich nicht alleine die Verzögerungswerte, sondern auch Pedalgefühl und -kräfte. Da kenne ich selbst von wesentlich einfacheren Autos aus derselben Epoche wie der 9-5 wesentlich Besseres - der Ford Focus meiner Mutter (2001er, 75PS-Diesel) beispielsweise verzögert schon bei geringem Pedaldruck richtig kräftig und hat einen wunderbaren Druckpunkt.
 
Nicht schlecht Herr Specht :eek::hello:

Es ist und bleibt mir völlig schleierhaft, wie es diese Bremse an dem Auto am KBA vorbei geschafft hat. Dort wo max 120 oder 130 Km/h zulässig sind, reicht sie sicher, aber in Deutschland?! Auch die 150PS Modelle laufen schon viel zu schnell für diese Bremsen.
 
Ja, so ist "Rasen" sicher gut definiert!
Wenn ich mal etwas schneller fahre (selbst das passiert eher selten, der Griffin verleitet mich auch nicht dazu), reicht das schon aus, um den Wunsch nach einer besseren Bremse aufkommen zu lassen. Damit meine ich nicht alleine die Verzögerungswerte, sondern auch Pedalgefühl und -kräfte. Da kenne ich selbst von wesentlich einfacheren Autos aus derselben Epoche wie der 9-5 wesentlich Besseres - der Ford Focus meiner Mutter (2001er, 75PS-Diesel) beispielsweise verzögert schon bei geringem Pedaldruck richtig kräftig und hat einen wunderbaren Druckpunkt.

Druckpunkt: Stahlflexleitungen
Ausgasen: Gelochte oder geschlitzte Scheiben (besser letztere, machen nicht ganz so viel Lärm wie erstere
Bremskraft: Da sind die meisten von uns wahrscheinlich einfach zu zaghaft.

Und zu guter letzt, gerade bei diesen schnell heiss werdenden Bremsen: Die Bremsflüssigkeit lieber früher als später tauschen, wie @Conmar in #10 ja schon schrieb.

Mehr ist mit den Serienbrocken nicht drin. Die 348mm-SBremsen vom 9-3 III(?) oder aus Opels OPC-Regal gehen nur mit Änderungen an den Haltern oder (auch ohne ABE) von Maptun oder für richtig Geld halt dann die Anlage von Hirsch. Eine insgesamt mässig zufriedenstellende Situation.
 
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