Gibt es Camper unter uns?

Hallo zusammen, wir haben länger gesucht und durch einen Zufall einen schönen Hymer Eriba Nova 535 Wohnwagen gekauft. Aus erster Hand, stand immer in privater Garage und ist trotz BJ 1996 in top Zustand. Wir müssen ihn beim sehr freundlichen Verkäufer Ehepaar noch abholen. Er steht seit 7 Jahren aufgebockt, Felgen und Reifen habe ich neu gekauft.
Hier eine Frage zum Mover. Es ist ein Mover mit AGM Batterie verbaut. Die Batterie wurde nicht geladen und ist tot. Kann ich auch einfach eine starke 12V Batterie aus irgendeinem Diesel nehmen, also eine 33 cm Batterie aus dem Kfz Bereich? Sowas hätte ich geladen liegen. Was genau ist der Vorteil der AGM Batterien?

wir sind sehr gespannt, den WoWa abzuholen. Ich werde bestimmt noch viele Fragen haben. DIN Kennzeichen bleibt erhalten :)

danke euch!
 

Anhänge

  • 4704AC3F-E254-44E1-89BD-A4573FEB0F90.png
    4704AC3F-E254-44E1-89BD-A4573FEB0F90.png
    1,8 MB · Aufrufe: 59
Es geht dabei um die Haltbarkeit, Zyklenfestigkeit. "Normale" Batterien sind Starterbatterien. Hoher Strom beim Starten und dann gleich wieder geladen werden. Im Camper hat man aber eine andere Anwendung. Ich habe aber in unserem Camper einfach zwei alte Batterien, die nicht mehr den vollen Startstrom lieferten, aufgebraucht. Haben dann je nach Zustand nochmal zwei bis vier Jahre gehalten. Nicht mehr die volle Kapazität, aber nominal 148Ah reichte uns das völlig.
 
Vielen Dank für den Hinweis! Das hilft sehr. Könnte für das Herausfahren einfacher sein, wenn der Mover geht. Dann nehme ich eine große 12V mit und schaue, ob er „moved“ :)
 
Ist dir das Erklimmen deines Autodachzeltes zu mühsam geworden? Ja, ja, mit den Jahren wird man halt bequemer...:biggrin:

ja, man wird älter und uncooler :biggrin:!
Wir haben jetzt zwei kleine Kids, da fährt einiges mit und ich möchte halt etwas festes haben, wenn man mal ein paar Tage Regen hat. :ciao:Solch ein hübscher WoWa, wie Ihr ihn habt, ist es jetzt nicht geworden.

Ich erinnere mich noch sehr gut an Euer Gespann und den top gepflegten 9000! Das war ein schönes spontanes Treffen!
 
ja, man wird älter und uncooler :biggrin:!
Wir haben jetzt zwei kleine Kids, da fährt einiges mit und ich möchte halt etwas festes haben, wenn man mal ein paar Tage Regen hat. :ciao:
Ja, das kommt mir irgendwie bekannt vor...:biggrin:. Wir haben ja auch mit einem Zelt angefangen, aber als uns einige Male das Wasser durchschoss und ein Sturm uns fast samt Zelt davon blies, während die Campingnachbarn in ihren Wohnkisten saßen und mit ihren Kaffeetassen freundlich zu uns rüber lächelten, war es mit unserer Begeisterung fürs Zelten vorbei und wich einer gewissen Frustration...:mad:
Solch ein hübscher WoWa, wie Ihr ihn habt, ist es jetzt nicht geworden.
Na ja, so toll ist unserer auch wieder nicht. Ist halt auch schon eine 33 Jahre alte Kiste mit Hagelschäden und diversen Beulen von Vorzelt, Ästen usw. Und leider hat er nur einen "Handmover":redface:. Dein Hymer Eriba ist ein grundsolider Wagen und sieht doch echt toll aus - wahrscheinlich besser als unserer :top:
Ich erinnere mich noch sehr gut an Euer Gespann und den top gepflegten 9000! Das war ein schönes spontanes Treffen!
Ja, daran erinnere ich mich auch noch gerne :smile:. Schade, dass die Zeit so knapp war. Das Gespann gibts übrigens immer noch und wartet schon auf seinen heurigen Einsatz :smile:
 
Dies Jahr ist bei uns England angesagt. Wir wollen auch London uns einmal ansehen.
Kann jemand einen Campinplatz empfehlen, von dem man "bequem" mit den Öffentlichen in die City von LOndon fahren kann?
 
Vielleicht vom "Internationalen" aus...?
Ist doch schon fast Londoner Umland.:smile:

Ansonsten fahren ab Luton alle 15/30 Minuten direkte Züge, die ca. 1 Std unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mehr mit Camping zu tun ... Glamping trifft es schon eher ...
 
Seit gestern gehören wir nun auch zur Gruppe der Camper.
Beim Kennzeichen haben wir bewusst eine schwedische Komponente einfliessen lassen :-)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-30 at 09.32.22 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-30 at 09.32.22 (1).jpeg
    372,4 KB · Aufrufe: 59
  • WhatsApp Image 2023-07-30 at 09.32.24 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-30 at 09.32.24 (2).jpeg
    358,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20230730_100547_Gallery.jpg


Sehr schön- Glückwunsch! Dann geht die erste Tour nach Schweden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich die erste Fahrt? Eher nicht, wir lassen es langsam angehen. Die erste Tour bleibt im Umfeld von einer Stunde Fahrt, wir müssen ja auch erst einmal schauen, was wir an Zubehör schon haben, vermissen, besorgen müssen ...
Bärbel und Norbert werden wir vermutlich in Kürze besuchen - das sind für uns auch schon knapp 4 Stunden Fahrt. Danach werden wir sehen.
Der Sommerurlaub für dieses Jahr liegt bereits hinter uns, also werden dieses Jahr vermutlich eher Kurztrips im Programm sein.
 
Zurück
Oben