Gibt es Camper unter uns?

Verstehe ich vollkommen. Du hast ja genug eigene.
By the way, vielleicht findest Du hier noch ein großes "D"...
bahlsenabcrussischbrot.jpg
Wundert mich jetzt nicht, das deine Frau die Reisleine gezogen hat.
 
Kann man bitte hier die Privatkriege lassen - ebenso im HALLO-THREAD und anderen - ich schäme mich echt - es sollte doch möglich sein, nicht jeden ehrlichen Thread zu shreddern.....und hier auch an die Mods - sowas muss nicht stehenbleiben- mit der Begründung, dass es Stammtisch ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bitte hier die Privatkriege lassen - ebenso im HALLO-THREAD und anderen - ich schäme mich echt - es sollte doch möglich sein, nicht jeden ehrlichen Thread zu shreddern.....und hier auch an die Mods - sowas muss nicht stehenbleiben- mit der Begründung, dass es Stammtisch ist....
Von mir aus muß hier nicht moderiert werden.
 
pix20113-kl.jpg Auch ich war ein Camper.

Bis mich in Rumänien ein rasender Kurierfahrer im Überholverbot versuchte zu überholen.
 
Oh Mist, ist das aktuell?
War vor zwei Wochen in Rumänien.

Ich hatte Glück, der ADAC hat mich in die nächste DB-Werkstatt geschleppt, wo das Auto am nächsten Morgen innert dreier Stunden fahrbereit gemacht wurde. Ich mußte also nicht auf meine Wohnung verzichten, das wäre blöd geworden.

Jetzt steht die Kiste in der Karosseriewerkstatt in Tübingen.

Haftungsfrage ist unklar. Zwar hat der Unfallverursacher seine Schuld spontan zugegeben, aber die rumänische Polizei neigt zu einer anderen Meinung.

Bin gut versichert, Haftpflicht, Vollkasko, Auslandsschutz, Schutzbrief. Es wird wohl mit einer überschaubaren finanziellen Beteiligung für mich abgehen.

Grüße
Ralf
 
Puh, Toitoitoi. Hätte deutlich blöder ausgehen können.
Ich drücke die Daumen für die weitere Abwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolltest Du links abbiegen und hat der Tiefflieger versucht, Dich dabei zu überholen? Da wärst Du hier in Deutschland ziemlich sicher unschuldig, wenn das rechtzeitige Blinken bewiesen werden kann.

Mein vorletztes Cabrio war ein New Beetle, das mir ein LKW-Fahrer geschrottet hat. Ich stand (!) schon einige Zeit, weil ich die Spur wechseln wollte es aber nicht frei war und der LKW einen Schlenker auf meine Spur machte. Entweder absichtlich (das ist gar nicht so unwahrscheinlich, denn der Typ war mir schon vorher mit seiner aggressiven Fahrweise aufgefallen) oder weil er sich gebückt hat o. ä. und dabei diesen Schlenker machte. Dass mich der Lkw bei maximal 20 bis 30 km/h ungefähr 35 m vor sich her geschoben hat, sprach allerdings auch für Absicht. Egal, ich hatte meinen Schaden, musste den über die Vollkasko abrechnen lassen, wurde in der Vollkasko und der Haftpflicht im Rabatt hochgestuft und musste natürlich die Selbstbeteiligung tragen. Die Folge für mich war klar:

Unsere drei Autos und sogar der Wagen meiner Tochter haben seitdem eine Dashcam! Das mache ich nicht noch einmal mit, dass man mich unschuldig zum Unfallverursacher erklärt. Die Dashcams wurden nicht ohne Grund zuerst in der ehemaligen UDSSR beliebt, weil in vielen dieser Länder die Schuldfrage gewürfelt wird, so wie das offenbar auch bei Dir (Ralf) passiert ist. Mit Kameraaufnahme hat man da doch bessere Karten. Oder Würfel. ;-)


Gruß Michael
 
Stimmt, ich wollte links abbiegen und habe natürlich geblinkt. Was sich aber nicht beweisen läßt und wobei eine Dashcam wohl auch nichts genutzt hätte.

Selbstbeteiligung und zweimal Hochstufung, darauf wird es hinauslaufen. Vielleicht sollte man auf Rabattschutz umstellen bei der Versicherung.

Wenn einem mit dem Camper im Ausland sowas passiert, ist das besonders blöd. Man ist dann schnell die Unterkunft los, muß ein Hotel suchen, womöglich Mietwagen auf eigene Kosten. Und was tun mit dem Gepäck? Im nächsten Urlaub nehme ich mindestens soviele Koffer mit, daß ich ohne Camper weiterreisen kann.

Und Schuldfrage in Rumänien.........., das ist ein besonderes Kapitel.

Grüße
Ralf
 
Mal eine Wasserstandsmeldung, schaun wir mal was es diesmal zu nörgeln gibt von meinem Schatten...

2021081514544600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade gefrustet - mal nach Portugal geschaut und wollte unseren Lieblingsplatz für eine Woche Entspannung nach der Landeserkundung checken - was soll ich sagen, der ist geschlossen.....:mad:
 
Mal eine Wasserstandsmeldung, schaun wir mal was es diesmal zu nörgeln gibt von meinem Schatten...

Elch mit Norweger-Pulli - und das als SAAB-Fan, geht ja überhaupt nicht:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Weiterhin einen schönen Urlaub, zum biken ist es bei uns ab 11 Uhr zu heiss.

Gruß Joschy
 
:eek:
Oh verdammt.
Gut zu hören das es nur Plastik und Blech getroffen hat ...

Eher mehr Plastik als Blech.

Ich war schon überrascht, wie wenig "Substanz" der Sprinter hinter der Stoßstange hat. Von früher kannte ich es so, daß hinter der Leuchte erstmal ein Frontblech kommt, ist m.W. selbst beim T5/6 noch so. Beim Sprinter ist da nahezu nix.

Bei der nächsten CMT in Stuttgart werde ich mal unter verschiedene Camper kriechen und schauen, wie die dort konstruiert sind. Besonders die Vollintregrierten interessieren mich. Viel schlechter als der Sprinter können die aber auch nicht sein.

Vielleicht doch lieber Unimog?!
Aber dazu gibt es einen netten Artikel auf eXPlorer.
https://explorer-magazin.com/reportage/downsizing-warum-kleine-camper-besser-sind-als-grosse-camper/

Grüße
Ralf
 
Eher mehr Plastik als Blech.

Ich war schon überrascht, wie wenig "Substanz" der Sprinter hinter der Stoßstange hat. Von früher kannte ich es so, daß hinter der Leuchte erstmal ein Frontblech kommt, ist m.W. selbst beim T5/6 noch so. Beim Sprinter ist da nahezu nix.
(...)
Stimmt schon.
Bei vielen heutigen Autos, PKW wie Transporter, sieht es aus wie Totalschaden wenn man mal Stoßfänger- und Kühlerverkleidung abnimmt. Quer durch alle Hersteller. Aber strukturell ist das in Ordnung.

Wenn Du oberen Querträger mal genauer anschaust sind es eigentlich nicht mehr als Anschraubpunkte für Kühler, Scheinwerfer oder Haubenschloß. Nach hinten gibt es auch in der Höhe nicht viel an dem sich da etwas abstützen kann.
Die Crashstruktur ist eine Etage tiefer, an den Hauptlängsträgern, auch auf Höhe der PKW-Stoßfänger.
(Wenn man ins Bild unten reinzoomt kann man es ganz gut erkennen.)
https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/picture.xhtml?oid=7544636

(...)
Vielleicht doch lieber Unimog?!
(...)
Unimog ist schon cool.
Aber im Artikel sind Vor-/Nachteile ja beschrieben. Es kommt auf den Verwendungszweck an.
Und, zumindest ich müßte wohl noch einen Führerschein machen. :hmpf:
 
Anhang anzeigen 203067 Auch ich war ein Camper.

Bis mich in Rumänien ein rasender Kurierfahrer im Überholverbot versuchte zu überholen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Schuldfrage fair geklärt wird.

Schade, dass das passiert ist (glücklicherweise ohne Personenschaden), denn Rumänien halte ich für einen absoluten Geheimtipp.
 
Von Rumänien kenne ich nur Sibiu / Hermannstadt und etwas vom Umland. Also Transsilvanien und nicht Kreischgebiet.

Ich habe mal eine Wanderung von Hermannstadt nach Cisnădioara gemacht:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sehr sehr schön, eine einfache Strecke beträgt c.a. 12km. Leider zu einem größeren Teil die Straße entlang. Es gibt allerdings auch eine Busverbindung.

In dem Dorf sind zahlreiche deutsche Wurzeln der s.g. "Siebenbürger Sachsen" zu finden, wie das Video ja auch andeutet.

Das Flair dort ist einmalig, direkt am Fuße der Karpaten.

Campen kann man dort auch:

https://www.ananas7b.de/de/home_deutsch.html
 
Zurück
Oben