Getriebeschaden - ich weiß nicht mehr weiter

Welches 900er Getriebe hast Du (dort) revidieren lassen??

vom meinem alten 9000er hab ich das GEtriebe mal machen lassen was ich damit sagen wollte das der gute Mann sowas als ersatz gebraucht und preiswert auf Lager hat.
 
Lebenserwartung Getriebe...

.

Wie ist es eigentlich mit der Frage nach der statistischen Lebenserwartung eines 901 (Turbo) Getriebes (Gerd)?

Ich bin zwar nicht Gerd, aber zur Lebenserwartung des Getriebes beim T16S kann ich folgendes berichten: Zwischen 60.000 (Drittes SAAB-ATG bei 160tkm eingebaut... schnief... ) und 540.000km! Ist das mal ne korrekte Angabe? ;-)

Getriebschaden T16S bei 60.000km: Immer top-Pflege, immer warmgefahren, selten belastet. Lief immer geräuschlos.
Getriebe T16S bei 540.000km: Es hielt immer! Immer auf der BAB gebügelt, Motor hat seit ca. 400tkm 30-60 PS mehr (geschärfte Nockenwelle von Quintern und blablabla;-)

Wenns knallt, denn knallts.
Geräusche können etwas andeuten, müssen aber nicht.
Ich würd in den alten 8V nicht mehr allzu viel investieren. Lieber nen bisle drauflegen und zum Winterpreis nen guten 16V (Turbo!!,-) kaufen!

Okay-jetzt bin ich wieder weg-viel Erfolg+Freude euch noch!
 
Hallo AERO-Mann!

Ich ertrags einfach nicht mehr wie hier dauernd die 8V krankgeredet werden.

Ich möchte euch ja wirklich nicht die Freude an euren plastikverkleideten AERO`S nehmen.
Jeder soll das haben was ihm gefällt, aber meckert nicht ständig an den 8V rum.
MERKE: Mit jedem neuen SAAB werden die alten schöner.
das war auch schon 1986 so, als das ganze Designunglück mit dem Schrägschnauzer anfing.
Aber vielleicht bin ja hier nur in der falschen Rubrik des Forums, sollte vielleicht mit meiner Einstellung zu Autos eine Spalte höher gehen (99er usw.)
 
Hallo,

ich hab' nachgeschaut: GM 45610

Vielen Dank

Wolf

Das ist das Ersatzgetriebe, oder?

Es hat die neuere (interne) Schaltlagenzentrierung und passt,
falls das Defekte( wie hft geschrieben hat) z.B. ein GM 45510 ist.

Für einen 900i8V ist es recht lang übersetzt, aber Du kannst
die (Primär-)Übersetzung mit der des defekten Getriebes tauschen (lassen)
der Primärradsatz unterliegt idR keinem nennenswerten Verschleiss.

Infos zum Umbau gibts auf Wunsch gerne.
 
Geräusche können etwas andeuten, müssen aber nicht.
Ich würd in den alten 8V nicht mehr allzu viel investieren. Lieber nen bisle drauflegen und zum Winterpreis nen guten 16V (Turbo!!,-) kaufen!


Winterpreis...??
Wann hast Du den Letzten GUTEN 900er gekauft...???
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Eure Antworten/Meinungen

Hallo,

mich befremdet, wie manche IHR DENKEN, IHRE MEINUNG, IHRE EINSTELLUNGEN als "einzig wahre Religion" darstellen (damit haben sie ja schon in Israel/Palästina ihre Probleme!) :fight:

Denkt mal d'rüber nach: Es gibt auch ANDERE MENSCHEN mit ANDEREN MEINUNGEN in ANDEREN SITUATIONEN mit ANDEREN VORAUSSETZUNGEN. Mir gefällt mein Saab 900i in weiß, ohne Turbo und mit einem Hinterteil, dass nur mit dem einer hübschen Frau zu vergleichen ist :bootyshake:

Schön, dass man sich hier aber auch ordentlich unterhalten kann. Ihr habt mich ein ganz schönes Stück weitergebracht :shakehands:

Eins muss ich noch korrigieren: Baujahr 08.05.1987

Danke

Wolf
 
Na also !

Hallo,
Mir gefällt mein Saab 900i in weiß, ohne Turbo und mit einem Hinterteil, dass nur mit dem einer hübschen Frau zu vergleichen ist :bootyshake:Danke Wolf
Doch selbst bei Frauen soll's gelegentlich unterschiedliche Meinungen (nicht nur unterschiedliche Hinterteile...) geben ! (hab ich mir sagen lassen...) :biggrin:

Guten Morgen

Grufti

PS: Unser Forum hier mit Israel und Palästina zu vergleichen ist (meiner unmassgeblichen Meinung nach) schon etwas sehr sophisticated... ;-)
 
Hallo AERO-Mann!

Ich ertrags einfach nicht mehr wie hier dauernd die 8V krankgeredet werden.

Ich möchte euch ja wirklich nicht an euren plastikverkleideten AERO`S nehmen.
Jeder soll das haben was ihm gefällt, aber meckert nicht ständig an den 8V rum.
MERKE: Mit jedem neuen SAAB werden die alten schöner.
das war auch schon 1986 so, als das ganze Designunglück mit dem Schrägschnauzer anfing.
Aber vielleicht bin ja hier nur in der falschen Rubrik des Forums, sollte vielleicht mit meiner Einstellung zu Autos eine Spalte höher gehen (99er usw.)

Nichts gegen den Wagen-ich weiß, wie toll der war (wirklich!), ich überlege doch selbst, mir nebenbei noch einen für den Sommer hinzustellen.

Sollte nur nen Vorschlag sein:
-Beim 16V kannst du auf Euro II umrüsten
-Der Getriebeeinbau kostet sicherlich mind. 400-600.- EUR (wäre bei ner freien Werkstatt) +das Ersatzgetriebe.


Wäre doch schick, dann einen 16V auf Gradschnauzer umzubauen?!
Ich verstehe aber dein Bemühen, den 8V zu behalten, da du nach den erfolgten Reparaturen nun weißt, was du hast. Ein Gedanke, den ich gut nachvollziehen kann.


Ok-sorry für mein einmischen!
Nichts für ungut!
LG
 
war auch schon 1986 so, als das ganze Designunglück mit dem Schrägschnauzer anfing.
Aber vielleicht bin ja hier nur in der falschen Rubrik des Forums, sollte vielleicht mit meiner Einstellung zu Autos eine Spalte höher gehen (99er usw.)

ist genau meine Meinung, aber du bist hier schon richtig! ("99, 90, 900")
 
ich weiss gar nicht was los ist...
warum regt ihr euch im Moment ständig über Einzelbeiträge auf?
streitsüchtig?

also... lieb sein, helfen und helfen lassen...

Gruß Katte
 
Frauen und das Forum

Hallo,

Doch selbst bei Frauen soll's gelegentlich unterschiedliche Meinungen (nicht nur unterschiedliche Hinterteile...) geben ! (hab ich mir sagen lassen...) :biggrin:



PS: Unser Forum hier mit Israel und Palästina zu vergleichen ist (meiner unmassgeblichen Meinung nach) schon etwas sehr sophisticated... ;-)


1. Es ist ja schön, dass es zu Frauen unterschiedliche Meinungen gibt! Stell dir vor, alle würden auf die selbe Frau abfahren - arme Frau!

2. Ich wollte das Forum nicht mit Israel/Palästina vergleichen! Das meinte ich sarkastisch! Dass man hier keinen direkten Vergleich ziehen kann/darf steht wohl außer Frage! Also das war wirklich nicht so gemeint und es ist mir wichtig, dies richtigzustellen

Mit Gruß

Wolf
 
mich befremdet, wie manche IHR DENKEN, IHRE MEINUNG, IHRE EINSTELLUNGEN als "einzig wahre Religion" darstellen (damit haben sie ja schon in Israel/Palästina ihre Probleme!)


Ich ertrags einfach nicht mehr wie hier dauernd die 8V krankgeredet werden.

An dieser Stelle möchte ich zu mehr Besonnenheit (-->Tugend;-) appellieren! Ich finde nicht, dass ich jemanden persönlich angegriffen hätte oder gar den 901 schlecht geredet hätte. Im Gegenteil.

Ich denke nicht, dass meine Äußerung die Ursache für den Nervenzusammenbruch ("ich ertrags nicht mehr...") war, höchstens vielleicht der Auslöser.

Ich finde es schade, wenn man sich als Saabfahrer auf einem solch elenden Niveau begegnen muss. Aus meiner Erfahrung bin ich ein Mindestmaß an Höflichkeit und gegenseitigem Respekt gewohnt, was hier augenscheinlich total verloren scheint.

@Klaus:

Hier mal zwei für mich aus der Ferne ordentlich scheinende Angebote:
1.
http://autoscout24.de/home/index/de...r1pruwhphhr&source=as24_inseratsg_detail_bild

2. http://autoscout24.de/home/index/de...2zetcx1hpoh&source=as24_inseratsg_detail_bild

Ich möchte mich natürlich aus der Ferne nicht detailiert dazu äußern, halte den Preis verglichen mit Ausstattung/erfolgten Rep. aber für fair. Sicherlich muss man alles gut vorher begutachten (Tunnel,Türen, Getriebe, Motor, Himmel...)-das ist ja klar!

Am besten hätte ich wohl Stillschweigen begonnen, um die Diskussion nicht anzuheizen.
Wenn der 8V gut ist-was ja nun auch aufgrund der erfolgten Reparaturen der Fall zu sein scheint und den nächsten Jahren noch fröhlich entgegenblickt, dann ist der Einbau eines ATG sicherlich zu überlegen.

Alles Gute!
M.B.
 
Ich finde es schade, wenn man sich als Saabfahrer auf einem solch elenden Niveau begegnen muss. Aus meiner Erfahrung bin ich ein Mindestmaß an Höflichkeit und gegenseitigem Respekt gewohnt, was hier augenscheinlich total verloren scheint.

Das ist wohl sehr richtig, ich habe neulich,als jemand im Forum öffentlich als Arschloch bezeichnet wurde, auch etwas gestutzt, aber da solches Tun unsanktioniert bleibt, kommt irgendwann halt alles auf den Hund.
 
*klappstuhlaufbau*

jawollja... auf in die nächste runde :biggrin:

*zisch* :beer:
 
Hallo erstmal ! Bin neu hier im Forum, aber Saab - Fahrer seit ca 20 Jahren ! Bei meinem 2ten oder 3ten 99 er mit 108 PS ist mir mal die Antriebskette für die Getriebeeingangswelle gerissen - hab sowas aber danach nie wieder gehabt ! Ist so ein Schaden sonst bekannt ?
 
Ja, aber nicht mit 108 PS sonder wesentlich mehr. Kann passieren wenn die Räder auf Nässe durchdrehen und dann plötzlich wieder Grip bekommen. Kommt aber sehr selten vor und meist geht dann im Getriebe wa kaputt. Die Primärketten sind ehr selten betroffen.
 
Zurück
Oben