Getriebeschaden - ich weiß nicht mehr weiter

Auch Dir einen schönen guten Morgen.
 
...zur Fahrweise wäre hinzuzufügen, dass zerberstende Vorgelege und 3.Gang-Zähne erfahrungsgemäß immer dann auftreten, wenn suboptimale Beschleunigungsorgien auf rutschigem Untergrund mit anfänglich durchdrehenden Reifen und verzögert endendem Schlupf praktiziert werden. Dazu benötigt es nicht mal eines leistungsgesteigerten Motors...

Dass kapitale Getriebeschäden im Gegensatz zu früher (unabhängig von der Fahrweise) weniger geworden sind, liegt wohl auch an der verbesserten Ölqualität. Was natürlich trotzdem voraussetzt, dass der Ölstand stimmt.

Der Verschleiß der Getriebelager steht m. E. nur in einem indirekten Bezug zur Fahrweise. Entscheidend sind viel mehr Materialqualität und Fertigungs- vs. Montagetoleranzen.
 
Ja, aber nun mal ehrlich Gerd: Bist Du der Meinung, daß die Getriebe sich über die Dichtflächen entleeren? Konnte ich an meinen Getrieben bisher nich feststellen ...
Eher wären doch da die 'Öffnungen' (Abtriebswellen, Schaltstange, Primär) nachvollziehbare Verschleißkandidaten. Oder wie jetzt?
 
Kleinvieh macht auch Mist ! ...

Ja, aber nun mal ehrlich Gerd: Bist Du der Meinung, daß die Getriebe sich über die Dichtflächen entleeren? Konnte ich an meinen Getrieben bisher nich feststellen ...
Eher wären doch da die 'Öffnungen' (Abtriebswellen, Schaltstange, Primär) nachvollziehbare Verschleißkandidaten. Oder wie jetzt?
... die Summe aller von Dir (und mir) erwähnten Verdächtigten macht's wohl ! -
Jedendfalls war in über 50% aller meiner Erfahrungsfälle nach mehr als 10 Jahren bei weitverbreitet üblicher Nichtkontrolle nix mehr drin; ist letzten Endes doch schei..egal, wo's rausgelaufen ist, oder ?... ;-((((

Mahlzeit

Gerd:tongue:
 
... ist letzten Endes doch schei..egal, wo's rausgelaufen ist, ...
Wenn es denn schon raus und das Getriebe 'breit' ist, dann sicher. Aber im Vorfeld ist's sicher einfacher, als eben die SI-Ringe durch Neuteile zu ersetzen, als das Getriebe zu zerlegen.
An die SI-Ringe traue ich mich bei Badarf dann auch ohne, an's Zerlegen des Getriebes selbst nur mit vielen dicken Schweißperlen auf der Stirn ...
 
naja,wenn das Auto als Nebenfunktion den Kellerraum ersetzen muss,ist vielleicht die Startüberwindung zum Radfahren kleiner,als im Auto Platz zuschaffen für den Fahrer.....

Horst hat mich einfach durchschaut ...
 
Also aus Deiner 'Begründung' kann ich nur heraus lesen, daß die Getriebe siffen und dabei 'austrocknen', wenn sich 10-15 Jahre lang niemand um sie gekümmert hat.
Was spricht denn dagegen, bei ersten Anzeichen sich am Getriebe bildenden partiellen Ölüberzuges bzw. im Anfangsstadium festgestelltem leichtem Ölverlust, die entsprechenden Stellen (z.B. durch SI-Ring-Austausch) wieder in die Reihe zu bringen?
Klar, vielen dürften derart aufwendige Arbeiten im Vergleich zum einfachen & regelmäßigen Öl-Nachschütten als überzogen erscheinen. Manch einer hat's aber halt gern sauber und ordentlich und ohne permanenten Ölverlust ...
 
der arme clown, ist heute deinem frühstück zum opfer gefallen :rolleyes: :biggrin:
Ich kann zwar (etwas) Englisch, doch das versteh ich in diesem Zusammenhang leider nicht !
Was soll Dein obiger Satz bedeuten, bitte, danke... ?

Also aus Deiner 'Begründung' kann ich nur heraus lesen, daß die Getriebe siffen und dabei 'austrocknen', wenn sich 10-15 Jahre lang niemand um sie gekümmert hat.
Was spricht denn dagegen, bei ersten Anzeichen sich am Getriebe bildenden partiellen Ölüberzuges bzw. im Anfangsstadium festgestelltem leichtem Ölverlust, die entsprechenden Stellen (z.B. durch SI-Ring-Austausch) wieder in die Reihe zu bringen?
Klar, vielen dürften derart aufwendige Arbeiten im Vergleich zum einfachen & regelmäßigen Öl-Nachschütten als überzogen erscheinen. Manch einer hat's aber halt gern sauber und ordentlich und ohne permanenten Ölverlust ...
Er versteht's nicht (oder er will's nicht verstehen !?)

Bitte nenn mir einen einzigen 10 und mehr Jahre alten Usersaab 901, im Gegensatz zu anderen Fabrikaten bei denen das Getriebegehäuse aus einem Stück besteht, bei dem der TÜV beim Prüfen auf der Hebebühne (natürlich nicht nach dem in Insiderkreisen bekannten "Vorher-Dampfstrahlentrick") keine Ölverschmierung bemängelt hat.
Wenn Du Glück hast, ist nur jeder Zehnte unten trocken...

So, und jetzt mag ich für heute nicht mehr, ich geh jetzt mit Rocky spazieren, der widerspricht wenigstens nicht ständig... *gröhl*

Gerd B. ;-((( (bin heut schlecht aufgelegt, gell ?) :biggrin:
 
Viel Spass mit Rocky, morgens sieht die Welt schon wieder anders aus :smile:

Aus meiner Sicht "siffen" die Getriebe

-am Schaltwellensimmering

und/oder

-am Simmering des Primärgehäuses

und/oder

-am Dichtring des kleinen Deckels am Primärgehäuse

und/oder

-an den Dichtungen der Antreiber.

und/oder

-an den Deckeldichtungen (hinten, 2x seitlich und am Primärantrieb)

Dies ist mit überschaubaren Aufwand bei eingebautem Getriebe behebbar.
 
Wenn Du Glück hast, ist nur jeder Zehnte unten trocken...
Da, lieber Gerd, stimmen wir Dir wohl alle ausnahmslos zu.
Das liegt doch aber nicht daran, daß die Getriebe siffen MÜSSEN, sondern dran, daß deren Besitzern selbst die von Klaus genannten Aktionen zu viel sind, und sie lieber auf Verschleiß fahren ...
Keine Angst: in max. 10 Jahren werden deutlich über 50% der Getriebe gleichzeitig wohl gefüllt wie auch sauber sein. Denn bis dabin werden die allermeisten der heute noch existierenden 900er entweder auf der Halde oder in pflegenden Händen gelandet sein. Und kannst Du Dir vorstellen, daß z.B. Klaus oder ich eines unserer 900er-Getriebe einfach so ölen lassen würden? :rolleyes:
 
Hallo Wolf!

Vergiss den Hickhack hier das bringt dich auch nicht weiter.
Schau lieber dass du die Getriebenummer in deinem Wagen findest.
Beim vorderen Motorlager am Primärgetriebegehäuse in der Nähe der Kupplungsglockenabdeckung.
Wenn du die hast stell sie hier ein. Gut wäre natürlich in der vorgesehenen Ruprik. (Suche Teile) Und lass dich nicht entmutigen, so ein Getriebe kriegst du günstig hier. Ich habe im übrigens auf eines 300000 km raufgeradelt und es schaltet bis heute einwandfrei und läuft leise. In Zukunft solltest du allerdings im Gegensatz zu modernen Autos manchmal nach dem Öl sehen aber das weißt du ja jetzt selber.
Ich hoffe das mein herumliegendes Getriebe passt. (Nummer) Dann brauchst du dich nur mehr um jemanden kümmern der es dir einbaut.
Kopf nicht hängen lassen wenn du erst mal die Schwachstellen repariert hast läuft der sicher noch viele Jahre. Freu dich lieber an der Schönheit des Wagens. Gruß Kepp
 
Bitte nenn mir einen einzigen 10 und mehr Jahre alten Usersaab 901, im Gegensatz zu anderen Fabrikaten bei denen das Getriebegehäuse aus einem Stück besteht

Bitte nenn mir ein Fahrzeug, bei dem das Getriebegehäuse einteilig ist :smile:

Gruss Ingo
 
Ich kann zwar (etwas) Englisch, doch das versteh ich in diesem Zusammenhang leider nicht !
Was soll Dein obiger Satz bedeuten, bitte, danke... ?

ist so eine redensart wenn jemand den tag über sehr witzig ist:

"hast heute nen clown gefrühstückt, nicht?"
 
Zurück
Oben