Getriebeschaden - ich weiß nicht mehr weiter

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo,

zuerst mal, ich hab' mich in diesem Forum neu angemeldet.

Vor 1 Jahr hab' ich mir einen Saab 900 i, Bj. 1988 in weiß gekauft. Der hat mir sofort gefallen. Leider sind ein paar Reparaturen dazugekommen: Stoßdämpfer, Auspuff, Wasser im Auto (dazu möchte ich später mal was erzählen) und jetzt die Kupplung - aber alles noch im grünen Bereich (beim Kauf bekannt).

Jetzt geht mir das Getriebe kaputt:frown::frown::frown::frown::frown::frown: Scheint ziemlich teuer zu werden und woher bekomme ich ein Getriebe????????

KANN MIR JEMAND HELFEN, DER MEHR ERFAHRUNG HAT ALS ICH????

Vielen Dank schon mal

Wolf
 
Vielleicht schreibst Du einfach mal, in welcher Gegend/ welchem Land Du zuhause bist..?
 
...

Jetzt geht mir das Getriebe kaputt Scheint ziemlich teuer zu werden und woher bekomme ich ein Getriebe????????

Wolf

Moin,

mich würde interessieren wieviel Dein Auto gelaufen hat.
Nur mal so, um einen statistischen Mittelwert zu bilden.
Wenn Du aus der nordwestlichen Region stammst, würde ich mal in Staugustin anfragen.
Viele Grüße
Martin
 
Moin,

mich würde interessieren wieviel Dein Auto gelaufen hat.
Nur mal so, um einen statistischen Mittelwert zu bilden.
Wenn Du aus der nordwestlichen Region stammst, würde ich mal in Staugustin anfragen.
Viele Grüße
Martin

Martin, darf ich korrigieren - Sankt Augustin. Sonst gibt es einen Suchstau bei der Ortssuche :smile:
 
Ich bin schon erstaunt, wie blauäugig manche "Liebhaber" sich fast 20 Jahre Autos kaufen und dann so wundern. Sorry.
 
Ich bin überhaupt nicht erstaunt, wie blauäugig manche "Liebhaber" sich fast 20 Jahre Autos kaufen und dann so wundern.

Mich erstaunt nur, wie hier manche alte Hasen neu hinzukommende User dumm anmachen. Den "Liebhaber" in Frage zu stellen, nur weil jemand nun ein kaputtes Getriebe zu beklagen hat, ist ja schon unhöflich.

Und bevor ich jemand Blauäugigkeit unterstelle, würde ich ihm wirklich erstmal den richtigen Umgang mit dem Board hier erklären: "SUCHE benutzen"

Also bitte. Manche technikverblödeten Schlaumeier gehen auch mir gewaltig auf den Senkel! Es hat doch jeder irgendwann mal mit einem neuen Hobby angefangen und aus Erfahrungen gelernt!
 
Martin, darf ich "Staugustin" korrigieren - Sankt Augustin. Sonst gibt es einen Suchstau bei der Ortssuche :smile:
Oder es schreibt jemand aus Versehen womöglich "Saugustin" :marchmellow:

Ich bin schon erstaunt, wie blauäugig manche "Liebhaber" sich fast 20 Jahre Autos kaufen und dann so wundern. Sorry.
Dieser Stelo spricht mir - ganz im Gegensatz zum jungen Italiener - nach wie vor aus der Seele !

Wetten, dass wolf (wie viele andere auch !) an das Märchen vom ölwartungsfreien Getriebe in alten Saabs geglaubt hat und auch heute noch dieser blauäugig-gottvertrauenden Sekte angehört...

@ wolf: ist nicht bös gemeint ! Falls Du südlich vom Weisswurschtäquator (also Raum München-Regensburg) wohnen solltest, kannst mich getriebefragenmässig ja mal anmailen.

Guten Morgen

Grufti
 
Bitte lest selbst den Eingangspost-Hilfeschrei nochmals. Ich kann da gar nichts an meiner Stellungnahme revidieren.

Warum der Kollege Jungrömer sich hier so aufspielt, entzieht sich meiner Kenntnis. Danke für den "technikverblödeten Schlaumeier".
 
Wichtigtuer, die nicht um Stellungnahme gebeten sinnlos lästern, helfen einem Verzweifelten wirklich nicht.

Konkret: Grufti ist wirklich als Ansprechpartner in Süddeutschland zu empfehlen und Klaus hat zudem versucht, verwertbare Ansätze zu finden.

Leute, die hingegen völlig ungefragt ihren Senf ins Board schmieren, kannst Du, lieber Wolf, ignorieren. Wichtig für Dich ist die Nachricht, dass man manches Getriebe retten kann. Dazu mehr von den Fachleuten hier auf dem Board. (Die "Suche" fördert diese Zutage, ebenso die dazugehörigen Geschichten)
 
Nix für Ungut

Moin Zusammen!

Saugustin find ich übertrieben.
Ist zwar definitiv eine der häßlichsten Gemeinden die ich kenne, aber dennoch.

Wer schon mal öfter die B56 in St. Augustin genutzt hat wird mich schon verstehen warum es hier in der Region mitunter ohne Punkt und Leerzeichen geschrieben / ausgesprochen wird...

Wie ist es eigentlich mit der Frage nach der statistischen Lebenserwartung eines 901 (Turbo) Getriebes (Gerd)?

Viele Grüße
Martin
 
Ich bin schon erstaunt, wie blauäugig manche "Liebhaber" sich fast 20 Jahre Autos kaufen und dann so wundern. Sorry.


Dieser Kommentar ist überflüssig und hilft keinem weiter...

@ wolf: zum Getriebe kann cih jetzt nicht viel sagen..
vielleicht kannst du den Schaden und wie er aufgetreten ist näher erläutern
hast du auch Fragen zur Kupplung, Wasser im Auto usw? da können wir sicher auch helfen. ansonsten mal die Suche benutzen, da gibt es dann auch viel Informationen...

PS: Willkomen im Forum!
 
Genau, vielleicht geht ja noch was.
Dass du den Getriebeölstand vermittels eines simplen Getriebeölstabs (rechts vom Motor) prüfen kannst, war dir aber bekannt, Wolf?

Leute, die hingegen völlig ungefragt ihren Senf ins Board schmieren, kannst Du, lieber Wolf, ignorieren.

Wer wird denn hier gefragt oder nicht gefragt? Alle und keiner!
 
Es hat doch jeder irgendwann mal mit einem neuen Hobby angefangen und aus Erfahrungen gelernt!
Eben. Und das gilt ja immerhin ausnahmslos für jeden hier.

Und mal ehrlich: Nach nur einem Jahr 900er und das ganze dann auch noch ohne dieses Forum hier - da sind die Erfahrungen wohl verständlicherweise noch überaus begrenzt. Und an 'Quellen' für Schlachtteile dürfte es dann ebenso fehlen.
Alles Gründe, welche dann schon mal schnell Panik hochkommen lassen ...
Und vor allem kein Grund, sich hierüber lustig zu machen - für niemanden!
 
Vielen Dank für eure Beiträge

Hallo,

zuerst einmal danke für eure Beiträge - wobei ich mich nicht unbedingt für alle bedanke.

Wie äußert sich denn dieses "Kaputtgehen"?

Es hat wohl einen Lagerkäfig zerlegt, dessen Teile auch noch die Zahnräder beschädigt hat. Probleme hat es hauptsächlich im Rückwärtsgang gegeben. Das Getriebe ist aber scheinbar nicht mehr zu retten.

Vielleicht schreibst Du einfach mal, in welcher Gegend/ welchem Land Du zuhause bist..?

Ich komme aus Ebern (bei Bamberg), also vom Norden Bayerns.

mich würde interessieren wieviel Dein Auto gelaufen hat.
Nur mal so, um einen statistischen Mittelwert zu bilden.

Mein Saab hat 180 000 Km Fahrleistung + 1. Hand.

Ich bin schon erstaunt, wie blauäugig manche "Liebhaber" sich fast 20 Jahre Autos kaufen und dann so wundern. Sorry.

Auch vielen Dank für Ihren Beitrag! Ich habe das Auto von der Werkstatt, die den Kundendienst gemacht hat empfohlen bekommen. Der Verkäufer ist ein unbedingter Saab-Liebhaber und hat seinen Saab (einen von dreien) immer gepflegt. Vor dem Kauf ging ich in eine Werkstatt und habe das Auto nochmal checken lassen. Nach dem Kauf habe ich sämtliche Flüssigkeiten erneuert (u. a. auch Getriebeöl). Mir ist auch bekannt, dass man nie genau drinsteckt, wie lange Autoteile halten. Ich fahre den 900 i jetzt ein Jahr und hab' was Teile usw. angeht wirklich noch wenig Ahnung. Lieber Stelo, ich glaube, ich muss mich bei Ihnen entschuldigen, dass ich mir dieses Auto gekauft habe.

Bisher habe ich Saab-Fahrer/Volvo-Fahrer als äußerst angenehme Menschen schätzen gelernt - aber man lernt dazu.

Was ich auf keinen Fall wollte: dass hier ein "Krieg" wegen meinem Beitrag ausbricht. Wem's interessiert, ich halte euch hier auf dem Laufenden.

Noch was: Ich kann wirklich noch 'was für euer Forum beitragen! Und zwar hat mein Saab bei Regen auf ganz ungewöhnliche Weise Wasser in den Innenraum geleitet. Hab' lange gebraucht, um das Leck rauszufinden. Wo soll ich diesen Beitrag einstellen?

Bis bald

Wolf
 
Was ich auf keinen Fall wollte: dass hier ein "Krieg" wegen meinem Beitrag ausbricht. Wem's interessiert, ich halte euch hier auf dem Laufenden.

Noch was: Ich kann wirklich noch 'was für euer Forum beitragen! Und zwar hat mein Saab bei Regen auf ganz ungewöhnliche Weise Wasser in den Innenraum geleitet. Hab' lange gebraucht, um das Leck rauszufinden. Wo soll ich diesen Beitrag einstellen?

Hallo Wolf, :congrats: hast dir ja ganz schön Luft gemacht.

Jeder erwischt mal nen schlechten Tag. Herrn Stelo kenn ich jetzt nicht persönlich. Aber falls man sich mal sieht, würde ich jedenfalls keine technische Diskussion mit ihm starten :biggrin:

Bevor du ein neues Thema postest: erstmal suchen. Denn wer suchet, der findet, vor allem in diesem wunderbaren Forum. Darv ich raten, was den Wassereinbruch angeht? Die Ursache war altes Laub in dem Luftkasten im Motorraum auf der Beifahrerseite ... wieviele Punkte krieg ich?

Also - noch einen schönen Tag (oder was davon übrig ist) und weiterhin viel Freude an deinem hoffentlich wieder bald reparierten Saab.

Ihr,
Herr Peak900 :eek:
 
Noch was: Ich kann wirklich noch 'was für euer Forum beitragen! Und zwar hat mein Saab bei Regen auf ganz ungewöhnliche Weise Wasser in den Innenraum geleitet. Hab' lange gebraucht, um das Leck rauszufinden. Wo soll ich diesen Beitrag einstellen?

Einfach mal in der "Suche" suchen, ich erinner mich dunkel, dass es zum Thema Wassereinbruch schon diverse Threads gab - dort dann einfach hinten dran hängen! Viel Erfolg beim Getriebesuchen!

Ach im übrigen, Du solltest das Angebot von grufti annehmen! Ist nicht sooo weit von Dir und grufti weiß sehr genau um die Saabgetriebe bescheid! War selber schon beim Getriebeworkshop bei ihm!
 
Ratespiel "Wassereinbruch"

Hallo,

ich lade ein zum Ratespiel: Woher kommt das Wasser?

Folgende Situation: Im kompletten Fußraum vorne und hinten Wasser!

Ich habe alle Bodenbeläge/Sitze/Verkleidugnen innen rausgeschraubt und bin mit dem Auto in die Waschanlage (mit Unterbodenwäsche). Kein Wassereinbruch festzustellen!?! Ein Tip: Das Auto steht am Berg! Die Lösung gibts in 2 Stunden.

Was mein Getriebe angeht: Ich bin jetzt ganz hart dran an einem Unfallauto. Muss nur noch schauen, ob das Getriebe nichts abbekommen hat. Ich war am Anfang erst mal erschrocken über die Kosten, die mir meine Werkstatt aufgelistet hat. Mit dem Unfallauto (ca. 450,00 EUR) + Reparaturkosten kann ich leben.

Grüße

Wolf
 
na, hier gehts ja rund...

@wolf: moin und willkommen im forum! schau mal in die hilfeliste (wenn du sie nicht über die suche findest schau in meine signatur), dort sind werkstattempfehlungen durch ganz deutschland gelistet... für viele bedeutet ein getriebeschaden an einem 901i das ende ihrer beziehung, rein wirtschaftliche betrachtung!

rückwärtsgang ist doch von außen zugänglich, oder wie war das noch gerd :confused:

einer meiner standardsprüche neben "suche benutzen" (was hier auch passen würde) fehlt noch :rolleyes:

lass uns doch mal bilder von deinem wagen sehen :smile:
 
Zurück
Oben