Getriebeöl gewechselt -> Castrol SMX-S

Ich habe vor ca. 5 monaten das letzte mal Entlüftet.

Leitung erneuert vor 5 Monaten.

Nehmer und Geber scantech vor 1,5 Jahren getauscht.

Langloch auch keines.:smile:

Silentblock erneuert vor 5 Monaten und Schaltgestänge justiert.



GWS=???
 
Ich habe vor ca. 5 monaten das letzte mal Entlüftet.

Leitung erneuert vor 5 Monaten.

Nehmer und Geber scantech vor 1,5 Jahren getauscht.

Langloch auch keines.:smile:

Silentblock erneuert vor 5 Monaten und Schaltgestänge justiert.

Sollte alles passen.
Entlüfte halt nochmals...:rolleyes:
 
Und was hälste davon ?

Shell Harvella TX SAE 10W-40:confused:

Ich habe > hier allerdings gelsen das SMX bei kalten Temperaturen nicht allzu gut in Sachen Synchronisation sein soll.
 
Hier>

Shell Harvella TX 10W-40 - Universalöl (STOU) für die Land- und Forstwirtschaft
Universalöl (STOU) für die Land- und Forstwirtschaft mit Grundöl aus der Shell XHVI-Synthesetechnologie, SAE 10W-40 bzw. SAE 80W-90. Als Ganzjahresöl für Diesel- und Ottomotoren mit und ohne Turboaufladung, Schalt-, Achs- und Zapfwellengetriebe sowie Hydrauliken und nasse Bremsen geeignet.
Überall dort einsetzbar, wo folgende internationale Spezifikationen genannt werden: API CF-4, CCMC D4, MIL-L-2104 D, API GL-4 (CEC FZG -Low Speed/ High Torque), Ford M2C159A/B, New Holland 82009201, Massey Ferguson M 1139/1144, ZF TE-ML 06B, 07B, Caterpillar TO-2, John Deere JDM J27, Mercedes-Benz 227.1
 
:tongue:GWS. Gelassenheits-work-shop gefällig ?

Blablabla.....

Suche ist defekt zurzeit...

Google hats gefunden:rolleyes:
 
Ich werd den Verdacht nicht los...

... dass unser lieber Farbi in punkto Spezialöl sein evtl. defektes Getriebepferd von hinten aufzuzäumen versucht... :confused:
Gerd

PS: Jetzt isser mir böse... ?
 
Das SMX-S setzt den Reibwert der Synchronisierungen runter im Vergleich zum 10W30 & der Opel-Werkssuppe, das hat der Opel-Fritze richtig erkannt, auch die längeren Synchronzeiten kann ich für den 900er bestätigen, wobei mir das aber auch im kalten Zustand nicht negativ aufgefallen ist.

Reines Getriebeöl, wie z.B das vom Opel-Jogi erwähnte Motul Motylgear 75w-90 ist aber noch schlechter was den Reibwert betrifft wie SMX, funktioniert im F23 laut dem Bericht gar nicht, im Saab sollte es tun, SAE Suppe ist ja sogar freigegeben, es wird aber in Bezug auf Synchrondauer nicht besser sein als SMX.

Fazit: Wenn Du Synchronprobleme hast, nimm ein Öl mit hohem Reibwert, also das Freigegebene Motoröl 10W30. Ich würde ein mineralisches nehmen, Vollsynthetik birgt nur Risiken wg. Dichtringverträglichkeit.
 
Die langen Gedenkzeiten sind quasi nur die ersten 5 min im Kalten Zustand bei Außentemperaturen von 0 °C .
Wenn das Getriebe warm wird ist alles tutti-.
 
Die langen Gedenkzeiten sind quasi nur die ersten 5 min im Kalten Zustand bei Außentemperaturen von 0 °C .
Wenn das Getriebe warm wird ist alles tutti-.

Dann entlüfte jetzt mal die Kupplung (zur Sicherheit) und lasse das ansonsten wie es ist.
 
Ich werde jetzt wieder auf 10W-30 wechseln :cool:
 
Heute Morgen bei 6C° war das Schalten wieder in Ordnung, komischerweise ist auch immer der Zusammenhang mit Nässe-. Bei Regenwetter flutschen die Gänge besser:confused: hört sich zwar doof an ist aber so.

SMX-S ist zwar gut... aber belastet die Synchronringe ungemein, besonders im kalten Zustand.
Ältere Getriebe provitieren sicherlich nicht davon, allerhöchstens die Lagerung aber nicht die Synchronringe:cool:
 
...SMX-S ist zwar gut... aber belastet die Synchronringe ungemein, besonders im kalten Zustand.

Warum ? Wegen längerer Rutschzeit? Da geht nur die Leistung runter - eigentlich besser. Synchronarbeit bleibt gleich, wie oben schon mal erwähnt. Lies bitte das entsprechende Kapitel hier drin:

http://www.amazon.de/Fahrzeuggetrie...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1236930300&sr=8-2

Wenn Du mit den 10 Seiten durch bist können wir uns gerne darüber unterhalten, beim nächsten Treffen oder auch telephonisch.

Gruss

Ingo
 
:cool: Ist das SMX nicht flüssiger im kalten Zustand?

Das würde den Schleppmoment doch heruntersetzen?

-------------------------------------------------------------------

Eine Frage habe ich noch:

Wenn der Erste Gang nicht gut reingeht, vorher den 2ten antäuschen....

Werden bei diesem Vorgang die Synchronringe des 2ten Gangs betätigt?

Das würde natürlich auch einen höheren Verschleiss der Ringe des 2ten Ganges ausmachen.
 
:cool: Ist das SMX nicht flüssiger im kalten Zustand?

Das würde den Schleppmoment doch heruntersetzen?


Ja, wenn man diesen Effekt mitbetrachtet, wird die Synchronarbeit weniger - also besser.
Das Krampf-Getriebe vom Saab hat so grosse zu synchronisiernde Drehmassen (Der ganze Primärtrieb muss mitsynchronisiert werden, Vorgelege auch da Synchronisierungen alle auf der Hauptwelle) da kann man das Schleppmoment getrost vernachlässigen. Wenn Du tiefer einsteigen willst, bitte lies das Buch, gibts auch in jeder Uni-Bib mit Maschbau.
 
Zurück
Oben