Getriebe/Ma - Getriebegehäuse gerissen

Im Bereich der Motorölwanne ist eine Schweißarbeit durchaus möglich und machbar. Selber habe ich einige Male geplatzte Ölablass-Schrauben-Gewinde so repariert.
Da gab es Bohrungen, die nicht mittig ausgeführt worden waren, und bei etwas zuviel Drehmoment ist dann das Gehäuse direkt am Gewinde gerissen.
Hält jedenfalls zig-mal besser und länger, wie kleben!!!
Im Differentialbereich hält kleben garantiert nicht dauerhaft!
 
Nachdem ich in den letzten Tagen nach Öffnen des seitlichen und hinteren Getriebedeckels und Spurensuche mittels Endoskoplampe die Ursache gefunden habe, werde ich wohl ein Ersatzgetriebe einbauen müssen. Bei einem derartigen Schadensbild, das abgescherte Teil ist fast 4 Zentimeter lang, macht das Flicken des Gehäuses langfristig wohl keinen Sinn. Eigentlich Schade, weil das Getriebe sich bis zum Schluss einwandfrei schalten liess...
 

Anhänge

  • IMG_20201007_193047.jpg
    IMG_20201007_193047.jpg
    726,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20201008_100916.jpg
    IMG_20201008_100916.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20201007_203230.jpg
    IMG_20201007_203230.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20201006_211105.jpg
    IMG_20201006_211105.jpg
    302 KB · Aufrufe: 117
So ein Schadensbild war -wie o.g.- zu erwarten.
Kegel-und Tellerrad haben mit der Schaltbarkeit wenig zu tun, das intakte restliche Räderwerk kann nun immerhin noch als Ersatzteilquelle dienen.
 
So ein Schadensbild war -wie o.g.- zu erwarten.
Kegel-und Tellerrad haben mit der Schaltbarkeit wenig zu tun, das intakte restliche Räderwerk kann nun immerhin noch als Ersatzteilquelle dienen.
Klaus hatte Recht : Das Bild von heute zeigt im hinteren Bereich etwas schemenhaft die kariöse Stelle. Wie passiert so ein Schaden?
 

Anhänge

  • IMG-20201008-WA0010.jpg
    IMG-20201008-WA0010.jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 107
.... bestätigt einmal mehr meine Meinung, das Getriebe ist etwas zu knapp für die Motorleistung ausgelegt.:rolleyes:
VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Böser Schaden.
Kommt auch selten vor. ich kenne sowas nur vielleicht 3x.
Ursache...wahrscheinlich einfach nur Materialermüdung..
Ab einer gewissen Laufleistung kann man mit allen möglichen Schäden rechnen.
Lager sind ja normal...aber ausgebrochene Synchronringe???
Oder abgebrochene Zähne vom R-Gang???
Und der Schaden heute ist ja auch nicht normal.

Irgendwann ist das Material am Ende.
Da würde ich jetzt auch keinen Kopf verlieren und nach Ursachen forschen.
Da muß ein neues Getriebe kommen...oder Teile, um das Getriebe instand zu setzen.
Beides wird schwer.
 
.... bestätigt einmal mehr meine Meinung, das Getriebe ist etwas zu knapp für die Motorleistung ausgelegt.

Das gehört zum 900-Grundwissen.:rolleyes:

Ich fahre das Getriebe mit Quaife nun knapp 20.000 km, war aber mit dem "alten" Motor ca. 180.000 km ohne Sperre mit über 300 NM problemlos unterwegs.

Nun sind es ein paar NM mehr, wobei die absolute Obergrenze fürs Getriebe bei knapp 400 NM liegt , auch mit der Sperre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gehört zum 900-Grundwissen.:rolleyes:

Ich fahre das Getriebe mit Quaife nun knapp 20.000 km, war aber mit dem "alten" Motor ca. 180.000 km ohne Sperre mit über 300 NM problemlos unterwegs.

Nun sind es ein paar NM mehr, wobei die absolute Obergrenze fürs Getriebe bei knapp 400 NM liegt , auch mit der Sperre.

Danke, hab ich nun gelernt. :biggrin::smile:


Viele Grüße
Frank
 
Das wird eine große Baustelle....
Motor/Getriebeeinheit ausbauen, Motor abflanschen, je nacgdwm wo der Riss ist, jann es evtl geschweißt werden. Dafür muss das Getriebe aber wahrscheinlich zerlegte werden...
Lieber eun anderes Getriebe suchen und einbauen...
Dem kann ich nur beipflichten, dies aus eigener Erfahrung, leider...
 
Hi Jens.
Wie ich es beim Gerd „GWS“ verstanden habe ... muss das Differential zum Gehöuse und zum Zahnrad der Hauptgetriebewelle eingemessen und dann justiert werden. Wie ich es verstand, braucht man dafür entsprechendes Messwerkzeug aber auch eine „akustische“ Kontrolle.
Gerd sagte mir 2019 dass er das Mischen verschiedener Getriebeinnereien mit Einmessen nicht vornehmen würde, wir haben uns auf dann auf gründliche Inspektion/Hauptlagertausch/Zusammenbau eines guten Getriebes fokussiert. Mein defektes Getriebe mit dem Zahnausfall liegt seitdem herum. ICH bekäme heute das Getriebe schon nicht mehr zusammen ... von einer guten Funktion mal angesehen. Wenn ich Dir das Gehöuse (sehr) günstig überlassen darf .... immer.

Mein Tip ? Nimm‘ ein Gebrauchtgetriebe - und hol‘ Dir für Deine Alltagsklassiker ein Getriebe von Elferink für zukünftige Getriebeausfälle. Du kannst ja Deine Teile dafür abgeben - die können etwas Neues daraus zaubern. Gruß Olaf
Ps: 2 Jahre Dirko ... das ist doch schon mal sehr cool ...
Ich persönlich "fahre" sehr gut, toi toi toi, mit einem Austauschgetriebe, bis dato, Maśallah , gut...
 
Hallo, ich habe einen 900i 8V bei dem ich gerade die Reparatur eines ähnlichen Getriebeproblems behoben habe. Bei mir war der Vorbesitzer wohl aufgesetzt oder gegen etwas gefahren.
geschweisst.jpg

Bei mir war ein Riss vorne in dem Motor-Ölwannenbereich des Getriebegehäuses. Dieses war vom Vorbesitzer auch mit Kaltmetall geflickt.
Ich habe meine Getriebe-/Motoreinheit ausgebaut, Getriebe vom Motor getrennt. Der Riss wurde WIG geschweisst.
Alle Lager im Getriebe wurden neu gemacht, alle Dichtungen neu gemacht und alle Teile auf Verschleiss geprüft.
Beim Zusammenbau alle Wellen neu eingemessen und mit Drehmomenten geprüft (alles nach Getriebe Werkstatthandbuch). Schrauben habe ich mir alle neu galvanisch verzinken lassen.
Ich bin mit dem Ergebnis auch was die Kosten angeht super zufrieden. Das ist meiner Meinung nach eine Zeitwert-gerechte Reparatur.

Wenn ich eine Empfehlung geben darf (auch wenn ich damit anderen hier entgegen spreche): Ich würde das wieder genauso machen und auf jeden Fall schweissen. Auch an hochbelasteter Stelle lässt sich das sicher mit Schweissen reparieren. Ich habe schon ganz anders belastete Getriebe und Motorblöcke so repariert und die gehen alle noch.

Zum "Mischen" von Getriebeteilen: Nur das Antriebskegelrad (also das was hinten auf der Hauptwelle sitzt oben auf dem ersten Bild im thread #5 von HAGMAN) und das große Abtriebskegelrad sind "miteinander verheiratet", dh die sind beim Hersteller aufeinander abgestimmt worden. Beide Teile sind mit einem Elektroschreiber mit gleichen Nummern markiert, sie werden auch (wenn ihr ins EPC schaut) nur als Satz verkauft. Alle anderen Teile werden einzeln verkauft und man kann sie untereinander mischen.

Gruß,
jollygreen
Somit gibt dir dein Erfolg und deine Erfahrungen dir Recht, somit alles Takko... Gratuliere.
 
Zurück
Oben