Getriebe/Ma - Getriebegehäuse gerissen

Hatte gleichen Schaden auch vor einigen Jahren.
 
.. hole das Thema für meine Frage mal wieder hervor.

Wie baut man eigentlich so eine so eine Sperre ein?
Das Tellerrad dran schrauben vermute ich, und dann? Genau so wie ein herkömmliches Differenzial?

Viele Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie baut man eigentlich so eine so eine Sperre ein?
Das Tellerrad dran schrauben vermute ich, und dann? Genau so wie ein herkömmliches Differenzial?
Worüber grübelst du? Das schlupfbegrenzende Diff sperrt ja die Bewegung/Drehung zwischen den beiden Abtrieben (Antriebswellen). Ein Abstützung nach außen braucht es ja nicht, dass ist ja innerlich im Diff. Und eine Ansteuerung (Sperre ein/aus) gibt es hier ja auch nicht.
 
Ich möchte gern wissen wie der Einbau geht, damit ich beurteilen kann ob ich das selbst einbauen kann oder nicht.
z.B. Muß das Getriebe raus oder geht das im eingebauten Zustand?
VG
Frank
 
Das Getriebe hat kein Loch, durch das das Sperrdifferential als Ganzes durchpassen würde. Es ist also zu zerlegen und im Getriebegehäuse wieder zusammen zu bauen. Da das Differentialgehäuse die großen Kegelrollenlager aufnimmt ist die bisherige Einstellung für Lagervorspannung und Zahnflankenspiel hinfällig und muss erneut vorgenommen werden. Ich habe nicht ausprobiert ob man das auch in eingebauten Zustand hinbekommt, lehne den Versuch wegen der schlechten Zugänglichkeit und der ungünstigen "Hygienebedingungen" bei der gleichzeitig geforderten Präzision grundsätzlich ab.
Ob man das selbst hinbekommt muss jeder selbst wissen.
 
Sind die Quaifes für den 900 derzeit überhaupt erhältlich?
 
Zurück
Oben