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Hallo Leute,
Besitze seit einigen Jahren einen grauen Sedan Turbo 16V, Modelljahr 1989. Habe ihn als Scheunenfund 19 Jahre nach Abmeldung in 2019 wieder in Betrieb genommen. Nachdem der Tüv bestanden war, stellte ich am Folgetag fest, dass das Getriebe gerissen und undicht war. Die Abdichtung mit Dirko hielt mehr als 2 Jahre. Von einem Tag auf den anderen ist das Getriebe nun wieder undicht geworden und das gesamte Getriebeöl ist ausgelaufen. Nachdem ich den Wagen auf die Hebebühne genommen habe und die Dichtmasse abgekratzt habe, stellte ich fest, dass sich das bereits gerissene Gehäuseteil fast vollständig abgelöst hat, siehe Bild.
Der Wagen liess sich bis zuletzt ohne Probleme schalten und das Getriebe machte keine Geräusche. Aufgesetzt bin ich auch nicht.
Wie kann so ein Schadensbild entstehen und macht es Sinn das Gehäuse zu schweissen?
Die Vermutung liegt nahe, das sich im Inneren etwas verabschiedet hat. Oder: Kann es an der Getriebeentlüftung liegen.
Wie ist Eure Meinung/Empfehlung
Danke und Gruß Jens
Besitze seit einigen Jahren einen grauen Sedan Turbo 16V, Modelljahr 1989. Habe ihn als Scheunenfund 19 Jahre nach Abmeldung in 2019 wieder in Betrieb genommen. Nachdem der Tüv bestanden war, stellte ich am Folgetag fest, dass das Getriebe gerissen und undicht war. Die Abdichtung mit Dirko hielt mehr als 2 Jahre. Von einem Tag auf den anderen ist das Getriebe nun wieder undicht geworden und das gesamte Getriebeöl ist ausgelaufen. Nachdem ich den Wagen auf die Hebebühne genommen habe und die Dichtmasse abgekratzt habe, stellte ich fest, dass sich das bereits gerissene Gehäuseteil fast vollständig abgelöst hat, siehe Bild.
Der Wagen liess sich bis zuletzt ohne Probleme schalten und das Getriebe machte keine Geräusche. Aufgesetzt bin ich auch nicht.
Wie kann so ein Schadensbild entstehen und macht es Sinn das Gehäuse zu schweissen?
Die Vermutung liegt nahe, das sich im Inneren etwas verabschiedet hat. Oder: Kann es an der Getriebeentlüftung liegen.
Wie ist Eure Meinung/Empfehlung
Danke und Gruß Jens