Gesetzesänderung bei Bioethanol?

Hallo zusammen,

hat sich hier in der Zwischenzeit etwas getan?

Stimmen die Preise im Netz mi 0,99 bis 1,09Euro je Liter überhaupt noch?

Hat da wer ne Tankstelle vor der Nase oder tankt selber ? ? ?

Die regionale Gulf-Tankstelle (Süden Sachsen-Anhalts) bietet immer noch E85 für 1,049 oder 1,099 Euro pro Liter - da hat sich mit der Gesetzesänderung nix getan.
 
Die regionale Gulf-Tankstelle (Süden Sachsen-Anhalts) bietet immer noch E85 für 1,049 oder 1,099 Euro pro Liter - da hat sich mit der Gesetzesänderung nix getan.
Hast du da versucht E85 zu tanken?
Meine "Stammtanke" für E85 hat das nämlich aus dem Programm genommen, nicht aber die Anzeige genullt. Die zeigte den Preis vom letzten Jahr. Entsprechend erstaunt war ich, als aus der Zapfsäule nix raus kam.... Erst auf Nachfrage erfuhr ich dann, dass sie kein E85 mehr verkaufen und zwar seit Jahresbeginn. Tanken wollte ich im Mai...
 
Hast du da versucht E85 zu tanken?
Meine "Stammtanke" für E85 hat das nämlich aus dem Programm genommen, nicht aber die Anzeige genullt. Die zeigte den Preis vom letzten Jahr. Entsprechend erstaunt war ich, als aus der Zapfsäule nix raus kam.... Erst auf Nachfrage erfuhr ich dann, dass sie kein E85 mehr verkaufen und zwar seit Jahresbeginn. Tanken wollte ich im Mai...

Nee, ich ging bisher davon aus, dass sie das dementsprechend auch noch anbieten (weil ich sonst das "000,00" oder "888,89" gewohnt bin) - aber ich halte da interessehalber beim nächsten Mal an und frag' nach.
Nebenbei ist diese auch die einzige mir bekannte Tankstelle im Umkreis, die noch "Mix 1:50" anbietet.
 
Sorry. wenn ich das hier so sage, aber Bioethanol war von Anfang an eine Fehlgeburt, meiner bescheidenen Meinung nach.

Wenn man sich etwas damit befaßt, müßte man über den Begriff "Bio" sehr stark nachdenken....(siehe #8). Da wird billig ein Nahrungsmittel angebaut, welches dann über Ozeane verschifft wird, damit das hier steuervergünstigt als Treibstoff verkauft wird und sich die Leute, die das tanken ein gutes Gewissen kaufen (die das sicher nicht kaufen würden, wenn es mehr kosten würde...)

Sorry, aber als bekennender Ethanol-Befürworter kann ich das nicht so stehen lassen.
Ein Großteil des in Deutschland verkauften E85 stammt aus Europa und wird eben nicht "über Ozeane verschifft". Und was daran besser ist, Öl und Gas tatsächlich über weite Strecken zu transportieren und mit deutlich größerer Umweltbelastung im Motor zu verbrennen (CO2-Bilanz!), erschließt sich mir nicht.
Ich habe nie verstanden, warum Bio-Kraftstoffe in der öffentlichen Meinung so schlecht dastehen. Die Haltung unserer Regierung in Bezug auf Biokraftstoffe ist jedenfalls nicht nachvollziehbar (und warum man dagegen ausgerechnet die Elektromobilität fördert, ist ebenfalls schleierhaft; das ist aber ein anderes Thema, was wohl nicht hierher gehört)

Schade jedenfalls, dass durch die Steuerpolitik hier wieder einmal Marktsteuerung erfolgt.
 
und Milch.

Schade jedenfalls, dass durch die Steuerpolitik hier wieder einmal Marktsteuerung erfolgt.
Jepp, Politik eben. Dann richtet man sich halt nach den Gesetzen und Vorschriften, egal was die Politiker sich dabei gedacht haben. Zählen tun nur die Fakten. Es lebe der Versandhandel.
 
"Bio" Ethanol wird vorwiegend aus Mais hergestellt, welcher die Böden mit hohem Bedarf an Wasser und Nährstoffen beansprucht.
Wenn dann noch der Traktor zur Erzeugung des Mais das Jahr über mit fossilem Diesel fährt wirds ganz blöd...
 
"Bio" Ethanol wird vorwiegend aus Mais hergestellt, welcher die Böden mit hohem Bedarf an Wasser und Nährstoffen beansprucht.
Wenn dann noch der Traktor zur Erzeugung des Mais das Jahr über mit fossilem Diesel fährt wirds ganz blöd...

Ich will den Thread eigentlich nicht schreddern, aber bei solchen Argumenten geht mir der Hut hoch: Ist keinem von Euch bekennenden Benzinfahrzeug-Fahrern bewusst, welche Umweltbelastung er/sie verursacht? "Monokultur", "reduzierte Lebensräume", Traktoren, die mit Diesel fahren?? Sind das ernsthafte Argumente gegen die Nutzung von Biokraftstoffen im Vergleich zu Öl und Gas?
Will jemand ernsthaft behaupten, konventionelle Kraftstoffe verursachen weniger Umweltbelastungen als biogene Treibstoffe?

Demnach hätte "grüner" Strom auch eine schlechtere Umweltbilanz als konventioneller Strom?

Und wer von Euch Umweltbewussten hat eine PV-Anlage auf dem Dach? Wer bezieht sog. Öko-Strom von seinem Versorger? Wäre das demnach ebenfalls Öko-Frevel??? (ich könnte hier etwas über die Herstellung und Lebenszykluskosten solcher Technologien sagen, spar mir das aber. Vielleicht mag der eine oder andere Interessierte ja dazu mal Quellen lesen, die nicht ganz oben bei Google stehen - das gilt übrigens auch für das Thema Ethanol bzw Biokraftstoffe). Denn wer kennt eigentlich die Umweltbilanzen bei der Produktion verschiedener Kraftstoffe?

Meine Bitte: erst informieren, nachdenken und dann schreiben. Auch wenn viele (oft grün/öko-Bewegte) massenhaft Unsinn verbreiten, bleibt Unsinn einfach Unsinn (ich erinnere mich an eine völlig emotionale Debatte um die Einführung und Nutzung von E10). Oder anders ausgedrückt: Nur, weil eine Mehrheit etwas behauptet und viele das "glauben", ist das noch lange nicht richtig. Und ich erlaube mir dies Urteil, weil ich ein wenig weiß, wie Kommunikation funktioniert. Jedenfalls funktionieren solche Debatten nicht, indem alle das nachplappern, was ihnen grade so durch den Kopf geht, weil mal bei SPIEGEL (oder so) ein Artikel dazu stand und dann die Heimatzeitung und die eigenen Follower bei Fratzebuch das auch so sagen/schreiben/senden.

Ok, ich merke, dass das Thema abdriftet. Bitte Thread schließen!
 
1) Demnach hätte "grüner" Strom auch eine schlechtere Umweltbilanz als konventioneller Strom?

2) Und wer von Euch Umweltbewussten hat eine PV-Anlage auf dem Dach?

3) Ist keinem von Euch bekennenden Benzinfahrzeug-Fahrern bewusst, welche Umweltbelastung er/sie verursacht?

Die Wahrheit ist schwer zu vertragen....und vorab: zu Punkt 2: ICH...ich habe eine PV Anlage auf dem Dach. Aber rechnen tut die sich nicht, außer man bekommt Subventionen.

Zu 1) Die Umweltbilanz von Ökostrom ist eine polkitische Lüge ganz vorne die Windräder

Bei der PV Anlage: Ist Dir überhaupt bewusst, wie die Solarzellen hergestellt werden, in was für einem aufwendigen und Materialverschleissendem Verfahren? Nein, denn sonst würdest Du sowas nicht schreiben. Der Energieaufwand zur SI-Kristall Herstellung ist enorm und der Verschleiß der Komponenten (hochreiner Graphit, auch sehr Energieaufwendig) sehr hoch.
Die Ausbeute in diesen Breitengraden.....wenn ich damit noch ein E-Auto füttere....dann ist selbst der älteste Diesel Umweltfreundlicher.


Zu3) Bekennende Benzinfahrzeugfahrer: Mensch Du Umweltengel mit Ethanol :biggrin:. Geil, wie schnell man sich selbst als Heiliger und die anderen als Sünder darstellt. Selbstgerechtheit, oder wie nennt man das?

Wenn Du wirklich umweltfreundlich sein willst, dann schaffe Dein Auto ganz ab. Bioethanol ist Meilenweit entfernt von Umweltfreundlich und sozial bzw. moralisch gerecht, wie Du es so darstellst.

P.S.: Ich fahre seit 25 Jahren Gas, wo damals in Deutschland es kaum möglich war Gas zu tanken. Soviel zu der Umweltfreundlichen Einstellung der Politik.

..aber das ist ein anderes Thema.

...und ehe hier wieder ein Shitstorm bzgl. Moderation kommt: Das ist ein Beitrag als Privatuser.
 
Hallo zusammen,

um das ganze hier etwas abzukürzen, richtig auskennen tut sich hier e keiner von uns, das sieht man an den ganzen Aussagen was umweltfreundlich ist bzw sein soll und was nicht.

Jeder liest einen Bericht in der Zeitung oder Online und man hat sofort eine Meinung ohne sich weitgehender zu informieren.

Bioethanol wäre schon eine gute Sache, wenn richtig hergestellt, vermarktet und nachhaltig angebaut. Mais ist ein kleiner Bestandteil, es wird genau so aus Baumrinde gewonnen !

Die Endverbraucher stecken im Trichter der Industriebosse, wir können nur das nehmen was unten raustropft.

Es ist jetzt vielleicht ein merkwürdiger Vergleich aber es kommt ziemlich genau auf das selbe hinaus:
Kauf dir mal einen Farblaserdrucker für 80EURO, die Toner kosten beim nachkaufen ein vermögen ( das wäre der Ottomotor oder Diesel )
Kauf dir einen Farblaserdrucker für 2500EURO, die Toner kosten für den Ertrag einen Spotpreis ( das wäre z.B. LPG, Wasserstoff oder ein Elektroauto )


Um so mehr ein Auto in den Betriebskosten spart um so mehr verlangt der Hersteller dafür, ist doch das gleiche wie mit dem Diesel, braucht weniger und kostet mehr.
Was macht der Staat? ah du sparst? dann zahlst du halt mehr KFZ Steuer...

Es ist keiner von uns ein Engel, es wird aber auch keinem die Möglichkeit dazu gegeben und wenn dann kommen Rechenbeispiele gerechnet auf Jahre oder sogar Jahrzehnte.
 
Danke, Zustimmung bis auf
Bei der PV Anlage: Ist Dir überhaupt bewusst, wie die Solarzellen hergestellt werden, in was für einem aufwendigen und Materialverschleissendem Verfahren? Nein, denn sonst würdest Du sowas nicht schreiben. Der Energieaufwand zur SI-Kristall Herstellung ist enorm und ....
Wenn man über monokristalline Zellen redet, dann ist (oder besser war) dem sicherlich so. Aber seit dem hat sich viel getan. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, dann war schon vor einigen Jahren der Punkt erreicht, wo die Zellen mehr Energie liefern als für die Herstellung benötigt wurde (in der realen Anwendung, im Labor sowieso). Dass das vom Breitengrad abhängt ist auch klar, auch von der Ausrichtung und Neigung des Daches. Wenn man die Daten aus der Wikipedia zur Energetischen Amortisation nimmt, dann sieht das ganze heute gar nicht mehr so schlecht aus!

CU
Flemming
 
Danke, Zustimmung bis auf
Wenn man über monokristalline Zellen redet, dann ist (oder besser war) dem sicherlich so. Aber seit dem hat sich viel getan. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, dann war schon vor einigen Jahren der Punkt erreicht, wo die Zellen mehr Energie liefern als für die Herstellung benötigt wurde (in der realen Anwendung, im Labor sowieso). Dass das vom Breitengrad abhängt ist auch klar, auch von der Ausrichtung und Neigung des Daches. Wenn man die Daten aus der Wikipedia zur Energetischen Amortisation nimmt, dann sieht das ganze heute gar nicht mehr so schlecht aus!

CU
Flemming
Stopp,

die Herstellung der Si Kristalle selber, mag ja noch stimmen, aber glaube mir (ist mein Metier), die Graphitherstellung, vor allem das hochreine (purified) Graphit ist verdammt energieaufwendig. Und da glaube ich WIkipedia nicht, dass die das auch berücksichtigt haben. Davon steht auch nichts drin, klar, dass man das gerne unter den Tisch fallen lässt....und ist meiner Information nach ernegetisch deutlich aufwendiger, als die SI-Kristallherstellung selber. Das muss man schon mitrechnen...

Und garnicht betrachtet: Wohin mit dem Kram, wenn der entsorgt werden muss?

...aber allemal besser als die Windräder....
 
...die drehen sich - meistens...
 
Tja, gute Frage. Hast du belastbares Material? Man könnte sich jetzt die Quellen von http://www.volker-quaschning.de/datserv/kev/index.php besorgen, die aber ja auch positiv sind. Jetzt fehlt eine Quelle, die das was du ansprichst explizit mit berücksichtigt.
Was heisst hier belastbares Material.

Schau Dir mal den Herstellungsprozess von Graphit an (aus Erdöl). Wochenlang muss das Zeug bei über 2000°C backen. Das "purified" Graphit wird in mehreren Schritten in HT Öfen unter Schutzatmosphäre sauber "gebrannt, auch das bei über 2500°C und nicht nur 1 Stunde......Um einen Graphittiegel für SI Kristall-Herstellung zu machen brauch man ein paar t Graphit etc etc etc....

Ich will hier auch keine große Abhandlung schreiben, aber das steckt ein vielfaches an Energie noch dahinter. Und in den Bilanzen wird leider nur die Energie zur eigentlichen Si Kristallherstellung betrachtet. Meiner Ansicht nach extrem kurzsichtig, oder gewollt....
 
Was heisst hier belastbares Material.
Eben was von Forschungseinrichtungen oder Organisationen, die im ersten Schritt mal als unabhängig gelten können. Von mir aus aber auch von einer Org, die das auch kritisch sieht und mal Zahlen nennt. Mit verschiedenen Quellen kann man dann langsam anfangen sich ein Bild zu machen.
 
Du brauchst keine Forschungseinrichtung.

Herstellungsprozess von Graphit ist kein Geheimnis.

Das "purifizieren" ist ein weiterer Prozess oben drauf, da der für die Si Kristall Herstellung extremst rein sein muss...

Alles Informationen, die man findet. Die wenigsten wissen natürlich, dass man das zur Herstellung der Si Kristalle braucht und der Verschleiß bei der HErstellung sehr hoch ist...
 
Herstellungsprozess von Graphit ist kein Geheimnis.

Das "purifizieren" ist ein weiterer Prozess oben drauf, da der für die Si Kristall Herstellung extremst rein sein muss...

Alles Informationen, die man findet. Die wenigsten wissen natürlich, dass man das zur Herstellung der Si Kristalle braucht und der Verschleiß bei der HErstellung sehr hoch ist...
Ja. Nur ist das alles ohne Quantität. Es fehlen also Zahlen oder jemand, der Zahlen nennt. Wie viel braucht man davon pro kW Solarpanel und wie viel Energie braucht es dafür.

Und genau da kommen dann
Du brauchst keine Forschungseinrichtung.
selbige ins Spiel. Erwarte nicht zu viel vom Begriff Forschung. Wenn ein Hochschulinstitut so etwas ausrechnet und einen Bericht dafür veröffentlicht, dann haben die auf dem Gebiet geforscht. Kochen alle nur mit Wasser. Und so manches mal ziemlich kalten Kaffee. So ist die Realität der in der "Branche".
 
Zurück
Oben