Gesetzesänderung bei Bioethanol?

Registriert
09. Aug. 2010
Beiträge
191
Danke
2
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

ich war eben E85 tanken und habe an der Zapfsäule einen Aushang gesehen, dass dort Bioethanol auf Grund von Gesetzesänderungen nicht mehr verkauft wird?

Weiß da jemand mehr?
 
In einem Interview hat der Referent Biokraftstoffe der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. erwähnt, dass in diesem Jahr die Steuerbefreiung für Kraftstoffe aus Biomasse ausläuft.
 
Und die wird definitiv nicht verlängert? Das wäre ja sehr schade...
 
Die Biomass-to-Liquid-Industrie beklagt generell völlig fehlende Planungssicherheit über das Jahr 2020 hinaus. Entweder der Staat will weniger Treibhausgasemissionen und fördert entsprechende Kraftstoffe langfristig, so dass sich Hunderte Millionen Invest in entsprechende Anlagen im großen Maßstab auch rentieren, oder er lässt es. Dann bleibt es bei den konventionellen, denn die werden noch lange Zeit deutlich billiger sein. Von allein setzt sich Biokraftstoff nicht durch.
 
Oh, okay, sprich E85 lohnt sich dann nicht mehr für die Tankstellenbetreiber. Dann muss ich mal schauen ob ich ab Oktober eine neue Tankstelle finde, irgendwo in Heilbronn soll eine sein... Bin auch mal auf die Preisentwicklung gespannt. 1 Euro für den Liter ist nicht schlecht, wenn es dann so teuer wie E10 wird, lohnt es ja wegen dem Mehrverbrauch nicht.
 
Die Preise werden dann doch automatisch anziehen, wenn die Befreiung endet... Von einem € kann man dann nur träumen.
 
Es geht mM nach nur um das Klima im Staatssäckel und darum muss das Feigenblatt E85 weg, genau wie LPG.
 
Da würde ich E85 nicht mit LPG vergleichen.
Bei E85 gibt es das, gerne auch sehr emotionsgeladene, Thema 'Nahrungsmittel zu Kraftstoff', wohingegen LPG grundsätzlich als Abfallprodukt anfällt.
 
Bei LPG scheitere ich hier im Süden an könnenden Machern. 50 kW pro Topf können nur Ami-Fritzen. Und sobald die einen Pustefix sehen, wird denen schwindelig :mad:
Also, was bleibt? E85 ohne Tankstelle oder LPG ohne Wissende :dancing2:
 
Ich wollte nur auf die sich mir erschliessende "Logik" der "BRD Finanzagentur GmbH" in Sachen Versteuerung von Kraftstoffen hinweisen. LPG soll ab 2018 deutlich höher besteuert werden = weg vom Markt, E85 tanken mitlerweile auch zu viele... Da ist deutlich etwas zu holen.
 
...such einfach mal im WWW nach "Autogas" und "2018".
 
Neee, also unter 'deutlich' verstehe ich etwas anderes. Nach aktueller Lage kostet mich der Liter dann statt der heutigen 50ct ab 2018 eben 65 ct. Das ist immer noch nur die Hälfte des aktuellen E10-Preises. Wäre für mich kein Grund, LPG den Rücken zu kehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stoesst man nur auf die Info, dass die aktuelle Steuerbeguenstigung bis 2018 laeuft, Im Koalitionsvertrag steht, dass es verlaengert werden soll.

Wenn das nicht passiert, erhoeht sich der Literpreis um etwa 12 ct.

http://www.gesetze-im-internet.de/energiestg/__2.html
...
8. für 1 000 kg Flüssiggase
a)
unvermischt mit anderen Energieerzeugnissen
409,00 EUR,
...
2. für 1 000 kg Flüssiggase unvermischt mit anderen Energieerzeugnissen bis zum 31. Dezember 2018 180,32 EUR.


http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/053/1805378.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. wenn ich das hier so sage, aber Bioethanol war von Anfang an eine Fehlgeburt, meiner bescheidenen Meinung nach.

Wenn man sich etwas damit befaßt, müßte man über den Begriff "Bio" sehr stark nachdenken....(siehe #8). Da wird billig ein Nahrungsmittel angebaut, welches dann über Ozeane verschifft wird, damit das hier steuervergünstigt als Treibstoff verkauft wird und sich die Leute, die das tanken ein gutes Gewissen kaufen (die das sicher nicht kaufen würden, wenn es mehr kosten würde...)
 
Sorry. wenn ich das hier so sage, aber Bioethanol war von Anfang an eine Fehlgeburt, meiner bescheidenen Meinung nach.

Wenn man sich etwas damit befaßt, müßte man über den Begriff "Bio" sehr stark nachdenken....(siehe #8). Da wird billig ein Nahrungsmittel angebaut, welches dann über Ozeane verschifft wird, damit das hier steuervergünstigt als Treibstoff verkauft wird und sich die Leute, die das tanken ein gutes Gewissen kaufen (die das sicher nicht kaufen würden, wenn es mehr kosten würde...)

Das ist der Huhn/Ei-Problematik geschuldet und wurde schon öfters dsikutiert. Bioethanol in derzeitiger Form ist sicher nicht "Bio" - aber das jetzige Produkt entspricht ja bisher noch nicht der ursprünglichen Vision.
 
Hallo zusammen,

hat sich hier in der Zwischenzeit etwas getan?

Stimmen die Preise im Netz mi 0,99 bis 1,09Euro je Liter überhaupt noch?

Hat da wer ne Tankstelle vor der Nase oder tankt selber ? ? ?
 
Zurück
Oben