Geschenke

Wir haben zwei Kindern das Studium finanziert - das sind unsere Goldreserven eher gering... ;-)

Wem sagst Du das...

Als Alternative für die angehende Motorradfahrerin gäbe es natürlich noch ein passendes Zweirad.
Eine Velosolex wäre doch ganz nett für den Anfang.:rolleyes:
 
Es geht ja um Kleinigkeiten, keine großen Geschenke!

Das wäre die - symbolische - Lehrer-Ausstattung:
https://www.amazon.de/dp/B07S19YH86/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_MDVCKQHM07NQDCA7554Y
https://www.amazon.de/dp/B07F3PG63J/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_BM53C5A0E1QJ8BS7EEA0
Mit roter Tinte, zum Anstreichen der Fehler! :top:

Was die jüngere Tochter angeht: Sie hat erst ein Mofa gehabt, fuhr dann zwei Jahre Leichtkraftrad, anschließend mehrere Jahre ein Auto (ok, zwei, aber nacheinander). Zuletzt hatte sie zwei Jahre oder so nur noch ein Fahrrad, weil es selbst bis zur Uni zur Not fast zu Fuß geht. Sie wohnt sehr zentral. Jetzt passt es zeitlich ganz gut und sie möchte den Sommer, also die Pause zwischen Master und (wahrscheinlich) PhD nutzen, um den Führerschein A offen zu machen (mit 25 geht das auch ohne vorher A2 gehabt zu haben) und sich ein Motorrad zu gönnen. Führerschein und Motorrad gehen aber anders als die früheren Fahrzeuge auf ihre Kosten. Ein Geschenk dazu habe ich aber schon: Ein Garmin Zumo Navi mit Touratech-Halterung. Trotzdem fehlt eine Kleinigkeit zum Master-Abschluss, da grübeln meine Frau und ich noch. Wobei ich noch nicht einmal weiß, was sie vom Füller hält.


Gruß Michael
 

Geschmackssache.

Wenn sich eine Lehrerin von morgen über eine symbolische Keule von gestern freut...

Anderer Vorschlag: Stell ihr Deinen Garten (falls falls vorhanden) für ein "symbolisches" Kennenlerngrillen mit ihrer ersten Klasse/Stufe zur Verfügung.

Die Kohle für diesen schrecklichen Füller investierst du dann stattdessen in grillgut. Und bedenke: Nicht jeder ist Fleischesser.

Bevor man "Fehler anstreicht", muss man zeigen können, wie's richtig geht.

Und das schafft man nur durch Vertrauen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist ein Füller schrecklich, warum ist er eine Keule? Der lobt doch genauso, wie er Fehler markiert. Das "sehr gut" wird doch auch mit roter Tinte geschrieben! Oder moderner mit einem roten Kugelschreiber. Aber rot ist nicht automatisch schlecht.


Gruß Michael
 
Warum ist ein Füller schrecklich, warum ist er eine Keule? Der lobt doch genauso, wie er Fehler markiert. Das "sehr gut" wird doch auch mit roter Tinte geschrieben! Oder moderner mit einem roten Kugelschreiber. Aber rot ist nicht automatisch schlecht.
Gruß Michael

Mit roter Tinte, zum Anstreichen der Fehler! :top:

Genau, unsere Farbpsycholog:innen hatten sich halt was dabei gedacht, genau so wie unsere Verkehrsschild- und Ampeldesigner.

Und der "liebe Gott". Er hat das Blut rot gemacht, damit wir gewarnt werden (oder war es umgekehrt, laut Uncle Charles? :confused::cool::tongue:).

Um es kurz zu machen: Kauf ihr das Ding + Tinte und dann iss gut.

Du hast um eine Meinung gebeten und meine ist halt, dass ich mir als Junglehrer von heute verhöhnt vorkäme, wenn man mir sowas schenken würde.

Außerdem empfinde ich den Füller als das pädagogische Folterinstrument schlechthin.

Ich musste noch damit schreiben. Deine Tochter hoffentlich nicht.

Wie gesagt: Nur meine Meinung.

Gruß

Stephan
 
die Phantasie schlägt Purzelbäume!

Ein edler Füller
(mit grüner Tinte - siehe „A Good Year“ von Ridley Scott)
aber ob das passt steht nicht in der Beschreibung deiner Töchter
Je nach Eitelkeit des Rektors ist an manchen Schulen grüne Tinte dem Direktor vorbehalten. Da kann man ins Fettnäpfchen tappen...
 
Geschmackssache.

Wenn sich eine Lehrerin von morgen über eine symbolische Keule von gestern freut...

Anderer Vorschlag: Stell ihr Deinen Garten (falls falls vorhanden) für ein "symbolisches" Kennenlerngrillen mit ihrer ersten Klasse/Stufe zur Verfügung.

Die Kohle für diesen schrecklichen Füller investierst du dann stattdessen in grillgut. Und bedenke: Nicht jeder ist Fleischesser.

Bevor man "Fehler anstreicht", muss man zeigen können, wie's richtig geht.

Und das schafft man nur durch Vertrauen. :rolleyes:
Bist du Lehrer?
Mir scheint, du hast keine Ahnung, aber ne Meinung. Das hilft hier aber nicht.

Die Einschränkung zum Füller kann ich insofern nachvollziehen, dass das Ding bei mir immer leer oder eingetrocknet war und ich daher schnell auf Fineliner o.ä. umgestiegen.
Wenn die Tochter bisher nicht mit Füller geschrieben hat, dann wird sie das auch in Zukunft nicht tun....
 
Bist du Lehrer?
Mir scheint, du hast keine Ahnung, aber ne Meinung. Das hilft hier aber nicht.

Die Einschränkung zum Füller kann ich insofern nachvollziehen, dass das Ding bei mir immer leer oder eingetrocknet war und ich daher schnell auf Fineliner o.ä. umgestiegen.
Wenn die Tochter bisher nicht mit Füller geschrieben hat, dann wird sie das auch in Zukunft nicht tun....
:smile:
Der war gut.

Eingetrocknet.

Bei mir waren die Hände ständig vollgeschmiert.

Das Schreibheft sowieso.

Am Gymnasium ist man Anfang der 90er dann glücklicherweise auf die Idee gekommen, die füllerpflicht anzuschaffen

Du siehst, dass ich sehr viel Ahnung habe, ohne lehrer zu sein. :rolleyes::tongue:

Aber nochmal: Ding kaufen und verschenken. Entweder es kommt gut oder schlecht oder eher neutral an.

Man kann auch neunschwänzige Katzen verschenken und die kommen gut an.

Und ja: Ich habe eine Meinung, um die gebeten wurde :top::rolleyes::tongue:
 
Da fällt mir eine Anekdote zum Thema Füller ein.

In der Grundschule hatten wir Mitte der 80er einen Kollegen, der hat immer so lange an den Lamy-Patronen gelutscht, bis die im Mund ausgelaufen sind.

Der sah dann aus wie ein Vampir, der einen Adeligen gebissen hat. :smile:

Trotzdem hieß er irgendwann bei uns nur Tintenfisch :biggrin:
 
Kommen wir nun zur Informatikerin.

Hier kann ich noch besser mitreden, da ich selbst Informatiker bin.

Ich würde ihr nix, aber auch wirklich gar nix kaufen, was mit Computern zu tun hat. Soll sie selber tun, so wie sie mag und lustig ist. Vervirtualusierunsdurchgeknalltheit muss man ja nicht noch fördern.

Stattdessen:

Wenn sie irgendwann mal dazu tendieren sollte, mehrmals nachts am Rechner rumzuhängen,:

Mit ihr auf die Piste gehen (wenns n Sohn wäre vielleicht sogar in die Obenohne-Bar :biggrin::hello:).

Falls sie Musicals mag: Spendier ihr eins.
 
Da fällt mir eine Anekdote zum Thema Füller ein.

In der Grundschule hatten wir Mitte der 80er einen Kollegen, der hat immer so lange an den Lamy-Patronen gelutscht, bis die im Mund ausgelaufen sind.

Der sah dann aus wie ein Vampir, der einen Adeligen gebissen hat. :smile:

Trotzdem hieß er irgendwann bei uns nur Tintenfisch :biggrin:

Soll der jetzt verschoben werden? :tongue:
 
Naja, nicht ganz, denn wir wissen ja, welche Farbe adeliges Blut hat....
Du meinst "grün" , wie die Direktor-Füller-Farbe ?
Das wäre ja nochmal schöner !

Also, nochmal zum Mitlesen: Alle Menschen haben die gleiche Farbe. Auch die Bluter...

Um es Dir zu beweisen, mache ich jetzt gerade mal einen Test, also, hier ist eine Nadel und da ist mein Finger und jetzt macht es... aaargh, aua,... PIEKS !

Ach du Schande...
 
Zuletzt bearbeitet:

Comment est la couleur du sang d'Ami de Neuf, le Duc de Cologne?

*Hau mir auf die Pfoten, falls mein (adeliges) Französisch zu schlecht ist*
 
Dat saaren isch Disch nit ... :cool:

Als mein Vater noch in Köln gearbeitet hat, hat er immer von den "Kölscher Hennesjern" gesprochen...keine Ahung, ob ich das korrekt geschieben habe.

"Feiern können die, dann sind das die besten Menschen der Welt, aber wenns ums Arbeiten geht....".

So. Net lang schnacken. Machn Vorschlag für Geschenke. Darum gehts hier.
 
Von jeder Tochter ein Porträt malen lassen. . . Mal umhören wo es junge aufstrebende Künstler-Talente gibt. . .

Ist halt die Frage, Lehrerin, Lehrerin oder eben doch Lehrerin.
Bin mit einer Musiklehrerin verheiratet
ihre jüngste Schwester ist Grundschullehrerin. . . die leben mit ihrem Persönlichkeiten auf völlig verschiedenen Planeten.

Die beiden Anlässe sind doch etwas Besonderes, da lohnt es ein paar Vertraute Detektiv spielen zu lassen . . .

aber vielleicht wäre doch etwas Bekanntes das Beste….
„Who are girls best friends. . . . ?“
 
Als mein Vater noch in Köln gearbeitet hat, hat er immer von den "Kölscher Hennesjern" gesprochen...keine Ahung, ob ich das korrekt geschieben habe.

"Feiern können die, dann sind das die besten Menschen der Welt, aber wenns ums Arbeiten geht....".

So. Net lang schnacken. Machn Vorschlag für Geschenke. Darum gehts hier.
Also, wenn Saabracadabra schon zur Räson ruft...
Nun, dann will ich mein Bestes geben.

Man sollte sich vielleicht einfach fragen: "Was habe ich schon selbst einmal verschenkt, das gut ankam ?"

Einer alten Dame (meiner früheren Vermieterin) habe ich bei einem Besuch z.B. - ganz spontan zuvor auf einem Christkindlsmarkt gekauft - ein Räuchermännchen mitgebracht. Das war dann auch der "Bringer"! Sie hat sich so sehr gefreut, das hätte ich mit einem dicken Blumenstrauß oder einer Riesen-Konfektschachtel nie erreicht.
Also nach dem Motto: "Schenke das Unerwartete!"

Bei einer angehenden Pädagogin?

Etwas, das motiviert, Mut macht. Spaß macht. Vielleicht einen Gutschein für eine Schnupperstunde auf einem Reiterhof ?

Wenn es ihr gefällt, kann sie ja weiter reiten.
Wenn nicht, weiß sie nun, dass sie es einmal probiert hat. Das formt den Charakter...
 
Zurück
Oben