Geradeauslauf

Spurplatten=Distanzscheiben.
modifiziert quasi die Einpreßtiefe der Felge.
/To
 
Ich hatte bisher immer ein ungutes Gefühl bei den Dingern; ist das denn wirklich stabil; da werden ja doch ganz nette Hebelkräfte freigesetzt!?
 
Wirst wenige treffen die damit direkt Probleme hatten, Bedenken sind legitim aber nicht umsonst ist es erlaubt, abfallende Räder hätten das schon verändert :biggrin:.

Die Frage ist vielmehr ob das sooo viel hilft und ob es nicht auch Nachteile hat. Etwas mehr [FONT=verdana, arial, helvetica][FONT=verdana, arial, helvetica]Verschleiss der Lager (muss nicht sein dass es zum früheren Wechsel zwingt), mache berichten über etwas (etwas ist etwas, nicht viel) mehr Reifenverschleiss, anderer Steinschlag und subjektiv sieht das Fahrzeug für manche höher aus (wenn das ein Nachteil ist).

Ich würde es persönlich lassen, Kosten und Aufwand stehen nicht so toll Nutzen gegenüber. Ist aber sicher wie fast immer eine Frage der persönlichen Ansichten und Präferenzen, ein "falsch" gibt es hier wohl nicht.
[/FONT]
[/FONT]
 
...[FONT=verdana, arial, helvetica][FONT=verdana, arial, helvetica] und subjektiv sieht das Fahrzeug für manche höher aus (wenn das ein Nachteil ist).
[/FONT]
[/FONT]

wie kann es höher aussehen, wenn es 30mm breiter geworden ist ?? :confused:
 
Keine Ahnung, optische Täuschung? Ich habe es zumindest mehrfach gelesen dass es Leuten so vorkommt, woran es auch liegt. Aber der wichtigste Punkt ist es wohl sowieso meiner Meinung nach nicht.
 
wie kann es höher aussehen, wenn es 30mm breiter geworden ist ?? :confused:

Da der Radkasten einen dunkleren Schatten auf den Reifen wirft, je tiefer das Rad im Radhaus steht. Somit verwischt der Übergang von dunkelgrau (Reifen) zu schwarz (Radhaus) und es entsteht eine Radhaus-füllende Optik ;)

Nun könnte man denken, dass der Wagen durch die vergrößerte Hebelwirkung weiter einfedern würde, dem ist aber nicht so.

Einen Vorteil haben die Spurplatten übrigens auch beim Lenken: dieses geht mit breiterer Spur leichter von der Hand (weil der Reifen beim Lenkeinschlag eher rollt, anstatt sich auf der Stelle zu drehen). Allerdings könnten die weiter außen sitzenden Räder bei extremen Kurvenfahrten zu leichterem "Schieben" führen ..... => reine Vermutung meinerseits.
 
Hallo HB-EX

Hab jetzt 15 mm Spurplatten drunter. Bin mal absichtlich über eine Neubaustrasse gefahren die noch nicht ganz fertig ist, wo er "voll" einfedern musste. Promt: "Chhhrrrrr". Hab dann geschaut wo es streift und hab als übeltäter die Schraube und Ausbuchtung vor der Stossfängerbefestigung ausgemacht. Muss man das wirklich bearbeiten? Sonst mach ich einfach die Schraube mal raus ;-)
 
Um dem Rest mal auf die Sprünge zu helfen, hier nochmal die Übeltäter:

radhaus.jpg
 
Hmmm, musste das Pic schon einen Moment bekucken um den Blickwinkel zu erkennen ;-).

Was empfihlst du in diesem Fall? Streifft nur wenn man bewusst "hart" aufsetzen lässt. Hat eigentlich nur Schleifspuren von der Schraube am Reifen. Wie das mit 2-3 Personen hinten drin ist weis ich noch nicht.

Federbegrenzer wär doch eine Möglichkeit. Oder?
 
Ich persönlich halte nichts von Federwegsbegrenzern ... bei solch einem "Premium"-Fahrzeug ist das irgendwie wie die Sau in Perlen baden (ich weiß, dass das nicht ganz dem Sprichwort entspricht :biggrin: )

Ergo: ich würde die Aufhängung der Heckschürze sowie den Ansatz des Seitenteiles bearbeiten. Das darf natürlich nur durch fachmännisches Personal erfolgen, sonst fängt man sich schnell Rost ein oder die Sache hält gar nicht erst.

Wundert mich trotzdem, dass deine Räder schleifen. Ich bin bei meiner Limousine die serienmäßigen 7x17" ET41 mit 25er Platten gefahren => ohne Probleme. Mittlerweile sind es 8.5x19" ET30 => ebenfalls ohne Probleme. Erst mit zusätzlichen 5mm Platten beginnen sie zu schleifen.

Ich merke das recht schnell, da ich oft mit drei Personen auf dem Rücksitz unterwegs bin. Wenn du dann eine schnelle Kurve fährst, und hier meine ich durchaus im Haftungs-Grenzbereich :biggrin: , merkst du aufgrund der Wankbewegungen und ReAxs sofort, ob es schleift ;)
 
Ja OK. Einpresstiefe kenn ich jetzt nicht. Sind die originalen 18x7.5 Zöller. Müssten doch auch so um die 40 sein.

Ist eigentlich merkwürdig dass bei dir die 17er nicht schleifen. Sind doch 235/45er die 18er sind 225/45. Also erst noch schmaler.

Aufängung der Heckschürze? Ist das der eingekreiste teil?
 
Hallo Hertzkasper,

dass die 17" Bereifung mit 25er Platten geht wundert mich nicht. Bei gleicher Bereifung 225/45 ist halt bei 17" der Radius des Rades um ca. 13mm kleiner. Reicht vermutlich schon.

Oder mach ich da einen Rechnungsfehler?
 
Die 16er haben sehr guten Geradeauslauf. Im Frühjahr hab ich mich auch gefragt was das soll mit den 18zehnern.
Nur Nachteile. Hart, schlechter Geradeauslauf, 0.8 Liter Mehrverbrauch.
Einzige Vorteile: Präzises fahren, Cooles Aussehen.

Habe im Winter ebenfalls 16er drauf - ein total anderes Fahrgefühl. Wesentlich angenehmer (kaum Spurrillen empfindlich, Poltern auchnicht so) und beim Beschleunigen auf der Autobahn deutlich schneller.

Dafür sehen die 18er Hischlis einfach toll aus, während die 16er irgendwie verloren wirken.
Ach ja mein Mehrverbauch liegt bei etwa 1Liter mit den Hirsch-Felgen.

Das mit den Spurrillen haben alle alle Fahrzeuge mit so breiten und flachen Reifen.

Stimmt so nicht ganz - durfte / musste die letzten Tage einen 325d touring mit M-Sportpaket und 18er-Felgen fahren. U. a. auch in der Tschechei auf wirklich misserablen Straßen. Aber der ist den Spurrillen, selbst beim Überholen und Beschleunigen, kaum nachgelaufen.
Beim Saab muss ich das Lenkrad wesentlich fester halten, damit das nicht passiert.

@josef:
Die Spurüberprüfung würde ich an Deiner Stelle machen lassen. Kostet nicht viel!
Bei meinem Saab war die Spur verstellt und der Unterschied vorher-nachher war wie Tag und Nacht.
 
Habe im Winter ebenfalls 16er drauf - ein total anderes Fahrgefühl. Wesentlich angenehmer (kaum Spurrillen empfindlich,...

Mein Reden,
18er schöner? - ja durchaus, Ansichtssache, aber ich sage mal "ja"

besser im Bezug auf Fahrverhalten? - speziell im Bezug auf das hier thematisierte Problem - wie Du auch schriebst und ich mal das "grösser=besser" kritisierte - nein


Stimmt so nicht ganz - durfte / musste die letzten Tage einen 325d touring mit M-Sportpaket und 18er-Felgen fahren. U. a. auch in der Tschechei auf wirklich misserablen Straßen. Aber der ist den Spurrillen, selbst beim Überholen und Beschleunigen, kaum nachgelaufen.

Ist ein anderes Auto, zuviele Faktoren - nichts mit ceteris paribus :smile:

Was Du oben als Vergleich zw. beiden Reifengrössen berichtet hast, ist hier aussagefähiger, zumindest für den Threadautor des es ja angehen will - ohne ein 3er zu kaufen :biggrin:

Grüsse
 
Zurück
Oben