Geradeauslauf

Habe im Winter ebenfalls 16er drauf - ein total anderes Fahrgefühl. Wesentlich angenehmer (kaum Spurrillen empfindlich, Poltern auchnicht so) und beim Beschleunigen auf der Autobahn deutlich schneller.

Dafür sehen die 18er Hischlis einfach toll aus, während die 16er irgendwie verloren wirken.
Ach ja mein Mehrverbauch liegt bei etwa 1Liter mit den Hirsch-Felgen.



Stimmt so nicht ganz - durfte / musste die letzten Tage einen 325d touring mit M-Sportpaket und 18er-Felgen fahren. U. a. auch in der Tschechei auf wirklich misserablen Straßen. Aber der ist den Spurrillen, selbst beim Überholen und Beschleunigen, kaum nachgelaufen.
Beim Saab muss ich das Lenkrad wesentlich fester halten, damit das nicht passiert.

@josef:
Die Spurüberprüfung würde ich an Deiner Stelle machen lassen. Kostet nicht viel!
Bei meinem Saab war die Spur verstellt und der Unterschied vorher-nachher war wie Tag und Nacht.


Wie kann es überhaupt sein, daß bei einem Auto mit 30.000 Km die Spur nicht mehr stimmt? War sie vielleicht nie richtig eingestellt? Oder durch einen bestimmten Vorfall?
 
Riesenräder können zu erheblichen Kräften aufs Fahrwerk führen, die unter Umständen auch die Geometrie dort verändern können. Leichtbau am Fahrwerk verbessert die Situation nicht. Ein Stoß vom Bordstein reicht manchmal schon.
Nur am Rande: ich habe neulich mal gesehen, wie ein GTÜ-Prpfer bei der HU einen 3 Jahre alten Mercedes E-Klasse auseinandergenommen hat, der hatte Spiel an allen Lenkern der Vorderachse, und das nach 30000 km. Der Prüfer bezeichnete das als normal bei Mercedes.
 
Hallo Josef,

habe meinen Saab mit 15´tkm übernommen und war 4 Wochen später beim Spureinstellen. Aussage des Meisters war, dass die Einstellung auf 16´ oder 17´ optimiert wird und auf den amerikanischen Markt ausgerichtet ist. Mit den großen 18ern und den in Deutschland doch höheren Geschwindigkeiten machen sich kleine Fehler deutlicher Bemerkbar.
Und überhaupt stimmt die Einstellung von Saab nur selten...

Gruß Thomas
(bei dem jetzt seit einem Jahr die Spur stimmt!)
 
Vielen Dank für die Antworten!

Kann ich das auch bei einer Werkstatt hier um die Ecke machen lassen, oder soll ich mal wieder in die Vertragswerkstatt gehen?
 
Spureinstellung? Kein Problem, die Geräte sind universell und auch die Arbeit erfordert nichts was andere nicht haben oder können. Auch evtl. Garantiesachen gehen dabei nicht verloren, was beim Ölwechsel schon fast anders ist, zumindest stellen sie sich dann spätestens bei der Kullanz (übrigens die Wechel zw. den angegebenen 30 000 km könnt ihr woanders machen, sollte nur kein erkennbar anderer Ölfilter benutzt werden und auch evtl. Zettelchen würde ich abmachen).
 
Also ich war heute in einer freien Werkstatt und wollte die Spur überprüfen lassen! Antwort war bei den 18 Zoll können wir das nicht! OK! Nach kurzer Überprüfung hieß es, es wäre an der Achse etwas ausgeschlagen (weiß nicht wie das Ding heißt) Es wurde am Rad gewackelt und es war anscheindend zu viel Spiel und deshalb wohl heftiges Gegenlenken und Spurrillennachlaufen!
5 Stunden später war ich in der SAAB-Werkstatt! Nach Überprüfung war das Spiel angemessen! Probefahrt inklusive! Was soll ich davon halten als nicht-kfz´ler? Ach ja man hat es auf die Reifen geschoben! Die sind noch OK aber auch nicht mehr neu!
 
Schwierige Sache. ich würde mal versuchen, an einen ähnlich bereiften A 4 zu kommen. Ich hatte mal dsa Vergüngen, einen RS 4 zu fahren. Da war auch erhebliches Spurrillennachlaufen und Korrigieren angesagt.

By the way: Was macht eigentlich Dein Teillastruckeln?
 
Ich hatte mal dsa Vergüngen, einen RS 4 zu fahren.
Hör bloß auf... :biggrin:
Ich saß gerade im Freisitz an der Hauptstraße, als solch ein Gerät zwischen Häuserschluchten beschleunigte. Da ist ganz schnell jeder Gedanke an einen Saab zu Ende gedacht ;)
 
Hallo! Ich war jetzt in zwei verschiedenen Werkstätten, es konnte aber kein Problem an der Achse festgestellt werden! Seit gestern habe ich neue Reifen! Siehe da, der Geradeauslauf ist um Welten besser! Muß es eigentlich nur noch auf bei höheren Geschwindigkeiten testen. Merke: Wenn der Reifen bei den 18 Zöllern abbaut, dann gute Nacht!
 
Was für welche hast du nun drauf? Und was hattest du drauf?

Ich brauche auch nächstens wieder ein paar neue :-)
 
Ja die hab ich auch drauf, bin eigentlich sehr zufrieden. Da die Laufleistung aber nicht gerade gut scheint, überlege ich mal die Michelins auszuprobieren.
 
Zurück
Oben