Gemeinschaftsprojekt Scheune/Halle/Abstellplatz/Lager

Sinn soll auch nicht sein dort Ölwechsel zu machen sondern als reiner Lagerraum für KFZ, Blechreste, Motoren oder andere Teile.
 
Wär direkt dabei, aber eher im Raum MZ, KH, AZ :)

Da ich ohnehin auf Eigentumssuche bin ist ein Wohnhaus mit entsprechender Halle/ausbaufähiger Scheune ein absolutes Muss.
 
Na sehr gut - dann hätten wir auch schon einen Bewohner vor Ort, der die grummligen Nachbarn zu besänftigen hat.
 
Mal eine andere Frage: Was kosten eigentlich diese DDR-Garagen im Verkauf? Stell die mir gerade in abgelegenen Gebieten doch günstig vor? Mehreren innerhalb von einer Garagen"siedlung" ergeben ja auch schon eine akzeptable m² Anzahl. Eine für Motoren und Getriebe, eine für Türen und Hauben, eine für Innenraumausstattung etc etc....?
 
Also hier kannst Du's vergessen. Was in letzter Zeit hier in der Stadt mit derlei Garagenkomplexen vor sich gegangen ist, ist alles andere als feierlich... zudem die hier und da fraglichen Besitzverhältnisse (privater Erbauer zu DDR-Zeiten, Grundstückseigner ein damalig Westdeutscher... Grundstück wird verkauft, Garage in Eigenbesitz oder auch nicht - wer bezahlt wofür wie, und was macht der Mieter (der beim Garagenbauer mietet)?!).
Was in etwas transparenterer Hand ist (bspw. örtliche Wohnungsgenossen/gesellschaft), ist auch durchweg belegt. Wir haben zu viele Rentner hier!

Auch was den näheren Umkreis angeht, kenne ich da keine großen Verschiedenheiten. Und wenn mal was frei ist zum direkten Verkauf, dann deutlich im vierstelligen Bereich... und dann nur die einzelne Garage.
In meinen Augen keine wirkliche Alternative.
 
Altes Armee- oder Stasi-Objekt kommt auch gut. Die 'heiligen Hallen' der SAABoteure befinden sich auf einem solchen.
 
das mit die garagen ist schon ein problem,...die stehen oft auf fremden grund und sind oft auch ziel von einbrechern. auch sind sie (strudel schon schreibt) meist nicht zusammenhängend zu haben. als kauf werden da schon 2k€ aufgerufen zur miete 20-30€/monat. da wird ne industriebrache oft im verhältnis günstiger angeboten, wobei ich auf unserem vereinsgelände noch 3 solche garagen habe.
 
2.000€ für DIE alten Dinger!? Gott....

Da kommt es ja billiger ein Grundstück zu kaufen und selber eine Halle draufzusetzen.
 
http://www.saab-cars.de/saab-stammtisch/11293-900-99-90-spezifische-ebay-funde-199.html

Immer wieder kommt's zur Sprache, immer wieder sind die Interessierten irgendwo im Nirgendwo, und man selbst allein nicht (finanz)stark genug, um auf die Schnelle da Entscheidungen treffen zu können.
Daher nun mal los:

a) WER ist denn dabei?
b) WAS geht WO? Ich bin abseits irgendwelcher Konzentrationen und Ballungsgebiete für einen möglichst zentralen Punkt in Deutschland. Oder bin ich hier der einzige Querdurchslandfahrer, dem das wichtig wäre?
c) Wieviel würdet Ihr finanziell beisteuern?

Ich bitte um Ruhe, was "das klappt doch nicht" und "wer kommt denn dafür auf, wenn etwas passiert?" betrifft. Man wird doch innerhalb dieser Gemeinschaft unter gemeinsamen Gesichtspunkten der Lagerung, Abstellmöglichkeit etc. pp. ohne irgendwelche großartigen Verträge und so zusammenkommen können - oder bin ich zu naiv?
Zwar verfüge ich derzeit weder über geregeltes Einkommen noch kann ich mit sonstwas absichern - aber gerade deswegen nun der Aufruf.

Wir werden es doch wohl hinbekommen, wenn bestimmte Kriterien gesetzt sind, irgendwo eine billige Scheune aufzutun (kümmern kann bspw. ich mich darum), die nicht nur mit Ach und Krach ihr Dach halten kann, ein paarmal fünfzig Euro monatlich zusammentrommeln können und dann nicht aus finanziellen, sondern mehr ideellen Gründen das Gemeinschaftsprojekt am Leben halten.

Aufstehen, und nicht immer erst munter werden, wenn's zu spät ist - wie schon zu oft.
Also, was wollt Ihr und wer ist dabei?

P.S.: Woran ich so denke: Ein paar hundert qm², gewöhnliche Scheunengröße bspw. Einerseits Abstellplatz für Fahrzeuge (Winterquartier, Restaurationsobjekte, Schätze im Schlummerschlaf...), andererseits Teilelager. Das Hauptproblem, dass so viel weggeschmissen wird, ist doch nicht, dass es niemand bräuchte, sondern dass der Zeitpunkt der verkehrte ist, in dem es angeboten wird - und der Platz wieder frei werden soll. Zumindest verstehe ich das so bei den meisten. Dieses Raum-Zeit-/Zeit-Raum-Problem zu lösen erscheint mir am sinnvollsten durch das Unabhängigmachen, indem man Platz anschafft (direkt dafür). Jeder mit Schlüssel, Vertrauensbasis. Tu rein, hol raus, jeder seine Ecke... Teilefundus, in den eingelagert werden kann, was irgendwo gerade übrig ist. Tauschmöglichkeiten. Zentraler Anfahrts- und Treffpunkt. ....... bitte ergänzt oder streicht. Anders kommen wir hier nicht zu Potte.

Klar bist Du ein wenig naiv . Aus Erfahrung kann ich Dir sagen wie sowas ausgeht : Damit die Unkosten gedeckt werden, muss schwarz gearbeitet werden und am Ende kommt man zu allem nur nicht dazu , um an den eigenen Projekten zu arbeiten . Abgesehen davon , rennt man andauernd dem Geld hinterher und mehr als die Hälfte steigt aus Kostengründen wieder aus und Du kannst dann die Zeche alleine bluten.
Zweimal innerhalb der letzten 2 Jahre habe ich solche Fälle mitbekommen. Als die Heizrechnung von 3000 Euronen kam, wollte keiner der gewesen sein, der je geheizt hatte. Dabei hatten sich da nur 3 Leute eine Räumlichkeit zusammen gemietet.
Wenn es sich nicht um Eigentum handelt, endet sowas leider oft so. Am Ende vom Lied darf man dann auch noch die Entsorgungskosten tragen , von dem Müll, die andere Dir hinterlassen haben . So, wer aber eine eigene Bude hat, der macht sicherlich etwas lukrativeres als anderen das Hobby zu ermöglichen und zu finanzieren. Solch ein Vorhaben können allerhöchstens gute alte Freunde durchziehen, aber die muss man ja erst mal finden bzw haben , ansonsten kannst Du das alles knicken.
Diese Erfahrungen werden auch hier schon einige gemacht haben, darum wundere Dich nicht, wenn sich die Begeisterung in Grenzen hält .
Übrigens ist Platz zum Schrott abstellen zu teuer und wenn man denn nach paar Monaten zu hören bekommt : ach , ich habs mir anders überlegt, Ihr könnt ihn behalten ... dann kannst Du Dir die Stimmung ja gut vorstellen.
Michel
 
Das hast Du schön zusammengefasst, all das sind die zwangsläufig auftretenden Probleme.
 
- Am Ende vom Lied darf man dann auch noch die Entsorgungskosten tragen , von dem Müll, die andere Dir hinterlassen haben .
- ach , ich habs mir anders überlegt, Ihr könnt ihn behalten ... dann kannst Du Dir die Stimmung ja gut vorstellen.

Da wird zu Anfang ein Vertrag unterschrieben über Pflichten und Rechte. Kenne diese Probleme natürlich auch, aber bei (straffer geführten ) Szeneclubs klappt das Halle anmieten meiner Beobachtung nach auch über viele Jahre gut und hier soll es ja nur über eine Lagerhalle gehen. Keine Arbeiten, keine Heizung, kein Strom oder Wasser. Nur trockener Standplatz.
 
Da wird zu Anfang ein Vertrag unterschrieben über Pflichten und Rechte. Kenne diese Probleme natürlich auch, aber bei (straffer geführten ) Szeneclubs klappt das Halle anmieten meiner Beobachtung nach auch über viele Jahre gut und hier soll es ja nur über eine Lagerhalle gehen. Keine Arbeiten, keine Heizung, kein Strom oder Wasser. Nur trockener Standplatz.

Ehrlich gesagt wird dies in den wenigsten Fällen ohne Ärger funktionieren, es sei denn, es sind alles Leute vom selben Schlag . Und verwechsel nicht , wenn es nur um das Abstellen geht , was manche darunter verstehen . Da gibt es Helden, das kannst Du Dir kaum vorstellen. Alles was sie zu Hause nicht lagern dürfen, wird dann da angeschleppt . Sind natürlich alles ganz wertvolle und seltene Sachen und wenn Du Dir das Gelumpe ansiehst, fragst Du Dich : was will man denn mit dem Mist noch anfangen.

Also eine Lagerhalle wie die Ludolfs wäre nicht mein Ding .

Ab und zu sieht man hier ja einige Fotos , auf denen der Hobby - Arbeitsplatz gezeigt wird und genau so stelle ich mir sowas auch vor . Sauber und ordentlich, alles schön aufgeräumt , das macht dann auch Freude und keinen Dreckstall . Ich meine Klaus hatte mal Fotos hier drin, wo er an einem 900 Motor arbeitete . So soll das aussehen und nicht anders. Wenn aber schon am Eingang ein Schild hängt : Wer aufräumt ist nur zu faul um zu suchen... na dann viel Spaß

Michel
 
Ich denke da sind wir wieder beim Thema "Halle-Arbeitsplatz" um das es hier (sofern ich es richig verstanden habe) nicht geht--->sondern Lagerplatz um in 10 Jahren noch Teile/Autos vorrätig zu haben die heute wertlos oder verschrottungsgefährdet sind.
 
So war mein Grundgedanke, genau.

Alles andere erfordert mehr Mittel (Werkzeug, Bühne....) und brächte unabsehbarere Folgen mit sich ("Wo ist mein 18er-Schlüssel?"...).
(will ich aber nicht ausschließen)
 
http://www.saab-cars.de/saab-stammtisch/11293-900-99-90-spezifische-ebay-funde-199.html

Immer wieder kommt's zur Sprache, immer wieder sind die Interessierten irgendwo im Nirgendwo, und man selbst allein nicht (finanz)stark genug, um auf die Schnelle da Entscheidungen treffen zu können.
Daher nun mal los:

a) WER ist denn dabei?
b) WAS geht WO? Ich bin abseits irgendwelcher Konzentrationen und Ballungsgebiete für einen möglichst zentralen Punkt in Deutschland. Oder bin ich hier der einzige Querdurchslandfahrer, dem das wichtig wäre?
c) Wieviel würdet Ihr finanziell beisteuern?

Ich bitte um Ruhe, was "das klappt doch nicht" und "wer kommt denn dafür auf, wenn etwas passiert?" betrifft. Man wird doch innerhalb dieser Gemeinschaft unter gemeinsamen Gesichtspunkten der Lagerung, Abstellmöglichkeit etc. pp. ohne irgendwelche großartigen Verträge und so zusammenkommen können - oder bin ich zu naiv?
Zwar verfüge ich derzeit weder über geregeltes Einkommen noch kann ich mit sonstwas absichern - aber gerade deswegen nun der Aufruf.

Wir werden es doch wohl hinbekommen, wenn bestimmte Kriterien gesetzt sind, irgendwo eine billige Scheune aufzutun (kümmern kann bspw. ich mich darum), die nicht nur mit Ach und Krach ihr Dach halten kann, ein paarmal fünfzig Euro monatlich zusammentrommeln können und dann nicht aus finanziellen, sondern mehr ideellen Gründen das Gemeinschaftsprojekt am Leben halten.

Aufstehen, und nicht immer erst munter werden, wenn's zu spät ist - wie schon zu oft.
Also, was wollt Ihr und wer ist dabei?

P.S.: Woran ich so denke: Ein paar hundert qm², gewöhnliche Scheunengröße bspw. Einerseits Abstellplatz für Fahrzeuge (Winterquartier, Restaurationsobjekte, Schätze im Schlummerschlaf...), andererseits Teilelager. Das Hauptproblem, dass so viel weggeschmissen wird, ist doch nicht, dass es niemand bräuchte, sondern dass der Zeitpunkt der verkehrte ist, in dem es angeboten wird - und der Platz wieder frei werden soll. Zumindest verstehe ich das so bei den meisten. Dieses Raum-Zeit-/Zeit-Raum-Problem zu lösen erscheint mir am sinnvollsten durch das Unabhängigmachen, indem man Platz anschafft (direkt dafür). Jeder mit Schlüssel, Vertrauensbasis. Tu rein, hol raus, jeder seine Ecke... Teilefundus, in den eingelagert werden kann, was irgendwo gerade übrig ist. Tauschmöglichkeiten. Zentraler Anfahrts- und Treffpunkt. ....... bitte ergänzt oder streicht. Anders kommen wir hier nicht zu Potte.
Wollte nur mal fragen was die hintergrund bemerkung auf deinem bild heissen soll ? Gelb !
MVH Lax
 
Zurück
Oben