Gemeinschaftsprojekt 9000 Vol. 2

StRudel

Kutscher
Registriert
06. Jan. 2010
Beiträge
9.997
Danke
4.497
SAAB
weiß nicht
Baujahr
90er
Turbo
weiß nicht
Wie, schon wieder?
Wie, schon wieder hat StRudel 'nen Thread eröffnet?
Wie, und schon wieder, weil StRudel 'nen neues Auto gekauft hat?
Wie, und schon wieder 'nen 9000er?
Ja wie, hat er etwa nicht aus Fehlern gelernt?

Ja!
Ja!
Ja!
Jaha!
Nein! Denn: es gab keine Fehler, und es gibt keine Fehler. Denn es gab und gibt nichts zu bereuen, und niemand hat gelitten.

Niemand hat gelitten?
Oh doch, der Rücken. Mein Rücken!

Was klaus mit
Aha ... Strudel lässig im Recaro-Sitz kauernd...
kommentiert, entpuppte sich als eine der schlimmsten Sitz(an)gelegenheiten, die ich bisher befurzen durfte:
Da schimpft sich dieses Gerät für weit über 4000 DM Recaro (!) Ergomed (haha) DS ('ne Göttin ist was ganz anderes!) und bietet in keiner der zahllosen Ein- und Verstellungen eine Sitzposition, in der er es sich mal mind. 'ne halbe Stunde oder 50km aushalten ließe.
Aussehen tut das so:

10667922no.jpg


...und wie's in meinem Rücken am nächsten Morgen aussah, möcht' ich gar nicht wissen. Bloß gemerkt hab' ich's.

Das sah also nicht nur bescheiden aus (Hinweis: Rahmenkopfstützen kosteten knapp 50 Mark extra! Und der macht da auch noch 'n Kreuzchen bei der Bestellung... :confused::rolleyes:), das saß sich bescheiden.
Und nee, mit der Rummäkelei bin ich bei Weitem nicht der einzige - hier im O-Ton:


Hallo Stefan,

also die Heimfahrt war ganz angenehm, außer, daß er eben (noch) kein FPT ist... Hab gleich noch an der Tankstelle etwas Luft abgelassen. Die alten Schlappen sind eh schon hart genug. Aber auf der Bahn fährt er sehr schön geradeaus, brummt wohlig dabei und das Schiebedach pfeift ein fröhliches Liedchen dazu.
Aber die Sitze...!!! Naja, reden wir nicht drüber.

Also, die Sitze... aber gut, man kann ja nicht alles haben. Genauso wenig, wie man sofort einen FPT oder 'ne komplett kratzerfreie Karosse haben kann. Aber was man haben konnte, das las sich zuerst so:
9000 CSE, 2.3t, 138.500km, EZ 1996, blau, TÜV neu im Februar

Anzeigenbilder? Bescheiden!
Was man erkennen konnte? Noch bescheidener... unsauber, Schrammen, leichter Frontschaden und sowieso am allerschlimmsten: Recarositze.
:stupid:

Und was ich dann bei Besichtigung erkennen konnte:
Unsauber, Schrammen, leichter Frontschaden, Recarosüsüsüsüüöööäääh! Aber auch: ein sehr interessantes Scheckheft, einen original niedrigen Kilometerstand, einen wunderbar zuvorkommenden Verkäufer, eine ehrliche Haut wie letztendlich auch der Wagen ehrlich war und auf der Probefahrt (ja, neben den Recarositzen): einen mehr als sauber laufenden 2.3er.
Und für die 2.3er-Liebhaber:
"Oh Gott, 2.3er. Na super. Zwar noch nicht 140.000km, aber 2.3er. StRudel, Du bist doch doof..."
Das könnt Ihr nun gerne sagen, denn ich sage, dass das Serviceheft sagt bei 72.000km: "Steuerketten erneuert" Und daneben prangt der Lobmüllerstempel. Jetzt könnt Ihr erst recht sagen: "StRudel, Du bist doch doof..." Und erst rechter könnt Ihr das sagen, wenn Ihr... okay, dazu später mehr.

Also, der Verkäufer, wie erwähnt zuvorkommender Natur, wartete wie selbstverständlich einige Tage mehr auf die Abholung, wir blieben in Kontakt, und noch mehr im Hintergrund kamen Telephonkontakte zustande, die die Leitungen glühen ließen. "Bist Du irgendwann in der Nähe von Düren?" "Kommst Du bei Frankfurt vorbei?" "Würdest Du vielleicht?" "Und kannst Du nochmal..."
Und StRudel:
Ist irgendwann in der Nähe von Düren. Kommt auch bei Frankfurt vorbei. Würde natürlich auch und kann sowieso...
:cool:
Und nicht nur mit
:cool: tut er das, sondern viel mehr mit :marchmellow:. Ja, mit ausgelassenen Freudentänzen. "Ich habe jetzt mal die Route berechnet, das wären dann ca. 980km." 980? Hiiijaaaa!
(zu früh gefreut, StRudel, Du hattest nicht die Recaros im Sinn...
:saint:)

"Aber der Anblick entschädigte doch." Käse! Der Anblick entschädigte nicht, der Anblick beschädigte. Mich nämlich, mein Innerstes. Mein liebes kleines strudeliges Saabherz beschädigte der Anblick... schaut's Euch an:

10667947dy.jpg



Der Lack: dreckig. Der Blick: traurig. Die Scheinwerferwischer weder auf 9 noch auf 3, sondern auf 1 und 4, der Kühlergrill auch nur noch auf halbneune, die Motorhaube ebenso mitleidend, die Stoßstangen weniger als nur naja, die Antenne auf Halbmast, die Felgen schwarz und öde... (und ich habe noch nicht einmal meine Spezialität erwähnt: die Heckblende. Am besten gar nicht weiter von erzählen...)
Zu den inneren Werten:
Ja, äh... genau. Recaro.
:frown: Und noch mehr Dreck als außen schon. Da Klebspuren, hier Fett, dort ein Specklenkrad, das Schiebedach mit Knacks weg und... ohauerha. Was sagt der Tachometer (wenn er sich mal zeigte und die Beleuchtung nicht ausfiel):

10667987ih.jpg


Ach, niedliche 14,6 Liter Durchschnittsverbrauch auf 100km beim Vorbesitzer. (und das ist kein schlechtes Bild, das ist eine dreckige Tachoscheibe, möcht' ich nur mal erwähnt haben)
Das halbieren wir mal ganz einfach - und zu schaffen war's ohne Anstrengung, denn:
2.3er (noch) nicht Vollturbo, das heißt 170 PS (wo sind sie bloß?!) in Verbindung mit langem Getriebe - wunderbar zum sachten Dahinfahren. (mit Saableder ja kein Problem, aber mit Recaros...
:eek:)

Genug gemosert, wir wollten ja fahren. Nur noch 1000km bis zum Ziel - oder null? Denn: der Weg war ja das Ziel, ich also schon angekommen bevor ich überhaupt losgefahren war.


10668118wa.jpg


...9000er-Reich. Willkommen auf 1000km durch Deutschland. Willkommen im neuen Abenteuer. Das Willkommen in Sinsheim bedeutete den Abschied aus Heilbronn - für den Wagen damit genauso ein Willkommen im 9000er-Reich, nämlich auf der Langstrecke. Ein Abschied aus dem Stadtverkehr, der ihm nicht schwergefallen sein dürfte. Und ein Abschied in neuen Händen, die ihm neben dem techn. Weiterleben vor allem auch ein Weiterleben in eigen Haut und Haar versprechen - denn der Schein trügt:

10668134jn.jpg


Was da noch ausschaut wie die dunkle Seite der Art 9000, entpuppte sich schon am nächsten Tag als mehr als nur ein hässliches Entlein. So brachte ich nach und nach Farbe in sein Leben...

10668184gz.jpg


10668186bg.jpg


Aus dem grauen tristen Stadtalltag wurde und wird für den Guten (schon jetzt sage ich: das ist er!) das bunte Leben. Veränderung. Wesensfindung. Familie.
Denn wir werden dafür sorgen, dass DU nicht so einfach abgesäbelt wirst... und auch nicht abgegrast... und erst recht nicht ausgeweidet - der mit dem Mähwerk darf daher ganz ganz gerne weiterfahren:

10668238ni.jpg


10668282pf.jpg


10668283cp.jpg



So entfernte man sich vom Wrackdasein.
Mit jedem Tag ein bisschen mehr. Neue Schuhe. Die rissigen Lippen mal eincecremt und Honig ums Mundwerk geschmiert. Die erste Dusche. Und vor allem: ordentliche Kilometer. Am Stück.
Bis nach Rom... wohin alle Wege führen. Sogar die aus Lichtenberg.

10668369qo.jpg


10668379tp.jpg


(na gut, bisschen Lüge darf ja mal sein... weder war ich in Berlin noch in Italien)
Schön ist's trotzdem gewesen, so tief im Grünen:

10668409oi.jpg


Und damit es hier nicht nur Schelte gegenüber den Recaros gegeben hat - sie haben ja dann und wann auch gewisse Qualitäten unter Beweis stellen können... (da grinst der StRudel breit
:biggrin:)

10668433gq.jpg


Doch der Raserei war nicht jeder gewachsen - auch Ausfälle gab es zu beklagen. Klein Schumacher musste trotz guter Vorbereitung (u.a. Montage eines Überrollbügels und Breitbereifung) frühzeitig abbrechen und den 9000er passieren lassen:

10668437ce.jpg


Und wer immer noch meint, ich leide an Sammelwahn, oder unvernünftigen Auswüchsen, oder mache nur Unfug, oder oder und oder und und und oder und, der soll jetzt mal gucken und dann ganz ruhig bleiben:


10668578op.jpg


10668579xw.jpg


10668580vh.jpg


10668581cz.jpg


10668583ze.jpg


10668584mn.jpg


10668582wv.jpg


...fahr Du erstmal 9000er. (aber nicht mit Recarositzen...)
(Späßle: XM ist auch noch so 'ne Sache, für die ich mich begeistern kann. Ausreichend Auswahl gab's dort ja noch)

So bleiben mir die vielen vielen netten Kilometer, das freie Fahren und das Freifahren, die Aktiönchen (das Treffen alter (Un)Bekannter) zwischendurch, der "Schatten" der Vergangenheit...


10668644qp.jpg


...und Dir, lieber Besitzer, ein mehr als nur netter 9000er:


10668645vd.jpg


Nämlich:
Ein 9000 CSE 2.3t Modelljahr 1995 mit 140.000km, frischem TÜV aus (zumindest techn.) pflegender (Saab)Hand, neuen guten Winterreifen, erstaunlich brauchbarer Basis selbst neben dem schnurrenden Herz und sowieso allem Drumherum mit vor allem dieser Story für - so wie sich das für'n StRudel gehört - deutlich dreistelligen Betrag.
Und nun könnt Ihr wirklich sagen:
"StRudel, Du bist doch doof..."
Genug neidisch gemacht? Ihr habt Euch nur bei mir zu melden ---> :smile:


Und damit übergebe ich an den eigentlichen Neueigner und mich innerlich auf dieses Gestühl - DRÜCK MICH:

10668646pl.jpg






 
So warte ich gespannt darauf, mit welcher Kennzeichnung er nun vorrollen wird - gleich hiermit also noch ein Hinweis zum neuen Herrchen:

StRudel schrieb:
...nicht nur L-PT9000 ist frei. Auch L-OB9000 und L-TU9000.
L-NO9000 wäre eine Lüge, und L-IE9000 erst recht!
Und sonst gäbe es auch noch L-I9000, aber das passt auch nicht... weder ist's ein 9000 I noch ein 9000i. Obwohl man sich damit ein nettes kurzes Kennzeichen drucken lassen könnte.
Ach, und das QP9000 gäbe's auch noch. Mann, Leipzig ist ja total unverbraucht, was tolle Kennzeichen angeht!
Wenn Du nicht auf Liegenbleiben stehst, dann greife nicht zu L-AY9000.
Und so langweilig ist er ja nun auch nicht, dass L-AX9000 der Wahrheit entspräche. Du bist ja auch kein Fisch!
Kennst Du eigentlich diese gepanschten orangen Zuckertrunks? L-CE ist sowas Ekliges! Also: auch nicht nehmen.
Die Fernbedienung funktioniert - mögen wir sie beehren? Mit L-FB9000.
An die Vergangenheit gedacht, könnte man auch zu L-HN9000 greifen.
Den nötigen Gloss zu L-IP9000 habe ich ihm ja schon verpasst... das glänzt wieder um den Mundbereich.
L-MK9000 kannste knicken - die ganze M?9000er-Reihe ist weg.
Die O-Reihe liest sich nett... L-OB9000, L-OT9000 (wenn Du so weiter machst, dann kommt's noch zum Lot!), und ganz weit weg könnte man dem Blauen auch Liebe zugestehen: L-OF9000. Der ist so schlecht, dass er schon wieder gut ist.
Das L-PG9000 hebst Du dann mal für die Bauernhure auf, gell...
Und auch wenn Saab 'ne Droge ist... L-SD9000 is' nich'.
Wenn der jetzt aber sächsisch wird, dann ginge selbstverständlich auch L-NU9000.

Was ein Krampf... wofür wirst Du Dich entscheiden, hmm? :smile:

Also:
Wofür hast Du Dich entschieden?
 
Lohnt denn das Anmelden noch :biggrin:

.... okay .... der Spruch kam vom richtigen der bisher insgesamt 4 900/Ier hatte und einen 95
 
Da ich ja immerhin die Scheinwerferwischerfehlstellung korrigiert habe und das Schiebedach repariert habe, bekunde ich für den Fall der unausweichlichen Säuberungsaktion mal Interesse am Kassettenfach.
Ansonsten distanziere ich mich aber sehr ausdrücklich von diesem Aschenbecher.
 
Kassettenfach und auch der komplette (was noch von ihm übrig war) alte Kühlergrill (inkl. turbo-Einsatz) liegen neben dem Fridolin gut verwahrt zur Übergabe bereit.

Allzu viel Asche ist aber vorerst nicht in diesem Becher zu versenken...
 
Hihihi,
kann das sein, daß der/unser StRudel auch vom 9000er nicht loskommt ?
 
Wenn ich Rettungsanker spielen kann, dann nicht mal vom 9000er, korrekt - selbst 9000er mit Recarositzen - aber ich betone nochmals:
Der eigentliche Neueigner bin nicht ich. Und auch nicht kratzecke. Ehrlich. :redface:
(auch wenn sich der Neuankömmling schon beschnuppern lassen durfte)

10670131qd.jpg

10670163jg.jpg
10670164nv.jpg
 
Tach StRudel,

wenn Du,oder wer auch immer ,die Recaro`s partout nicht haben wollt,ich habe da noch eine sehr gute schwarze Ledergarnitur zum tauschen.Aus der "Klöterkarre".....Sogar die Sitzheizung funzt..

Habe übrigens auch mal wieder nicht "NEIN" sagen können,2.3 FPT mit"Werkstuning"aus Onkel Doktor`s Hand...

Hat zwar momentan noch einen saueren Lader und TCS und SRS Lampen an,aber auch noch 2 Monate TÜV.
Na ja, und der Klöterkarren spendet seinen Lader.......

Wednn Du,oder wer auch immer Interesse hat,ich würde die Recaros gerne nehmen.....

Gruß

Frank
 
...
Der eigentliche Neueigner bin nicht ich. ...

Komm' gebe es zu, wir sind hier ja unter uns :
beim 9K ist Deine Devise:
"Gewollt hab ich schon gemocht, aber gedurft ham sie mich nicht gelassen." (Zitat eines verdienten Fußballers :-) )
 
Tach StRudel,

wenn Du,oder wer auch immer ,die Recaro`s partout nicht haben wollt,ich habe da noch eine sehr gute schwarze Ledergarnitur zum tauschen.Aus der "Klöterkarre".....Sogar die Sitzheizung funzt..

Habe übrigens auch mal wieder nicht "NEIN" sagen können,2.3 FPT mit"Werkstuning"aus Onkel Doktor`s Hand...

Hat zwar momentan noch einen saueren Lader und TCS und SRS Lampen an,aber auch noch 2 Monate TÜV.
Na ja, und der Klöterkarren spendet seinen Lader.......

Wednn Du,oder wer auch immer Interesse hat,ich würde die Recaros gerne nehmen.....

Gruß

Frank

Was willst Du damit? Schlechte Witze machen? :tongue:

Gesucht wird vom Neueigner eine schwarze Lederausstattung, am besten elektrisch. Man kann ja elektr. Sitze immer so schön verstellen (wie man an den Recaros sehen kann (woah, so laut kann ich gar nicht *HUST* machen)).

Und, nunja... es war ein gutes Gefühl zu wissen, dass man die ganze Geschichte und eben das Drumherum, was es so ausmacht (den Prozess des Entdeckens, Übernehmens, Abholens und Überführens, der ganzen Aktionen auf dem Weg etc. pp.), nicht nur für sich tut, sondern für eine andere/weitere Person, und vornehmlich für diese. Dass ich mir damit keine Zusatzkosten aufbürde und auch keinen evtl. Dreck am Stecken hätte (obwohl, den hatte ich ja anfangs, siehe Bild 1). Und noch besser ist ja nun, dass ich nach diesen 1000km guten Gewissens sagen kann, dass das eine durchweg gute Reise und Geschichte gewesen ist. Dass ich auch noch weiß, in welch gute Hände der Wagen geht. Dass ich noch mehr damit auch noch andere Leute außer mir direkt beglücken konnte. Und v.a.: dass der Wagen auch immer irgendwie bei mir bleibt, denn Leipzsch is ja nu nisch so weit wech, nü.
 
Komisch, irgendwie steht hier draußen seit gestern so´n blauer CSE! :rolleyes: Muß gleich mal schauen ob der Recaro-Sitze hat...! :eek:

Vizilo :flute:

P.S. StRudel - Du machst ja Sachen...!
 
Und ich dacht' jetzt kommt endlich die Kennzeichenauflösung...!
 
Haaaaaaaloooooooo...................

Ich würde ja tauschen......................

Orschinoooooool gegen Recaro................

Redet mit mir................

Damit die"Klöterkarre"wenigstens teilweise weiterlebt.......

Frank
 
Haaaaaaaloooooooo...................

Ich würde ja tauschen......................

Orschinoooooool gegen Recaro................

Redet mit mir................

Damit die"Klöterkarre"wenigstens teilweise weiterlebt.......

Frank
Sieht gut aus. :smile:
Melde mich später noch per Mail.

Vielleicht kann man aus zwei Klöterkarren Eine machen.

Vizilo
 
Hallo Vizilo,

ich bin(auch)gerade dabei,aus zweien einen zu machen.....

Vielleicht werden wir uns ja einig,wäre toll,neudeutsch ein WINWIN-Geschäft...........

Bis denne

Frank
 
Na dann: gute Reise!
 
Hey, cooles Bild! Ist das Meiner?

Vizilo
 
Zurück
Oben