StRudel
Kutscher
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Wie, schon wieder?
Wie, schon wieder hat StRudel 'nen Thread eröffnet?
Wie, und schon wieder, weil StRudel 'nen neues Auto gekauft hat?
Wie, und schon wieder 'nen 9000er?
Ja wie, hat er etwa nicht aus Fehlern gelernt?
Ja!
Ja!
Ja!
Jaha!
Nein! Denn: es gab keine Fehler, und es gibt keine Fehler. Denn es gab und gibt nichts zu bereuen, und niemand hat gelitten.
Niemand hat gelitten?
Oh doch, der Rücken. Mein Rücken!
Was klaus mit
Da schimpft sich dieses Gerät für weit über 4000 DM Recaro (!) Ergomed (haha) DS ('ne Göttin ist was ganz anderes!) und bietet in keiner der zahllosen Ein- und Verstellungen eine Sitzposition, in der er es sich mal mind. 'ne halbe Stunde oder 50km aushalten ließe.
Aussehen tut das so:
...und wie's in meinem Rücken am nächsten Morgen aussah, möcht' ich gar nicht wissen. Bloß gemerkt hab' ich's.
Das sah also nicht nur bescheiden aus (Hinweis: Rahmenkopfstützen kosteten knapp 50 Mark extra! Und der macht da auch noch 'n Kreuzchen bei der Bestellung... ), das saß sich bescheiden.
Und nee, mit der Rummäkelei bin ich bei Weitem nicht der einzige - hier im O-Ton:
Hallo Stefan,
also die Heimfahrt war ganz angenehm, außer, daß er eben (noch) kein FPT ist... Hab gleich noch an der Tankstelle etwas Luft abgelassen. Die alten Schlappen sind eh schon hart genug. Aber auf der Bahn fährt er sehr schön geradeaus, brummt wohlig dabei und das Schiebedach pfeift ein fröhliches Liedchen dazu.
Aber die Sitze...!!! Naja, reden wir nicht drüber.
Also, die Sitze... aber gut, man kann ja nicht alles haben. Genauso wenig, wie man sofort einen FPT oder 'ne komplett kratzerfreie Karosse haben kann. Aber was man haben konnte, das las sich zuerst so:
9000 CSE, 2.3t, 138.500km, EZ 1996, blau, TÜV neu im Februar
Anzeigenbilder? Bescheiden!
Was man erkennen konnte? Noch bescheidener... unsauber, Schrammen, leichter Frontschaden und sowieso am allerschlimmsten: Recarositze.
Und was ich dann bei Besichtigung erkennen konnte:
Unsauber, Schrammen, leichter Frontschaden, Recarosüsüsüsüüöööäääh! Aber auch: ein sehr interessantes Scheckheft, einen original niedrigen Kilometerstand, einen wunderbar zuvorkommenden Verkäufer, eine ehrliche Haut wie letztendlich auch der Wagen ehrlich war und auf der Probefahrt (ja, neben den Recarositzen): einen mehr als sauber laufenden 2.3er.
Und für die 2.3er-Liebhaber:
"Oh Gott, 2.3er. Na super. Zwar noch nicht 140.000km, aber 2.3er. StRudel, Du bist doch doof..."
Das könnt Ihr nun gerne sagen, denn ich sage, dass das Serviceheft sagt bei 72.000km: "Steuerketten erneuert" Und daneben prangt der Lobmüllerstempel. Jetzt könnt Ihr erst recht sagen: "StRudel, Du bist doch doof..." Und erst rechter könnt Ihr das sagen, wenn Ihr... okay, dazu später mehr.
Also, der Verkäufer, wie erwähnt zuvorkommender Natur, wartete wie selbstverständlich einige Tage mehr auf die Abholung, wir blieben in Kontakt, und noch mehr im Hintergrund kamen Telephonkontakte zustande, die die Leitungen glühen ließen. "Bist Du irgendwann in der Nähe von Düren?" "Kommst Du bei Frankfurt vorbei?" "Würdest Du vielleicht?" "Und kannst Du nochmal..."
Und StRudel:
Ist irgendwann in der Nähe von Düren. Kommt auch bei Frankfurt vorbei. Würde natürlich auch und kann sowieso...
Und nicht nur mit tut er das, sondern viel mehr mit . Ja, mit ausgelassenen Freudentänzen. "Ich habe jetzt mal die Route berechnet, das wären dann ca. 980km." 980? Hiiijaaaa!
(zu früh gefreut, StRudel, Du hattest nicht die Recaros im Sinn... )
"Aber der Anblick entschädigte doch." Käse! Der Anblick entschädigte nicht, der Anblick beschädigte. Mich nämlich, mein Innerstes. Mein liebes kleines strudeliges Saabherz beschädigte der Anblick... schaut's Euch an:
Der Lack: dreckig. Der Blick: traurig. Die Scheinwerferwischer weder auf 9 noch auf 3, sondern auf 1 und 4, der Kühlergrill auch nur noch auf halbneune, die Motorhaube ebenso mitleidend, die Stoßstangen weniger als nur naja, die Antenne auf Halbmast, die Felgen schwarz und öde... (und ich habe noch nicht einmal meine Spezialität erwähnt: die Heckblende. Am besten gar nicht weiter von erzählen...)
Zu den inneren Werten:
Ja, äh... genau. Recaro. Und noch mehr Dreck als außen schon. Da Klebspuren, hier Fett, dort ein Specklenkrad, das Schiebedach mit Knacks weg und... ohauerha. Was sagt der Tachometer (wenn er sich mal zeigte und die Beleuchtung nicht ausfiel):
Ach, niedliche 14,6 Liter Durchschnittsverbrauch auf 100km beim Vorbesitzer. (und das ist kein schlechtes Bild, das ist eine dreckige Tachoscheibe, möcht' ich nur mal erwähnt haben)
Das halbieren wir mal ganz einfach - und zu schaffen war's ohne Anstrengung, denn:
2.3er (noch) nicht Vollturbo, das heißt 170 PS (wo sind sie bloß?!) in Verbindung mit langem Getriebe - wunderbar zum sachten Dahinfahren. (mit Saableder ja kein Problem, aber mit Recaros... )
Genug gemosert, wir wollten ja fahren. Nur noch 1000km bis zum Ziel - oder null? Denn: der Weg war ja das Ziel, ich also schon angekommen bevor ich überhaupt losgefahren war.
...9000er-Reich. Willkommen auf 1000km durch Deutschland. Willkommen im neuen Abenteuer. Das Willkommen in Sinsheim bedeutete den Abschied aus Heilbronn - für den Wagen damit genauso ein Willkommen im 9000er-Reich, nämlich auf der Langstrecke. Ein Abschied aus dem Stadtverkehr, der ihm nicht schwergefallen sein dürfte. Und ein Abschied in neuen Händen, die ihm neben dem techn. Weiterleben vor allem auch ein Weiterleben in eigen Haut und Haar versprechen - denn der Schein trügt:
Was da noch ausschaut wie die dunkle Seite der Art 9000, entpuppte sich schon am nächsten Tag als mehr als nur ein hässliches Entlein. So brachte ich nach und nach Farbe in sein Leben...
Aus dem grauen tristen Stadtalltag wurde und wird für den Guten (schon jetzt sage ich: das ist er!) das bunte Leben. Veränderung. Wesensfindung. Familie.
Denn wir werden dafür sorgen, dass DU nicht so einfach abgesäbelt wirst... und auch nicht abgegrast... und erst recht nicht ausgeweidet - der mit dem Mähwerk darf daher ganz ganz gerne weiterfahren:
So entfernte man sich vom Wrackdasein.
Mit jedem Tag ein bisschen mehr. Neue Schuhe. Die rissigen Lippen mal eincecremt und Honig ums Mundwerk geschmiert. Die erste Dusche. Und vor allem: ordentliche Kilometer. Am Stück.
Bis nach Rom... wohin alle Wege führen. Sogar die aus Lichtenberg.
(na gut, bisschen Lüge darf ja mal sein... weder war ich in Berlin noch in Italien)
Schön ist's trotzdem gewesen, so tief im Grünen:
Und damit es hier nicht nur Schelte gegenüber den Recaros gegeben hat - sie haben ja dann und wann auch gewisse Qualitäten unter Beweis stellen können... (da grinst der StRudel breit )
Doch der Raserei war nicht jeder gewachsen - auch Ausfälle gab es zu beklagen. Klein Schumacher musste trotz guter Vorbereitung (u.a. Montage eines Überrollbügels und Breitbereifung) frühzeitig abbrechen und den 9000er passieren lassen:
Und wer immer noch meint, ich leide an Sammelwahn, oder unvernünftigen Auswüchsen, oder mache nur Unfug, oder oder und oder und und und oder und, der soll jetzt mal gucken und dann ganz ruhig bleiben:
...fahr Du erstmal 9000er. (aber nicht mit Recarositzen...)
(Späßle: XM ist auch noch so 'ne Sache, für die ich mich begeistern kann. Ausreichend Auswahl gab's dort ja noch)
So bleiben mir die vielen vielen netten Kilometer, das freie Fahren und das Freifahren, die Aktiönchen (das Treffen alter (Un)Bekannter) zwischendurch, der "Schatten" der Vergangenheit...
...und Dir, lieber Besitzer, ein mehr als nur netter 9000er:
Nämlich:
Ein 9000 CSE 2.3t Modelljahr 1995 mit 140.000km, frischem TÜV aus (zumindest techn.) pflegender (Saab)Hand, neuen guten Winterreifen, erstaunlich brauchbarer Basis selbst neben dem schnurrenden Herz und sowieso allem Drumherum mit vor allem dieser Story für - so wie sich das für'n StRudel gehört - deutlich dreistelligen Betrag.
Und nun könnt Ihr wirklich sagen:
"StRudel, Du bist doch doof..."
Genug neidisch gemacht? Ihr habt Euch nur bei mir zu melden --->
Und damit übergebe ich an den eigentlichen Neueigner und mich innerlich auf dieses Gestühl - DRÜCK MICH:
Wie, schon wieder hat StRudel 'nen Thread eröffnet?
Wie, und schon wieder, weil StRudel 'nen neues Auto gekauft hat?
Wie, und schon wieder 'nen 9000er?
Ja wie, hat er etwa nicht aus Fehlern gelernt?
Ja!
Ja!
Ja!
Jaha!
Nein! Denn: es gab keine Fehler, und es gibt keine Fehler. Denn es gab und gibt nichts zu bereuen, und niemand hat gelitten.
Niemand hat gelitten?
Oh doch, der Rücken. Mein Rücken!
Was klaus mit
kommentiert, entpuppte sich als eine der schlimmsten Sitz(an)gelegenheiten, die ich bisher befurzen durfte:Aha ... Strudel lässig im Recaro-Sitz kauernd...
Da schimpft sich dieses Gerät für weit über 4000 DM Recaro (!) Ergomed (haha) DS ('ne Göttin ist was ganz anderes!) und bietet in keiner der zahllosen Ein- und Verstellungen eine Sitzposition, in der er es sich mal mind. 'ne halbe Stunde oder 50km aushalten ließe.
Aussehen tut das so:
...und wie's in meinem Rücken am nächsten Morgen aussah, möcht' ich gar nicht wissen. Bloß gemerkt hab' ich's.
Das sah also nicht nur bescheiden aus (Hinweis: Rahmenkopfstützen kosteten knapp 50 Mark extra! Und der macht da auch noch 'n Kreuzchen bei der Bestellung... ), das saß sich bescheiden.
Und nee, mit der Rummäkelei bin ich bei Weitem nicht der einzige - hier im O-Ton:
Hallo Stefan,
also die Heimfahrt war ganz angenehm, außer, daß er eben (noch) kein FPT ist... Hab gleich noch an der Tankstelle etwas Luft abgelassen. Die alten Schlappen sind eh schon hart genug. Aber auf der Bahn fährt er sehr schön geradeaus, brummt wohlig dabei und das Schiebedach pfeift ein fröhliches Liedchen dazu.
Aber die Sitze...!!! Naja, reden wir nicht drüber.
Also, die Sitze... aber gut, man kann ja nicht alles haben. Genauso wenig, wie man sofort einen FPT oder 'ne komplett kratzerfreie Karosse haben kann. Aber was man haben konnte, das las sich zuerst so:
9000 CSE, 2.3t, 138.500km, EZ 1996, blau, TÜV neu im Februar
Anzeigenbilder? Bescheiden!
Was man erkennen konnte? Noch bescheidener... unsauber, Schrammen, leichter Frontschaden und sowieso am allerschlimmsten: Recarositze.
Und was ich dann bei Besichtigung erkennen konnte:
Unsauber, Schrammen, leichter Frontschaden, Recarosüsüsüsüüöööäääh! Aber auch: ein sehr interessantes Scheckheft, einen original niedrigen Kilometerstand, einen wunderbar zuvorkommenden Verkäufer, eine ehrliche Haut wie letztendlich auch der Wagen ehrlich war und auf der Probefahrt (ja, neben den Recarositzen): einen mehr als sauber laufenden 2.3er.
Und für die 2.3er-Liebhaber:
"Oh Gott, 2.3er. Na super. Zwar noch nicht 140.000km, aber 2.3er. StRudel, Du bist doch doof..."
Das könnt Ihr nun gerne sagen, denn ich sage, dass das Serviceheft sagt bei 72.000km: "Steuerketten erneuert" Und daneben prangt der Lobmüllerstempel. Jetzt könnt Ihr erst recht sagen: "StRudel, Du bist doch doof..." Und erst rechter könnt Ihr das sagen, wenn Ihr... okay, dazu später mehr.
Also, der Verkäufer, wie erwähnt zuvorkommender Natur, wartete wie selbstverständlich einige Tage mehr auf die Abholung, wir blieben in Kontakt, und noch mehr im Hintergrund kamen Telephonkontakte zustande, die die Leitungen glühen ließen. "Bist Du irgendwann in der Nähe von Düren?" "Kommst Du bei Frankfurt vorbei?" "Würdest Du vielleicht?" "Und kannst Du nochmal..."
Und StRudel:
Ist irgendwann in der Nähe von Düren. Kommt auch bei Frankfurt vorbei. Würde natürlich auch und kann sowieso...
Und nicht nur mit tut er das, sondern viel mehr mit . Ja, mit ausgelassenen Freudentänzen. "Ich habe jetzt mal die Route berechnet, das wären dann ca. 980km." 980? Hiiijaaaa!
(zu früh gefreut, StRudel, Du hattest nicht die Recaros im Sinn... )
"Aber der Anblick entschädigte doch." Käse! Der Anblick entschädigte nicht, der Anblick beschädigte. Mich nämlich, mein Innerstes. Mein liebes kleines strudeliges Saabherz beschädigte der Anblick... schaut's Euch an:
Der Lack: dreckig. Der Blick: traurig. Die Scheinwerferwischer weder auf 9 noch auf 3, sondern auf 1 und 4, der Kühlergrill auch nur noch auf halbneune, die Motorhaube ebenso mitleidend, die Stoßstangen weniger als nur naja, die Antenne auf Halbmast, die Felgen schwarz und öde... (und ich habe noch nicht einmal meine Spezialität erwähnt: die Heckblende. Am besten gar nicht weiter von erzählen...)
Zu den inneren Werten:
Ja, äh... genau. Recaro. Und noch mehr Dreck als außen schon. Da Klebspuren, hier Fett, dort ein Specklenkrad, das Schiebedach mit Knacks weg und... ohauerha. Was sagt der Tachometer (wenn er sich mal zeigte und die Beleuchtung nicht ausfiel):
Ach, niedliche 14,6 Liter Durchschnittsverbrauch auf 100km beim Vorbesitzer. (und das ist kein schlechtes Bild, das ist eine dreckige Tachoscheibe, möcht' ich nur mal erwähnt haben)
Das halbieren wir mal ganz einfach - und zu schaffen war's ohne Anstrengung, denn:
2.3er (noch) nicht Vollturbo, das heißt 170 PS (wo sind sie bloß?!) in Verbindung mit langem Getriebe - wunderbar zum sachten Dahinfahren. (mit Saableder ja kein Problem, aber mit Recaros... )
Genug gemosert, wir wollten ja fahren. Nur noch 1000km bis zum Ziel - oder null? Denn: der Weg war ja das Ziel, ich also schon angekommen bevor ich überhaupt losgefahren war.
...9000er-Reich. Willkommen auf 1000km durch Deutschland. Willkommen im neuen Abenteuer. Das Willkommen in Sinsheim bedeutete den Abschied aus Heilbronn - für den Wagen damit genauso ein Willkommen im 9000er-Reich, nämlich auf der Langstrecke. Ein Abschied aus dem Stadtverkehr, der ihm nicht schwergefallen sein dürfte. Und ein Abschied in neuen Händen, die ihm neben dem techn. Weiterleben vor allem auch ein Weiterleben in eigen Haut und Haar versprechen - denn der Schein trügt:
Aus dem grauen tristen Stadtalltag wurde und wird für den Guten (schon jetzt sage ich: das ist er!) das bunte Leben. Veränderung. Wesensfindung. Familie.
Denn wir werden dafür sorgen, dass DU nicht so einfach abgesäbelt wirst... und auch nicht abgegrast... und erst recht nicht ausgeweidet - der mit dem Mähwerk darf daher ganz ganz gerne weiterfahren:
Mit jedem Tag ein bisschen mehr. Neue Schuhe. Die rissigen Lippen mal eincecremt und Honig ums Mundwerk geschmiert. Die erste Dusche. Und vor allem: ordentliche Kilometer. Am Stück.
Bis nach Rom... wohin alle Wege führen. Sogar die aus Lichtenberg.
(na gut, bisschen Lüge darf ja mal sein... weder war ich in Berlin noch in Italien)
Schön ist's trotzdem gewesen, so tief im Grünen:
Und damit es hier nicht nur Schelte gegenüber den Recaros gegeben hat - sie haben ja dann und wann auch gewisse Qualitäten unter Beweis stellen können... (da grinst der StRudel breit )
Doch der Raserei war nicht jeder gewachsen - auch Ausfälle gab es zu beklagen. Klein Schumacher musste trotz guter Vorbereitung (u.a. Montage eines Überrollbügels und Breitbereifung) frühzeitig abbrechen und den 9000er passieren lassen:
Und wer immer noch meint, ich leide an Sammelwahn, oder unvernünftigen Auswüchsen, oder mache nur Unfug, oder oder und oder und und und oder und, der soll jetzt mal gucken und dann ganz ruhig bleiben:
...fahr Du erstmal 9000er. (aber nicht mit Recarositzen...)
(Späßle: XM ist auch noch so 'ne Sache, für die ich mich begeistern kann. Ausreichend Auswahl gab's dort ja noch)
So bleiben mir die vielen vielen netten Kilometer, das freie Fahren und das Freifahren, die Aktiönchen (das Treffen alter (Un)Bekannter) zwischendurch, der "Schatten" der Vergangenheit...
...und Dir, lieber Besitzer, ein mehr als nur netter 9000er:
Nämlich:
Ein 9000 CSE 2.3t Modelljahr 1995 mit 140.000km, frischem TÜV aus (zumindest techn.) pflegender (Saab)Hand, neuen guten Winterreifen, erstaunlich brauchbarer Basis selbst neben dem schnurrenden Herz und sowieso allem Drumherum mit vor allem dieser Story für - so wie sich das für'n StRudel gehört - deutlich dreistelligen Betrag.
Und nun könnt Ihr wirklich sagen:
"StRudel, Du bist doch doof..."
Genug neidisch gemacht? Ihr habt Euch nur bei mir zu melden --->
Und damit übergebe ich an den eigentlichen Neueigner und mich innerlich auf dieses Gestühl - DRÜCK MICH: