Geht einfach aus

Ich habe jetzt 2,5 Liter (!) aufgefüllt, sodass es bei 40Grad auf max und bei 80Grad auf min steht. Das hat er jetzt auch 50km so gehalten. Ein Loch gibts also nicht. Eher entweicht das so nach und nach. Werde ich beobachten.

Ja, wie gesagt den Schlauch vom Map-Sensor habe ich erneuert.

Trotz alledem geht die Drehzahl beim Runterbremsen aus voller Fahrt manchmal immer noch in die Knie. Wenn man drauf achtet, kann man's abwenden, indem man von der Bremse (Automatik) steigt oder auf Pos. N bremst.

Die Suche geht also weiter ;)
 
Also 2,5 lt. ist eine ganze Menge.... Das verdunstet nicht so einfach...
Ich würd mal ein paar hundert km fahren, vielleicht entlüftet sich das Steuergerät ja, und es wird besser...
 
Beim Besten Willen.

Mit Rissen im Schlauch zum MAP Sensor darf man sich nicht fragen, woher unrunder Lauf oder Absterben des Motor kommen.

Erstmal alle spröden U-Schläuche wechseln.
 
Luca, den zum MAP Sensor habe ich schon getauscht. Das (allein) war's leider nicht. Die übrigen schaue ich mir die Tage an. Gibt's da noch einen besonders verdächtigen?

Beim Besten Willen.

Mit Rissen im Schlauch zum MAP Sensor darf man sich nicht fragen, woher unrunder Lauf oder Absterben des Motor kommen.

Erstmal alle spröden U-Schläuche wechseln.



Ja. War vor einer Woche erst wegen dem Problem dort. Gewechselt wurde nur der Schlauch am Bypass-Ventil. Stimmt mich nachdenklich.

Kümmert sich ab und an eine 9000-kundige Werkstatt um den Wagen?
 
Luca, den zum MAP Sensor habe ich schon getauscht. Das (allein) war's leider nicht. Die übrigen schaue ich mir die Tage an. Gibt's da noch einen besonders verdächtigen?
..

Schau die alle nach, bzw. wechsel die alle. Wenn der so spröde war, werden die anderen nicht besser sein. Falschluft ist nicht förderlich. Muß nicht die Lösung Deines Problems sein, sollte aber auf jeden Fall ausgeschlossen werden......
 
Habe eben mit ZF telefoniert. Die meinen auch, es sei unwahrscheinlich, dass es am Getriebe liege, sondern - wie auch hier schon gesagt wurde - Falschluft und/oder Motormanagement.
 
Eben ist mir noch etwas aufgefallen. Auf Fahrstufe D liegt der Momentanverbrauch bei unendlich bzw. 99Liter/100km sobald man auch nur ein bisschen Gas gibt. Geht man vom Gas sinkt er laut Anzeige. Tritt man auf die Bremse geht er gegen null. Stützt das irgend eine bisherige Vermutung?

Es gibt im Forum einen Thread mit "Defekter Tacho/FehlendesSignal/Autogehtimmeraus", aber mein Tacho funktioniert ansonsten. Allerdings war er vor einigen Monaten dahingehend kaputt, dass er manchmal ausfiel. Ein gebrauchter Geber wurde eingebaut und das Problem war behoben. Kann es da trotzdem einen Zusammenhang geben?
 
Auf Fahrstufe D liegt der Momentanverbrauch bei undendlich bzw. 99Liter/100km sobald man auch nur ein bisschen Gas gibt. Geht man vom Gas sinkt er laut Anzeige. Tritt man auf die Bremse geht er gegen null.

Das ist "normal" anders herum ...
 
Ist klar. Ich meinte, ob man anhand dieses Fehlers Rückschlüsse ziehen kann. In dem genannten Thread tritt genau das auf und der Tacho geht nicht. Infolgedessen geht der Wagen an der Ampel aus, weil er kein Geschwindigkeitssignal bekommt.

Bei mir spinnt nur die Verbrauchsanzeige, der Tacho funktioniert. Daher meine Frage.
 
Vielleicht ist das Info Display auf MPG - dann passt das wieder.. Zeigt er sicher l/100km an?
 
Hmm - vielleicht kriegt deine Trionic kein Geschwindigkeitssignal - Kabelbruch oder korrodierter Kontakt...
Schon mal OBD angeschlossen? (billigste Variante E..y Bluetooth dongle aus china und Android Smartphone mit Torque lite) - wäre interessant, welche Geschwindigkeit über OBD ausgegeben wird...
 
@truk13 Mein Tachogeber wurde im Januar 2012 getauscht, der Tacho funktioniert seitdem, aber die Anzeige für den Momentanverbrauch spinnt trotzdem.

@transalpler Das scheint in der Tat so zu sein. Ich habe eben an diesem Kabel rumgefingert, das oben aus dem Geber rauskommt in einen Stecker mündet und dann irgendwohin unter die Drosselklappe führt. Seitdem geht die Anzeige für Momentanverbrauch (fragt sich nur wie lange) und es scheint so als ob der Motor nun nicht mehr ausginge. Jedenfalls sackt die Drehzahl nicht mehr ab. Komisch nur, dass der Tacho tadellos funktioniert. Das besagte Kabel ist jetzt jedenfalls Verdächtiger Nummer 1.
 
Wenige Stunden war's ok. Ein paar Erschütterungen auf dem Weg zur Arbeit und das Problem ist wieder da: Momentanverbrauch laut Anzeige zu hoch, Motor geht an der Ampel aus.

Sieht also so aus, dass der Fehler mit anzunehmender Wahrscheinlichkeit im Kabel liegt, das vom Tachogeber wegführt. Man muss das Kabel nur anfassen und etwas anders legen, schon geht's wieder für kurze Zeit.

Da der Geber aber das Tachosignal einwandfrei liefert - Tacho fällt nie aus - frage ich mich wie ich vorgehen soll. Am Geber ist ja ein kleines Stück Kabel, dann kommt ein Stecker und dann ein längeres Kabel. Kann man dieses längere Kabel leicht separat ersetzen oder ist das nur eines von mehreren Kabelbaumenden?
 
Schau dir mal den Stecker genau an - ev. die Kontaktfahnen leicht verbiegen - bringt mitunter besseren Kontakt...
 
Die Problemlösung wurde doch vor Tagen genannt:

könntest Du Dich mit einem Denkmodell anfreunden in dem ein simples Kontaktproblem in Verbindung mit fahrbetriebsüblichen Erschütterungen zu mal mehr und mal weniger guten Signalübertragungen führt ?

Also : Fehler suchen und beheben (lassen)
 
Zurück
Oben