Geht einfach aus

Welche wären das? Gibt's einen Zusammenhang mit der Bremswirkung. Hatte neulich auch das Gefühl der Wagen bremst nicht mehr so 100%ig. Vielleicht hat's was mit dem Bremsktaftverstärker zu tun. Würde das hier passen? Sorry, ich will ech keine Verwirrung stiften. Im Internet finde ich das Problem häufig auch bei anderen Marken. Als Ursachen werden dort meist auch Leerlaufsteller und U-Schläuche, aber auch Bremskraftverstärker, NWS und KWS genannt. Eigentlich nie die Automatik.

Ich versuche jetzt mal beim Bremsen vorher auf N zu schalten und schaue, was passiert, checke die Schläuche (gibt's da vielleicht einen besonderen Verdächtigen) und lasse den LLR reinigen.

Die Werkstatt hatte ich ja schon drauf aufmerksam gemacht. Die habe einen Schlauch am Bypassventil getauscht. Seitdem geht er noch häufiger aus.
 
So, ich bin jetzt zwei Stunden gefahren mit vielen Ampeln, Kreuzungen usw. Jedesmal vor dem Stoppen habe ich von D auf N geschaltet und erst dann gebremst. Der Motor ist nicht einmal abgestorben.

Ansonsten ist mir noch aufgefsllen dass die Drehzahl bis auf zirka 500 Umin absackt, wenn man mit 50 kmh unterwegs ist und den Wagen zur Ampel ausrollen lässt ohne zu bremsen. Wenn die Automatik dabei in den ersten Gang zurückschaltet geht die Drehzahl unter Leerlauf runter. Nur ganz kurz.

So wie' s aussieht stirbt der Motor also nur beim Runterbremsen in Fahrstufe D ab.

Was sagt mir das nun?

Probiere doch mal, kurz vorher auf 'N' zu gehen. Damit könnte die Ursache evtl. eingegrenzt werden.
 
Wartungsliste? Im DIY Manual steht nur etwas von Ölwechsel und Filterwechsel. Das habe ich schon gemacht. In der Knowledgebase finde ich nichts. Welche meinst du?
 
Habe nun noch genau das Gegenteil gehört, also dass es nicht auf das A-Getriebe hindeutet eben weil er auf N nicht ausgeht. Kennt denn echt keiner das Problem aus eigener Erfahrung? Werde dann erst mal die Schläuche checken.
 
Hatte überlegt, ob da vorher evtl.immer die Wandlerbrücke zu war, und eben zu lange zu blieb.

Wenn er auf N nicht ausgeht, heißt das doch, dass er bei 'Getriebe im Leerlauf' nicht ausgeht, sonst aber sehrwohl. Das könnte ich mir nur vostellen, wenn die Leerlaufanhebung nicht ginge. Soweit ich es aber in Erinnerung habe, war dies bei Dir der Fall und an der Stelle offenbar alles i.O..
 
Hatte überlegt, ob da vorher evtl.immer die Wandlerbrücke zu war, und eben zu lange zu blieb.

sowas hat er ja nicht.
Wie schon vorher jemand schrieb, ist das Verhalten typisch für eine Trionic, der das Geschwindigkeitssignal fehlt.
Man sollte mal eine Rund mit Testgerätschaft fahren, dann weiss man mehr.
 
Der vorherige Beitrag bezog sich vermutlich darauf, dass bei mir Ende 2011 häufiger mal der Tacho ausfiel. Das wurde aber Anfang Januar durch den Tausch des Tachogebers behoben. Das Problem mit dem absterbenden Motor gab es aber vorher und nachher.

Es ist ja auch so, dass der Motor inzwischen häufiger ausgeht und nur auf D, nicht auf N. Wie würde das mit einer Störung im Motormanagement zusammenpassen? Ist keine rhetorische, sondern eine informative Frage. Könnte es also trotzdem so sein wie du schreibst?



sowas hat er ja nicht.
Wie schon vorher jemand schrieb, ist das Verhalten typisch für eine Trionic, der das Geschwindigkeitssignal fehlt.
Man sollte mal eine Rund mit Testgerätschaft fahren, dann weiss man mehr.
 
..ich habe erst gelesen (alles)....und dann geantwortet
 
Gut. Ich verstehe halt nicht, warum das Problem unregelmässig, gleichzeitig aber auch häufiger vorkommt.
 
könntest Du Dich mit einem Denkmodell anfreunden in dem ein simples Kontaktproblem in Verbindung mit fahrbetriebsüblichen Erschütterungen zu mal mehr und mal weniger guten Signalübertragungen führt ?
 
Hast du die Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit kontrolliert?

Habe zwei Schläuche mit Rissen entdeckt. Sind das verdächtige Kandidaten? Den dünneren auf dem ersten Foto habe ich schon ausgetauscht. Auf dem zweiten Foto ist der fingerdicke in der Mitte beschädigt.

ImageUploadedByTapatalk1341150299.953006.jpg

ImageUploadedByTapatalk1341150314.134057.jpg
 
Wenn ichs richtig sehe, ist Bild 1: MAP-Sensor --> Schlauch tauschen (4mm Silikon-Unterdruckschlauch)
Bild 2: Rücklauf Benzinleitung, kannst Du wahrscheinlich nicht so ohne Weiteres tauschen


Edit: Überprüfe auch die Schläuche an der Kurbelgehäuse-Entlüftung; wenn Du am MAP-Sensor schon einen brüchigen Schlauch hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dem auch dort so ist.
Rückschlagventil i.O.?
 
Die Benzin-Rücklaufleitung verläuft aus der Einspritzleiste hinter dem Benzindruckregler--> wie auf dem Bild zu sehen, unter der Benzinleitung welche zur Einspritzleiste führt und mit einer 17er Schraube befestigt wird.

Denke nicht dass es daran liebgt. Tropft ja nicht, oder?
 
Nee, tropft nicht. War mir nur aufgefallen.

Die Benzin-Rücklaufleitung verläuft aus der Einspritzleiste hinter dem Benzindruckregler--> wie auf dem Bild zu sehen, unter der Benzinleitung welche zur Einspritzleiste führt und mit einer 17er Schraube befestigt wird.

Denke nicht dass es daran liebgt. Tropft ja nicht, oder?
 
Als ich eben mal nach dem Automatiköl gesehen habe - wurde regelmäßig gewechselt - stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass der Stab trocken war. Der Motor lief während des Messens. Automatik auf P. Einen halben Liter ATF hatte ich noch rumstehen. Nach und nach reingekippt und zwischendurch immer wieder nachgemessen: Peilstab immer noch trocken... Ich versteh's nicht. Unter dem Wagen war es immer trocken. Und Automaten "verbrauchen" doch kein Öl, oder? Jetzt muss ich morgen mal unbedingt auffüllen und weitersehen. Ich fass' es nicht. Was macht man da? Am besten alles wechseln und Sieb putzen? Der letzte Wechsel liegt noch nicht sehr lange zurück und wurde bei einem freien Saab-Spezialisten gemacht.
 
Hmm zuwenig Öl kann den hydraulischen Rechner/Steuergerät mitunter zu eigenartigen Dingen veranlassen. Wenn dazu noch der MAP Sensor falsche Werte liefert, und im Standgas die Trionic ein wenig in richtung Fett einspritzt (MAP sieht höheren Druck, als eigentlich herrscht -> zu große Luftmenge wird berechnet, -> zuviel Sprit eingespritzt) - kann das zu eigenartigen Ergebnissen führen....

Wann hast du zuletzt den Getriebeölstand kontrolliert - nach dem Wechsel?
 
Zurück
Oben