Gedankenspiel: "Crowdfunding" im Saab-Cars Forum?

Von welcher Größe gehst Du bei Deinen Gedankenspielen aus?
Ab 1€ pro qm² ist sowas möglich - vielleicht auch noch günstiger, ich kenne bisher Orte für mind. 1€ pro qm².

Hattest Du im Vorfeld Deiner Beräumungsaktion darauf aufmerksam gemacht, dass Du Teilelagerort suchst? Sonst wäre ich da von Anfang an interessierter gewesen, auch Platz mit zu organisieren - so wirkt es mir schon fast wie "zu spät".
Wichtig finde ich, dass rechtzeitig kommuniziert wird, und niemand im Kreis der Gemeinschaft Sorge davor haben braucht, um Hilfe zu bitten - dann kann ein jeder auch angemessener reagieren.

1 Eur pro qm - Luxus - wenn das nicht der Preis pro Jahr ist.....wir reden hier nicht von Immobilienhändler, ect. - :confused:
 
Unter 3 €/m² Miete ist hier in der Gegend kaum was zu finden, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Aber eine einfache Garage wird hier demnächst wohl frei, die ich für so einen Zweck zur Verfügung stellen könnte. Nicht viel, aber vielleicht ein Anfang...
 
Hattest Du im Vorfeld Deiner Beräumungsaktion darauf aufmerksam gemacht, dass Du Teilelagerort suchst?
Es geht um die 'heiligen Hallen' der SAABoteure, wozu Kaj-Arne höchst selbst einen Fred aufgemacht hatte (den ich gerade ncht finde).
1 Eur pro qm - Luxus - wenn das nicht der Preis pro Jahr ist.....
Das kann Du ja wohl nur als (schlechten) Scherz meinen.
1€/m² & Monat dürfte für Hallen-/Garagenplatz ja wohl absolut geschenkt sein.
 
Das kann Du ja wohl nur als (schlechten) Scherz meinen.
1€/m² & Monat dürfte für Hallen-/Garagenplatz ja wohl absolut geschenkt sein.
Nein, kein Scherz - unser WW steht in einer gemauerten Halle für 120 EUR / Jahr (8 qm) - es muss ja nicht nur Heuschrecken geben..... ok, das sind ein kleinig mehr als 1 € pro qm, aber mehr als fair....
 
..., aber mehr als fair....
Kann man so nennen. Ich würde es eher als zumindest 'wirtschaftlich suboptimal' bezeichnen wollen, da die Erhaltungs- und Instandsetzungskosten des Objektes darin wohl definitiv nicht eingepreist sind.
Von Dingen wie 'Gewinn' oder 'Ertrag' will ich da noch gar nicht auch nur ansatzweise reden.
 
Gewinn und Ertrag wird hier mit anderen Dingen gemacht - hier nennt man dies Hilfe am Mitmenschen - Einheimischen (Kosten abgedeckt, ein Essen pro Jahr oder Taschengeldaufbesserung der Kinder) - NEIN, man muß nicht immer Millionen scheffeln.... (da stehen noch schöne Automobile Schätzchen drinnen...)
 
Es geht um die 'heiligen Hallen' der SAABoteure, wozu Kaj-Arne höchst selbst einen Fred aufgemacht hatte (den ich gerade ncht finde).

Ich habe mich daraufhin im Berliner Raum bei Gelegenheiten auch mit umgehört und auch Kontakt weitergeleitet.
Dass jetzt schon das Beräumen und Wegwerfen stattgefunden hat und stattfindet, war mir so nicht klar - da wünsche ich mir in der Gemeinschaft mehr Kommunikation.

Das kann Du ja wohl nur als (schlechten) Scherz meinen.
1€/m² & Monat dürfte für Hallen-/Garagenplatz ja wohl absolut geschenkt sein.

René, auf der Basis bitte nicht.
Danke.
 
Zwei Meinungen mit berechtigten Argumenten!
Aber immerhin funzt es anscheinend in NL. Biete sacit eine Fahrt nach Holland - vielleicht kann man mal Informationen bekommen, wie das funktioniert!

Danach einen Testlauf starten!

Ein "klappt nie" haben wir schon!
Ein "klappt doch" könnte es werden!

Als Start die Begrenzung auf ein / zwei Modell(e)
Die Niederländer haben einen Verein gegründet. Der Verein kauft und verkauft die Teile. Ausschließlich an Mitglieder. Jedes Mitglied bekommt einen Wertbon pro Jahr, der im Lager eingelöst werden kann. Die Aufgaben wurden verteilt, es gibt z. B. eine Gruppe, die sich ausschließlich mit der Lagerlogistik beschäftigt. Das Lager hat regelmäßige Öffnungszeiten an Samstagen. Außerdem (!) gibt der Club noch eine Zeitung heraus. Die Mitglieder kennen das Gros der Fahrzeuge im Clubbestand. Teilehandel und Mißbrauch der Möglichkeiten fallen daher schnell auf.
 
Nein, kein Scherz - unser WW steht in einer gemauerten Halle für 120 EUR / Jahr (8 qm) - es muss ja nicht nur Heuschrecken geben..... ok, das sind ein kleinig mehr als 1 € pro qm, aber mehr als fair....
Aber trotzdem eine Ausnahme und losgelöst von normalen Mietpreisen.
 
hier ist so oft mißbrauch aufgefallen & hatte keinerlei konsequenzen - wurde sogar teilweise bejubelt :vollkommenauf:
aber woher man eine brauchbare unterstellmöglichkeit für unter 1€/qm /monat auftreiben will erschließt sich mir tatsächlich nicht :hmmmm: marktrealistisch ist das nicht
könnte genug lagerraum für teile anbieten, kostet aber rund 2500,-€ / jahr nur fixe unterhaltskosten und wenn der hausmeisterdienst nicht zu oft schnee schieben muß...
 
Die Niederländer haben einen Verein gegründet. Der Verein kauft und verkauft die Teile. Ausschließlich an Mitglieder. Jedes Mitglied bekommt einen Wertbon pro Jahr, der im Lager eingelöst werden kann. Die Aufgaben wurden verteilt, es gibt z. B. eine Gruppe, die sich ausschließlich mit der Lagerlogistik beschäftigt. Das Lager hat regelmäßige Öffnungszeiten an Samstagen. Außerdem (!) gibt der Club noch eine Zeitung heraus. Die Mitglieder kennen das Gros der Fahrzeuge im Clubbestand. Teilehandel und Mißbrauch der Möglichkeiten fallen daher schnell auf.

Kommt also noch hinzu, dass die Distanzen im Nachbarland kleiner sind.
Weisst Du wieviel Mitglieder der Verein hat?
 
Finde ich alles ganz toll was hier geschrieben wurde. Aber es braucht doch eigentlich nur für jene Artikel eine Halle/ Logistiklösung, welche die Besitzer mangels Platz nicht mehr aufbewahren wollen oder können. Alle anderen, Privatleute wie Händler oder Werkstätten, könnten doch ihre Ersatzteilsammlung online in ein Portal einpflegen. Von Club-Kram halte ich indes wenig. Die Programmierung einer solchen Webseite wäre eigentlich eine Aufgabe für Orio! Entweder sie meinen es ernst, oder sie meinen es ernst!!! Ich glaube aber nicht, dass da wirklich ernsthaftes Interesse besteht. Dieses ganze Blabla von dieser Orio-Truppe ist ja lächerlich! Da kommt doch nichts für ältere Baujahre! Deshalb kauf ich mir auch keinen jungen Saab! Weil ich jetzt schon weiß, dass in wenigen Jahren dort auch die ersten Teile nicht mehr auf konventionellem Weg verfügbar sein werden. Aber das interessiert die ja nicht! Die bauen ja jetzt schon an einer Zukunft mit anderen Marken und Produkten und produzieren und liefern für Saab nur noch Selbstläufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt also noch hinzu, dass die Distanzen im Nachbarland kleiner sind.
Weisst Du wieviel Mitglieder der Verein hat?
450. Der Club besteht seit 1979!
Es gibt viele Mitglieder im Ausland und um den Globus verteilt.
Der "Clubkram" gibt lediglich den rechtlichen Rahmen ( Steuer, etc... ).
 
Die rechtliche Seite kann aber in NL ganz anders aussehen. Wenn man in Deutschland so etwas aufziehen will, steht gleich das Finanzamt auf der Matte, womöglich noch andere "Parasiteninstitutionen". Das bedeutet, dass hier zusätzlicher Aufwand für Buchhaltung entsteht. Ich würde jederzeit, hätte ich den Platz, die Verwaltung eines Ersatzteillagers managen. Aber der bürokratische Aufwand ist so groß, dass ich es bleiben ließe. Selbst wenn man versucht, die Teile ohne jeglichen Gewinn zu vermitteln, dann kommen einem die Prüfer auf den Hals, weil die sich garnicht vorstellen können, dass jemand ohne Gewinn arbeitet. Dann wird man quasi gezwungen, das in eine Firma umzuwandeln. Macht die dann ein paar Jahre lang keinen Gewinn, kommen genau die wieder, die das erzwungen haben und man bekommt Ärger, weil man eine "Scheinfirma zu Hobbyzwecken" führt.
Ich habe das ganze Affentheater mit unserem Club erlebt. Ein Automarkenclub ist angeblich nicht gemeinnützig, deshalb wird er zur Umsatzsteuer auf alle Einnahmen incl. der Clubbeiträge verdonnert. Unser Steuerberater hat dann ein Modell entwickelt, das den Club zur Firma macht und damit auch einkommensteuerpflichtig. Der Verein kann nämlich nur Vorsteuer anrechnen, aber Portokosten oder solche im Ausland in die Tonne klopfen. Als Firma gleicht man das aus, da diese Kosten bei der ESt angerechnet werden.
Eine Befreiung von der USt ist möglich, aber der Aufwand riesengroß und fast teurer als die Steuer selbst. Da 60% der Mitglieder im Ausland leben, kann man diesen nicht vermitteln, was diese bescheuerten deutschen Bürokraten aufführen, zumal auch die Ausländer die USt zahlen sollen. Eine Dienstleistung sei nicht exportierbar ;-)

Ich sehe nur eine Lösung: Einrichtung einer Online-Börse, wo jeder sucht und anbietet, aber das ist ja jetzt schon möglich. Das wird aber nicht verhindern, dass aus Platz- und/oder Zeitgründen vieles im Schrott landen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rechtliche Seite kann aber in NL ganz anders aussehen. Wenn man in Deutschland so etwas aufziehen will, steht gleich das Finanzamt auf der Matte, womöglich noch andere "Parasiteninstitutionen". Das bedeutet, dass hier zusätzlicher Aufwand für Buchhaltung entsteht. Ich würde jederzeit, hätte ich den Platz, die Verwaltung eines Ersatzteillagers managen. Aber der bürokratische Aufwand ist so groß, dass ich es bleiben ließe. Selbst wenn man versucht, die Teile ohne jeglichen Gewinn zu vermitteln, dann kommen einem die Prüfer auf den Hals, weil die sich garnicht vorstellen können, dass jemand ohne Gewinn arbeitet. Dann wird man quasi gezwungen, das in eine Firma umzuwandeln. Macht die dann ein paar Jahre lang keinen Gewinn, kommen genau die wieder, die das erzwungen haben und man bekommt Ärger, weil man eine "Scheinfirma zu Hobbyzwecken" führt.
Ich habe das ganze Affentheater mit unserem Club erlebt. Ein Automarkenclub ist angeblich nicht gemeinnützig, deshalb wird er zur Umsatzsteuer auf

Danke. Ähnliche Diskussionen wurden bei uns auch schon oft genug geführt.
 
Finde ich alles ganz toll was hier geschrieben wurde. Aber es braucht doch eigentlich nur für jene Artikel eine Halle/ Logistiklösung, welche die Besitzer mangels Platz nicht mehr aufbewahren wollen oder können. Alle anderen, Privatleute wie Händler oder Werkstätten, könnten doch ihre Ersatzteilsammlung online in ein Portal einpflegen. Von Club-Kram halte ich indes wenig. Die Programmierung einer solchen Webseite wäre eigentlich eine Aufgabe für Orio! Entweder sie meinen es ernst, oder sie meinen es ernst!!! Ich glaube aber nicht, dass da wirklich ernsthaftes Interesse besteht. Dieses ganze Blabla von dieser Orio-Truppe ist ja lächerlich! Da kommt doch nichts für ältere Baujahre! Deshalb kauf ich mir auch keinen jungen Saab! Weil ich jetzt schon weiß, dass in wenigen Jahren dort auch die ersten Teile nicht mehr auf konventionellem Weg verfügbar sein werden. Aber das interessiert die ja nicht! Die bauen ja jetzt schon an einer Zukunft mit anderen Marken und Produkten und produzieren und liefern für Saab nur noch Selbstläufer.

Was soll Orio denn da bitte machen? Machen die das aus reiner Nächstenliebe und Idealismus? Oder führen die die Ersatzteilsparte von Saab weiter weil es da die ein oder andere Krone zu verdienen gibt? Ob und warum die ein Ersatzteil neu auflegen, zumindest die wofür die die Rechte und die Werkzeuge haben, entscheiden die wohl aus rein wirtschaftlichen Gründen. Einzelschicksale habe da wohl wenig Einfluß.
Was soll da denn für die älteren Baujahre kommen? Welchen Bedarf gibt es denn da? Verschleißteile sind doch noch verfügbar. Und alles andere regelt doch der Markt. Aber die meisten wollen doch die Teile nur noch möglichst billig. Wenn ich dann noch sowas hier lese: http://www.saab-cars.de/threads/frontscheinwerfer-mj-2002.56369/
dann fällt mir nur das ein::puke:

Günstig ist ja noch nicht billig genug. Das ist die typische Mentalität, es soll neu und dann noch zum "fast geschenkt Preis" sein. Schade das es in der Saab-Szene inzwischen auch schon soweit ist.

Ich habe mal gelernt, bzw. beigebracht bekommen: Das was ich mir nicht leisten kann, das brauche ich auch nicht. Wenn ich das brauche, muß ich mir das leisten, bzw. leisten können.

Am interessantesten ist das wenn man mal ein paar Tage bei einer entsprechenden Werkstatt den Tagesablauf und das Tagesgeschäft mit erlebt. Da tun sich Abgründe auf! Vor allem wenn da auch mit Gebrauchtteilen gehandelt bzw. repariert wird. Ich kann nachvollziehen warum sich viele Profis hier aus dem Forum zurück ziehen, bzw. gezogen haben. Wenn man dann noch Geschichten hört das die Leute mit Forumrabatt etc. kommen . . .

Bei den jüngeren hat man aber eher weniger Probleme mit der Teileversorgung, denn da sind so viele Opel-Teile drin, das man sich weniger Sorgen machen muß.

Ich habe Verständnis wenn man Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung hat, weil man momentan finanzielle Probleme hat. Dann sollte man sich das aber sonst auch leisten können und nicht dauernd darauf angewisen sein von anderen Hilfe zu bekommen. Sonst sollte man sich mal ernsthaft seine wirtschaftliche Lage überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll Orio denn da bitte machen? Machen die das aus reiner Nächstenliebe und Idealismus? Oder führen die die Ersatzteilsparte von Saab weiter weil es da die ein oder andere Krone zu verdienen gibt? Ob und warum die ein Ersatzteil neu auflegen, zumindest die wofür die die Rechte und die Werkzeuge haben, entscheiden die wohl aus rein wirtschaftlichen Gründen. Einzelschicksale habe da wohl wenig Einfluß.
Was soll da denn für die älteren Baujahre kommen? Welchen Bedarf gibt es denn da? Verschleißteile sind doch noch verfügbar. Und alles andere regelt doch der Markt. Aber die meisten wollen doch die Teile nur noch möglichst billig. Wenn ich dann noch sowas hier lese: http://www.saab-cars.de/threads/frontscheinwerfer-mj-2002.56369/
Keine Sorge, ich leide nicht an Naivität. Da sich Orio aber auf der einen Seite als starker Ersatzteilpartner von Saab-Ownern ausgibt, auf der anderen aber keine erkennbaren Anstrengungen unternimmt, vergriffene Teile neu aufzulegen, wäre es zumindest eine Idee, Heritage-Trust-mäßig eine Gebrauchtteilsparte zu unterstützen. Damit könnte Orio an Glaubwürdigkeit gewinnen. Aber das ist natürlich reine Theorie, da Orio weiß, wie sich die kommenden Jahre hinsichtlich Nachfrage entwickeln werden. Es wird immer weniger Sääbe geben, folglich auch immer weniger Nachfrage. Also werden die Stückzahlen immer kleiner, die Lagerhaltung bleibt teuer und die Leute mit Saab zudem nicht spendabler.
Somit war mein Beitrag ironisch gemeint. Kam aber nicht so rüber. Ich weiß. Sorry.
 
Naja, die Zahl der Abwrackopfer oder allein in diesem Jahr geschlachteten 900 ist doch aber bestimmt deutlich höher als 3, meinst du nicht?

Ehrt deine Arbeit natürlich umso mehr, ganz klar. :top:
 
Ich habe Verständnis wenn man Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung hat, weil man momentan finanzielle Probleme hat. Dann sollte man sich das aber sonst auch leisten können und nicht dauernd darauf angewisen sein von anderen Hilfe zu bekommen. Sonst sollte man sich mal ernsthaft seine wirtschaftliche Lage überdenken.

Es ging doch im Lauf der Diskussion nicht vorrangig darum, Bedürftigen Teile zu schenken. Den Ansatz Teile zu sichern, die sonst verschrottet werden und damit unwiderbringlich verloren sind, finde ich persönlich hoch interessant. Hierbei müssten auch keine Sonderpreise für spezielle Gruppen ausgelobt werden.Eine kaufmännisch vernünftige Kalkulation würde das Projekt sich selbst tragen lassen.
Um das nötige Knowhow einzubringen wäre die Angliederung an eine etablierte Werkstatt sinnvoll. Und das benötigte Startkapital ließe sich über CF einholen.
 
Zurück
Oben