Gedankenspiel: "Crowdfunding" im Saab-Cars Forum?

Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
1.179
Danke
980
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
FPT
Hallo,
beim nächtlichen Stöbern im Netz kommt man schon mal auf die verücktesten Ideen...

Gedankenspiel: Ist ein Crowdfunding innerhalb dieses Saab-Forums machbar?

Wir wissen ja alle, das der Unterhalt unserer Saabs (od. Saabe ?) immer schwieriger und auch
kostspieliger wird.
Und da käme dann dieses Saab-Forum ins Spiel, immerhin eine über 16000 Mitglieder starke Gemeinschaft*!

Ich könnte mir folgendes (frei erfundenes!) Beispiel vorstellen:

Mitglied A möchte ein Saab-Teil verkaufen, Mitglied B hat Interesse, aber z.Zt. nicht genug Bares.
Mitglied B startet hier im Forum eine Crowdfunding-Aktion (zeitlich begrenzt z.B. 4 Wochen)
Das angeboten Teil soll z.B. 500€ kosten.
Mitglied B zahlt 20% = 100€ selber ein. Der Rest wird über die Mitglieder finanziert. Jedes Mitglied,
das mitmachen möchte (freiwillig!), zahlt 1€ ein. Macht im o.g. Beispiel 400 Mitglieder.
Sollte die Aktion innerhalb der 4 Wochen erfolgreich sein, überweist Mitglied B 5% vom Kauf-
preis als Spende an das Forum.
Ich würde das Crowfunding nur auf Mitglieder (>100 Beiträge), Sabbteile (keine Autos!) und 1 bis 2 Aktionen gleichzeitig beschränken.
So kommt Mitglied B zu seinem lang gesuchten Zubehörteil, die Saab-Gemeinschaft wird gestärkt und das Forum bekommt auch etwas ab. Klingt doch so erstmal alles sehr positiv, oder?
Es gibt bestimmt noch etliche Details die geklärt werden müssten, aber ich finde das eine interessante Idee.

Ich hoffe (und denke), das es hier eine rege Diskussion gibt, aber vielleicht steht am Ende ja eine neue Rubrik
im Forum... "Die Saab-Crowdfunding-Aktion"

Gruß
Martin

* Ok, abzüglich div. "Karteileichen" bestimmt noch 8000...
 
Crowdfunding dient meines Wissens nach zur Finanzierung von Innovationen, um marktfähig zu werden.
Wo liegt bei Deinem Denkansatz der Benefit für die Investoren? Ist doch = 0.
Dies hier ist doch nichts anderes, als Teile auf Pump kaufen - dafür sollte, wenn nötig, der Dispo der eigenen Bank herhalten.
 
überweist Mitglied B 5% vom Kaufpreis als Spende an das Forum.
...die weitere 25 User berappen, weil B ja nix hat...? :redface:
Ne du, das hat mit der Idee nun mal gar nix zu tun - das läuft auf eine Schenkungsaktion für Leute hin, die sich ihr Auto nicht leisten können. Da gibt's andere Not in der Welt, die ich da gerne gelindert sähe...!
 
Warum sollte man einem Menschen ohne wirtschaftliche Begabung das Hobby finanzieren?

Dann schon lieber Crowdfunding für ein enthusiastisches, Club-ungebundenes Onlineportal, in welchem Händler, Werkstätten, Teilehorter, Clubs und Privatleute ihre raren, nicht mehr nachwachsenden Saab-Ersatzteile nach Teilenummern listen und anbieten können. Kann ja jeder seinen Preis verlangen oder mit Bedingungen ("Reparatur in unserem Haus", "gegen Gebot", "Verhandlungssache") verknüpfen. Hauptsache, man sieht überhaupt, was (noch) verfügbar ist. Finanziert durch kleine Provision bei Verkauf.
 
.................
Dann schon lieber Crowdfunding für ein enthusiastisches, Club-ungebundenes Onlineportal, in welchem Händler, Werkstätten, Teilehorter, Clubs und Privatleute ihre raren, nicht mehr nachwachsenden Saab-Ersatzteile nach Teilenummern listen und anbieten können. Kann ja jeder seinen Preis verlangen oder mit Bedingungen ("Reparatur in unserem Haus", "gegen Gebot", "Verhandlungssache") verknüpfen. Hauptsache, man sieht überhaupt, was (noch) verfügbar ist. Finanziert durch kleine Provision bei Verkauf.


Schöne Idee.............

Warum sollte man einem Menschen ohne wirtschaftliche Begabung das Hobby finanzieren?...............

Wirtschaftliche Begabung :questionmark:
 
Wirtschaftliche Begabung :questionmark:

Nun. Wie soll man es umschreiben? Ich weiß nicht. Fähigkeit zur Einschätzung der eigenen wirtschaftlichen Möglichkeiten und einem dahingehend angepassten Konsumverhalten...? Vielleicht etwas lang. :cool:
 
Dies hier ist doch nichts anderes, als Teile auf Pump kaufen - dafür sollte, wenn nötig, der Dispo der eigenen Bank herhalten.
... wieso muß man denn sein Geld (Zinsen) immer den Bänkern in den Rachen werfen?

...die weitere 25 User berappen, weil B ja nix hat...? :redface:
Ne du, das hat mit der Idee nun mal gar nix zu tun - das läuft auf eine Schenkungsaktion für Leute hin, die sich ihr Auto nicht leisten können. Da gibt's andere Not in der Welt, die ich da gerne gelindert sähe...!
...Bitte richtig lesen: Mitglied B zahlt die 5% (ein bisschen was hat er ja...).
Und wenn man auf so hohem Roß (=Brieftasche) sitzt, mag Deine Sichtweise natürlich nachvollzeihbar sein.

Warum sollte man einem Menschen ohne wirtschaftliche Begabung das Hobby finanzieren?
... Ich fühle mich da mal nicht angesprochen, obwohl so eine Bemerkung schon für sehr hochnäsig halte.

Der "Benefit" für die zahlenden Mitglieder... na, jeder braucht doch mal ein Teil, wofür er im Moment das Geld nicht hat.
Und bei der nächste Aktion ist Mitglied B mit dabei und unterstützt dann Mitglied C,D,E,F,G,H usw.
Aber da liegt natürlich auch das "Risiko", wenn Mitglied B plötzlich den Verein wechselt...

Gruß
Martin
 
Nun. Wie soll man es umschreiben? Ich weiß nicht. Fähigkeit zur Einschätzung der eigenen wirtschaftlichen Möglichkeiten und einem dahingehend angepassten Konsumverhalten...? Vielleicht etwas lang. :cool:

Danke !

Es ging Dir da also eher um die Einschätzung der Möglichkeiten, als darum die Begabung die eigenen Möglichkeiten auszunutzen.

Wobei ich den Ansatz mit der upload_2015-12-13_15-13-26.png im letzteren Fall als kreativ sehe.
 
... wieso muß man denn sein Geld (Zinsen) immer den Bänkern in den Rachen werfen?
Wer redet davon?? Aber wie ich oben schon schrieb, gibt es andere Zwecke, denen ich gerne finanzielle Zuwendungen angedeihen lasse.
...Bitte richtig lesen: Mitglied B zahlt die 5% (ein bisschen was hat er ja...)
Wenn er die 25 € hätte, "müssten" ja "nur" noch 375 € finanziert werden... :top:
... na, jeder braucht doch mal ein Teil, wofür er im Moment das Geld nicht hat.
Und bei der nächste Aktion ist Mitglied B mit dabei und unterstützt dann Mitglied C,D,E,F,G,H usw.
Glaubst du wirklich, was du schreibst?! :confused:
Ich stelle mir jetzt außerdem nur mal vor, einer wie unser "geliebter" Foren-Troll kriegt spitz, dass man hier für gute Teile nur einen Bruchteil ihres Wertes bezahlen muss, wenn man nicht motzt, sondern lieb bettelt, und der Rest der Gemeinschaft finanziert das - hast du eine Idee, solchem Mißbrauch vorzubeugen?
Nee, bei allem Idealismus und Hilfsbereitschaft - das läuft so nicht.
 
Fähigkeit zur Einschätzung der eigenen wirtschaftlichen Möglichkeiten und einem dahingehend angepassten Konsumverhalten...?
Wo dieses mal vorhanden war oder ist, wurde und wird ja seitens Politik, Banken und Wirtschaft sehr, sehr nachdrücklich versucht, dies den Leuten auszutreiben.
Die östereichische Schule ist irgendwie komplett aus der Mode gekommen.
... wieso muß man denn sein Geld (Zinsen) immer den Bänkern in den Rachen werfen?
Also eher werfen es die Banken momentan den Leuten ja wohl hinterher.
Kein Wunder, bei den aktuellen negativen (!) Zinsen für die Banken auf Einlagen bei der EZB.
Und wenn man auf so hohem Roß (=Brieftasche) sitzt, mag Deine Sichtweise natürlich nachvollzeihbar sein.
... obwohl so eine Bemerkung schon für sehr hochnäsig halte.
Das hat doch weder etwas mit Pferden, noch mit Nasen zu tun. Das ist eine reine Frage ökonomischer Sichtweisen.
... na, jeder braucht doch mal ein Teil, wofür er im Moment das Geld nicht hat.
Nö. Dann wurde zuvor schlecht gewirtschaftet. Aber das wird den Leuten ja heute auch (s.o.) sehr nachdrücklich so beigebracht.
Heute leben ja (fast!) alle über ihre Verhältnissen, und kaufen ("finanzieren") weit mehr, als sie es sich eigentlich wirklich leisten können. Früher (c) war es allgemein üblich, immer etwas unter seinen eigenen finanziellen Möglichkeiten zu leben, und den Rest für unvorhergesehene Ausgaben auf die hohe Kante zu legen.
Heute werben ja Banken im Radio offen mit der Finanzierung von Weihnachtsgeschenken! asdfasdfasdf
Da kaufen dann die Leute wieder von Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht leiden können. :mad:
... gibt es andere Zwecke, denen ich gerne finanzielle Zuwendungen angedeihen lasse.
...
Nee, bei allem Idealismus und Hilfsbereitschaft - das läuft so nicht.
Wohl wahr, meine vollste Zustimmung.
Da ist mir das große Weihnachtspakt für die Arche wesentlich lieber.
 
Diese Idee mag vom Ansatz her gut sein, aber nicht in der vorgeschlagenen Umsetzung, einfach weil es nicht funktionieren wird.

Crowd funding soll Ideen auf die Sprünge helfen und den Finanzierern eine gute Rendite bringen. Wer also von der Idee überzeugt ist, wie auch der Initiator, kann sich einbringen und wird bei richtiger Einschätzung der Erfolgschancen auch einen Gewinn erwirtschaften. Gemacht wird es ja deshalb, weil Banken sich schwer taten, wenn die Sicherheit "nur" eine gute Idee ist. Was von Jungerrömer vorgeschlagen wurde, macht mehr Sinn.

Oder angenommen ein ehemaliger SAAB-Händler will sein gesamtes Ersatzteillager en bloc verkaufen. Ein Forumsmitglied mit Platz, Zeit und Sachverstand könnte den gesamten Posten übernehmen und verwalten. Nun wird der Kaufpreis auf diese Weise zusammengebracht. Wer die Arbeit hat und den Platz stellt, bekommt eine Vergütung von den Verkäufen und die Finanzierer je nach Höhe der Einlage einen Rabatt, andere zahlen den vollen Preis. Allerdings gibt es einen Haken und der heißt Finanzamt. Das Problem lässt sich nur lösen, wenn der "Macher" eine einschlägige Firma hat. Ich fürchte nur, auch das hat kaum Chancen auf Umsetzung.
 
Crowdfunding funktioniert oft auch ohne Rendite für die Investoren. Manchmal will man ja einfach was für die gute Sache tun. So gesehen könnte die Idee schon funktionieren.

Die Praxis schaut halt dann anders aus, weil man eine Spende für jemanden, der eine teure medizinische Behandlung für sein Kind braucht, verständlicherweise eher unter "guter Zweck" verbucht als die Superaeros für ein Forumsmitglied.
 
Idee aus #1: bitte bitte nicht - das würde schlimmstenfalls höchstens noch der Glücksritterfraktion zu Gute kommen :hmpf:
Also ich mach`da jedenfalls nicht mit - sowas mag ich nicht unterstützen.
Wer was braucht und sich nicht leisten kann soll halt irgendwas anderes in die Bucht schmeißen oder arbeiten gehen.
 
"Krautfunding" hatten wir hier schon mal! Erfolgreich!
Wurde nur nicht explizit so genannt!
Hat funktioniert, das gewünschte Ergebnis wurde erzielt!

Ist eine Sache von Phantasie und Fanclub - dann funzt es!

Keine Klarnamen! :-))

PS:
Wurde unterschiedlich bewertet, insgesamt eine Frage der Hilfsbereitschaft unter "Bekannten".
 
"Krautfunding" hatten wir hier schon mal! Erfolgreich!
Wurde nur nicht explizit so genannt!
...und ganz sicher auch nicht in der Form wie vom TE in #1 angedacht.
Davon abgesehen steckt in dem Kraut-Begriff und seiner Idee auch der Aspekt des Gründens...

insgesamt eine Frage der Hilfsbereitschaft unter "Bekannten".
Das wiederum ist eine *gaaanz* andere Geschichte und, wenn ich das so richtig mitbekomme, nicht nur vereinzelt hier im Forum gelebte Praxis.Und die beginnt für mich bereits bei der Weitergabe von wertvollem Know-how.
 
:tongue:
... Ich fühle mich da mal nicht angesprochen, obwohl so eine Bemerkung schon für sehr hochnäsig halte.

Oh, ich wusste ja nicht, dass du das Crowdfunding für Dich vorgesehen hattest. Sorry! :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute leben ja (fast!) alle über ihre Verhältnissen, und kaufen ("finanzieren") weit mehr, als sie es sich eigentlich wirklich leisten können. Früher (c) war es allgemein üblich, immer etwas unter seinen eigenen finanziellen Möglichkeiten zu leben, und den Rest für unvorhergesehene Ausgaben auf die hohe Kante zu legen.
Heute werben ja Banken im Radio offen mit der Finanzierung von Weihnachtsgeschenken! asdfasdfasdf
Da kaufen dann die Leute wieder von Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht leiden können. :mad:
Wohl wahr, meine vollste Zustimmung.
Da ist mir das große Weihnachtspakt für die Arche wesentlich lieber.

Ich hatte damals im Rahmen der Fachoberschule ein Jahr lang bei Media Markt gearbeitet...
Es ist wirklich beängstigend gewesen wie viele junge Leute sich da selbst Kleinigkeiten finanziert haben. Da wurden reihenweise Gegenstände zurückgeholt.
Speziell die Vorweihnachtszeit war ein Albtraum, denn dann gab es immer irgendwelche sinnlosen Aktionen.

Gesendet von meinem Tab2A7-10F mit Tapatalk
 
... wieso muß man denn sein Geld (Zinsen) immer den Bänkern in den Rachen werfen?
Egal welcher Rachen ... es wird geschluckt und ist dann weg.
Meine Philosophie lautet eher: Was man mit selbsterarbeitetem Geld bezahlt ist (einem) mehr wert.
 
Zurück
Oben