Geblitzt

Registriert
27. Nov. 2008
Beiträge
83
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
hallo leute, bin gestern geblitzt worden, 70 waren erlaubt ich hatte beim bltz geschätze 90 auf dem tacho.
es gibt ja die tachovoreilung davon weiß ich ja nur ist meine frage an euch wie verhölt sich das jetzt in meinem fall, weil ich glaube mein tacho müsste neu geeicht werden denn ich habe ja 225/45 reifen mit 7jx17 zoll felgen.
fahr ich dann schneller als der angezeigte wert ist oder langsamer.

mfg

denis
 
Mach mal eine Fahrt auf der Autobahn und vergleiche die angezeigte Geschwindigkeit mit dem Navi. Dann weißt Du in etwa, wo Du liegst...
 
Moin du Unglücksrabe.

Der Tacho zeigt im Prinzip die Abtriebs- oder Raddrehzahl multipliziert mit dem Sollradumfang an. Wenn du den Radumfang (Pi * Durchmesser) jetzt vergrößerst, dann läuft der Wagen (real) schneller als der Tacho anzeigt. Und umgekehrt.

CU
Flemming
 
Da gibts "Reifenrechner", die genau die prozentuale Abweichung zur Originalbereifung ausrechnen.

Google einfach mal..
 
Also der ReifenUMFANG sollte (bis auf die Profiltiefe) bei jedem Reifen ähnlich sein...

Ansonsten gilt: Je größer der Umfang, desto weniger eilt der Tacho vor... (Bsp.: neue Reifen - alte Reifen)
 
Nur keine Panik. Du kriegst das Ergebnis mit der Post.
 
Innerorts? Ausserorts? Wenn es hinkommt mit deiner Schätzung......keine Panik.
Es bleibt maximal bei Punkten und 'nem Bußgeld.
 
hallo leute, bin gestern geblitzt worden, 70 waren erlaubt ich hatte beim bltz geschätze 90 auf dem tacho.
es gibt ja die tachovoreilung davon weiß ich ja nur ist meine frage an euch wie verhölt sich das jetzt in meinem fall, weil ich glaube mein tacho müsste neu geeicht werden denn ich habe ja 225/45 reifen mit 7jx17 zoll felgen.
fahr ich dann schneller als der angezeigte wert ist oder langsamer.

mfg

denis

Vergiss es.
Deine Bereifung verhält sich in Bezug auf die Tacho-Voreilung fast genauso, als ob Du eine Feld-Wald-Wiesen-Serienbereifung wie 195/65 R15 draufgehabt hättest.

Wird also *so* schlimm nicht werden, wenn Deine Schätzung von 90 km/h stimmt.
 
Also der ReifenUMFANG sollte (bis auf die Profiltiefe) bei jedem Reifen ähnlich sein...
Eben, sollte. Ist eben aber nicht wenn man Reifen einer anderen als (ursprünglich) eingetragenen Dimension aufzieht. Und so hatte ich die Ausgangsfrage verstanden. Daher ja auch die Notwendigkeit der Tachomessung. So wird bei gleichen Fehlgendurchmesser und Flankenhöhe bei zunehmender Reifenbreite der Umfang größer, da die Flankenhöhe relativ bzw. prozentual zur Breite ist (aber uns beiden wohl gleichemaßen klar :smile:).

Hier mal zum rechen: http://www.vwtyp17.de/Berichte/reifen/index1.htm

Flemming

Edit: zu Josefs angegebenen Reifen würden es danach 2,92% mehr
 
Eben, sollte. Ist eben aber nicht wenn man Reifen einer anderen als (ursprünglich) eingetragenen Dimension aufzieht. Und so hatte ich die Ausgangsfrage verstanden. Daher ja auch die Notwendigkeit der Tachomessung. So wird bei gleichen Fehlgendurchmesser und Flankenhöhe bei zunehmender Reifenbreite der Umfang größer, da die Flankenhöhe relativ bzw. prozentual zur Breite ist (aber uns beiden wohl gleichemaßen klar :smile:).

Hier mal zum rechen: http://www.vwtyp17.de/Berichte/reifen/index1.htm

Flemming

Edit: zu Josefs angegebenen Reifen würden es danach 2,92% mehr

Klar (es ist uns beiden gleichermaßen klar :smile:), deshalb ja auch das "sollte".

Allerdings ist eine Abweichung von ca. 1-2% auch schon bei der Abnutzung des Profils von einem neuen Reifen (8mm) zu einem gefahrenen Reifen (4mm) gegeben.
Je nach Durchmesser des Reifens, ist ja klar.
Insofern stempel ich das Ganze unter Toleranz ab...
 
Hallo!
Also bis 20 km/h zu schnell ist das noch überschaubar,da reden wir von 30-35€,ab 21 km/h wirds teuer,da gehts ab 70€ los und ist mit einem Punkt versehen,dazu kommen dann noch evtl. Gefährdungen und Sachbeschädigungen.Gib mal bei Google Bussgeldrechner ein,da kannst Du nachschauen.
Gruß,Thomas
 
Nach 'meinem' Reifenrechner stimmen die 225/45R17 ziemlich genau mit den Serien 195/65R15 im Abrollumfang ueberein.

Tacho 90 sind geschaetzte 82, 4...5 wegen Meßtoleranz abgezogen, bleiben 78... wird schon nicht so schlimm, wenn Du Dir bei den 90 sicher bist.
 
Hallo!
Ergo 30-35€ und gut ist.....
Gruß,Thomas
 
Mein Ami CSE zeigt fast auf den Km genau an. Da ist Tacho 90 auch wirklich 90 (höchstens 89)....

Am besten man gleicht es mal mit dem Navi ab, dass kennt man die Abweicheung des Tachos...

Alles andere ist Spekualtion...
 
Hallo!
Ergo 30-35€ und gut ist.....
Gruß,Thomas

Wenn Du da mal richtig liegst....die Gelder haben sich bei Tempoverstößen verdoppelt. Wenn man schon eine Übertretung mit 20 drüber hatte in letzter Zeit, kannst Du noch mal nen Bonus draufrechnen.
 
hmm... ich hoffe mal ihr hat recht, sagen wir mal ich hatte auf dem tacho 100km/h drauf, wie schnell war ich dann eurer meinung nach in wirklichkeit ?
ich mach mir jetzt so große sorgen weil ich noch in der probezeit bin und wenn ich einen punkt bekomme dann verdoppelt sich die probezeit ja.
erlaubt waren 70 km/h
 
Abwarten und Gewißheit erlangen.

Allles andere ist Kaffeesatzleserei...
 
Der Tacho von meinem 9-5 AERO zeigt 100% Übereinstimmung mit meinem Navi an.
Deshalb wurde ich auch schon mit Tempomat 60 in der Stadt geblitzt :mad:
Kostete damals noch 10,- €
Ich fahre Originalbereifung 225 auf 17"
 
ich warte auf dein blitzerfoto:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben