Gebläse/Lüftung defekt

Vielen Dank für den zweiten Teil, Thomas!
So weit war ich dann mit (roher) Gewalt auch gekommen, es ist schön sein Auto so kennenzulernen.

Jetzt geht das Drama weiter. Einfach mal den Regler an den neuen Lüfter gebaut und probehalber angeschlossen ... nichts passiert!
Spannung gemessen: Eingang Regler knappe 12 V, Ausgang Regler nichts. Ich tippe dementsprechend auf nen defekten Regler. Oder gibt es da nen anderes Problem?

Vielen Dank und Grüße
Christian
 
Vielen Dank für den zweiten Teil, Thomas!
So weit war ich dann mit (roher) Gewalt auch gekommen, es ist schön sein Auto so kennenzulernen.

Jetzt geht das Drama weiter. Einfach mal den Regler an den neuen Lüfter gebaut und probehalber angeschlossen ... nichts passiert!
Spannung gemessen: Eingang Regler knappe 12 V, Ausgang Regler nichts. Ich tippe dementsprechend auf nen defekten Regler. Oder gibt es da nen anderes Problem?

Vielen Dank und Grüße
Christian
Nein. eigentlich nicht.........
Article : Regler
PartNo : 13123053
Usage : ACC, NLS-USE 13250114

Habe Dir zum Austausch des Reglers etwas geschickt.........

Gruß, Thomas
 
Habe jetzt für nicht mal 30 Euro nen Regler in der Bucht bestellt. Hoffentlich klappt das damit.
Grüße Christian
 
Das sollte klappen ……

Gruß, Thomas
 
So, möchte noch Erfolg melden. Gestern kam der neue Regler, seitdem funktioniert akkes wieder. Habe gleich den neuen Lüfter eingebaut, bevor ich den auch bals wieder wechseln darf. Der alte kommt einfach in die Garage, vielleicht mache ich damit mal noch Blödsinn.
Ein kleinen Fehler gibt es allerdings noch: Das Gebläse geht erst an, wenn man die Stärke ändert, wenn man alles so lässt wie beim letzten Ausmachen, dann läuft er nicht an. Wird wohl am Billigregler liegen, kann man nicht ändern. Ein Saab hat halt Charakter und meiner jetzt noch etwas mehr ;)

Grüße Christian
 
So, möchte noch Erfolg melden. Gestern kam der neue Regler, seitdem funktioniert akkes wieder. Habe gleich den neuen Lüfter eingebaut, bevor ich den auch bals wieder wechseln darf. Der alte kommt einfach in die Garage, vielleicht mache ich damit mal noch Blödsinn.
Ein kleinen Fehler gibt es allerdings noch: Das Gebläse geht erst an, wenn man die Stärke ändert, wenn man alles so lässt wie beim letzten Ausmachen, dann läuft er nicht an. Wird wohl am Billigregler liegen, kann man nicht ändern. Ein Saab hat halt Charakter und meiner jetzt noch etwas mehr ;)

Grüße Christian
Danke für die Rückmeldung ……

Gruß, Thomas
 
Hallo miteinander!
Dieser Lüftermotor mit der „sportlichen“ Reparaturposition sagt bei mir auch keinen Ton mehr. Nach wechseln der Sicherungen auch nicht. Ich habe nun das Handschuhfach ausgebaut und schaue auf etwas, was mit „unbekannt“ erscheint… Den Motor habe ich bereits bestellt. Gerne hätte ich jetzt auch die Beschreibung, wie ich den Motor wechseln kann. Beste Grüsse und schon mal Danke!
Dieter
 
Hallo Dieter,

ich habe zwei Anleitungen von Thomas bekommen, die aber nicht auf dem Handy griffbereit. Falls er mir nicht zuvorkommt, schicke ich sie dir später zu.

Ist dann tatsächlich kein Hexenwerk, solange man nur gelenkig genug ist ;)

Grüße Christian
 
Hallo miteinander!
Dieser Lüftermotor mit der „sportlichen“ Reparaturposition sagt bei mir auch keinen Ton mehr. Nach wechseln der Sicherungen auch nicht. Ich habe nun das Handschuhfach ausgebaut und schaue auf etwas, was mit „unbekannt“ erscheint… Den Motor habe ich bereits bestellt. Gerne hätte ich jetzt auch die Beschreibung, wie ich den Motor wechseln kann. Beste Grüsse und schon mal Danke!
Dieter
Du hast PN..........

Gruß, Thomas
 
Und bitte daran denken den Innenraumluftfilter zu prüfen oder gleich neue zu machen! Denn der ist von außen, da ist man nicht zwingend daran wenn man den Lüfter tauscht. Und ein zugesetzter Filter strapaziert den armen Lüftermotor deutlich.
 
Bei mir war es "nur" der Regler. Den konnte ich, mit zwei linken Händen gesegnet, mit Hilfe des WIS innerhalb einer Stunde austauschen.
Wenn es jemand interessiert: Wenn der Lüfter quietscht ist es in der Regel dem Umstand geschuldet, dass der Regler meistens auf niedrigem Niveau vor sich hin dreht. Also immer wieder einmal die Gebläsegeschwindigkeit erhöhen um dem Quietschen entgegenzuwirken.
 
Hallo miteinander,
ich habe den neuen (gebrauchten) Gebläse Motor an dem + und - Pol des grauen Hauptsteckers von den Bedienungsarmaturen kommend ohne Regler angeschlossen - der Motor lief sofort an!
Nach Montage des Reglers und darüber angeschlossen, lief der Motor leider nicht mehr.
Die Bedienungselemente verhielten sich, als wenn alles ok wäre und der Gebläseschalter leuchtete im bekannten grün beim Regeln aber ohne Wirkung.
Kann ich nun sicher sein, dass hier nur der Regler am Motor defekt ist? (die Sicherungen hatte ich bereits geprüft) Übrigens habe ich den alten Motor auch so zum Laufen bekommen!
Der „neue“ Motor hat allerdings in der Ankerwelle 5-6 mm Spiel und schleift unten auf dem Gehäuse. Was könnte eine weitere Fehlerursache sein - ich habe bereits alles nötige ausgebaut?
Danke für Eure Unterstützung von Saabine und Dieter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Kabel und Stecker an dem Regler OK sind, dann bleibt ja nur der Regler selber. Welche gerne kaputt gehen, wenn der Motor blockiert ist.
 
Sodele, alles ok! Der Regler wars.
Lüfter läuft wieder wie gewohnt :-)
Allerdings sind die Klemmen des Gehäuses durch Alterung so brüchig, dass zwei davon an der Basis abgebrochen sind und mit Kleben ist nix! Panzerband hilft auch ;-)
Allerdings ist beim Schrauben, besonders im hinteren Bereich sehr viel Geduld und körperliche Ausdauer gefragt. Danke nochmal ans Forum!!!
Gruss Dieter
 
Sodele, alles ok! Der Regler wars.
Lüfter läuft wieder wie gewohnt :-)
Allerdings sind die Klemmen des Gehäuses durch Alterung so brüchig, dass zwei davon an der Basis abgebrochen sind und mit Kleben ist nix! Panzerband hilft auch ;-)
Allerdings ist beim Schrauben, besonders im hinteren Bereich sehr viel Geduld und körperliche Ausdauer gefragt. Danke nochmal ans Forum!!!
Gruss Dieter
Danke für die Rückmeldung..........

Gruß, Thomas
 
Hallo nochmal,
habe das iphone 10 versucht über blutooth zu verbinden - nix tut sich…
Das alte iphone 4 war völlig problemlos zu verbinden. Kann mir jemand dazu Rat geben?
Gruss Dieter
 
Hat das 10er eine höhere Bluetooth Variante, die nicht (mehr) erkannt wird?
 
Hat das 10er eine höhere Bluetooth Variante, die nicht (mehr) erkannt wird?
kurzum: JA

für solche Spielereien hab ich noch ein antikes Nokia 6310i mit Twin-SIM im Auto liegen.
Sobald ich dieses anschalte, hat mein iphone kein Netz mehr, aber ich war in der alten Kiste erreichbar.
(macht natürlich nur bei längeren Fahrten Sinn).

Daher zog dann irgendwann ein Android-Navi ins Auto ein.
Heute würd ich mir wohl eins mit Apple-Car-Play besorgen.
 
Ich hab in meinen 9k seinerzeit ein Becker Monza verbaut und an die Wechslersteuerung eine Bluetoothbox angeschlossen. Hat mit meinem altem Iphone XS I wunderbar funktioniert. Und freisprechen hab ich übers Gamin Navy.
 
Hallo Thomas,
bei dem 9-3 meines Vaters hat sich der Lüfter auch verabschiedet, könntest Du mir bitte die Ausbauanleitung für das Handschuhfach zukommen lassen, damit ich vorbereitet bin. Vorab besten Dank.
Sven
 
Hallo Thomas,
bei dem 9-3 meines Vaters hat sich der Lüfter auch verabschiedet, könntest Du mir bitte die Ausbauanleitung für das Handschuhfach zukommen lassen, damit ich vorbereitet bin. Vorab besten Dank.
Sven
Mache ich……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben