Funke, Sprit aber startet nicht!

Meinst du das EZK Steuergerät? Mach doch bitte Mal ein Photo.

Das hast du weiter oben geschrieben,:
"Das Spenderfahrzeug hat nicht den 4 Fach Stecker zum Bauteil unter der Spule und eine etwas andere StG Teilenummer."

Das verstehe ich nicht, denn laut Bild hast du eine Zündspule mit internem Zündimpulsverstärker
Hatte die andere Zündspule das nicht?

Und deshalb auch meine Frage nach dem Bild.


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das EZK Steuergerät? Mach doch bitte Mal ein Photo.

Das hast du weiter oben geschrieben,:
"Das Spenderfahrzeug hat nicht den 4 Fach Stecker zum Bauteil unter der Spule und eine etwas andere StG Teilenummer."

Das verstehe ich nicht, denn laut Bild hast du eine Zündspule mit internem Zündimpulsverstärker
Hatte die andere Zündspule das nicht?

Und deshalb auch meine Frage nach dem Bild.


Viele Grüße
Frank
Jap, genau das!

Für das andere Ding hier gibt's nicht mal ne eigene Teilenummer.
0f6df22699b0986ba0a0802f51d3fd1a.jpg
9d22834e5619d274fe083e44d273f8da.jpg


Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Nein die andere Spule hatte das nicht. Die mußte ich umbauen. Bei einem Fahrzeug ist sie überm Kühler verbaut, beim anderen ander rechten Innenkotflügelwand.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Eben, das sind unterschiedliche Zündanlagen.
 
Ja, es gab bei den 88-89 BJ bei den EZK Systemen diese Variante der Zündspule.
Was hast du denn beim Umbau mit dem Vierfachstecker gemacht , wenn an der Austauschspüle kein Zündkraftverstärker dran war?
Dieser Verstärker hat die Aufgabe das Signal des Hallsensor zu verstärken und die Spule damit zu versorgen. Theoretisch könnte bei deinem Fzg nur dieses Teil oder das EZK Steuergerät kaputt sein.
Ich kenne mich aber mit der Anlage nicht genauer aus. Im Werkstatthanbuch ist das gut beschrieben. Ich hab einen Link auf eine englischsprachige Seite die Suche ich dir raus.
Viele Grüße
Frank
 
Ja, es gab bei den 88-89 BJ bei den EZK Systemen diese Variante der Zündspule.
Was hast du denn beim Umbau mit dem Vierfachstecker gemacht , wenn an der Austauschspüle kein Zündkraftverstärker dran war?
Dieser Verstärker hat die Aufgabe das Signal des Hallsensor zu verstärken und die Spule damit zu versorgen. Theoretisch könnte bei deinem Fzg nur dieses Teil oder das EZK Steuergerät kaputt sein.
Ich kenne mich aber mit der Anlage nicht genauer aus. Im Werkstatthanbuch ist das gut beschrieben. Ich hab einen Link auf eine englischsprachige Seite die Suche ich dir raus.
Viele Grüße
Frank
Na ich hab ja nur die Zündspule getauscht, der Döngel darunter wird ja nur an die Klemmen angeschlossen. Die Zündspulen an sich sind soweit in Ordnung...

Danke, gute Nachtlektüre! Na das paßt schon, schlimmer als AirLaw kann's kaum sein...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Okay, theoretisch kann es das sein. Es gibt auch keine andere Möglichkeit außer dieser beiden oder eben Kabelbaum. (Den ich jedoch ordentlich abgeklopft hab während der Wagen lief)

Dazu kommt halt daß ich beim Rücktausch bei jedem Schritt den Motor wieder gestartet hab um ja nichts zu übersehen.
Auch nach dem Rücktausch der Zündspule sprang er wieder an.
Nur nachdem ich die Spule und den Verstärker wieder an die Seitenwand geschraubt hatte sprang er nicht mehr an. Seitdem steht er still...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Klingt nach Massefehler des Verstärkers
 
Klingt nach Massefehler des Verstärkers
Wenn er die über die Karosserie bezieht, hatte er davor, beim testen gar keine, die Spule lag auf der Batterie.

Aber wie es in dem Teil aussieht: keine Ahnung.
Finde auch kein Ersatzteil mangels TN ...


Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Okay, theoretisch kann es das sein. Es gibt auch keine andere Möglichkeit außer dieser beiden oder eben Kabelbaum. (Den ich jedoch ordentlich abgeklopft hab während der Wagen lief)

Dazu kommt halt daß ich beim Rücktausch bei jedem Schritt den Motor wieder gestartet hab um ja nichts zu übersehen.
Auch nach dem Rücktausch der Zündspule sprang er wieder an.
Nur nachdem ich die Spule und den Verstärker wieder an die Seitenwand geschraubt
atte sprang er nicht mehr an. Seitdem steht er still...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Ok, jetzt hab ich das mit der Spule auch kapiert?
:tongue:

Jetzt Mal ein blöder Vorschlag: schraub doch die Spule noch mal ab. Währe interessant ob er dann wieder startet?
Viele Grüße
FrsFr
 
Wenn er die über die Karosserie bezieht, hatte er davor, beim testen gar keine, die Spule lag auf der Batterie...
Aber hier muss der Knackpunkt liegen. Wenn es nicht die Masse ist, dann schlägt evtl. Plus an der Stelle durch. Ich würde auch das Teil nochmal lösen und schauen, ob er dann läuft.
 
........ich hatte das gleiche problem, bei 89er 16v, mit der gleichen spule,nachdem ich ein garantiert 100% funktionierendes steuergeraet
eingebaut hab funktioniert es seitdem.........

(klaus gab mir den entscheidenden tip bei einem stammtisch).

deshalb , saabfahrer, nicht nur virtuell saablen, sondern in echt auch zu stammtischen oder meetings gehen,
und immer die fragen, die auch immer damit fahren........
 
Ok, jetzt hab ich das mit der Spule auch kapiert?
:tongue:

Jetzt Mal ein blöder Vorschlag: schraub doch die Spule noch mal ab. Währe interessant ob er dann wieder startet?
Viele Grüße
FrsFr
Was glaubst wie oft ich das noch probiert habe?
Auch mit 2 weiteren Spulen.
War ja das naheliegendste.
Ich befürchte irgend ne Macke in dem Teil, was jetzt komplett übern Jordan ist.

Gibt's da nicht ne Umgehungsmöglichkeit?

Na das mit den StG ist durch. 2 funktionieren nachweislich und eins ist definitiv platt, damit lief ja weder dieses Fahrzeug noch der Spender.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Ah, o.k.
Alternativen kenne ich leider keine. Die Schaltung Funktion des Zündimpulsverstärkers kann man prüfen (steht so im Bentley) indem man die Spannung zwischen Pin 4 und 3 misst.
Beim Einschalten der Zündung muss die 6V betragen, und dann sofort nach 1-2 Sekunden auf 0 gehen.

Ansonsten fällt mir noch ein:
Hast du schon mal im Dunkeln nach Funken überspringen an der Spule gesehen?

Viele Grüße
Frank
 
Kann man die komplette Zündanlage nicht auf die gängige und weit verbreitete Version umrüsten?
Die Teile dafür wären ja leicht zu beschaffen.
 
Kann man die komplette Zündanlage nicht auf die gängige und weit verbreitete Version umrüsten?
Die Teile dafür wären ja leicht zu beschaffen.
Das wäre ja meine Hoffnung. Der Kabelstrang läuft ja irgendwo hin, nur sicherlich nicht zum Steuergerät, da dieses ja gleich ist mit anderen ohne Verstärker...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
So, es war die denkbar schlechte Kombination von defektem StG und der seltenen Zündspule. Der Wagen sprang nach Einbau der neuen Spule heute sofort an.
Ob jetzt das defekte StG den Verstärker der Spule gegrillt hat, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Danke an alle für die Hilfestellung. Der Thread wird wohl nur jemandem mit nem 89er bei gleichem Fehler helfen, tut mir leid.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben