Funke, Sprit aber startet nicht!

Vielen Dank schon mal für die Hilfe... Wenn's einfach wäre würd ich hier ja keinen belästigen...
Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
im Gegenteil - ich verfolge Deinen Bericht und die Lösungsvorschläge mit großem Interesse!
Auch, weil es bei meinem 88er gerade umgekehrt ist: trotz Wechsel aller relevanten Teile und Komponenten werden die Düsen nicht angesteuert um Sprit rauszulassen. Doch das wird ggfs. ein anderes Thema und gehört hier nicht näher behandelt.
 
Okay, neuer Versuch.
Also er startet nur mit massiver Hilfe von angewärmten Kerzen und Bremsenreiniger. Bleibt dann mit abgezogenem LMM auch hochtourig an, läuft immer zwischen 3-4 Pötten und nach aufstecken des LMM geht er über in Lehrlaufdrehzahl, rumpelt auf 3 Pötten und stirbt nach einigen Minuten plötzlich ab.

Erneute Startversuche sehr schwierig.
Kerzenbild: verrußt ...

Das mit dem Einspritzen hat sich nicht weiter bestätigt. Warum er das bei eingestecktem falschen Relais gemacht hat, erklärt sich mir nicht. Habe es auch nicht nochmals probiert.
Bei überbrücken der Pumpe erfolgte dieses nicht mehr, weder ohne noch mit Zündung.

Kann das Zündungssteuergerät eventuell Einfluss haben.
Es klackte gestern ebenso wie etwas unterhalb der Brücke.
Das Geräusch (ähnlich Relais) ließ sich nicht reproduzieren.


Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
UPDATE:
Das Auto läuft!
Es wurde zunächst ein fahrbereiter "Teilespender" organisiert.
Sukzessive umgebaut wurden:
-Nochmals Zündgeschirr inkl. Spule. Kerzen etc...
-Kraftstoff und StG Relais
-Leerlaufsteller
-LMM


Angeschlossen Meßuhr für Kraftstoffpumpendruck...

Es wurde kein Druck aufgebaut! Starten ergab auch keinen Kraftstoff-Fluss.
Nachhilfe mit Bremsenreiniger ergab ein kurzes Laufen.
Nach mehrmaligen Versuchen keine Ahnung mehr, mal kam Kraftstoff dann wieder nicht.
Völlig willkürlich...
Auch die Sequenz der Einspritzung schien völlig planlos.

Nachdem ja jetzt sichergestellt war, das alle Bauteile funktionierten ( aus dem Spenderfahrzeug) wurde nun nochmal das StG getauscht.
Das Fahrzeug sprang sofort an, Pumpendruck siehe Bild. Wird auch gehalten.
Fahrzeug lief sich dann auch langsam ein. 850 U/min . Gasannahme noch nicht ganz sauber aber nutzbar.
Gegenprobe: wieder altes StG, Zündung an, Druck weg. Start nicht möglich.
Neues Stg, Druck wieder da, Fzg startete.

Nun der unerfreuliche Teil:
Nachdem Rückrüsten auf den eigentlichen LMM ging das Fahrzeug zwar nicht aus, aber nahm kein Gas mehr an (sofortiges Absterben) der Tausch zurück brachte ebenfalls keine Verbesserung.

a) Fehlerspeicher?
b) Steuergerät gesucht! ;)




e4eaca4e1e2e2ad61e7ee99df5c633e3.jpg


Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Neues Stg, Druck wieder da, Fzg startete.

Nun der unerfreuliche Teil:
Nachdem Rückrüsten auf den eigentlichen LMM ging das Fahrzeug zwar nicht aus, aber nahm kein Gas mehr an (sofortiges Absterben) der Tausch zurück brachte ebenfalls keine Verbesserung.

a) Fehlerspeicher?
b) Steuergerät gesucht! ;)
Das verstehe ich nicht ganz. Waren Steuergerät und LMM gleichzeitig defekt?
 
Kann ein defekter LMM ein StG killen??
Oder läuft das Spenderauto mit seinem StG (noch)?
 
Oder doch Kabelbaum? Immer mal bewegt, dadurch mal Kontakt, mal nicht?
 
Ich tippe darauf das StG war schon im Eimer und hat durch diverse Bewegungen mal mehr oder weniger funktioniert...
Daher auch das Chaos, mal Sprit da, mal nicht...
Die LMM funktionieren beide noch, er regelt auch den Leerlauf so gut es geht.

Es wird eine Kombination aus einigem gewesen sein, die lange Standzeit, Reste von altem Sprit etc...

Kabelbäume, Leitungen etc überall dran gewackelt als er lief. Hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Batterie ist nun abgeklemmt und hoffe mal daß es nur Fehler auf dem Speicher waren durch das Chaos und die morgen gelöscht sind.
Dann kommt noch ein Versuch.





Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das in #4 getauschte auch?
Nee, das war das Gleiche... Die Sachen waren am Anfang ne Mischung aus dem aktuell fahrendem, dem Problemfahrzeug und lagernden Teilen.
Ich bin zunächst nicht von einem so komplexen Fehler ausgegangen, da der Wagen ja anfangs problemlos ansprang.

Um dann aber Klarheit zu schaffen wurde alles an gelagerten Teilen und am Problemfahrzeug verbauten ausgebaut und Stück für Stück aus dem funktionierendem Modell eingesetzt.
Am Ende blieb wie gesagt nur noch das Steuergerät. Und dann sprang er auch wieder sofort an.

Fehler in Steuergeräten zu reproduzieren kann halt je nach Temperatur, Feuchtigkeit, Bewegung zu unterschiedlichsten Ergebnissen führen, man weiß ja nicht was da drin zerbröselt, weggebrutzelt oder oxidiert ist.
Das ganze in Kombination mit nem lange nicht genutzten Fahrzeug ist halt nicht sehr schön.

Mal sehen was er heute mit kaltem Motor dazu sagt.



Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Update: Startet normal, läuft, geht runter auf norm idle und bleibt da.
Keine Gasanahme. LMM raus, und man kann fahren.
Da die Teilenummern des StG nicht 100% übereinstimmen, gehe ich mal davon aus da wird der Hund begraben sein.

Egal, der Fehler ist gefunden, es war im erster Linie defektes Steuergerät in Kombination mit jahrelangem rumstehen.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Joar, zu früh gefreut...
Auto Bauteil für Bauteil zurückgebaut, Startversuch nach jedem Schritt. Immer positiv. Sogar jede einzelne Kerze.

Am Ende die Zündspule noch getauscht ( ACHTUNG: danach orgelte er erstmal gut 20 Sekunden bis er ansprang, dann aber wieder mit jedem Versuch sofort.) Also zurückgetauscht auch wieder 20 Sekunden orgeln und ab da dann sofort bei jedem Startversuch.
Also Zündspule mit Träger wieder ans Seitenteil geschraubt, Batterie getauscht und Ende!
Nix geht mehr, kein Funke ab der Spule.

Gibt's hier jemanden der den Zusammenhang erklären kann?
Auf beiden Klemmen ist Spannung.

Es kann ja nur irgendein Bauteil zwischen Steuergerät und Spule sein.

Das Spenderfahrzeug hat nicht den 4 Fach Stecker zum Bauteil unter der Spule und eine etwas andere StG Teilenummer.

Die Besonderheit bislang:
-altes StG= kein Benzindruck
-neues StG = Benzindruck da

Wo liegt der Zusammenhang, ich hab keine Ahnung mehr. Baue morgen das Spenderfahrzeug zusammen und teste beide StG dran, mehr fällt mir auch nicht mehr ein.
Das ist der totale Krampf!

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Moin. Ich habe gerade noch mal alles durchgelesen. Noch mal präzise. Ein Sauger, 16V von 1989. Nummer des Steuergerötes ?
Eine Jetronic Lh 2.4 ?
1) Du kannst die Fehler der Jetronic zumindest auslesen - Blinksignale. Davon lese ich nichts - schon mal gemacht ?
2) Ich habe nie gelesen, dass der Leerlaufsteller sauber gemacht oder bedacht wurde. Oder getauscht. Der kann auch das Gemisch so verändern das o.g. Verhalten eintritt.

Prinzipiell verlieren die Jetronic (Saab, Volvo 240, Porsche Boxster...) gerne auf der Zusatzplatine gerne „Ihr Gedächnis“, das ist dieser Hybridbaustein. Den Profis sogar durch eine moderne, neue Platine/Schaltung ersetzen (OldtimerMarkt).

Ich glaube an den Leerlaufsteller, wenn Zündung-Benzinpumpe-Steuergerät-LMM ok sind.
 
Moin. Ich habe gerade noch mal alles durchgelesen. Noch mal präzise. Ein Sauger, 16V von 1989. Nummer des Steuergerötes ?
Eine Jetronic Lh 2.4 ?
1) Du kannst die Fehler der Jetronic zumindest auslesen - Blinksignale. Davon lese ich nichts - schon mal gemacht ?
2) Ich habe nie gelesen, dass der Leerlaufsteller sauber gemacht oder bedacht wurde. Oder getauscht. Der kann auch das Gemisch so verändern das o.g. Verhalten eintritt.

Prinzipiell verlieren die Jetronic (Saab, Volvo 240, Porsche Boxster...) gerne auf der Zusatzplatine gerne „Ihr Gedächnis“, das ist dieser Hybridbaustein. Den Profis sogar durch eine moderne, neue Platine/Schaltung ersetzen (OldtimerMarkt).

Ich glaube an den Leerlaufsteller, wenn Zündung-Benzinpumpe-Steuergerät-LMM ok sind.
Hallo,

ich muß Dich enttäuschen. Den LLR hab ich ziemlich am Anfang auch schon getauscht. Warum ich den nicht explizit erwähnt habe weiß ich auch gerade nicht.
Habe ihn klassisch mit Bremsenreiniger geflutet, etwas stehen lassen, gelleert und dann etwas Schmiermittel zugefügt.

Danach gegen einen weiteren getauscht.

Im Normalfall schafft man aber trotzdem den Motor zu starten und bei DK Öffnung am Laufen zu halten. Er startet ja erst gar nicht.

Der Spender wurde in der Zwischenzeit wieder zusammengebaut und das StG gegengetestet. Er macht exakt das gleiche und springt nun auch nicht mehr an.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
In der Tat noch nie bei nem SAAB gemacht ...

Nur wohin führen die Codes bei einem defekten StG?!?

Bei VAG steht dann da immer: "Keine Kommunikation..."

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Da muss ein, quasi direkt an das SG angeschlossenes, Lämplein blinken. Eine weitere 'Kommunikation' braucht es da nicht.

Aber ich bin gespannt. Fast befürchte ich auch schon, dass irgend ein 'Kurzer' in der Karre SG zum Frühstück frißt.
 
Da muss ein, quasi direkt an das SG angeschlossenes, Lämplein blinken. Eine weitere 'Kommunikation' braucht es da nicht.

Aber ich bin gespannt. Fast befürchte ich auch schon, dass irgend ein 'Kurzer' in der Karre SG zum Frühstück frißt.
... Nein auf "VW deutsch" heißt "keine Kommunikation" es meist entweder StG oder die Leitungen dahin sind tot... und die Leitungen sinds eher selten...

Nja, bislang scheint ja nur eins gebrutzelt zu sein. Das Andere werkelt nun wieder im Sedan... (Welches übrigens erst 4 Jahre alt ist)

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Das Andere werkelt nun wieder im Sedan...
Ahh, hatte es so verstanden, dass das Test-SG aus dem Schlachti bei der Tausch-Aktion offenbar auch über die Wupper gegangen war.
Wenn nicht, dann natürlich um so besser!
 
Die never Ending Story.
-das Spenderfahrzeug ist wieder zusammengebaut und läuft nach wie vor mit seinem alten StG. Das andere StG funktioniert auch bei diesem nicht. Symptome sind exakt gleich.

-also neues StG organisiert
-FzG startet nicht, kein Funke ab Zündspule
-Spannung bis zur Spule vorhanden

Jetzt hab ich hier ein Bauteil was ich nicht tauschen konnte, weil es schlichtweg scheinbar nur in diesem Modell verbaut wurde.
Da ich die Spulen getauscht habe und sich nichts verändert hat, ist das jetzt meine einzige Hoffnung.
Sitzt links innen am Kotflügel nicht noch ein StG für die Zündung? Das wäre sonst ggf auch noch eine Option.

Ansonsten bin ich jetzt auch am Ende aller Möglichkeiten...
cc98d155ca9ae53a23b7f2168fabca4b.jpg
9ff5a9ab6e7246d05728fafe5f863613.jpg


Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben