Für SAAB, gegen GEZ ? - rundfunk-frei

Wie stehst zu zum "Mitgliedsbeitrag" GEZ?

  • Ich zahle gern und würde auch freiwillig zahlen.

    Stimmen: 22 46,8%
  • Ich zahle weil ich denke ich muss.

    Stimmen: 22 46,8%
  • Ich zahle nicht mehr, würde aber freiwillig zahlen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich zahle nicht mehr.

    Stimmen: 3 6,4%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
...Im letzten Jahr sind aus angeblich rechtlichen Gründen die Sender der Schweiz
entfernt worden. Seit Kurzem ist auch die BBC nicht mehr zu empfangen. Die Kabelanbieter haben
es in der Hand, das Senderangebot willkürlich zu gestalten. Da bei uns Satellitenschüsseln nicht
erlaubt sind, ist man denen ausgeliefert.

Einerseits hast du recht wenn du direkt auf dem TV konsumieren möchtest, andererseits steht es doch jedem frei sich im Internet direkt bei der BBC oder anderen ÖR Informationen, Berichte etc. einzuholen. Solche Onlineangebote wie es sie Tagesschau.de etc bei uns anbieten wird es da ja auch geben.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Öffentlich-rechtlicher_Rundfunk#Beitragsfestsetzung

Zitat:
Beitragsfestsetzung
Die Umsetzung der vom Bundesverfassungsgericht in seinem „Gebührenurteil“ aufgestellten Grundsätze erfolgte durch den Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag (RFinStV). Im Zentrum dieser Regelung steht die Kommission zur Überprüfung und Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF). Die KEF ist ein unabhängiges, pluralistisch besetztes Sachverständigengremium. Die Festsetzung des Rundfunkbeitrags erfolgt in einem dreistufigen Verfahren:

  • Die Rundfunkanstalten melden ihren Finanzbedarf an die KEF.
  • Die KEF nimmt eine ausschließlich fachliche Prüfung unter Wahrung der Programmautonomie der Rundfunkanstalten vor und gibt eine Empfehlung zur Höhe der Rundfunkgebühr ab.
  • Die Festlegung des Rundfunkbeitrags selbst erfolgt durch Staatsvertrag der Länder unter Berücksichtigung der Bedarfsfeststellung der KEF. Zur Änderung des Rundfunkbeitrags ist die Zustimmung der Länderparlamente erforderlich.
 
Krankenkassenbeitrag. Teuer. Viel. Relativ. Ist man gesund, ist Nörgeln angesagt. Wird man (ernsthaft) krank, sieht das schon anders aus. Alles eine Frage der Perspektive.
NunJa, das dt. System der unzähligen Krankenkassen und den zwei 'Krankenklassen' würde ich nicht gerade als positives Beispiel sehen. Das müßte auch dringendst reformiert werden. Aber zuletzt stand das wohl mal vor 10 oder 15 Jahren irgendwo auf dem Zettel.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Öffentlich-rechtlicher_Rundfunk#Beitragsfestsetzung

Zitat:
Beitragsfestsetzung
Die Umsetzung der vom Bundesverfassungsgericht in seinem „Gebührenurteil“ aufgestellten Grundsätze erfolgte durch den Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag (RFinStV). Im Zentrum dieser Regelung steht die Kommission zur Überprüfung und Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF). Die KEF ist ein unabhängiges, pluralistisch besetztes Sachverständigengremium. Die Festsetzung des Rundfunkbeitrags erfolgt in einem dreistufigen Verfahren:

  • Die Rundfunkanstalten melden ihren Finanzbedarf an die KEF.
  • Die KEF nimmt eine ausschließlich fachliche Prüfung unter Wahrung der Programmautonomie der Rundfunkanstalten vor und gibt eine Empfehlung zur Höhe der Rundfunkgebühr ab.
  • Die Festlegung des Rundfunkbeitrags selbst erfolgt durch Staatsvertrag der Länder unter Berücksichtigung der Bedarfsfeststellung der KEF. Zur Änderung des Rundfunkbeitrags ist die Zustimmung der Länderparlamente erforderlich.

Scheint unwirksam zu sein:

https://www.spiegel.de/kultur/tv/nd...-ard-und-zdf-in-dissertation-an-a-902943.html

Einer der Prüfer hat mal ein Dokument verfasst wie er von den Sendern bei einer Prüfung üblicherweise sabotiert wird - vielleicht suchts ja mal jemand...
 
Wenn man sich die “unabhängigen Experten“ der KEF so anschaut sind das vor allem Professoren von Verwaltungshochschulen, von irgendwelchen Rechnungshöfen und sogar Piepels mit explizitem ÖR Bezug. Keiner von denen kommt an seine Position ohne Parteibuch oder zumindest enge Assoziation. Insofern braucht man von dort auch nichts erwarten, was über ein bisschen Geschacher hinaus geht.
 
So etwas wie "FSK" ?
 
Die GEZ Erhöhung auf 18,36 Euro würde gerade beschlossen. Da hat man wohl feige die Gunst der Stunde genutzt asdf Na ja, was will man erwarten :mad:
 
Toll... wieder Öl ins Feuer... Warum?
 
Zumal das ja lange bekannt war.
 
Ja, aber schließlich geht's doch um 0,86€ im Monat!! :motz: Danke-Merkel-das-wird-man-doch-wohl-noch-sagen-dürfen-aber-nein-man-wird-gleich-wieder-in-die-Ecke-gestellt-in-der-ich-schon-jahrelang-wohne-ohne-es-zu-merken!!!!11!!!!!1!11!!!:argh:asdf



...P.S.: Ich liebe diese "Wutbürger-in-freier-Wildbahn"-Threads!! :biggrin:
 
Naaaaaah? Kriegen wir das Krawallfass noch auf? :hello::cool::rolleyes: Es war sooooooooo lange soooooooo ruhig am Stammtisch....
 
Hmmmm, zündet immer noch nicht...langweiliger Stammtisch das....vielleicht war der Hieb in Richtung "die da oben" nicht deutlich oder heftig genug...

Will sich denn keiner raufen hier?
 
kloppe mich doch nicht wegen einer Klorolle asdf- der Nachbarthread ist viel interessanter.....:biggrin: gehe mal wieder rüber:vroam:
 
kloppe mich doch nicht wegen einer Klorolle asdf- der Nachbarthread ist viel interessanter.....:biggrin: gehe mal wieder rüber:vroam:

Ich mich höchstens wegen ner Packung Instantnudeln :biggrin: Sag am besten nicht, in welchen Thread genau Du gehst, das könnte eine Forums-Massenbewegung auslösen...:eek::biggrin::cool:
 
Ja, aber schließlich geht's doch um 0,86€ im Monat!! :motz: Danke-Merkel-das-wird-man-doch-wohl-noch-sagen-dürfen-aber-nein-man-wird-gleich-wieder-in-die-Ecke-gestellt-in-der-ich-schon-jahrelang-wohne-ohne-es-zu-merken!!!!11!!!!!1!11!!!:argh:asdf

...P.S.: Ich liebe diese "Wutbürger-in-freier-Wildbahn"-Threads!! :biggrin:

Demokratie - finde Dich einfach damit ab, statt dich über Menschen anderer Meinung und anderen Temperaments lustig zu machen. :biggrin:
 
Zurück
Oben